Europapark - wie vorgehen/Planen

Moderator: stella

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Melia »

Also wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich bin noch nie mit "Reisezertifikat" gereist, sondern nur immer mit einem einfachen Blatt Papier, auf dem das Testergebnis ersichtlich war und ich hatte noch nie Probleme (in Deutschland war ich oft). Oder sind das spezielle Vorgaben vom Europapark?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von bodega »

Keine Ahnung, es sei ab dem 1. Juni anders? Hat jemand Erfahrung?

War schon jemand als "Genesener" im EP?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Ich weiss nur, dass Hausärzte nächstens QR-Codes für Antigen-Tests ausstellen können, die dann im App eingelesen werden können. Im Kamton Zürich muss ein Arzt sich aktiv abmelden, wenn er das nicht will.

wir waren gestern Abend im Wasserpark Rulantica und heute im EP. Es war völlig unkompliziert und ist alles top organisiert. Gestern sind wir zu Hause am Testcenter vorbeigefahren und bekamen dann das Zertifikat aufs Handy geliefert. Wichtig ist, dass Test-Zeit, -Datum, -Art und Hersteller vermerkt sind und das Dokument unterschrieben ist. Heute Abend sind wir hier in Rust schnell am Testcenter vorbei gegangen ubd hatten das Tertifikat 30 Minuten später. Sie machen hier bei den Kindern nicht mal tiefe Nasenabstriche, sondern nur so wie bei den Selbsttests. Das mühsamste war herauszufinden, was man braucht. Die Umsetzung war völlig easy.
sie 2009
er 2010

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von keks.uld »

Danke Malaga für die Infos. Wir haben am Wochenende auch Tickets und einen Testtermin für Junior in der Apotheke für einen Besuch im Juli gebucht. Dann hoffe ich dass sie mir den Test auch unterschreiben, hab’s bei den Bemerkungen angegeben und hoffe, dass es dann auch so problemlos klappt.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von bodega »

Grrrr ich habe nun endlich das Problem erkannt. Sohn wurde dazumal nicht mittels PCR getestet, sondern mit einem Schnelltest. Resultat: Wird von der EU nicht anerkannt....Also müssen wir uns nun noch um einen Testtermin kümmern und hoffen, dass er dann negativ angibt.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Doani84 »

Wir waren gerade dieses Weekend im Europapark. Hat alles super geklappt. Mann vollständig geimpft, ich musste zuhause testen und dann nochmals vor Ort (wir waren zwei Tage), weil nur einmal geimpft und Sohn (5) konnte noch ohne Nachweis das Hotel und den Park besuchen. Es hatte schon etwas mehr Leute, aber war okay. Dies als Feedback.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Stella* »

Ab morgen darf man ohne Einschränkungen in den Europapark. Nur noch Maskenpflicht drinnen oder draussen wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Buttercup »

War jemand gerade in Deutschland im EuropaPark?
Reicht ein PCR-Test oder braucht es zwingend für die Einreise nach Baden Würtenberg ein Covid-Reisezertifikat?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von sonrie »

Das ist dasselbe - PCR Test und Reisezertifikat. Also nach dem PCR Test wird das Zertifikat ausgestellt. Gilt glaub ich 72h, kostet zw. 130 und 160 chf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Aus meiner Sicht reicht für die Einreise ein Antigen-Test, das Zertifikat gibt es bis Ende September gratis dazu - das ist quasi die Bestätigung des Testergebnis. Ab Oktober ist der Test bzw. Das Zertifikat für alle symptomslosen ü16 kostenpflichtig. Wir waren im Juni im Europapark, als es alle 24 Stunden einen Test brauchte. Ich habe meinen Sohn vor der Abfahrt zu Hause getestet und dann am nächsten Tag vor Ort. Das war null Problem. Es hat mehrere Testcenter um den EP - https://15minutentest.de/de/de/testcenter-rust

Ich finde diese Testerei in D obermühsam - abwr eins muss man ihnen lassen: Es gibt wirklich an jedem Ecken Testmöglichkeiten.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Leela »

Sorry für die Frage aber vielleicht möchte ja jemand antworten.
Wir möchten in den Herbstferien nach Deutschland, GG und ich sind geimpft.
Müssen wir die Kinder, alle unter 12, nun testen oder nicht? 🙈
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Netterl »

Kommt aufs Bundesland an bis dahin wird sich sicher noch einiges ändern. Geimpft ist schon mal praktisch. Testen Kinder ab 6, wenn es Schulkinder sind in D geht man davon aus, dass sie ohnehin regelmäßig getestet werden und dann braucht es nur einen Schülerausweis. Wie das mit Kindern aus der CH ist- keine Ahnung.

