°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@jupii
Schade um die Melone. Aber sonst kannst du ja noch ganz viel ernten, so toll!
Also Schneckeninvasion hier auch!

@fläckli
Danke für die Tipps! Die Maissorte habe ich notiert.
Letztes Mal noch vergessen: die Bernen Rosen mag ich auch sehr. Gibt es bei uns nun auch im grossen M.

@kleio/Buch
Ich habe die kleine Variante von Kreuters Biogarten Praxis.
Dann noch ein Buch zu Hochbeet, das ist nicht so ausführlich, hat mir aber gute Ideen geliefert: "Hochbeet gärtnern, Monat für Monat" von S. Nüsslien-Müller.
Ausserdem noch ein älteres Buch von GU "Das Gartenjahr". Dort geht es ein wenig um alles, von Nutz über Ziergarten.
Was möchtest du denn in Angriff nehmen? Oder geht es dir mehr um die Pflege vom Vorhandenen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Kleio
Ich mag Pinterest. Von dort kommt man schnell zu unterschiedlichen Gartenblogs.
https://www.wurzelwerk.net/ Gefällt mir, obwohl ich nie in dem Ausmass gärtnere wie sie und auch nicht ihre Selbstversorgerziele habe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@mysun

Jöööö, Mini-Blindschleiche, so cool! Ich habe bei uns nun leider seit 2 oder 3 Jahren kleine Blindschleichen mehr gesehen, es hat wohl zuviele Katzen (wir sahen immer wieder welche mit Blindschleichen im Maul herumrennen :roll: ).
mysun hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 11:45 @nineli
von einer Kollegin habe ich letzten Sommer Rosmarinsalz bekommen. Mega fein.
Ich mache jeweils Kräutersalz, also mit diversen Kräutern und Peperoncini und violetten Malvenblüten (die muss ich aber kaufen, die hab ich nicht im Garten) oder Ringelblumenblüten als Farbtuper. Rosmarinsalz habe ich auch schon geschenkt gekriegt, aber mit sehr fein gemahlenem Rosmarin, wenn ich mein Salz mache, ist es viel gröber, so dass man eben noch "Stückli" sieht von den diversen Kräutern und Blüten.


@kleio

Ich hab gerade noch geschaut, was ich so für Gartenbücher habe, hab aber zuviele, um alle aufzulisten. Aber die 2, die ich noch gerne mag, sind:
Mein Hobby der Garten von Martin Stangl, blv-Verlag
und
Gemüse aus dem Garten von Christel Rupp, Ulmer-Verlag

Hab jetzt aber nicht geschaut, ob's die Bücher noch gibt, ich habe sie schon lange.
Beim 2. hat es aber keinen Teil mit den monatlichen Arbeiten, wie ich jetzt so kurz gesehen habe. Beim 1. Buch hat es einen kleinen Teil, aber auch nicht extrem ausführlich.

Ich habe für mich vor ein paar Jahren mal eine Exceldatei gemacht und selber anhand der Bücher und anderen Infos, über die ich gestolpert bin, einen "Gartenkalender" gemacht, einfach die Dinge, die für mich auch wirklich relevant sind bzw. die ich im Garten habe aufgeschrieben und dahinter wann und was genau gemacht werden soll. So hatte ich dann eben irgendwann meinen eigenen Jahreskalender. Ist natürlich etwas Aufwand, aber dafür halt wirklich das, was ICH brauche bzw. auf meinen Garten bezogen.

