rätselspiele ohne material für primarschüler gesucht

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
leilah
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:35

rätselspiele ohne material für primarschüler gesucht

Beitrag von leilah »

hallo zusammen
ich mache am anfang bzw. ende einer schulstunde gerne ein spiel oder ein rätsel.
leider mach ich immer die gleichen.
ein beispiel:
ich zeige den kinder eine zündholzschachtel, sie ist entweder offen oder zu...die kinder müssen raten, ob die schachtel offen ist oder nicht - lösung: die schachtel ist offen wenn mein mund offen ist, die schachtel ist zu, wenn mein mund zu ist.

kennt jemand ähnliche rätsel?

Benutzeravatar
Elfzehn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:59
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: rätselspiele ohne material für primarschüler gesucht

Beitrag von Elfzehn »

Gehen auch solche, wo die Kinder etwas kleines machen können? braucht nur papier & stift....

z.b. ohne den stift einmal abzusetzen, das berühmte häuschen zeichnen mit/aus den (glaub) 8 linien... ? weisst du welches ich meine?


oder diese tollen fragen... auf die alle kinder so schöne antworten haben...

zb

was fühlen schmetterlinge, wenn sie verliebt sind?
was passiert wenn man sich zweimal halb tot gelacht hat?
wie heissen die länglichen plastikenden an schnürsenkel?
was ist glück?
von wo kommen wir?


oder suchst du eher so rätselsprüche?

zb:

Zwei Löcher hab ich, zwei Finger brauch ich.
So mache ich Langes und Großes klein
und trenne, was nicht soll beisammen sein.

(Lösung: Die Schere)

oder passend zu ostern:

Meine Schale, die ist rund,
einmal blau, mal rot, mal bunt.
Schlägst du auf die Schale drauf,
isst du mich mit Freude auf.
Erst das Gelbe, dann das Weiße.
Rate, rate, wie ich heiße!

(das osterei :wink: )
BildBild

Benutzeravatar
zizu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:10
Wohnort: Mostindien
Kontaktdaten:

Re: rätselspiele ohne material für primarschüler gesucht

Beitrag von zizu »

ja mit einer schere.
die schere ist offen wen die beine gekreuzt sind und zu wenn die beine parallel sind.
BildBild

Benutzeravatar
leilah
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:35

Re: rätselspiele ohne material für primarschüler gesucht

Beitrag von leilah »

@elfzehn es gehen auch welche mit wenig mat. Kannst du mir das mit dem haus nochmals erkären? habe ich sicher schon mal gehört/gesehen.....weiss aber nicht mehr wie das geht.
ich suche eher spiele, weniger rätselsprüche
wir machen auch oft blackstories

@zizu danke für den tipp

Benutzeravatar
mameia
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 21:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehei

Re: rätselspiele ohne material für primarschüler gesucht

Beitrag von mameia »

hallo,

was ich immer mache und auch immer wieder gut ankommt ist reise auf den mond, jupiter etc

am anfang sage ich ich darf ein mandarindli mitnehmen (mein vorname fängt mit m an), die Kinder müssen dann raten, welches die regel ist, in diesem Beispiel dürfen sie alles mitnehmen, was mit demselben Buchstaben wie ihr Vorname anfängt.

Das Spiel lässt sich beliebig ausbauen, bsp.: Anfangsbuchstabe Nachname, zweitbuchstabe Vorname, Vorname des Nachbars rechts etc. wenn man einander gut kennt, kann man auch mit Namen der Eltern etc Regeln machen.

ICh hoffe ich habe es verständlich erklärt :roll: :roll:

Viel Spass beim spielen

glg

Antworten