Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Moderator: stella

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Pirat »

Wickie72 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 09:39 Wir verlassen aus Vernunftsgründen die Schweiz im Sommer noch nicht. Deshalb suchen wir einen Camping-platz in der Schweiz. Ich denke, dass der Sommer es wieder zulässt zu reisen, aber was danach kommt wissen wir noch nicht. Der Unterschied ist, dass wir am impfen sind und schnelltests angwendet werden.
Fliegen möchte ich noch nicht, obwohl sie dermassen lust hätte auf Strandferien....wir planten eigentlich letztes Jahr Ferien mit gemietetem Camper, dann durch Deutschland reisen, div. Städte besuche und bis in den Norden evt. noch etwas von Dänemark. Aber das fiel ins Wasser, noch eher planten wir Hausbootferien...dass dies nicht klappen würde, ahnten wir schon im März und buchten erst gar nicht.
Papa68 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:22 In der Schweiz ist es fast überall schön! :mrgreen:
Ich bevorzuge die Bergregionen oder Seen. Oder beides. Im Sommer gehe ich gerne im Oberengadin wandern. Die Gegend ist gut erschlossen mit Bus, diversen Bergbahnen und zum Teil auch Zug.
Wir sind letztes Jahr aus Vernunftsgründen im Sommer auch in der Schweiz geblieben. Wir waren (gegen Ende Sommerferien) im Engadin (in der Gegend um Samedan/Pontresina) und es war extrem voll. Züge voll, Busse voll, Bergbahnen voll...
Wir konnten gut ausweichen - wir waren mit unseren Kindern nicht so auf den Hauptattraktionen unterwegs.
Laut unseren Freunden war es in den Wochen davor noch voller.

Meine Eltern waren in Italien am (fast) leeren Strand...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von lipbalm »

Wir waren ja letzten Sommer auch in Slowenien. Praktisch alleine. Die Strassen waren im Juli leer. Und Slowenien hatte letzten Sommer weniger Fälle als die Schweiz

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Laila1980 »

Danke für die Tipps!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von sonrie »

@Wickie: was sind das für Vernunftsgründe ? Meinst du wegen einer allfälligen Quarantäne nach Rückkehr, oder was genau?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Ondina »

Zwacki hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:00 Laila1980: wir gehen immer mit dem ÖV in die Ferien in der Schweiz, z.B. das Unterengadin finde ich ideal, da braucht man auch kein Auto während den Ferien, alles gut erschlossen.

Und sonst kann ich auch Kroatien empfehlen, da wir wir nun dreimal hintereinander. In der Bretagne waren auf der Halbinsel Crozon und etwas südlich. Die Côte de Granit Rose würde mich auch reizen, habe die Bannalec-Bücher auch geleesen :-). Ich fand einfach die Anreise unendlich lang in die Bretagne. Wir haben uns schon überlegt, mit dem Zug zu gehen aber in der Bretagne empfiehlt sich ein Auto vor Ort.
Zwacki mit der Erwähnung der Presqu'île de Crozon werden Erinnerungen wach :) . Als ich ca. 15 Jahre alt war fuhren wir (meine Eltern, mein jüngerer Bruder, ich und ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern) mit dem Zug über Paris nach Brest und von dort aus gelangten wir mit dem Schiff auf die Halbinsel Crozon. Wir haben unsere Velos, einen Veloanhänger und einfache Zelte mit dem Zug aufgegeben. Wir waren auf einem einfachen Zeltplatz und hatten eine sehr schöne Zeit. Heute staune ich, wie gut meine Mutter packen konnte und mit mit wenig Gepäck wir auskamen (ich packe sehr ungerne und fahre am liebsten mit dem Auto in die Ferien, da muss ich nicht so schauen, ob ich zu viel mitnehme ;-) ).

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Zwacki »

Ondina: oh das tönt sehr schön, wir haben die Stelle gesehen, von wo aus man nach Brest kann mit dem Schiff. Ja, da hat Deine Mutter wirklich logistische Meisterleistungen vollbracht. Ich neige dazu, zuviel mitzunehmen auch wenn wir mit ÖV gehen, auch mit Auto wurde es knapp für 2 Wochen. Wir haben uns die Variante Paris/Brest mit Zug nachher noch überlegt (da wir es eben sehr anstrengend fanden mit dem Auto), aber in Paris muss man noch den Bahnhof wechseln. Wir haben uns noch die Insel Belle-Ile-en mer angesehen, aber da wären unsere Kinder wohl komplett durchgedreht, das müssen wir mal ohne Kinder machen, das hätte die Anreise nochmals verlängert.
ich habe noch gestaunt, wie viele Camping-Plätze es hat in der Bretagne, ich stellte mir das jetzt nicht so prickelnd vor, aber wir hatten alles an Wetter, von sehr heiss bis sehr windig, regnerisch. Und wenn man die Pflanzen sieht (z.B. Hortensien) wird einem schon bewusst, dass da nicht nur eitel Sonnenschein herrscht. Es hat wunderbare Küstenwanderwege, ich würde am liebsten grad nochmals gehen :-).

