Katzen - Zeckenmittel

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Katzen - Zeckenmittel

Beitrag von kiaora »

so, jetzt gehts mal um mein „drittes“ Kind :mrgreen:

unsere Katze schleppt seit Wochen Zecken ein- igitt :shock: die Viecher scheinen sich nicht vom Zeckenmittel beeindrucken zu lassen. Wir geben monatlich Frontl* in den Nacken, aber es scheint nicht zu nützen.

Ich weiss, diese Medis sind zu diskutieren, da Nervengift- aber wir wohnen in Waldnähe direkt an der wilden Wiese, ich hätte ohne Medis wohl schon hunderte ablesen müssen...

Was hilft bei Euren Katzen zuverlässig(er)? Es soll ja was neues geben, was man nur alle drei Monate gibt, kennt das jemand?

Ich finde die Viecher einfach eklig- eines ist vorhin auf den „Scheiterhaufen“ gekommen, da nicht kaputtbar :o :shock:

danke und liebe Grüsse

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Katzen - Zeckenmittel

Beitrag von Akiko »

Da lese ich gerne mit! Unsere beiden Schnuffel bringen auch regelmässig Zecken heim. Dass sie am Tier sind, ist fürs Tier natürlich doof, mühsam finde ich dann aber besonders, wenn die Zecken auf dem Sofa rumspazieren und man ahnt, dass sie rein theoretisch auch beim Menschen landen könnten. Und dagegen hilft ein Spot-On leider nicht, das tötet ja nur die saugenden Zecken. Hierzu nimmt mich sehr Wunder, ob jemand berichten kann, dass ein Fellspray o.ä. die Viecher schon daran hindert, sich überhaupt auf der Katze niederzulassen.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen - Zeckenmittel

Beitrag von Doani84 »

Wir haben alles probiert bei unserer Kätzin (Halsband, Fellspray)

Schlussendlich sind wir bei Frontline (chemisch ziemlich aggressiv) geblieben. Dies hilft bei uns am besten.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Katzen - Zeckenmittel

Beitrag von epsilon »

Ich habe zwar bei Katzen keine Erfahrung, aber seit diesem Frühling habe ich ein Puder (von "Fürstenmahl") gegen Zecken für meinen Hund. Ich finde, es nützt super und auch meine Kollegen aus der Hundeschule schwärmen davon. Vielleicht nützt es auch bei Katzen?
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Katzen - Zeckenmittel

Beitrag von enjel »

epsilon hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:20 Ich habe zwar bei Katzen keine Erfahrung, aber seit diesem Frühling habe ich ein Puder (von "Fürstenmahl") gegen Zecken für meinen Hund. Ich finde, es nützt super und auch meine Kollegen aus der Hundeschule schwärmen davon. Vielleicht nützt es auch bei Katzen?
Hier einfach aufpassen, dann es gibt vieles, was für Hunde unbedenklich, und für Katzen hochgiftig ist :wink:

Ansonsten kann ich nicht helfen. Wir benutzen gar nichts - aber unsere langhaarige Katze bringt vielleicht so 3-4 Zecken pro Monat heim (bis jetzt), und die entfernen wir von Hand. Die kurzhaarige hat gar nie Zecken.
Lese aber gerne mit, weil das kann sich ja ändern. Leben nämlich auch am Waldrand :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Katzen - Zeckenmittel

Beitrag von kiaora »

hallihallo
danke für die Tipps :-)
das Zeckenproblem ist etwas in den Hintergrund gerückt, nachdem Katzenfrölein Würmer hatte (würg!!) 😳 kein Wunder, gestern hat sie unterm Gartentisch viermal ne Wühlmaus gefressen- und nein, es war nicht viermal das gleiche Tier... Heute warens drei Mäuse... himmel🙈

Antworten