°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

wir hatten 3 Tage Sonne, das war dann schon gut für die Tomaten. Ansonsten war ich auch noch fleißig: Hab 2 Paletten hochkant gestellt, als L verschraubt und da stehen und hängen jetzt meine ganzen Töpfe. Auch im Beet etwas ausgemistet und dabei wieder neue Pflanzen kennengelernt :lol: - sehr zur Freude der Meeris, die den blühenden hochgewachsenen Feldsalat sehr lecker finden.

Dazu noch eine Zinkwanne in das L gestellt als kleines Wassergärtlein. Evtl installiere ich noch ein solarbetriebenes Brünnlein drin. Mal sehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@nineli
Das ist ja doof mit den Hochbeeten. Ich hoffe, die kommen bald! Bei uns sind heute die Regentonnen geliefert worden. Bestellt im Februar habe ich gesehen auf der Rechnung. Aber die hatten ein Problem mit der Giessform oder so. Hätte eine Sache von 4-5 Wochen sein sollen. Nun bin ich froh ist das erledigt.

Cool mit der Gurke. Meine angezogenen hatten auch schon geblüht. Keine Ahnung, was die hatten. Nun falls nichts keimt im Hochbeet dann kaufe ich ev. auch nochmals eine Pflanze. Dafür leben die selber gesäten Melonenpflänzlis noch (im Gegensatz zum gekauften). Sind aber sehr fein und klein. Bin nicht sicher, ob das was wird. Auch die Zucchetti kommt nicht so recht in Fahrt. Am besten von allem geht es der Tomatenpflanze, die länger drin war und nun in einem Topf bei den Peperonis auf der Terrasse. Ich hätte wahrscheinlich alles noch etwas drinnen hüten sollen.
Die Radiesli werden bei mir auch von anderen gegessen. Ich glaube es sind v.a. Schnecken (jedenfalls an den Blättern). Letztes Jahr hatte ich sehr viele (auch aus Mangel an anderem Saatgut früh im Jahr) und konnte sogar Suppe und Pesto aus den Blättern machen. Dieses Jahr wird da nix draus.
Vielleicht kaufe ich mir in Deutschland noch einen Rhabarber. Ich hätte noch spezielle Erde für eine Drainage übrig. Da komme ich wohl preiswerter eine Pflanze her, die muss ja auch noch nicht riesig sein.

Ich habe nun eine Flasche mit Bewässerungs-Aufsatz aus Ton installiert (habe nicht mehr leere Flaschen). Für die Töpfe vor dem Haus habe ich diese Vögel "Bördy" oder so gekauft, da die noch hübsch aussehen. Ich hatte letztes Jahr so Kugeln, aber die waren immer sehr schnell leer und doof zu Befüllen, da ich sie dafür aus der Erde nehmen musste. Die Vögel kann man ja von oben nachfüllen.

@netterl
Tönt cool mit den Paletten und dem Miniteich. So was würde mir auch gefallen, aber im Töpfe giessen bin ich nicht so gut. Miniteich wäre ev. was für nächstes Jahr, wobei ich da am liebsten was kleines festes im Garten hätte. Wird wohl erst was, wenn die Jungs da nicht mehr (Fussball) spielen. Die restliche Fläche ist dazu zu schattig, oder nicht eingezäunt oder mit Kies.