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Ondina »

Zwacki, ja, meine Mutter beherrschte das Packen tatsächlich (im Gegensatz zu mir :oops:).
Wir machten in Paris jeweils einen mehrstündigen Stopp, schauten uns ein paar Sehenswürdigkeiten an, assen etwas und fuhren dann mit dem Nachtzug nach Brest.
Ehrlich gesagt kann ich es mir heute nicht mehr vorstellen, so bescheiden zu zelten :oops: .

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von dede »

Wir haben erst mal Ferien in der Schweiz geplant.
Wir lassen es noch offen, ob die Bretagne oder Schweden/ Finnland zur Option wird. Wir sind grad am Diskutieren.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von nera »

Wickie72 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 09:39 Wir verlassen aus Vernunftsgründen die Schweiz im Sommer noch nicht. Deshalb suchen wir einen Camping-platz in der Schweiz. Ich denke, dass der Sommer es wieder zulässt zu reisen, aber was danach kommt wissen wir noch nicht. Der Unterschied ist, dass wir am impfen sind und schnelltests angwendet werden.
Fliegen möchte ich noch nicht, obwohl sie dermassen lust hätte auf Strandferien....wir planten eigentlich letztes Jahr Ferien mit gemietetem Camper, dann durch Deutschland reisen, div. Städte besuche und bis in den Norden evt. noch etwas von Dänemark. Aber das fiel ins Wasser, noch eher planten wir Hausbootferien...dass dies nicht klappen würde, ahnten wir schon im März und buchten erst gar nicht.
Wir haben letzten Sommer Hausbootferien in Südfrankreich gemacht. Das war super! Keine Leute, wenig Boote und viel weniger Leute unterwegs als hier in der Schweiz. Wir werden den Sommer sicher auch nicht der Schweiz verbringen, da hat es einfach zu viele Leute auf zu engem Raum, sei das bei den Bergbahnen oder in den Restaurants oder an den Seen.

Dito in den Herbstferien, da waren wir mit einem Camper in Italien unterwegs, keine Leute auf den Campingplätzen und bei den Sehenswürdigkeiten, wann kann man schon mal fast alleine durchs Kolosseum ohne Anstehen und Pompeij besuchen ohne sich gegenseitig auf die Füsse zu treten?

Hier in der Schweiz würde ich nicht zelten oder campen gehen, da war alles mehr als voll und es hat wenig Spass gemacht, Bekannte von uns sind nach zwei Tagen wieder heim gekommen und spontan herumreisen und auf einen Camping ging ja fast gar nicht mehr.

Wir planen Ferien am Meer mit einer Wohnung und hoffen bis im Sommer reguliert sich das mit Corona wie im letzten Jahr. Hausboot ist auch wieder eine Option, das war super und social Distancing kein Problem.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich fand Bern letzten Sommer sehr unlustig, bei jeder Badi x Leute, ich war froh, dass wir in den ferien (Portugal) mehr Platz hatten. Es gibt sicher in der Schweiz auch einsame Plätze, aber die muss man wohl kennen. Bin einfach recht gespannt auf die Testregeln bei Überquerung einer Grenze.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von häsli »

lipbalm hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:22 Den Camper in Deutschland kann ich notfalls um ein Jahr verschieben,
Hotel in Hamburg kann man ganz kurzfristig stornieren
Zugfahrt kann man auch verschieben
Habt ihr die Zugfahrt bei der SBB oder DB direkt gebucht?

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von osterhase »

@nera: wo genau habt ihr die Hausbootferien gemacht? Ist dies ohne Vorkenntnisse machbar?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von danci »

@ zwacki / Ondina
Jetzt musste ich lachen. Ich hasse packen und nehme gerade darum nur das allernötigste mir ;-) Wir gehen zwar mit dem Auto, der Kofferraum ist aber jeweils halbleer. Mein Vater bietet uns immer die Dachbox an und ich frage immer wozu ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von nera »

osterhase hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:46 @nera: wo genau habt ihr die Hausbootferien gemacht? Ist dies ohne Vorkenntnisse machbar?
Wir waren in Südfrankreich auf dem Canal du midi und auch schon in Holland unterwegs und hatten schon ziemlich Hausboot-Erfahrung.
Man braucht keinen Führerschein oder so, aber ein bisschen Talent zum steuern schon. Vor allem auf dem Canal du midi hat es viele schmale und niedrige Brücken, da muss man schon ein bisschen steuern können. Ich bin relativ talentfrei beim steuern auf einen Boot, mein Mann und Sohnemann sind da viel besser. Alleine würde ich mir das nicht zutrauen.

Wichtig ist, das ihr nicht zu kleine Kindern habt, beim schleusen und je nach Region beim Anlegen ist es hilfreich wenn mehr als zwei Leute helfen können, vor allem wenn man noch selber Pfähle einschlagen muss um sich festzumachen und am Morgen noch am gleichen Platz sein möchte :-), aber auch beim warten an einer Schleuse.

Es gibt viele Gebiete wo man Hausbootferien machen kann, normalerweise sind die im Sommer ziemlich überlaufen, letztes Jahr hatte es ca. einen Drittel der Gäste die es normal hat, laut Aussagen mehrerer Kapitäne und Bootsvermieter. Wenn also alles voll ist, naja da wäre ich lieber in der Nebensaions unterwegs oder in einem nicht so bekannten Fahrgebiet.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von lipbalm »

doppelt
Zuletzt geändert von lipbalm am Mi 3. Mär 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von lipbalm »

lipbalm hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:20
häsli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:05
lipbalm hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:22 Den Camper in Deutschland kann ich notfalls um ein Jahr verschieben,
Hotel in Hamburg kann man ganz kurzfristig stornieren
Zugfahrt kann man auch verschieben
Habt ihr die Zugfahrt bei der SBB oder DB direkt gebucht?
DB mit Abfahrt in Basel Bad Bahnhof.
Ein deutscher Arbeitskollege hat mir noch Gutscheine bei Ebay ersteigert. Dadurch kam es eur 60 günstiger. Gesamt haben wir 210.- bezahlt für die ganze Familie

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Zwacki »

@ zwacki / Ondina
Jetzt musste ich lachen. Ich hasse packen und nehme gerade darum nur das allernötigste mir ;-) Wir gehen zwar mit dem Auto, der Kofferraum ist aber jeweils halbleer. Mein Vater bietet uns immer die Dachbox an und ich frage immer wozu ;-)
Danci :D Gib's zu, für Kroatien packen ist viel einfacher als fürs Engadin oder die Bretagne, da brauchst Du echt 4 Jahreszeiten im Koffer 8)

Ich hasse packen auch, nehm aber im Gegensatz zu Dir den halben Haushalt mit :shock: ich hab ein Kind, das Medikamente braucht und Allergien hat, das kommt noch erschwerend dazu. Ich hatte für 3 Monate Australien weniger Gepäck als heute für eine Woche :D .

Ah hier noch eine lustige GG-Story: wir hatten in Australien ein Zelt dabei, das wir mit zwei Schlafsäcken in einer grossen Tasche hatten. Seit dann heisst diese Tasche "Zelttasche". Und wenn wir in die Skiferien gehen, kommen die Skischuhe in diese "Zelttasche". Wir holen also auch dieses Jahr bei der SBB das Gepäck ab, das wir aufgegeben haben und GG sagt zur Angestellten: Die Zelttasche fehlt noch! Die Angestellte schaut komisch. Ich zu GG: Sie weiss doch nicht, dass wir einer Tasche Zelttasche sagen! Aber GG beharrt drauf und sagt nochmals, es fehle noch eine violette Zelttasche :roll: :roll: :roll: . Er realisierte erst später, dass das eine unpräzise Beschreibung ist und zudem keine Zelt-Saison im Moment :D .

Ondina: das ist auch eine gute Idee mit dem Nachtzug nach Brest.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von danci »

@ zwack
Wir gehen ja nicht immer nur nach Kroatien, aber Zwiebelprinzip geht immer :wink:

Witzig, dein Mann :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von sonrie »

das mit dem packen hat nichts mit dem Reiseziel zu tun das ist glaub ich Einstellungssache. "Ich möchte für alle Eventualitäten alles dabei haben" vs. "hauptsache Kreditkarte und Pass, den Rest kann ich auch vor Ort noch besorgen" ;-)

Ich bin mal 7 Monate durch Südamerika getrampt, anfangs war der Rucksack brechend voll, hab dann nach und nach Ballast abgeworfen und war mit 10kg Gepäck unterwegs. Hat sich bewährt :-) Wir halten es heute noch so.... weniger ist mehr und sonst kann man alles noch kaufen. Daher auch hier, 5köpfige Familie mit halbleerem Kofferraum.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Ich hasse packen auch und habe für uns alle in einer Stunde gepackt (also mein Mann legt seinen Kram raus). Dafür habe ich keine Lust, meine Zeit zu versauen. Haben auch eher wenig mit, da wir entweder mit Auto (und kleinem Kofferraum fahren) oder fliegen. Ich kaufe sonst einfach vor Ort nach, wobei das nicht wirklich oft vorkommt. War lange Berater und bin sehr packgeübt. Waschmaschine vor Ort finde ich aber durchaus hilfreich.

Mein Mann regt sich trotzdem auf, ich würde zu viel einpacken, was bei mir regelmäßig zu Scheidungsimpulsen führt. ;-)

Antworten