Im Internet weiss ich grad nicht, wo man gute Gartenkalender findet, ich benütze das zu wenig. Als ich anfing zu gärtnern, war das Internet noch nicht sooo verbreitet und heutzutage brauche ich solche Kalender eben eigentlich nicht mehr, weil ich meine Exceltabelle habe und vieles einfach plus/minus im Kopf habe, wann was und wo :wink: Aber ich bestelle z. B. Gemüsesämli immer beim Zollinger (Zollinger.Bio) und dann kann man ein .pdf runterladen, in dem die bestellen Sachen aufgeführt sind mit Angaben, wann man sie sät und erntet. Finde ich noch praktisch. Es hat dort auch einen Aussaatkalender, wann was gesät wird. Aber das ist Dir evtl. zu wenig... dort geht es nur ums Säen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

fläcki hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 10:55 @Kleio
Ich mag Pinterest. Von dort kommt man schnell zu unterschiedlichen Gartenblogs.
https://www.wurzelwerk.net/ Gefällt mir, obwohl ich nie in dem Ausmass gärtnere wie sie und auch nicht ihre Selbstversorgerziele habe.
Die Videos von wurzelwerk schaue ich auch sehr gerne! Sehr lehrreich und sympathisch!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Ja, ich finde die auch immer wieder erhellend. Der mit der elektrischen Zahnbürste und den Tomaten, der hat wirklich funktioniert! Ich bin begeistert :D Auch wenn ich mir e chliii blöd vorkam, als ich da mit meiner Zahnbürste im Garten Blüten bestäubt habe :lol:

Ich habe Tulpenzwiebeln gesetzt und Hochbeeträhmen bestellt. Die kann ich diese Woche abholen, dann streiche ich sie und ab in den Garten.
Fehlen mir noch Heiti, Cranberries, Himbeeren und eine Aroniabeere, die ich noch pflanzen möchte. Das besorge ich diese oder nächste Woche. Sollte wohl noch gehen mit einpflanzen, wenn sie aus dem Container kommen.

Neulich hatten wir einen Grasfrosch im Keller. Ich hab mich sehr gefreut und ihn wieder rausgestellt. Wusste nicht, dass wir welche haben. Und an meiner Fensterscheibe hocken in letzter Zeit auffällig viele sehr grosse Heugümper. Scheinbar "grosse Heupferde" :lol: Ausserdem haben wir, wohl dank der Wildnis des Nachbarn, viele unterschiedliche Heugümper. Ich war erstaunt wieviele Arten es in der Schweiz gibt!

Ich habe mir im Frühling eine schöne Zitronenverbene gekauft und dachte damals blauäugig, die wird sich dann durch den Winter drinnen gut machen... Eh ja... Nun merke ich, die mag es nicht so warm wie im Wohnzimmer und kommt doch in den Keller und je nachdem ist sogar zurückschneiden angesagt. Hat jemand von euch eine, die sie hell überwintert und nicht zurückschneidet? Ich finde den Wuchs den sie hat sehr schön und es reut mich wirklich, die zu kappen.

Anre
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Anre »

Mein Nachbar überwintert seine Zitronenverbene im kühlen, hellen Treibhaus. Im Sommer pflanzt er sie wieder in den Garten. Im Herbst schneidet er die Zweige etwas zurück und trocknet sie für Tee. Das macht er nun schon viele Jahre so. Ob es ohne Zurückschneiden geht? Probiere es doch einfach!

Übringens, die Zweige sind wirklich hocharomatisch. Frische Blätter in kaltes Wasser einlegen, evtl. mit etwas Bläterliwasser nachfüllen. Herrlich!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Danke dir, Anre! Ich glaube ich mach halb halb :lol: Die Spitzen schneiden und den schönen Wuchs so versuchen beizubehalten.
Die Blätter sind wirklich seeeehr aromatisch, das stimmt! Ich hab den ganzen Sommer von ihr gezehrt, das braucht so wenig für viel Geschmack :D Sie riecht auch wunderbar. Ich habe die Zitronenverbene im Sommer im Topf auf dem Sitzplatz. Um den Sitzplatz herum wachsen Minzesorten und Zitonenmelisse. Das riecht herrlich, wenn jemand die Pflanzen berührt oder der Wind durchweht.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@zitronenverbene
Da kann ich leider nicht weiter helfen.