Habt ihr schon eine Unterkunft? Dann dort fragen. Testen kann man hier wirklich überall und es gilt (bislang) auch der Schnelltest.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von keks.uld »

Da wir im September Freunde besuchen wollen habe ich vorhin hier geschaut: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468. Auf der Seite gibt es auch ein hilfreiches Übersichtsbild. Dort steht “ Reisende ab zwölf Jahren müssen im Rahmen der Einreise nach Deutschland folgende Nachweise vorlegen können:”.
Also Kinder können derzeit einfach so rein. Unterschiede gibt es noch für Hochrisiko oder Variantengebiete, da ist die Schweiz derzeit nicht drauf. Wie lange die Bestimmungen so bleiben? Who knows.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Leela »

Super danke.
Zu dem Schluss, dass sie derzeit einfach einfach so reinkönnen kam ich eben auch und konnts fast nicht glauben 🙈
Na dann warten wir mal ab...
2010, 2013, 2015

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von chipsi »

Kann mir jemand weiterhelfen. Wie ist das nun wenn man mehrere Tage in den Europapark/Rulantica möchte. Es gibt ja die 3 Stufen. Wir Eltern sind geimpft. Kind 12 Jahre ist nicht geimpft.
Bei Sonderbestimmungen steht es reicht für Schulkinder der Altersnachweis. An einem anderen Ort steht bei Warnstufe bei mehreren Tagen braucht es einen Test. Ist das auch bei Kinder/Jugendlichen so?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von lipbalm »

Wir gehen auch bald und leider verstehe ich auch nicht, was auf der Homepage geschrieben steht.
Ich hoffe jemand hier hat den Durchblick….

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Netterl »

Da ist derzeit viel Bewegung in den Regelungen. Am besten anrufen und fragen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von miriam78 »

Wir wohnen in der Grenzregion. In Baden-Würthenberg gelten ab heute strengere Massnahmen. Ungeimpfte dürfen nur noch mit PCR-Test in Restaurants und öffentliche Einrichtungen.

Die Regeln gelten ab 12 Jahren. Deutsche Kinder sind davon nicht betroffen, da sie 2x wöchentlich in der Schule getestet werden. Müssen mit dem Schülerausweis bestätigen, dass sie noch zur Schule gehen.

In Freizeiteinrichtungen in Deutschland ( Lasertag) mussten unsere Kinder letzte Woche das Zertifikat zeigen. Dort wurde mir dies so erklärt, dass diese Regelung nur für Schüler in Deutschland gilt.
BildBild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von ragusa »

Wir gehen am Sonntag 1 Tag in den EP, ich werde am Samstag mit Tochter, 10 Jahre, einen PCR Test machen gehen, damit wir auf der sicheren Seite sind. Es steht zwar auf der Website bezüglich den Ausnahmen, ich verstehe diese aber nicht und bin mir nicht sicher, dass eine Bestätigung einer CH-Schule wirklich reichen würde. Also machen wir einen Test am Samstag, um sicher zu sein. Und als Auskunft habe ich per Mail einfach die genau gleiche Mitteilung erhalten, wie sie auf der Homepage steht..

Edit: hab das Mail nochmals angeschaut, angeblich soll auch eine Bestätigung einer CH - Schule reichen, so dass kein Test gemacht werden muss.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von lipbalm »

ragusa hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:25 Wir gehen am Sonntag 1 Tag in den EP, ich werde am Samstag mit Tochter, 10 Jahre, einen PCR Test machen gehen, damit wir auf der sicheren Seite sind. Es steht zwar auf der Website bezüglich den Ausnahmen, ich verstehe diese aber nicht und bin mir nicht sicher, dass eine Bestätigung einer CH-Schule wirklich reichen würde. Also machen wir einen Test am Samstag, um sicher zu sein. Und als Auskunft habe ich per Mail einfach die genau gleiche Mitteilung erhalten, wie sie auf der Homepage steht..

Edit: hab das Mail nochmals angeschaut, angeblich soll auch eine Bestätigung einer CH - Schule reichen, so dass kein Test gemacht werden muss.
Weisst du wie so eine Bestätigung der Schule aussieht?
Mein Sohn weigert sich nämlich einen Test zu machen. Er ist 9 Jahre alt.

Antworten