@bei mir
Der Sommer kommt und geht habe ich das Gefühl. Gewisse Pflanzen kommen sehr gut (Kohlrabi, Fenchel, Erdbeeren). Aber alles wärmeliebende hat Mühe. Leider sind mir alle 3 Gurkenpflanzen abgestorben (2x selber gezogen, 1x gekauft). Ich glaube die sind "verbrannt" oder ersoffen, oder beides im Wechsel quasi. Die Tomaten erholen sich langsaaam, da habe ich noch eine recht grosse gekauft, die schon Blüten angesetzt hatte. Die Kürbsipflanzen haben es zur Hälfte überlebt und kommen auch nur langsam in Gang. Hach, es braucht Geduld. Was auch gut kommt und schon Früchte ansetzt sind die Erbsen. Salat geht so. Der gekaufte wird nicht gerade riesig. Habe trotzdem schon geerntet, dann einfach mit noch Mesclun oder Radiesliblätter ergänzt (die wenigen die ich ernten konnte). Nun wächst die 2. Charge gekaufter Setzlinge und auch der ausgesäte kommt dieses Mal ist aber noch in den Aussatschalen. Ich habe noch 2 Pro Specie Rara Pflücksalate gekauft, da bin ich auch gespannt.
Endlich habe ich noch Gräser bekommen in der Gärtnerei (Lampenputzergras).
Was ich noch möchte ist eine Winterheckezwiebel. Ich habe einiges an freien Platz um den Sitzplatz, da ich da 2 grosse Pflanzen entfernen musste.

Ach und dieses Jahr trägt der Pfirsichbaum ein paar Früchte. Ich hoffe, die werden es bis zur Reife überleben!


Ich wünsche euch gutes Gärtnern und ein schönes Wochenede!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Ich meld mich mal wieder.
Mein Apfelbaum ist nun im neuen Garten und bleibt vorerst im Kübel.
Der neue Garten hat erstaunlicherweise bereits einen tollen Apfelbaum und wir dürfen den natürlich selber dann nutzen. Nächstes Jahr schauen wir dann, aber ich denke ich schenke ihm meiner Schwester.
Die hat einen Riesen Garten und genug Platz.

@ Blattläuse. Ich hätte da aber noch eine Frage. Letztes Jahr hatten wir im Garten Ameisen in den Petersilien und die haben dann eine gigantische Blattläuse Kolonie aufgezogen.
Wir möchten ja Keine Pestizide verwenden, aber was hilft?
Die Marienkäfer Larven wurden von den Ameisen alle gekillt.
Also das fällt weg.
Hat noch jemand eine Lösung?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Gegen die Läuse verwende ich Milchwasser. Wenn der Befall gross ist wie beim Holunder spritze ich das Gemisch mit der Sprühflasche auf die Läuse. Sie ersticken dann glaube ich. Auf jeden Fall sterben sie. Wenn es nur wenige Läuse hat ziehe ich mir Gummihandschuhe an und tunke die Hände ins Milchwasser und "zerdrücke" die Läuse so.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Was meinst du mit Milchwasser?
Also Milch und Wasser vermischt und wenn ja zu welchem Verhältnis?

Ich war gestern im neuen Garten. Es hat wie schon befürchtet, eine riesige ameisenkolonie und die haben schon wieder Blattläuse auf dem Apfelbaum angefangen zu züchten.
Ausserdem hat es neben der Petersilie so ein komischer kleiner gemüsestrauch. Ich dachte zuerst es sei stangensellerie aber irgendwie bin ich nicht sicher. Darauf hockten tausende Blattläuse und die Ameisen sind sehr fleissig.
Wir haben auch ganz viele Marienkäfer gefunden.
Aber was nützen die wenn die Ameisen sie sofort attackieren.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Ja genau. Ich mische einfach 1 Teil Milch mit 2 Teilen Wasser. Ich messe aber nichts ab, sondern mache das nur ungefähr.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Ok super. Dann Versuch ich das mal.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@netterl

Tönt super mit den hochgestellten Paletten mit den Töpfen!



@mysun

Super, dass Eure Regentonnen endlich geliefert worden sind! Wurde ja auch langsam Zeit...