@fläckli
Den Tipp mit der Zahnbürste habe ich auch angeschaut. :lol: Aber ein wenig dran rütteln könnte ich nächstes Jahr schon mal.
Konntest du die Beerenstauden noch pflanzen?

@tris
Für die Kürbisse ist es nun zu spät zum noch auswachsen. Die Pflanzen sind auch nicht frosthart.
Ich hatte dieses Jahr auch nur 2 Früchte an einer Pflanze und eine andere hat nun erst Ende Saison gas gegeben mit wachsen. :roll: Letztes Jahr war mein Ertrag viel höher.

@me
Ich bin gerade etwas gartenfaul. Gut, es gibt auch nicht so viel Drigendes zu tun.
Habe die Zuchetti und die Kürbispflanzen abgeräumt. Das Vogelhaus raus geputzt, hatte dieses Jahr aber kein Nest drin. Diese Woche will ich noch die Süsskartoffeln ausbuddeln. Da bin ich sehr gespannt bezüglich der Ernte. Meine Broccolipflanzen sehen immer noch gut aus, aber setzen immer noch keine Blüten an. Der Federkohl macht sich nun auch recht gut, da er mehr Platz hat. Die Erdbeeren habe ich geschnitten und mit Kompost versort. Bald muss ich auch noch das kompostierte Laub vom letzten Herbst verteilen. Habe gelesen, dass man es auch für die Rosen als Winterschutz/zum Anhäufeln brauchen kann. Das angesäte Barbarakraut kommt leider nicht.
Was ich unbedingt noch sollte ist ein paar schöne Pflanzen für die Töpfe vor dem Haus besorgen, die sehen etwas kümmerlich auch. Vielleicht noch ein paar Zierkürbisse dazu...
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Tris
Die Zitronenverbene ist nicht winterhart. Du kannst sie aber drinnen überwintern. Wie ich gelesen habe entweder dunkel im Keller, zurückgeschnitten auf 20cm. Oder an einem helleren Ort, weniger zurückgeschnitten. Ich versuche letzteres, weil ich den Wuchs schön finde, den sie hat und den nicht zu grob runterschneiden möchte.

@Gartenfaul
Geht mir auch so. Ich wollte noch die Hochbeete aufstellen, aber ich warte bis im Frühling. Dann halten sie länger :wink: Nein, eigentlich bin ich einfach zu faul.
Als Sichtschutz will ich irgendwann auf einer Seite eine Wildhecke pflanzen und auf der anderen Seite hätte ich gern etwas das man auch essen kann. Ich habe vor einer Weile die Kiwibeere entdeckt und finde, die würde sich toll machen. Nun wusste ich aber nicht, wie die so schmecken und mag nichts pflanzen, dass dann keiner gern isst. Als ich heute im Hofladen war, um Gemüse zu holen, hatten die da Kiwibeeren! Ich hab gekauft und bin begeistert! Die sind wirklich sehr fein, haben eine tolle Grösse - nicht so klein, dass man ewig hat beim Pflücken - und die Zeit in der sie offenbar reif sind, passt mir auch. Ich werde mir also eine Kiwibeere kaufen und die in den Garten pflanzen :D

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Wildhecke - wie schön!

Winterhart: Ich habe nirgends einen Platz, um Pflanzen zu überwintern.

Apropos, meine WIldtomate wuchert trotz der verminderten Sonne und tzrotz der Kälte immer noch vor isch hin und schaut gesund und munter aus! :shock: Im Gegensatz zu fuuzy Wuzzy im Aquarium.

Derzeit bin ich sowieso heftig eingespannt und habe kaum Zeit für den Garten :?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Hallo Gartenmädels

Ich dachte mir, der Frühling kommt bald und ich hole den Tread mal aus der Versenkung. :wink:

Wie geht es euch und euren Gärten? Was habt ihr für Pläne?

