Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von ChrisBern »

Ich brauche mal eure kollektiven Erfahrungen: mein Sohn hat einen neuen tollen Skianzug, welcher ein Müh zu lang war. Das ging bisher eigentlich gut. Aber heute in der kita, keine Ahnung, wie das ging, ist die eine Seite komplett zertreten worden, durch alle Materialschichten durch, mit löchern etc. Doof. Es ist eben auch unten kein Bündchen mit Gummizug, sondern eine "harte Kante" (innen ist glaube etwas reingenäht, damit es schwer fällt). Jetzt die Frage: Gibt es Stoff-tape, mit dem man sowas kleben kann? Ich will nicht, dass es noch grösser wird. Ich habe vorhin mal geschaut, bin aber beim Google nicht so richtig schlau geworden. Mag es auch nicht online bestellen - wo krieg ich sowas? Danke für Tipps!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von sonrie »

ja gibt es - zum kleben 😀 Ist so ein Nylonfleck den man zuschneiden kann, hält super - weiss aber nicht obs da versch. Farben gibt.
Ich hab schwarze hinten an den saum geklebt weil sie mit den skischuhen jeweils draufgestanden ist. Bekommst du beim Nähzubehör in grösseren Coops oder Manor oder so.

edit: sowas hier

https://www.brack.ch/prym-flickstoff-ny ... imEALw_wcB
Zuletzt geändert von sonrie am Di 12. Jan 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von uetliberg »

Evtl so Kleber, die man zum Zelt flicken brauchen kann? Klebt gut und wasserdicht?

Edit: sonrie war schneller...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von sonrie »

haha, selber gedanke 😀👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von ChrisBern »

Ah super, danke, genauso etwas hab ich gesucht. Dann gehe ich mal in unserem grossen Coop schauen. Super!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe schon diverse Male Skihosen mit dem Material repariert, das sonrie verlinkt hat. Es klebt aber nicht auf allen Materialien gleich gut. Falls es nicht gut klebt, kannst du mit Sekundenleim nachhelfen. Das funktioniert tiptop.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von ChrisBern »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 07:15 Ich habe schon diverse Male Skihosen mit dem Material repariert, das sonrie verlinkt hat. Es klebt aber nicht auf allen Materialien gleich gut. Falls es nicht gut klebt, kannst du mit Sekundenleim nachhelfen. Das funktioniert tiptop.
Super, danke dir. Bin mal gespannt, ob es unser coop hat. Handarbeit ist nicht so meine Kernkompetenz. ;-)

lale
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von lale »

wir flicken solches seit jahren mit klauenband (also klebeband wenn die kühe einen verband brauchen), gibt es in schwarz und grau (ggf auch noch andere farben), z.b. in der landi, einen rolle kostet ca 15-20 chf. hält tiptop.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps: runtergetretene Hosen (Skianzug flicken)

Beitrag von ChrisBern »

Oh lale, danke dir für den Tipp! Landi ist eh toll, bin leider zu selten da. Habe jetzt recht teuer die flicken gekauft (im migros do it endlich gefunden), brauchte aber zwei Versuche, bis es wirklich gut gehalten hat. Hab jetzt im Schrank noch eine alte Skihose gefunden, die kriegt der Sohn jetzt an, bis er noch einen Zentimeter gewachsen ist. ;-) etwas zu langer Skianzug auf Asphalt ist eine doofe Kombi. Ich gehe das Band bei Gelegenheit kaufen, mein Sohn ist Experte im Kleider "zerstören", das brauche ich sicher noch häufiger. ;-)

Antworten