Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen

Ich habe einfach keine Ideen mehr.... Was bastelt/macht ihr mit euren Teenies? Meine sind 15, 13, 10. Es sollte was brauchbares/essbares sein. Bin gespannt auf eure Ideen.

Grüsse Vancouver

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von greenguapa »

Granola selbermachen, Variante dazu wäre eine individuell gestaltete Etikette aufs Einmachglas. Wir machen es aber mit Prägeband weil es mir optisch gut gefällt.
Wir machen 2 Sorten Granola:
Mandel-Zimt
Blaubeer-Schokolade

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von stella »

Einen Lunchbag nähen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von emu »

Wir haben gerade Apfelpunsch mit dem 11jährigen zusammen eingemacht. Schmeckt prima. Jetzt wirds noch hübsch verziert.
Dazu zeichnet der Grössere noch weihnachtliche Sujets (er zeichnet sooo gern), damit machen wir einen Adventskalender (mit Fotos davon und von anderen Dingen).
Der Kleine hat Samenbomben gemacht, nett eingewickelt mit "... irgendwann kommt dann der Frühling wieder".
Dieses Jahr haben wir bereits sehr früh auf "Adventsgeschenke" gesetzt in der Annahme, dass Weihnachten nur im allerkleinsten Kreis gefeiert werden kann.

Letztes Jahr haben wir Fonduebrot zum einfrieren gebacken; das ging aber nur, weil wir alle miteinander gesehen haben :-). Kam aber suuuper an.
Vorletztes Jahr gabs "süsse Wärme" als Geschenk: selbstgemachte Anzündwürfel, ein hübsches selbst gestaltetes Zündholzschachteli, Hölzli und Marshmallows in einer Tüte zum mitnehmen nach draussen.

Ein "Vögeliwohl" für aufs Fenster haben wir damals mit den Grössten als Teenie auch schon gemacht (grosse Zündholzschachtel, gefüllt mit einer Mischung aus Vogelfutter und Kokosfett, ebenfalls schön verziert aussen).

Sind eher praktische und einfache Dinge, aber wir stehen auf praktisch und einfach :wink:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben im Frühling während dem Lockdown Beton-Windlichter gemacht. Ganz einfach war das nicht. Meine brachten das mit Hilfe grad so hin. Für Jugendliche sicher etwas Lässiges!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Nineli »

emu hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:10 Der Kleine hat Samenbomben gemacht, nett eingewickelt mit "... irgendwann kommt dann der Frühling wieder".
Das find ich mega herzig 8) 8) 8)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von sonrie »

Ich mag Geschenke aus der Küche ;-) Schreib dir einfach mal hin was ich gut fand:

gebrannte Mandeln
Chili-/Kräuter- / Zitronenöl ansetzen
Pesto selber machen
selbstgemachte Cantucchini
Backmischungen
Risotto-Bausatz im weckglas
EDIT: Chilisalz / Kräutersalz in einer Salzmühle

Vogelfutter selber machen
So Meistenknödel Halter aus Holz
Gartendeo aus Stein und
Schlüsselanhänger aus Paracord
Teemischungen aus dem Garten (braucht eine längerfristige planung, wir haben einen grossen Kräutergarten ;-))
Seifen selber machen
Bienenwachstücher
Holzbrett (oder Grillzange aus Holz) mit so einem Brennset verzieren
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 21. Okt 2020, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Stella* »

- Gewürznüsse in einer schönen Verpackung
- Bienenwachstücher selber herstellen
- Nutella - geht aber nur für Schleckmäuler, weil es nicht lang bleibt
- ein Gläsli spezielle Konfi zB Mandarinen mit Vanille 😋

Wir machen dieses Jahr ev. Täschli, wo man eine oder mehrere Masken reintun kann. Dieses kann man (hoffentlich) später auch für etwas anderes brauchen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Zwacki »

emu: das finde ich alles tolle ideen! was meinst du mit "hölzli", einfach "normales" holz?

wir haben letztes jahr raumspray gemacht. dazu waren noch cantucci geplant gewesen. allerdings ging genau dann mein ofen kaputt und wir haben die im januar nachgeliefert.

wir haben auch schon magenbrot gemacht. in diesem jahr haben wir einigen anstelle des magenbrots ein adventsgeschenk gemacht: 4 rechaud-kerzli mit tape verziert und grosse schachtel zündhölzer (auch verziert) in cellophan-säckli abgefüllt und angeschrieben mit "kleiner adventskranz" oder so ähnlich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von stella »

Zwacki
Die Rechaudkerzli kann man aus dem Alubecherli nehmen und ein Papier mit einem Spruch darunter tun, welches dann erscheint, wenn der Wachs flüssig ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Savuti »

emu hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:10 Wir haben gerade Apfelpunsch mit dem 11jährigen zusammen eingemacht. Schmeckt prima. Jetzt wirds noch hübsch verziert.
Dazu zeichnet der Grössere noch weihnachtliche Sujets (er zeichnet sooo gern), damit machen wir einen Adventskalender (mit Fotos davon und von anderen Dingen).
Der Kleine hat Samenbomben gemacht, nett eingewickelt mit "... irgendwann kommt dann der Frühling wieder".
Dieses Jahr haben wir bereits sehr früh auf "Adventsgeschenke" gesetzt in der Annahme, dass Weihnachten nur im allerkleinsten Kreis gefeiert werden kann.

Letztes Jahr haben wir Fonduebrot zum einfrieren gebacken; das ging aber nur, weil wir alle miteinander gesehen haben :-). Kam aber suuuper an.
Vorletztes Jahr gabs "süsse Wärme" als Geschenk: selbstgemachte Anzündwürfel, ein hübsches selbst gestaltetes Zündholzschachteli, Hölzli und Marshmallows in einer Tüte zum mitnehmen nach draussen.

Ein "Vögeliwohl" für aufs Fenster haben wir damals mit den Grössten als Teenie auch schon gemacht (grosse Zündholzschachtel, gefüllt mit einer Mischung aus Vogelfutter und Kokosfett, ebenfalls schön verziert aussen).

Sind eher praktische und einfache Dinge, aber wir stehen auf praktisch und einfach :wink:
@emu: hast du ein gutes Rezept für den Apfelpunch?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von danci »

Wir werden vermutlich Mischungen für heisse Schokolade im Glas machen und dann die Gläser verzieren (anstatt Weckgläser zu kaufen, nehmen wir "alte" Konfigläser, wir wie auch die Gottis sind so eingestellt, dass Recycling gut ankommt ;-) ). Das geht sicher auch mit Teenies gut.

https://www.springlane.de/magazin/rezep ... -mischung/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Savuti »

Wir hatten schon Apfel-Milchreis mit selbstgemachte getrockneten Apfelschnitzen gemacht. In diesem Apfeljahr sind getrocknete Apfelschnitze sicher auch einen gute Option.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von vancouver »

Vielen Dank für eure tollen Vorschläge!
Sehr vieles (v.a. Essgeschenke) haben wir auch schon gemacht, aber einige Ideen sind neu.

Ich denke wir machen Punsch und Magenbrot.

@emu
Ich hätte auch sehr interesse am Punschrezept.

@Zwacki
Hast du ein Rezept für das Magenbrot?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Zwacki »

@vancouver: entschuldige die späte Antwort, ich bin im Moment total im Stress mit allem. Ich nahm dieses Magenbrot-Rezept von Betty Bossi:
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... evice=auto

Ich habe es mit Dinkelmehl gemacht. Alles hat gut geklappt, das Mühsamste war das Vermischen des Magenbrots mit dem Schokoladenüberzug, ich glaube, ich habe das ein bisschen geschüttelt in einer Schüssel. Das Ganze kam erstaunlich nah an ein gekauftes Magenbrot, finde ich.


@Stella: danke für den Tipp, das tönt witzig. Ich bin etwas schwer von Begriff mit Bastel-Sachen: also Du legst ein (rundes) Papier zwischen Rechaud-Kerzli u Alubecher? (brennt das nicht an?)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Zwacki »

@ Danci: das sieht sehr gut aus - blöde Frage: Was ist Back-Kakao? Ist das "normales" Kakao-Pulver?

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von emu »

Hölzli: wir haben einfach ein Bündeli Kleinholz dazu gesteckt, damit man mit Anzündwürfel und gefundenem Holz die Marshmallows auch braten kann :-)

PUNSCH: Wir haben das Punschrezept von Foodwerk genommen www.foodwerk.ch/apfelpunsch-sirup . Kann auch vegan zubereitet werden.
Aktuell warten im Keller 20 Flaschen auf den Winter bzw. Weihnachten ;-)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Wie wärs mit Deo selber machen oder eine Salbe oder Handcreme? Im Netz gibts viele Ideen und Anleitungen.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von Sanne »

Ich habe gerade Zubehör bestellt zum Duschgel selber machen. Farfalla hat ein schönes Rezept auf der Seite. Dort habe ich die Schaumbasis bestellt. Schöne und günstige Flaschen zum einfüllen und auch ätherische Öle bestelle ich immer bei AromaZone (Frankreich, klappt aber gut mit dem Versand) Für Teenies ganz praktisch, ist schnell erledigt :-)

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies

Beitrag von vancouver »

@Zwacki und Emu

Vielen Dank dür sie Rezepte!

Das Magenbrot habe ich schon getestet. Den Punsch will ich heute mal probieren.

Antworten