Bei unseren Hochbeeten hat sich nun herausgestellt, dass die - als GG zu Beginn unserer Ferien, die wir extra dafür geplant hatten, fragen ging, uns es hiess, sie kämen erst im Juni - schon DORT WAREN!!! :evil: Uns wurde aber gesagt, sie seien nicht gekommen. Nun hat GG am FR wieder nachgefragt, da hiess es, die würden dort schon seit Mitte Mai rumstehen... sprich, sie wären dagewesen, als wir Ferien hatten :evil: Also bei allem Verständnis für Corona und Stress und menschliche Fehler und und und... mir ist jetzt da wirklich der Kragen geplatzt. Und dooferweise können wir sie nun gar nicht abholen, weil ich diese Woche das Auto immer brauche zu den Zeiten, zu denen GG gehen könnte... gopf ist das jetzt mühsam. Und der Witz ist: Es gab helle und dunkle, ich hätte lieber die hellen gehabt, wir haben dann aber die dunklen genommen, weil da stand "innerhalb 3-5 Tagen verfügbar" und bei den hellen stand irgendwie "auf Nachfrage" oder sowas. Ich hoffe nur, die haben jetzt die richtigen für uns, denn das Zubehör steht ja schon seit vielen Wochen hier (in dunkel).

Super, dass Deine Melonenpflänzlis überlebt haben, ich drücke die Daumen, dass aus denen was wird!

Ja, hier hat es auch kaum erntefähige Radiesli, irgendwas knabbert, Schnecken sind's aber wohl nicht, denn die würden auch an die Pflücksalate gehen. Keine Ahnung.

Oh, schade um Deine Gurkenpflanzen :(

Rhabarber: Wenn du an eine günstige Pflanze kommst, ist es bestimmt einen Versuch wert, auch wenn Du denkst, dass Eure Erde nicht so geeignet ist, kannst ja was untermischen. Ich bin gespannt auf meinen Rhabarber, aber befürchte, dass es da dieses Jahr noch nichts zum ernten gibt. Hab auch irgendwo gelesen, dass man im 1. Jahr nicht ernten soll... und meines ist immer noch eine recht kleine Pflanze mit Mini-Stängeln :wink:

Ah, die Birdys (Bördis... oder wie auch immer sie heissen), gäll, die sehen noch witzig aus. Ich muss meine mal etwas pützeln, die haben innen total viele Kalkspuren, hab ja nicht immer genug Regenwasser zum giessen und nun hab ich die Dinger doch schon ein paar Jahre, aber im Sommer kommen sie dann auch wieder zum Einsatz.


mysun hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:01 Was ich noch möchte ist eine Winterheckezwiebel. Ich habe einiges an freien Platz um den Sitzplatz, da ich da 2 grosse Pflanzen entfernen musste.

Ach und dieses Jahr trägt der Pfirsichbaum ein paar Früchte. Ich hoffe, die werden es bis zur Reife überleben!
Winterheckezwiebeln hatte ich auch schon... sie kamen bei mir nicht so gut, nun habe ich immer mal Schaftzwiebeln und Schnittzwiebeln, beides auch sehr praktisch. finde ich was tolles! Bei den Schnittzwiebeln erntet man nur das Grüne, quasi ein Riesenschnittlauch :lol: Kann man glaubs bei den Winterheckezwiebeln auch machen, wenn ich mich nicht irre, bei den Schaftzwiebeln geht das jedenfalls auch (hab nämlich eine Weile gedacht, ich hätte dort SChnittzwiebeln gesät und nur Grün geerntet, dabei waren es Schaftzwiebeln :mrgreen: , aber macht ja nichts. Kürzlich habe ich mal ganz viel runtergeschnitten und im Dörrex getrocknet, jetzt haben wir viel Zwiebelgrün (mit ganz wenigen Schaftanteilen) im Vorrat, finde ich oft noch praktisch, grad wenn's super schnell gehen muss oder grad nicht viel da ist im Garten.



@Regen/Wetter

Ja, also diese Gartensaison lässt etwas zu wünschen übrig, finde ich. Ich habe heute schon den 4. Peterlibusch gekauft, weil die ersten 3 rübisstübis von Schnecken vernichtet worden sind :shock: Und von den 4 Kümmelpflanzen ist eine schon weg, eine andere auch schon sehr zerfressen. Nun hab ich am WE halt Schneckenkörner gestreut, nachdem ich irgendwie 3 Tage lang täglich sicher 20 Schnecken allein aus 2 Kräuterkästen rausgeholt habe :shock: :roll: Das reicht mir jetzt. Peterli weg, Rucola weg, sogar der Spitzwegerich und Löwenzahn weg, dann eben der Kümmel schon sehr zerfressen etc. etc. Die Viecher hocken sogar im Cola-Strauch, an dem habe ich vorher noch nie Schnecken gesehen. Ich hoffe fest, es wird bald endlich richtig Sommer und mal etwas gemütlicher und gartentauglicher.