Ich merke, dass es mich so langsam in den Fingern juckt. An den warmen Tagen kommen schon die Bienen angeflogen und die Tulpen spriessen auch. Ein paar Sachen habe ich schon erledigt, z.B. den Holunder zurück geschnitten. Da ich danach viele sperrige Äste hatte, habe ich mir überlegt, dass ich eine kleine Benjes Hecke einrichten könnte hinter unserem Kompostplatz, hinter dem Zaun am Bach. Gesagt, heute getan. GG musste mir helfen beim Pfosten einschlagen, trotz aufgeweichtem Boden hatte ich keine Chance, die so richtig gut rein zu kriegen. Nun hoffe ich, dass sich da nicht zu viel unliebsames ausbreitet drin/drauf wie Winden und dass es doch ein paar kleinen Tieren einen Unterschlupf bietet. Es hat am Bach auch immer wieder Frösche z.B. Sehr hoch ist die Hecke noch nicht geworden, aber es ist ja noch nicht alles geschnitten. Für mich ist der Vorteil, dass ich das Schnittgut nicht abtransportieren muss. Einiges häckselt mir manchmal unser Nachbar, aber zu dicke Äste gehen da auch nicht. Ausserdem habe ich schon Material bereit, falls ich dann mal neue Hochbeete brauche. :mrgreen: Meine stehen nämlich nun auch schon ein paar Jahre und werden nicht mehr ewig halten, da nur so zusammengesteckt.
Dann habe ich mir schon mal ein paar Samentütchen gekauft (Stangenbohnen, Tomaten, Schnittknoblauch, Koriander), da wir ja diesen Frühling wahrscheinlich wieder eher nicht in die Ferien fahren können Corona sei dank. Da sollte ich Zeit haben, mich um die Pfänzchen zu kümmern. Dazu gleich noch eine kleine LED Leuchte, weil ich gesehen habe, dass v.a. die Tomaten viel besser und kräftiger wachsen wenn man ihnen den Tag verlängert. Jetzt muss ich aber noch ein wenig Geduld haben, bis ich das ausprobieren kann.
Weiter habe ich vor einen Zaun aus Haselnussruten zu basteln um mein Gemüse und meine Beeren vor den Bällen der Jungs zu schützen. Die spielen gerne Fussball im Garten. Die Pfosten sind bestellt, für die Haselruten muss ich noch meine Nachbarin fragen, bei ihr wächst sehr viel Hasel der Strasse entlang.
Ausserdem möchte ich endlich noch ein paar Säulenapfelbäumchen als Hecke pflanzen, da studiere ich schon länger daran. Eine Baumschule in der Nähe habe ich gefunden. Wird aber nicht ganz billig. GG wollte das bisher nicht, er hat lieber "unverbaute" Sicht. Aber nun haben die Nachbarn entlang der Grundstücksgrenze eine Lorbeerhecke gepflanzt, da kann oder muss ich auch etwas schönes davor pflanzen. Spielt nun keine Rolle mehr für meinen GG. :wink:

Das gut ist, dass ich dank Corona mehr Zeit habe als sonst. Sei es nun zum Recherchieren, mir Inspirationen holen auf dem Netz und eben zum Umsetzen.
Gucke nun ab und zu mal ein Video von Wurzelwerk, die hat ja jemand von euch hier empfohlen letztes Jahr. So kann ich mir nebenbei ein wenig Wissen übers Gemüsegärtner einholen, auch wenn ich meilenweit weg bin von der Selbstversorgung. Der Tipp mit der Lampe ist auch von ihr.

Ich lasse euch einen lieben Gruss da und freue mich, wieder mal von euch zu lesen! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@mysun

Schön, dass Du den Thread wieder aufgeweckt hast!

Wow, Du warst ja schon sehr fleissig! Die Benjeshecke tönt sehr spannend! Würde mir auch gefallen, da haben wir aber viel zu wenig Platz dafür. Da werden bestimmt einige Tiere Unterschlupf finden!

Und Pläne hast Du ja auch schon viele.

Mein Garten ist noch voll im Winterschlaf, der Schnee ist noch nicht lange weg und durch die Schmelze plus viel Regen ist noch alles sumpfig und matschig. Ausserdem kann ich momentan einen Arm nur sehr eingeschränkt brauchen und gerade Schnittarbeiten u. ä. gehen im Moment gar nicht, und das wären nun eigentlich die ersten Arbeiten, die gemacht werden müssen. Muss also noch etwas warten.

Hab einfach anf. Jahr mal die Gemüse für die Hochbeete etwas geplant und Sämli bestellt: viele Salate, Adzukibohnen, Rüebli, Schaftzwiebeln. Hab noch restliche Sämli von Buschbohnen und anderen Sachen, die ich dann noch aufbrauchen will. Und Süsskart. möchte ich wieder setzen, falls ich dann Setzlinge finde. Sonst hier noch keine Planung/Projekte. Ich will eigentlich schon länger mal mein Blumenbeet "ausmisten" und etwas neu bepflanzen, mal schauen, ob's dieses Jahr was wird, muss immer etwas schauen, was machbar ist mit meinen Einschränkungen. Und ich habe ja letztes Jahr mal noch so "Sperren" eingegraben bei einigen Blumen, da die sich zu fest ausgebreitet hatten, da muss ich dann zuerst mal schauen, wie alles kommt und wie es sich bewährt. Auch im Kräuterbeet muss ich noch etwas warten zum sehen, was überlebt hat und was nicht, ich musste ja letztes Jahr 2 x alles aus- und wieder eingraben wegen der Engerlinge, und ich bin nicht sicher, ob da alles wieder rechtzeitig gut einwachsen konnte vor dem Winter, viele Pflanzen waren sehr geschwächt, einiges musste ich da auch bereits schon wegschmeissen.

Freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den "erwachenden Garten" :D

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Schön ist der Thread aus dem Winterschlaf erwacht :D

@Benjeshecke
Ich habe letztes Jahr an der Grenze zum Nachbar, vom Bach an Richtung Sitzplatz eine angefangen und konnte schon einiges an Schnittgut da ablegen. Besonders lang ist sie aber auch nicht. Am einen Ende habe ich Bodendeckerrosen gepflanzt. Die sollten eigentlich dann drüberwachsen und verwildern. Wenn es dieses Jahr viel Schnitt gibt, fange ich noch eine zweite, kleine beim Parkplatz an.

@mysun
Klingt schön mit dem Haselzaun! Willst du ihn lebend oder trocken? Ich hatte mal einen Weidenzaun. Der wucherte so sehr, dass er mehr Arbeit machte, als nutzte :lol: Mit gefallen aber diese Naturzäune auch sehr. Auch die nicht lebenden. Da sehen auch rankende Clematis dann so schön dran aus.

@Samen und Gemüse
Ich habe noch vom letzten Jahr. Kürbis mache ich sicher wieder. Und Melonen versuche ich auch wieder und hoffe, die Schnecken lassen sie mir dieses Mal. Tomaten kaufe ich als Setzlinge. Bohnen hab ich noch und Schnittsalat. Aber das dauert alles noch.

Bei uns ist der Schnee auch noch nicht lange weg und er ging mit viel Wasser... Der Bach trat ziemlich übers Ufer und hat einiges ausgeschwemmt. Da werde ich auf jeden Fall Weiden stecken oder eine schöne, noch nicht vorhandene Sorte kaufen und pflanzen, damit das Ufer besser hält. Dazu Steine aus der Kiesgrube. Das muss aber noch warten, da mein Mann eben erst einen Leistenbruch operiert hat und ich seine Arme brauchen werde, um die Steine zu transportieren :lol:
Im Herbst habe ich mir Palettenrahmen gekauft, die ich streichen und als Hochbeete nutzen will. Und als Beetumrandung bei den Heidelbeeren, die ich noch nicht habe :lol: . Steht aber noch alles im Keller rum. Wir werden noch etwas Aushub haben, weil wir ein Kanalisationsrohr erneuern müssen und dann gleich etwas nivellieren wollen. Den Aushub will ich dann Richtung "Gemüse" verschieben. Damit die Hochbeete nicht am Hang stehen. Dahinter möchte ich gegen die Nachbarn eine Naschhecke setzen. Und ich hätte gern eine Beerenkiwi. Oder zwei :mrgreen: . Ich habe die letztes Jahr gesehen und zufällig hatte der Gemüsebauer dann im Herbst welche im Angebot. Seit ich sie auch gegessen habe, ist das ein Muss. Die sind super lecker und haben eine tolle Grösse. Und sind zu einer Zeit reif, in der man nicht mehr in der Beerenschwemme badet.
In den letzten Tagen habe ich eine Sichtschutz-Wildhecke geplant. Nun muss ich nur noch Pflanzen kaufen und setzen. Statt Ferien, oder so. Wir sind ja noch nicht so lange in diesem Haus und diesen Winter habe ich nun gesehen, wieviele Vögel es schon hat! Richtig toll! Denen möchte ich noch mehr Schutz- und Futterpflanzen geben. Ausserdem will mein Mann mit Bub Mauerseglerkästen bauen. Die Nistmöglichkeiten beim Nachbar reichen nicht mehr aus und es war im letzten Frühling ein echtes Schauspiel, wie die Vögel angeflogen sind und verschwanden.
Und dann wartet noch ein Sitzplätzli, das ich gern hätte. Ein Holzdeck in einer geschützten Ecke. Ich habe nun während einem Jahr die Sonne beobachtet und dieser Platz ist perfekt im Frühling und Herbst und Winter, wenn die Sonne tief steht. Sie kommt dann da schon am Morgen hin und ist am Mittag noch da. Unser Sitzplatz hat dann noch Schatten, was etwas schade ist. Ich sitze gern zum Kafi auch im Winter draussen an der Sonne. Im Sommer ist er dann aber perfekt. Eigentlich wollten mein Mann und ich dieses Holzdeck selber machen, aber wir sind beide nicht wirklich fit und haben nun beschlossen, dass wir es wohl machen lassen. Dann steht es auch in fünf Jahren noch.
Ausserdem lassen wir vom Gärtner die Eibe und den Kirschbaum, sowie den Birnenspalier schneiden. Die Eibe nimmt dem Sitzplatz ziemlich Licht und Sonne und wir wüssten wirklich nicht, wie wir sowas schneiden sollten (sie hat eine Baumform), ohne dass es blöd aussieht.

Kaum ist der Schnee nun weg, kommen hier die ersten Winterlinge. Einige davon hab ich im Herbst noch umgesetzt und dachte, die schaffen es dann vielleicht nicht. Aber die scheinen sehr zäh. Auch andere Blumenzwiebeln drücken schon. Aber ich weiss grad wirklich nicht was für welche. Freue mich auf die Überraschung.
Leider hat meine kleine Scheinulme den Schnee nicht gut weggesteckt und ist zum Teil gebrochen :( Sie war noch voll im Saft, als der Schnee kam, hatte auch noch alle Blätter. Und war wohl einfach auch noch etwas zu klein, für das schwere Weiss.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Schön mögt ihr hier auch wieder mitschreiben.

@nineli
Hier ist nun auch wieder Winterschlaf. Ich glaub so viel Schnee wie diesen Winter hatten wir die letzten 5 Jahre zusammen nicht. Ist mir bei den tiefen Temparaturen grad recht, so haben die Pflanzen etwas Schutz.
Ich bin froh, muss nicht alles gleichzeitig geschnitten werden, hatte auch schon Sehenentzündungen vom vielen Schneiden mit der Gartenschere. Habe nun aber eine bessere und eine Akkuschneider für den Lavendel. Hoffe, du kannst dann rechtzeitig wieder los legen!
Oh ja, ich freue mich aufs Gemüse säen im Hochbeet. Muss unbedingt mal noch Erde bersorgen zum Auffüllen.

@fläckli
Es tönt spannend bei dir mit allen Projekten. Was für Pflanzen hast du ausgesucht für die Sichtschutzhecke? Ich finde so was viel schöner als so langweilige Lorbeer- oder Thujahecken.
Ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich ein-zwei Weiden pflanzen soll am Bachufer. Bei uns ist der Bach weiter unten als der Garten, von daher kann der fast nicht übers Ufer treten, aber eine gewisse Erosion findet schon statt und im Moment führt der Bach so viel Wasser wie noch nie!
Also ich will einen "toten" Zaun :lol: . Der soll auch nicht ewig dort bleiben, die Jungs werden ja auch grösser, und dann wird das mit dem Fussballspielen im Garten wohl mal ein Ende haben (der Platz ist dafür eh knapp). Muss auch schauen, dass der Zaun genug Licht durchlässt für mein Gemüse. Aber die grösste Herausforderung wird wohl die Pfosten einzuschlagen. Wir haben dermassen schweren Boden mit ziemlich vielen Steinen. :roll:
Tönt gut mit deiner Benjes-Hecke mit Rose drüber. Das sieht sicher hübsch aus. Meine ist nicht wirklich sichtbar vom Garten aus, da kann ich sie einfach so lassen.
Ich hätte schon auch noch Sämli vom letzten Jahr, aber es hat mich dann grad "gluschtet". Bin sehr gespannt, ob es was wird mit den Tomaten. Letztes Jahr musste ich Tomaten und Kürbispflanzen nämlich trotz ansäen noch kaufen, da die feinen Mini-Pflänzchen aus eigener Anzucht den Schnecken nicht stand gehalten haben.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Wann werdet ihr Tomaten ansäen? Schon überlegt? Ich denke, dass ich bald starten werde.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Ende Februar anfangs März hab ich gedacht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Ich hab zwei Seiten an denen ich Hecken pflanzen will. Auf der einen, Richtung Nachbar, kommen Tierlibaum, Schwarzdorn, schwarzer Holunder, roter Hartriegel, Berberitze, Kartoffelrose und Korb- und Lavendelweide hin. Die Weiden gegen den Bach. Ich habe in der Gärtnerei letztes Jahr tolle Weiden gesehen. Ua. eben die Lavendelweide. Dieses Jahr weiss ich nun wohin und freue mich schon. Vor die Hecke soll ein kleiner Krautsaum oder Wildstauden. Wegen den Beeren will ich die Gehölze nicht zu nah beim Sitzplatz, das gibt einfach eine Sauerei. Und der Holunder, ich finde der stink, den mag ich auch nicht so gern in der Nähe von da, wo ich gern sitze :wink:
Auf der anderen Seite kommt die Hecke zwischen Garten und Parkplatz und darum möchte ich da keine Dornen. Halt weniger Vogelschutz. Da möchte ich gemeine Felsenbirne, gewöhnlicher Schneeball und Hainbuche. Es hat schon Flieder und zwei Vogelbeeren, einen Haselstrauch und weidenblättrige Spiersträucher. Die gehen dann an der dritten Seite, die ganze Länge die Grundstücksgrenze runter bis zum Bach. Ich dachte die hätten die Vorbesitzer gepflanzt, aber der Gärtner, der den Garten vorher pflegte, sagte mir, ich solle kein schlechtes Gewissen haben, dass ein paar davon zum Nachbarn "rüberwachsen", die kämen allesamt von dort :lol: Ein paar habe ich schon umgesetzt und durch Liguster ersetzt.

@Erosion am Bach
Heute hab ich noch die grüne Erle gesehen, die wäre vielleicht neben Weiden auch was fürs Bachufer. Wird nicht sehr gross. Mir gefällt sie und ich studiere dran rum, gegen die Erosion. Aber ich bin allergisch gegen Erlen... Andererseits haben wir auch Haseln und Eiben, und auf die bin ich auch. Und vom Blütenstaub der Nachbargärten kann ich ja eh nicht fliehen :lol:
Haseln wachsen bei uns am Bach auch gut und die kann man auch gut stutzen wenn sie zu ausladend werden.
Einen Kirschbaum haben wir auch noch, der hält auch ziemlich mit den Wurzeln und steht keine zwei Meter vom Ufer weg. Die Nässe ist scheinbar für den kein Problem.
Unser Bach ist nicht gross, aber recht schnell. An manchen Stellen knietief, an anderen so bis zu den Waden. Und er hat leichte Kurven. Da wo das Ufer auch mit Holzbefestigung und Steinen stark erodiert habe ich im Bach drin die Strömung etwas gegen die andere Seite umgeleitet. Ist so eine Zen-Sache mit "Steine bige" das ganze Jahr. Sobald es viel Wasser hatte fängt man wieder irgendwo an :lol:
Das Problem bei uns ist, dass der Bach gute hundert Meter weiter oben eingedolt ist. Auf dem Nachbargrundstück bachaufwärts hat es zusätzlich eine Stelle, wo er ebenfalls durch ein Rohr muss, das schafft er dann halt nicht, wenn zu viel Wasser kommt und drückt drüber in unseren Garten, weil er oben zu wenig Platz bekommt. Und die Nachbarn bachabwärts haben die ganze Grundstücklänge zubetoniert. Der Bach kann dann auch da nicht weichen und es drückt ihn zurück zu uns, bevor er weiterkann. Eigentlich wäre ja der Plan, dass wieder mehr ausgedolt wird und die Bäche überall mehr Platz bekämen. Aber ich bezweifle, dass da rückgebaut werden muss. Eigentlich müsste der Bach aber auf beiden Seiten 6m Platz einnehmen können. Glücklicherweise ist das andere Bachufer hier etwas tiefer und er läuft dann vor allem da ins Feld raus.
Aber die grösste Herausforderung wird wohl die Pfosten einzuschlagen. Wir haben dermassen schweren Boden mit ziemlich vielen Steinen.
Google mal Einschlagbodenhülse. Vielleicht hilft das?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Wow, da hast du noch was vor Fläckli! Ein paar deiner Auswahl stehen bei mir auch im Garten, aber nix stachliges. Ausser eine wilde Rose hatte ich auch, aber die ist mir letztes Jahr eingegangen, ich weiss nicht warum.
Ich mag Holunder sehr. Gibt dann meist Holunderblütensirup bei mir für im Sommer, mmh!

Ich habs mit überlegt mit den Bodenhülsen, aber mich dagegen entschieden. Es ist mir zu kompliziert und zu teuer und ich bin nicht mal sicher, ob es einfache geht damit. Wenn ein Stein im Weg ist, dann geht's auch damit nicht weiter. Wird schon werden. Zuerst muss es nun mal wieder auftauen (und die Pfähle müssen geliefert werden).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Ich lese hier jeweils ganz interessiert mit. Nur zu bieten habe ich momentan nicht so viel :oops:
Geplant habe ich für die Balkone Lavendel zu kaufen. Das hatte ich schön länger nicht mehr und Lavendel fehlt mir jetzt. Evtl kleine Rosen? Weiss aber nicht, ob sich Rosen für Töpfe eignen. Mal schauen.
Im Garten möchte ich kletternde Kapuzinerkresse
säen für an der Mauer entlang. Ich habe das mal gesehen und das hat so schön ausgesehen mit den leuchtenden Blüten! Löwenmäulchensamen habe ich auch gekauft.
Was so Gemüsemässig ansteht weiss ich noch nicht genau. Aber sicher Tomaten, dicke Gurken, Kürbisse, Fenchel ( für die Rüebliraupen :D ) und div Salate und Ruccola.
Ich entscheide das dann später.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Hat jemand schon Tomaten eingesät? ich fange heute an damit.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten