PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Moderator: stella

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

@nera: dass die hirslanden etwas verrechnet, wo es nichts zu verrechnen gibt, wundert mich jetzt nicht wirklich…
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

@ Italien
https://ambberlino.esteri.it/ambasciata ... talia.html

Hier unter 4. Ausnahmen ist aber Transit unter 36 Stunden aufgeführt.....oder übersehe ich etwas?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 06:17 @ Italien
https://ambberlino.esteri.it/ambasciata ... talia.html

Hier unter 4. Ausnahmen ist aber Transit unter 36 Stunden aufgeführt.....oder übersehe ich etwas?

das stimmt so, hab diesbezüglich nachgefragt und das so von der italienischen Botschaft in Bern in bestätigt bekommen:

Spoiler:
Wenn Sie aus der Schweiz nach Italien einreisen möchten, müssen Sie:

•             das Passenger Locator Form online unter dem folgenden Link ausfüllen: https://app.euplf.eu/#/

•             einen 48 Stunden vor der Einreise durchgeführten PCR- oder Schnelltest vorweisen. Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen.

•             Die Einreise nach Italien ist ohne Test erlaubt, wenn Sie im Besitz des Covid-Zertifikats mit einem vor 14 Tagen abgeschlossenen Impfzyklus sind, andernfalls benötigen Sie einen negativen Test.

 

Bei Fragen in Bezug auf die Einreise hat das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit einen Fragebogen bereitgestellt, den Sie online ausfüllen können: https://infocovid.viaggiaresicuri.it/

 

Wenn die Durchreise innerhalb von 36 Stunden nach der Einreise in Italien erfolgt, wird nur das Formular benötigt; für alles, was über 36 Stunden hinausgeht, sind ein Covid-Test oder ein Covid-Zertifikat erforderlich

 
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

Ich kann inzwischen mit Erfahrung berichten:

Ich war mit den Kindern (12, 10 und 6) in Solothurn im Drive-in. Ging ganz schnell ohne Wartezeiten (nach Voranmeldung einen Tag im Voraus), ohne Aussteigen. Antigen-Schnelltest. Abstrich durch Nase, unangenehm aber nicht schmerzhaft. Die Kleinste hat geweint, eine Minute darauf war es wieder gut. Resultat 15 Min. später per SMS, Zertifikat aufs Mail in Deutsch und Englisch. Also, alles in allem top. Gerade wer in Bern keinen Termin mehr bekommt, kann ich es empfehlen.

Für die Einreise nach Kroatien braucht es inzwischen ein Formular, bei diesem kann man das Zertifikat gleich schon hinterlegen und muss es damit nicht einmal dabei haben (hatten sie trotzdem zur Sicherheit). Der Grenzbeamte fragte nur, ob sie getestet sind, mein Vater hat das bejaht, er wollte es gar nicht sehen und nun planschen sie im Meer :mrgreen:

Und bevor Missverständnisse entstehen (ich habe es schon geschrieben, aber trotzdem):
Ich habe meine Kinder für Kroatien nur testen lassen müssen, weil sie ohne Eltern (mit dem Grossvater) einreisten. Fahren die Kinder mit mindestens einem Elternteil brauchen sie unter 12 Jahren keinen Test, wenn dieser geimpft, genesen oder getestet ist! :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

Super danci, danke für deinen Bericht, das freut mich dass alles so reibungslos lief 👍😀
Fuhren deine Eltern über Italien? Weisst du, ob man für den Transit dieses Formular in Italien auch ausfüllen muss?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

Ja, sie fuhren über Italien und hatten kein Formular. Ob es eigentlich Pflicht gewesen wäre, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Ich musste mit meinem Vater auch so schon darüber diskutieren, dass er das Couvert mitnimmt mit den Testbestätigungen und der Reisevollmacht für Kinder (die auch noch nie gebraucht wurden, aber man weiss ja nie :wink: ).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

@ Desroches
Ich habe nochmals nachgeschaut: Für Italien braucht es tatsächlich das Formular, auch für die Durchreise. Mühsam, mit gefühlt Tausend Fragen (welcher Grenzübergang, welche Gebiete man besucht, um welche Zeit an der Grenze.... :shock: ). Gut zu wissen, denn ich fahre in einer Woche, so habe ich es jetzt für mich ausgefüllt. Für Slowenien reicht das Zertifikat. Und für Kroatien dann ein eigenes Formular. Gaaaar nicht kompliziert :roll: , aber wenn ich den Dauerregen aus dem Fenster anschaue und es mit den WA-Fotos meiner Kinder vergleiche, lohnt es sich :lol: :lol: :lol: Wo geht ihr eigentlich hin?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Haha, ich würde gerade auch freiwillig ein paar Formulare ausfüllen, Um dem Regen zu entfliehen... ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 15:48 Haha, ich würde gerade auch freiwillig ein paar Formulare ausfüllen, Um dem Regen zu entfliehen... ;-)
Ich hätte eine schöne Ferienwohnung nahe am Meer zu vermieten :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

@danci
Durchreise Italien: wo hast du dich registriert?
Wenn ich den Link in einem der vorherigen Postings anklicke, kann ich als finales Ziel nur Italien oder Malta wählen. Oder muss man sich inzwischen für die Durchreise nicht mehr registrieren?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

Wir haben dort einfach Italien ausgewählt 🤷
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

Danke sonrie!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

Genau, ich habe es gleich gemacht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

👍😃

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Lila16 »

Italien verschärft ab 6. August die Corona-Regeln: Neu braucht es für jeden Restaurantbesuch im Innenbereich mindestens ein einfacher Impfnachweis, ein negativer Corona-Test (max. 48 Stunden) oder ein Genesungsnachweis.

Wir möchten mit den Kindern im Herbst zwei Wochen nach Italien.

Weiss jemand, ob sich die Kinder ab 2 nur bei der Einreise oder auch bei jedem Restaurantbesuch testen müssen?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

@ Lila
Ich nicht, aber die Regeln vom 6.8. heissen nichts für den Herbst. Das kann sich noch 10x ändern....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von nera »

Lila
Das Zertifkat braucht es erst ab 12 Jahren und ja wenn ihr in den Innenbereich wollt dann brauchen über 12jährige einen Test. In Italien gibt es aber viele Restaurants mit Aussenbereich und da beaucht es kein Zertifikat.
Aber Italien ist halt auch schlitzohrig und sie wollen sicher Geld verdienen und werden Möglichkeiten finden es zu umgehen..

Und es wird noch x mal ändern bis zu den Herbstferien.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Libli »

Zur Einreise braucht es das Zertifikat ab 6, nicht ab 2 wie vor ein paar Monaten.

Antworten