@5erpack

Blattläuse... die kratze/wische ich wenn möglich einfach ab (hatte welche an den Peperonipflanzen) oder lasse sie sein (Rosenknospen) und wenn das nicht geht und sie total Überhand nehmen (wie jetzt bei Deinem Apfelbaum), dann spritze ich das Bio-Blattlausmittel vom Migros Do it. Mein Vater hatte früher glaubs Schmierseife mit Wasser vermischt gespritzt, aber ich weiss nicht, obs viel genützt hat. ich bin kein Fan vom spritzen etc., aber wenn irgendein Viech mir fast die ganze Ernte vernichten will, dann greif ich halt schon auch mal zu Mitteln, wie jetzt eben auch mit den Schneckenkörnern im Kräuterhochbeet, sonst habe ich nichts von der ganzen Arbeit, und die Pflanzen kosten doch auch noch ein rechtes Sümmchen Geld, ich lasse viel leben im Garten, aber ich will doch auch was davon haben und nicht nur die Viecher füttern :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@5erpack
Was mir noch in den Sinn kommt zu den Ameisen: So Ohrwurm-Töpfe mit Stroh oder Holzwolle in die Bäume hängen. Ev. hilft auch Kaffeesatz gegen die Ameisen. Gegen die Läuse mach ich meistens nichts gross. An den Rosen streife ich sie meist ab und zerdrücke sie, da geht das aber gut, da sie an den kleinen Knospen sitzen. Habe aber diese Jahr extrem viele an den Johannisbeeren. Habe dort mal mit Brennesseljauche gegossen. Verdünnt könnte man die glaub auch sprühen.
Wenns ganz extrem ist mit den Ameisen würde ich bei trockenem Wetter mal so Dosen mit Ameisenköder aufstellen. Das schleppen sie dann ins Nest. Ist halt nicht ganz ohne Gift aber es wird so nicht in Unmengen ausgebracht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

@Nineli
Ich hatte letztes Jahr einen bahnbrechenden Erfolg gegen knabbernde Viecher. Ich habe meine Pflänzchen mit Algenpulver bestreut, weil ich im Internet gefunden hatte, dass das wirken soll. Wir hatten noch ein Nahrungsergänzungsmittel für unseren Hund zuhause, das er aber nicht vertragen hat, und das hat Algen drin. So hatte ich doch noch gute Verwendung für dieses Hunde-Pulver! :mrgreen:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@nineli
Jetzt haben wir uns grad gekreuzt hier im Forum. ;-)

Oh ja die Schnecken. Ich war nun 2x abends auch draussen am Schnecken sammeln. Iiigitt! Es hatte sogar ein paar an den Pflanzen in den Säcken. Ich weiss nicht, ob es ev. Eier im Kompost hatte, den ich da unter gemischt habe, oder wo die her kommen? Die kriechen doch wohl nicht 3 Meter über eckigen Kies?!

Ich habe nun heute nochmal eine Gurkenpflanze gekauft in Deutschland und auch einen Mini-Rhabarber. Ich will den zwischen die Beeren setzten, halt einfach am Ende eines Weges zwischen den Himbeeren. Mache dann aber brav einen Schneckenschutz drum herum.

Bezüglich Schnecken dachte ich ja, dass diese Holzhackschnitzel die auch etwas abhalten. Aber nix da... Muss bald die Kiste mit Erdbeeren auf die Terrasse holen, damit wir da was ernten können.

Das ist ja ärgerlich mit den Hochbeeten. Ich drücke die Daumen, dass ihr die nun holen könnt und auch die richtigen bekommt! Mit der Farbe ging es mir so mit einer Truhe/Kissenbox. Auch online bestellt und beim Abholen gemerkt, dass es die falsche Farbe ist (braun statt anthrazit). Ich glaube, es hatte dann noch eine in der richtigen Farbe im Regal.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@yoghurt

Algenpulver? Und gegen was hilft das genau? Wir haben zwar ab und zu Algenpulver hier für den Smoothie, aber der ist mir zu teuer, um ihn im Garten zu verteilen :lol:


@mysun
mysun hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:57 Oh ja die Schnecken. Ich war nun 2x abends auch draussen am Schnecken sammeln. Iiigitt! Es hatte sogar ein paar an den Pflanzen in den Säcken. Ich weiss nicht, ob es ev. Eier im Kompost hatte, den ich da unter gemischt habe, oder wo die her kommen? Die kriechen doch wohl nicht 3 Meter über eckigen Kies?!
Ich befürchte schon... :roll: Wenn die Viecher sehr hungrig sind, dann überwinden die also noch manches Hindernis, auch hier kriechen sie über den Kiesplatz, bin immer wieder erstaunt.

Holzschnitzel: Hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Schnecken konnten sich schön darunter verkriechen und kamen nachts wieder raus.
mysun hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:57 Das ist ja ärgerlich mit den Hochbeeten. Ich drücke die Daumen, dass ihr die nun holen könnt und auch die richtigen bekommt! Mit der Farbe ging es mir so mit einer Truhe/Kissenbox. Auch online bestellt und beim Abholen gemerkt, dass es die falsche Farbe ist (braun statt anthrazit). Ich glaube, es hatte dann noch eine in der richtigen Farbe im Regal.
Danke! Ja, ich hoffe, die Farbe stimmt dann wirklich. Sonst warten wir wohl wieder monatelang :roll: Ich muss GG nochmals einbläuen, dass er beim Abholen wirklich gut kontrolliert.

Jetzt geh ich gleich kurz meinen Rhabarberstock kontrollieren, ob ich da schneckenmässig was unternehmen muss, der steht nämlich schneckenmässig an einer ganz doofen Stelle. Im Kräuterbeet, wo ich die Körner gestreut habe, sieht es nun gut aus, aber der angeknabberte Kümmel wird wohl nicht überleben :( Ich hoffe, die 2 anderen halten sich gut, sieht im Moment gut aus und sie blühen, sonst fehlt uns dann der Vorrat bis zum nächsten Jahr :wink:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

Nineli hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 12:49 @yoghurt

Algenpulver? Und gegen was hilft das genau? Wir haben zwar ab und zu Algenpulver hier für den Smoothie, aber der ist mir zu teuer, um ihn im Garten zu verteilen :lol:
Ups, sorry, ich war angesprochen, habe ich übersehen... Ich habe das Algenpulver über die Pflanzen gestreut, als die Pflanzen mit Erdflöhen (oder wie die heissen) und als sie mit Spinnenmilben befallen waren. Danach wurde nichts mehr angefressen, und die Tiere sind verschwunden.

Kennt sich jemand mit Chilipflanzen aus? Unsere ist ein ziemlicher Busch geworden. Oben, an der Sonne, sind die Chilis weisslich mit auberginefarbenen Flecken. Weiter unten, im Schatten, sind sie orange. Ist das normal? Kann ich sie schon ernten, oder muss ich noch warten? Bislang hatte ich nur Chilis, die zuerst grün waren und dann rot geworden sind. Weissliche Chilis, die sich je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich färben, kannte ich bislang nicht.
Man sollte nicht spontan in der Gartenabteilung irgendeine Chilipflanze kaufen... :wink:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Ich hole uns mal aus der Versenkung :D
Nachdem der letzte Sommer ja eher zu Wünschen übrig liess, hoffe ich sehr auf einen schönen, mässig feuchten, warmen Sommer und einen tollen Frühling davor, einen super Herbst danach, einfach so, dass man es draussen richtig lang geniessen kann!
Mich kribbelt es ja schon seit einer ganzen Weile in den Fingern und ich habe, seit es familiär etwas entspannter ist, auch wieder richtig Lust auf Garten. Mein Garten letztes Jahr liess eher zu Wünsche übrig. Eigentlich tut er das seit sechs oder sieben Jahren. Und noch letztes Jahr war ich nicht sicher, ob ich wirklich wieder Gemüse haben will. Ich will :mrgreen:
Habt ihr auch schon das Ziehen?

Ich habe irgendwann im Dezember einen Beetplan gemacht, so wie ich es früher immer gemacht habe. Mit Fruchtfolge, Mischkultur, so dass ich eigentlich nun die nächsten paar Jahre nur die Beeten rotieren muss. Und vielleicht mal eine neue Sorte ausprobieren, oder ein neues Gemüse.
Gestern war ich beim Maler und habe mir für die Hochbeete die Farbe mischen lassen, inkl. Holzgrund. Dann sollte die eine Weile halten.
Heute Vormittag habe ich mich dann hinters Altholz unserer früheren Fassade gemacht und mir das rausgesucht, das ich für den Frühbeetaufsatz auf den Palettenrahmen brauchen kann. Ich hatte im Internet so tolle Aufsätze gesehen. Aber leider nicht in der Schweiz. Oder zum machen einfach zu aufwendig für mich. Nun beschränke ich mich auf etwas einfaches. Die Teile sind zugesägt und eigentlich wollte ich sie verschrauben. Aber das Holz ist so nass, dass ich keine Schraube ganz reinbringe. Ich nehme an, das liegt an der Feuchtigkeit. Also ist warten angesagt.
Das restliche Altholz werde ich als Beerenbeetumrandungen verbauen, damit wir eine friedliche Ehe führen können :wink: Im vorherigen Haus hatte ich Heidelbeeren im Rasen. Mein Mann regte sich auf, dass man nicht anständig drum rum mähen kann und ich regte mich auf, wenn er es selber durchbocken wollte und dann junge Triebe abmähte. Mit Umrandungen sollte das geklärt sein, so kann sogar Junior mähen, ohne dass mir danach die Tränen kommen.

Gestern habe ich die erste Runde in die Aussaatschalen ausgebracht. Meine vorherigen Schalen waren alle aus Plastik und wurden in den letzten Jahren spröde und brachen an allen Ecken. Nun habe ich mir solche aus verzinktem Blech gekauft, mit einer etwas höheren, durchsichtigen Abdeckung, damit die Pflänzchen nicht so schnell abknicken. Die Kistchen überzeugen mich bisher und sie sehen im Wohnzimmer auch schöner aus als die grünen Plastikkisten.
Ausgesät habe ich Physalis, Jalapeno, Flower Sprouts (ich gebe nicht auf, nach dem Misserfolg letztes Jahr), Winterheckenzwiebeln und ein paar Kräuter, weil ich einfach nicht warten kann :oops: und wenn ich Glück habe, dann können die relativ früh an ihren geplanten Standort, an dem es früh schon recht mild ist.
Neben den üblichen Kandidaten wie Peterli und Basilikum, habe ich noch einmal libanesischen Oregano gesät. Das ist der, der für Za'atar benutzt wird. Die Samen sind ziemlich teuer, für die Menge die man bekommt und die Pflänzchen wachsen extrem langsam. Letztes Jahr konnte ich noch gar nichts ernten.
Dann habe ich noch Wermut gesät, Kamille, Ysop, Estragon, Teefenchel, Dill... Mal sehen, ob ich dann viel zu früh die Stube voll habe :lol:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Du bist ja schon richtig im Schuss! Ich muss noch Bäume schneiden. Fünf sind noch dran, drei und die Reben schon geschafft. Dann noch jede Menge Hasel am Bach kappen und die lästigen Brombeerranken entfernen. Dann ist das Destruktive geschafft und es beginnt das Konstruktive.
Ich möchte dieses Jahr viele Blumen, um den Garten aufzuhübschen. Mal sehen, was es dann gibt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Da hast du aber einiges an Baumschnitt vor und hinter dir! Hast du dir das selber beigebracht? Und steigst auf die hohen Leitern, oder sind es eher kleinere Bäume? Ich hab nur einen Obstbaum, den man wirklich schneiden musste. Die Kirsche konnte bleiben wie sie war, die Haseln und Weiden am Bach habe ich vor einer Weile gemacht und den Birnenspalier, den lassen wir von jemandem schneiden, weil ich bisher wirklich nicht sehe was dran bleiben muss und was nicht und mich auch nicht drum getan habe es zu lernen. Vielleicht irgendwann. Da es super feine Birnen sind mag ich da auch nicht experimentieren bis nichts mehr kommt. Mein Vater wäre ja "Bäumeler"... Aber der kann nicht mehr auf Leitern und ich schaffe es einfach beim besten Willen nicht mit ihm unter Anleitung einen Baum zu schneiden :lol:
Ich möchte dieses Jahr viele Blumen, um den Garten aufzuhübschen. Mal sehen, was es dann gibt.
Kennst du Gaura Lindheimeri? Ich kannte die vor unserem hiesigen Garten nicht. Hier war sie schon da und ich liebe sie. Sie blüht super lange und ich finde sie wahnsinnig schön! Ist eine Staude und kommt immer wieder. Auch gut winterhart.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Reben geschnitten und hochgezogen ( wir wollen dieses Jahr eine Art „ Dach“ draus machen).
Die Himbeeren hab ich gestutzt. Leider mag GG die gar nicht sehen, aber ich hab bis jetzt Himbeeren im Tiefkühler. Für den Smoothie einfach eine Wucht!

Wir müssen alle Blumenzwiebeln aus dem vorderen Beeten am Haus entfernen und Pflanzen sie dann an die Seite des Hauses ein. Nur ich weiss eben nicht, welche Zwiebeln was für Blumen geben.
Ich muss da „ ungeduldig „ warten. Zumindest Schneeglöckchen zeichnen sich nun ab ( das Beet war quasi voll von Zwiebeln weil es sich ohne Kontrolle vermehrt hatte).

Wir müssen noch in den nächsten drei Wochen folgendes machen:
Äpfelbaum schneiden ( Hilfe wie geht das!)
Das Gartenhaus umsetzen.
Den Kompost deckeln ( bis in den Frühling nächstes Jahr bleibt der unangetastet!)
Das Hochbett umsetzen.

Und natürlich die erste Saat in die Schalen rein.

Es ist ein Riesen Haufen Arbeit.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Hey, schön, dass hier wieder was läuft im Gartenthread!

Das (Garten)jahr ist ja noch jung. Wie fläckli hoffe ich auch auf einen trockeneren Sommer. Letztes Jahr sind mir fast alle Tomaten der Kraut und Braunfäule zum Opfer gefallen, dabei waren sie so schön gewachsen und plötzlich war von einem Tag auf den anderen alles braun.

@fläckli
Du hast ja viele Projekte am Laufen! Wie viele Hochbeete hast du nun? Ich habe leider für eine Fruchtfolge zu wenig Platz. Irgendwann mal möchte ich mir ein grösseres und robusteres Hochbeet leisten aus Lärchenholz. Nur warte ich drauf, bis das bestehende auseinander fällt, doch das hält nun schon ein paar Jahre :oops: :lol: . Du hast die Paletten-Aufsätze genommen gell?
Ich habe nun auch mal ein paar wenige Sachen im Haus angesäht: Salat, Basilikum, Melisse, Korriander und Schnittknoblauch. Es juckt einem halt schon in den Fingern an den sonnigen Tagen. Im März gehts dann draussen los mit Erbsen, Peterliwurzel, Salat und so. Alles wärmeliebende werde ich wohl warten (müssen), bis wir aus den Frühlinsferien zurück kommen, sofern wir dann weg fahren.

@5erPack
Ihr scheint ja auch einen grossen Garten zu haben, toll!
Bezüglich Bäume schneiden kannst du mal auf Youtube schauen, da gibt es Videos von der Baum- und Rebschule Schreiber. Die sind recht informativ finde ich und der Dialekt ist Hammer (Österreich) . Oder dann mal in der Bibliothek schauen, es gibt auch Bücher zum Thema. Ich habe aus einem mal eine Anleitung für den Pfirsichbaum kopiert. Wenn du möchtest kann ich dir den Titel vom Buch raus suchen.
Zwiebelblumen: An den Blättern sollte sich ja schon mal erkennen lassen ob Tulpen oder Osterglocken, nicht? Ich würde im alten Beet unbedingt auch ein paar belassen. Oder macht ihr da was ganz anderes hin?
So viele Himbeeren, das ist ja toll! Bei uns werden die immer vorzu gegessen und es bleibt nichts übrig für den TK. Dieses Jahr will ich noch ein paar Sommerhimbeeren zusätzlich pflanzen, die alten kommen nicht mehr so gut, machten kaum mehr neue Austriebe fürs Folgejahr. Die Herbsthimbeeren wachsen dafür super gut und tragen auch immer noch sehr lange Früchte.

@papa68
Wow, so viele Bäume! Da müsst ihr auch viel Platz haben. Wir haben seit letztem Jahr nur Säulenbäume (Äpfel und Birnen). Ich bin gespannt, wie die sich dieses Jahr machen. Leider stehen sie etwas "winterfeucht", also Staunässe. Ich hoffe, das geht trotzdem.

@bei mir
Ich habe auch schon etappenweise im Garten gearbeitet. Die Sonne und die milden Temperaturen locken mich immer raus. Der Sommerflieder ist geschnitten, die Bodendeckerrosen darunter auch. Den Kompost habe ich umgeschichtet und den vom letzten Jahr "geerntet" und teilweise verteilt z.B den Obstbäumchen und Rosen. Der Rest ist fürs Auffüllen der Hochbeete parat. Dann habe ich hier und da ein paar kleine Gehölze geschnitten, die Stauden angefangen zu schneiden und den improvisieten Haselzaun gegen das Gemüse (damit der Fussball nicht rein fliegt) ausgebessert, da ein paar Ruten gebrochen waren.
Für Gemüse habe ich nur wenig Platz, aber ich habe schon Samen bestellt, die aber noch nicht geliefert wurden. Es gab da Probleme, hoffe, die kommen bald mal.
Als kleines Projekt möchte ich eine Palette die noch rum steht als Kräuter-Vertikalbeet einrichten. Dann in der Nähe der Regentonnen aufstellen, damit es hoffentlich mit dem Giessen klappt. Bin noch unschlüssig, ob ich so spezielle Kistchen bestellen will, die man dort rein hängen kann. Ev. mache ich aber einfach nur die Fächer von unten zu und stelle dann normale Tontöpfe rein. Muss mal noch Mass nehmen und schauen, was ich im Keller noch so habe.
Ernten kann ich aktuell noch Nüsslisalat. Der wächst wie verrückt, ein richtiger Teppich, weil ich wohl etwas zu dicht ausgesäht habe.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Mysun, ja, wir haben viel Umschwung und auch einen Bach. Ist toll, gibt aber viel Arbeit. Und ganz viele Äpfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen, Aprikosen, Trauben in allen Farben. Für Gemüse fehlt mir meist die Energie. Früher hatte ich viel, heuer lieber Blumen. 🌺
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@papa68
Oh ja, Arbeit ist immer genug. Aber die Gartenarbeit ist bei mir eher Ausgleich im Gegensatz zur Hausarbeit.

So toll mit dem vielen Obst. Da bist du sicher auch zur Erntezeit gut beschäftigt.

Was willst du für Blumen pflanzen oder säen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten