Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Moderator: stella

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von tiwa »

@chrisbern: lustig, auch mich inspirieren diese bücher zu einer reise in die bretagne, eigentlich wollten wir le jahr im herbst hin.
allerdings bin ich mit frankreich schon skeptisch im moment, auch betr. politische lage, terror etc.
wir haben damals die messerattacke in marseille miterlebt und das war nicht lustig.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

tiwa hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 06:23 @chrisbern: lustig, auch mich inspirieren diese bücher zu einer reise in die bretagne, eigentlich wollten wir le jahr im herbst hin.
allerdings bin ich mit frankreich schon skeptisch im moment, auch betr. politische lage, terror etc.
wir haben damals die messerattacke in marseille miterlebt und das war nicht lustig.
Ja, die politische Lage in Frankreich ist ja schon länger nicht einfach. Für mich ist es einfach das schönste Urlaubsland in Europa. :-) ich gehe jetzt mal davon aus, dass die bretagne ruhig bleibt und bin neugierig, ob es so ist wie in den Büchern.

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Amlina »

@ChrisBern, wir waren grad letzten Sommer im Juli in der Bretagne, eine Woche in der Nähe von St. Malo, nacher sind wir in den Süden, Nähe Quiberon. Côte Granite Rose ist sehr schön. Was ich aber auch sehr empfehlen kann ist eine Wanderung zum Cape Fréhel. Dieser Ausblick, wir fandens mega toll. Und immer schön abgekühlt vom Wind. St. Malo hat uns auch total gefallen, spazieren auf der Stadtmauer, Muscheln sammeln am Strand und beobachten von Ebbe und Flut. Ganz toll am Morgen, da hat es fast keine Leute,die kommen erst gegen Mittag. Kafi und Gipfeli auf der Stadtmauer bei den alten Kanonen, mit einer wunderenbaren Aussicht. 😉 Wetter war bei uns übrigens super, einen Tag hatten wir mal etwas Nieselregen. Sonst war es angenehm warm, Cape Fréhel brauchte es aber schon eine dünne Jacke.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Papa68 »

tiwa hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 06:22 wir waren als die kids noch kleiner waren mehrmals am bodensee, deutsche seite, überlingen, immenstad, hagnau etc, das kann ich dir mega empfehlen, es ist super schön dort und man kann sehr viel machen mit kindern dort. auch zum baden ist es toll, es gibt viele tolle strandbäder mit spielplätzen. allgemein finde ich deutschland viel kinderfreundlicher als die schweiz.
der bodensee hat etwas von einem meer, ist gross, türkis und erst noch die aussicht auf die schweizer berge !
Da kann ich nur zustimmen! Immenstaad besuchen wir gerne in den Herbstferien. Aber jetzt ist leider alles zu, Affenberg, Reutemühle, Bäder, Kletterwald usw. :cry:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Wickie72
Member
Beiträge: 302
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FR

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Wickie72 »

Wir verlassen aus Vernunftsgründen die Schweiz im Sommer noch nicht. Deshalb suchen wir einen Camping-platz in der Schweiz. Ich denke, dass der Sommer es wieder zulässt zu reisen, aber was danach kommt wissen wir noch nicht. Der Unterschied ist, dass wir am impfen sind und schnelltests angwendet werden.
Fliegen möchte ich noch nicht, obwohl sie dermassen lust hätte auf Strandferien....wir planten eigentlich letztes Jahr Ferien mit gemietetem Camper, dann durch Deutschland reisen, div. Städte besuche und bis in den Norden evt. noch etwas von Dänemark. Aber das fiel ins Wasser, noch eher planten wir Hausbootferien...dass dies nicht klappen würde, ahnten wir schon im März und buchten erst gar nicht.
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Amlina hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 09:24 @ChrisBern, wir waren grad letzten Sommer im Juli in der Bretagne, eine Woche in der Nähe von St. Malo, nacher sind wir in den Süden, Nähe Quiberon. Côte Granite Rose ist sehr schön. Was ich aber auch sehr empfehlen kann ist eine Wanderung zum Cape Fréhel. Dieser Ausblick, wir fandens mega toll. Und immer schön abgekühlt vom Wind. St. Malo hat uns auch total gefallen, spazieren auf der Stadtmauer, Muscheln sammeln am Strand und beobachten von Ebbe und Flut. Ganz toll am Morgen, da hat es fast keine Leute,die kommen erst gegen Mittag. Kafi und Gipfeli auf der Stadtmauer bei den alten Kanonen, mit einer wunderenbaren Aussicht. 😉 Wetter war bei uns übrigens super, einen Tag hatten wir mal etwas Nieselregen. Sonst war es angenehm warm, Cape Fréhel brauchte es aber schon eine dünne Jacke.
Danke dir für deine Erfahrungen und den Tipp cap Fréhel! Das schaut wirklich gut aus. St. Malo war ich mal, als ich 12 war, da möchte ich gerne mal wieder hin. :-)

Hoffe, bis Sommer gibt es dann endlich mehr Impfungen oder zumindest günstigere Testvarianten.

Ich gehe aber schon davon aus, dass diesen Sommer Reisen wieder gut möglich sein wird, das ging letzten Sommer auch prima. Wir waren mit dem Flugzeug in Portugal, das war gar kein Problem. Ich kannte ein paar, die im Sommer extra in CH geblieben sind, um dann im Herbst ins Ausland zu fahren, die Strategie ging ja leider gar nicht auf.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Ursi71 »

Wir gehen zum x-ten mal auch an die franz. Atlantikküste, Lacanau, auch in der Nähe von Bordeaux mit dem ÖV. Die Kinder lieben das Surfen (=Wellenreiten), die Strände sind weniger voll und weniger heiss als am Mittelmeer und, ganz wichtig, mit Wellen. Wir gehen voraussichtlich mit dem Zug, da schneller als mit dem Auto.Vielleicht machen wir unterwegs noch einen Zwischenstop in Paris und/oder Bordeaux.
Bretagne würde mich auch mal wieder reizen. Habe auch St. Malo und Cap Fréhel in bester Erinnerung, war allerdings schon vor 20 Jahren touristisch sehr voll. Vielleicht ist es aber dieses Jahr besser, da Touristen aus Übersee wohl noch fehlen werden. Dasselbe gilt übrigens auch für den Mt. St. Michel, der ist zwar in der Normandie, aber von der Bretagne her gut zu erreichen und sehr sehenswert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Ursi, darf ich fragen wegen Lacanau: mietet ihr etwas via airbnb? Die Gegend steht nämlich auch auf meiner Wunschliste.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von danci »

Kroatien, alle Jahre wieder ;-) Wir gegen auch mit dem Auto.


Ich verfolge etwas die dortigen Nachrichten und gege davon aus, dass es im Sommer relativ licker word mit den Massnahmen. Also, Schutzkonzepte bleiben, aber man wird vermutlich normal an den Strand oder ins Restaurant gehen können. Zudem hat es v.a. viele Privatunterkünfte und weniger Hotelkomplexe. Mit Quarantäne für Schweizer rechne ich ab Ostern nicht mehr. In der Schweiz ist Kroatien zumindest zur Zeit nicht auf der Liste.

Ich mag die Berge, aber Sommerferien ohne Meer wäre für mich sehr schwierig :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Danci, geht mir gleich, ein Sommer ohne Meer ist für mich auch kein richtiger Sommer. 8-)

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von chöngi79 »

Hier auch, endlich mal Kroatien! Villa in Istrien mit pool (ich weiss, Dalmatien oder eine der Inseln wäre noch schöner;-)
Ich hoffe auch, dass wir im Sommer ohne grosses Tamtam werden reisen können! In den Frühlingsferien fahren wir nach Slawonien zu meiner Grossmutter, da gehe ich fest davon aus, dass wir uns werden testen lassen müssen, da die Kroaten uns bis jetzt nur mit negativem Resultat einreisen lassen....

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von sillyspider73 »

Wir haben für die Sommerferien eine kleine Rundreise in Frankreich geplant. Zuerst nach Château-Thierry, wo mein Mann das Grab seiner Verwandten besuchen möchte. Von dort aus machen wir mit ÖV einen Tagesausflug nach Paris. Dann fahren wir weiter in die Normandie, wo wir und endlich mal die D-Day-Landungsstrände anschauen möchten. Im Anschluss fahren wir weiter in die Bretagne, wo wir für eine Woche ein Haus mit Pool in Meeresnähe gebucht haben. Und zum Schluss gibt es noch drei Tag Puy du Fou...dann sind wir Eltern wohl völlig erledigt und brauchen wohl ein paar Tage Erholung. :lol:
Mein Mann fährt dann mit den Kids in der letzten Ferienwoche noch auf den Campingplatz "Domaine de Chalain", ich muss leider arbeiten.

Alles schon gebucht, und auch kurzfristig wieder stornierbar... :roll:

Falls diese Reise wegen der Einreisebedingungen (Quarantäne etc.) nicht möglich sein sollte, fahren wir zwei Wochen nach Laax.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Neonova »

Kennt jemand einen Agriturismo mit Reitmöglichkeit, der nicht so weit vom Meer entfernt ist? In der Toscana z.B.?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Ursi71 »

ChrisBern hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:19 Ursi, darf ich fragen wegen Lacanau: mietet ihr etwas via airbnb? Die Gegend steht nämlich auch auf meiner Wunschliste.
Wir mieten jeweils ein Mobile Home im Airotel l'0céan (nur wenige 100 Meter vom Meer). Ist allerdings leider nicht ganz billig. In der Nähe gibt es auch noch ein Yelloh Village (les Grands Pins), etwa ähnlicher standard. Und vor Ort mieten mir Velos, damit kommte man in der Gegend gut rum, auch zB zum nahen See, wann man mal SUP oder Pedalo fahren wollte anstatt Wellenreiten.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von emu »

Wir gehen für eine Woche in ein Chalet (kleiner Camping) am Doubs, Nähe St. Ursanne. Natur, kleine Ausflüge, Wandern. Mit 3 Tagen Anfahrt via Avenches/Murten, da wollten wir nochmal hin. Und evtl. übernachten wir noch ein Mal in einem Baumhaus.

Ansonsten gibts Tagesausflüge von daheim. Wir sparen Ferientage für 2022, da wir unsere diesjährige ausgefallene 8 wöchige Reise dann nachholen wollen. Da bin ich jetzt mal einfach optimistisch 😊
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Ursi71 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:34
ChrisBern hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:19 Ursi, darf ich fragen wegen Lacanau: mietet ihr etwas via airbnb? Die Gegend steht nämlich auch auf meiner Wunschliste.
Wir mieten jeweils ein Mobile Home im Airotel l'0céan (nur wenige 100 Meter vom Meer). Ist allerdings leider nicht ganz billig. In der Nähe gibt es auch noch ein Yelloh Village (les Grands Pins), etwa ähnlicher standard. Und vor Ort mieten mir Velos, damit kommte man in der Gegend gut rum, auch zB zum nahen See, wann man mal SUP oder Pedalo fahren wollte anstatt Wellenreiten.
Danke dir, das schaue ich mir gerne an!

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Laila1980 »

Wo geht ihr in der Schweiz in die Ferien? Suche etwas dass mit Öv gut erreichbar wäre

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Zwacki »

Laila1980: wir gehen immer mit dem ÖV in die Ferien in der Schweiz, z.B. das Unterengadin finde ich ideal, da braucht man auch kein Auto während den Ferien, alles gut erschlossen.

Und sonst kann ich auch Kroatien empfehlen, da wir wir nun dreimal hintereinander. In der Bretagne waren auf der Halbinsel Crozon und etwas südlich. Die Côte de Granit Rose würde mich auch reizen, habe die Bannalec-Bücher auch geleesen :-). Ich fand einfach die Anreise unendlich lang in die Bretagne. Wir haben uns schon überlegt, mit dem Zug zu gehen aber in der Bretagne empfiehlt sich ein Auto vor Ort.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von sonrie »

@Laila: ich kann die gegen um den Brienzer See empfehlen, ist wahnsiinig schön dort, gibt viel zu tun und man kommt mit dem öv gut herum.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Papa68 »

In der Schweiz ist es fast überall schön! :mrgreen:
Ich bevorzuge die Bergregionen oder Seen. Oder beides. Im Sommer gehe ich gerne im Oberengadin wandern. Die Gegend ist gut erschlossen mit Bus, diversen Bergbahnen und zum Teil auch Zug.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten