°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 20:32 Toll, dass deine Peperoni so gut kommen! Hast du schon welche geerntet?
Ja, die kleineren Snackpeperonis (orange) haben wir schon mehrmals im Salat drin gegessen, so fein! Die grossen (rot) haben wir noch nicht probiert, die sind jetzt gerade erst so richtig "fest" rot geworden. Die muss ich dann nächste Woche mal einplanen für irgendwas, weiss noch nicht so recht... rohe Peperonis vertrage ich leider nicht soooo gut, die kleinen im Salat gingen grad so, aber die grossen werd ich wahrscheinlich anders verwenden, weiss es noch nicht.
mysun hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 20:32 @nineli
Ich glaube ich muss mein Staudenbeet vor dem Haus eh mal etwas umorganisieren und ein paar neue Pflanzen kaufen. Ist noch schwierig, da wir ja auch so lehmigen Boden haben, da wächst auch einiges nicht soo gut. Und dann ist es im Sommer eben schnell trocken. Oder dann muss ich da mal noch eine Runde Sand oder so einarbeiten, was aber schwierig wird, da ich ja nicht alle Pflanzen ersetzen will. Naja... ein Projekt für den nächsten Frühling. Die Hosta, die da auch zu sonnig stehen könnte ich ev. an die Schattenseite in Topfen umpflanzen, da haben wir nun neu einen Streifen mit Steinen am Haus. Wäre dann aber wieder mehr Arbeit mit Giessen... *studier*.
Auch einen Teil bei der Terasse will ich umgestalten, weil da eine wild wachsende Pflanze zu riesig wird. Ich fürchte aber, das wir ein riesen Murks die auszubuddeln, die hat glaub ein riesen Rhizom. Daneben ist mir nun noch ein kleiner Busch mit Potentilla am serbeln.
Bin gar nicht mehr sicher... hast Du Fetthennen? Du hast ja mal nach anspruchslosen relativ hohen Blumen gefragt... bei mir fangen jetzt die Fetthennen an zu blühen, und ich finde die super praktisch, die kommen immer wieder, und wenn man was abbricht, kein Problem, die nehmen das nicht übel, mir gefallen sie auch im grünen Zustand noch vor der Blüte gut, und meine sind also teilweise sicher 60 oder mehr cm hoch. Wasser haben sie nicht so viel, ich giesse zwar das Staudenbeet schon ab und zu, aber die Fetthennen lasse ich dann eher aus, weil sie eben gut auch mit etwas Trockenheit klar kommen. Einige habe ich in der Böschung drin, die ist furztrocken, wenn ich giesse, läuft das Wasser ja uh schnell weg, auch dort kommen die letztes Jahr an gesiedelten Fetthennen gut. Aber bin jetzt nicht sicher, ob Du die in Deinem Staudenbeet schon hast...

Hosta stelle ich mir sehr schön vor in Töpfen auf so einem Streifen mit Steinen am Haus! Ich habe inzwischen eh fast alle Hostas in Töpfen wegen den Schnecken. Und so kann ich vor dem Haus etwas varieren mit den Töpfen bzw. die Pflanzen ein wenig umstellen, wenn ich es mal etwas anders haben will. Aber ja, Du hast schon recht, in Töpfen muss man halt mehr giessen (ist Euer Streifen mit den Steinen womöglich noch unter einem Vordächli? Dann ja sowieso...). Aber ich muss sagen, ich finde auch Hostas sehr pflegeleicht. Ich hab meine in relativ grossen Töpfen und die kriegen in heissen Sommern schon täglich Wasser (geht mir dann aber im gleichen mit dem Giessen der anderen Dinge), aber wenn's nicht heiss ist, dann brauchen die auch in Töpfen nicht täglich Wasser. Ab und zu etwas Regen reicht bei meinen voll und ganz. Eine steht aber eben auch nah beim Haus und kriegt deshalb keinen Regen ab, die muss ich etwas im Auge behalten feuchtigskeitsmässig. Aber sonst finde ich Hostas in Töpfen etwas sehr pflegeleichtes und dankbares, und im Schatten gefällts ihnen ja gut.


@jupi

Ja, solche Gurkengitter finde ich auch toll! Ich hab aber ja Hochbeete und ziehe die Gurken immer an Ranksäulen hoch, hab da inzwischen mehrere teilweise sehr dekorative Exemplare. Das klappt auch sehr gut und man kommt gut an die Ernte hin. Einmal habe ich aber eine Zucchetti über so ein Gitter aus dem Hochbeet runterwachsen lassen, also das Gitter war schräg vom Boden ans Hochbeet "angelehnt", das klappte auch gut, verstellte aber halt leider sehr viel Platz, so dass die Pflege vom Hochbeet erschwert wurde und das Rasen mähen auch, weil das Gitter vom Hochbeet eben runter in den Rasen hineinging. GG hatte nicht so Freude :oops: Und man kam natürlich von der anderen Seite des Gitters nicht dazu, man musste trotzdem von oben her ernten. Aber wenn man Platz hat, finde ich es für Gurken eine der besten Methoden mit so einem schrägen Gitter.

Benutzeravatar
Finkli83
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Finkli83 »

Hat jemand Erfahrung mit orangen Tomaten? Unsere sind geschmacklich nicht der Brüller.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Finkli83 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 08:32 Hat jemand Erfahrung mit orangen Tomaten? Unsere sind geschmacklich nicht der Brüller.
Erfahrung wär übertrieben... aber ich hatte mal gelbe und die haben uns auch nicht überzeugt, waren geschmacklick langweilig und wir dachten, die geben nur farblich was her :wink:

Meine Schwiegermutter hat dieses Jahr aber eine Wildtomatensorte, die gelbe Früchte macht, die hat GG für sie besorgt, und die sind sehr fein!

Benutzeravatar
Finkli83
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Finkli83 »

Ok merci für die Rückmeldung

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Tomaten: Kommt schlicht auf die Sorte an. Ich habe eine gelbe, die hervorragend schmeckt, dafür werde ich eine rote Sorte nicht mehr anbauen, weil sie enttäuscht hat.
Fuzzy Wuzzy ist geschmacklich jedes Jahr überzeugend gewesen (die ist weder rot noch gelb, sondern gestreift :lol: )

Jetzt hat es hier mal endlich wieder kräftig geregnet und regnet immer noch. Die Tomaten finden die Kälte und den Regen doof, die Vögel fliegen schon das Futterhäuschen an. Ups? Letzte Woche war es so heiss und wir hatten hier sogar einen Tag mit 36° und wussten nicht, wo man sich am besten abkühlt. Ist schon krass, der Unterschied.

Kornelkirsche: Mit der kenne ich mich, ehrlich gesagt, nicht besonders gut aus. Die ist jetzt das dritte Jahr da, ich habe sie sehr klein gekauft ( vielleicht so 50-70cm hoch) und die kämpfte schon mit den letzten beiden trockenen Jahren. Ich hab einfach 2 Stück genommen ohne großes Nachdenken und Nachfragen bzgl Befruchtung etc. Sie stehen bei mir im Blumenbeet.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@finkli/Tomaten
Ich habe keine Erfahrung mit anders farbigen Tomaten. Kann aber schon an der Sorte liegen, die roten schmecken ja auch nicht alle gleich (gut).

@nineli
Mmh, tönt lecker mit den Peperoni! Ich mag sie noch so antipasti-mässig. Also mit Öl bepinselt in den Ofen (ganze Peperoni) und dann geschält. Mmh. Wäre ev. leichter verträglich?

Ja, Fetthennen habe ich vor 2 Jahren gepflanzt, 2 Stück. Die Sorte ist aber nicht so hoch. Ich dachte, die werden grösser von der Beschreibung her und sie kommen auch nicht soo gut. Ev. ist es ihnen doch zu trocken, da sie eher am Rand vom Beet sind, dort ist die Erde nicht so tief wegen der Befestigung der Randsteine. Aber ja, ich könne davon mal noch eine andere Sorte ausprobieren. Es gibt ja auch solche mit dunklen Blättern, die gefallen mir sehr. Ich glaube ich brauche nächstes Jahr ein grösseres Garten-Budget im Frühling ;-).

@netterl
Ich vermute eben, bei meiner Kornellkirsche liegt es daran, dass sie einsam ist.

Ja die armen Tomaten. Meine Cherrytomaten wurden total von den Schnecken abgefressen, habe sicher 10 Stück abgelesen am Montag. Mistviecher! Und meine Brombeeren leiden auch, die werden grau/schimmlig bei diesem Regenwetter.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@jupii
Meine Gurken wachsen am Tomatenstab, das geht auch recht gut.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 09:18 @nineli
Mmh, tönt lecker mit den Peperoni! Ich mag sie noch so antipasti-mässig. Also mit Öl bepinselt in den Ofen (ganze Peperoni) und dann geschält. Mmh. Wäre ev. leichter verträglich?
Ja, das mag ich auch sehr! Und vertrag sie dann auch gut (auch mit Haut, nur roh hab ich Mühe). Aber Gartenpeperonis werden wir ja nicht gerade massenhaft kriegen und so überlege ich sehr gut, was ich damit anstellen soll, weil ich sie irgendwie nicht einfach so "normal" machen will :mrgreen: :lol: Aber Antipasti wär sicher was. Oder füllen, dachte ich noch, z. B. mit Hackfleisch, wobei das GG dann nicht isst... mal sehen.
mysun hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 09:18 Ja, Fetthennen habe ich vor 2 Jahren gepflanzt, 2 Stück. Die Sorte ist aber nicht so hoch. Ich dachte, die werden grösser von der Beschreibung her und sie kommen auch nicht soo gut. Ev. ist es ihnen doch zu trocken, da sie eher am Rand vom Beet sind, dort ist die Erde nicht so tief wegen der Befestigung der Randsteine. Aber ja, ich könne davon mal noch eine andere Sorte ausprobieren. Es gibt ja auch solche mit dunklen Blättern, die gefallen mir sehr. Ich glaube ich brauche nächstes Jahr ein grösseres Garten-Budget im Frühling ;-).
Ich finde Fetthennen bei Trockenheit recht unproblematisch, also nicht grad wenn's tagelang 35 Grad ist... aber von allen Stauden sehen einige andere vorher durstig aus :wink: Ach, das ist jetzt blöd, dass Du so weit weg bist, ich hab immer wieder Fetthennen übrig... und man kann sie ja auch so super leicht vermehren, indem man einfach einen Stiel abbricht und irgendwo einsteckt. So bin ich auch an meine gekommen, das sind Nachkommen aus einem Schrebergarten von Bekannten, die ich dort vor ca. 20 Jahren abbrechen durfte! Und teilen kann man sie natürlich auch super gut. Das würde ja nicht mal Dein Garten-Budget belasten :wink:
Die mit dunklen Blättern kenne ich gar nicht... ich habe einfach die Sorte, die ich eben mal nachziehen durfte, und die hab ich selber dann schon wieder x mal nachgezogen, immer wenn ich irgendwo was zum füllen brauchte, kam halt noch ne Fetthenne rein :lol: oder wenn sie mir beim jäten abbrechen, dann steck ich die einfach irgendwohin, wenn ich noch Platz habe, und oft kriegt sie auch die Nachbarin, der immer wieder mal was kaputt geht in der Staudenböschung. (Also dunklere kenne ich bei den kleinen, die nennen wir Oktoberli.)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Mysun
Wir haben auch recht lehmigen Boden. Vielleicht wäre eine Gaura Lindheimeri was für dich im Staudenbeet? Ich mag die sehr. Sie stehen bei uns voll südseitig, werden nie gegossen und wachsen wunderschön.
Peperoni vertrage ich auch nur ohne Haut.
Mit Fetthennen mache ich auch eher die Erfahrung, dass die der Hitze und Trockenheit gut standhalten. Die letzte habe ich gepflanzt als es recht heiss war. Da ist mir ein Trieb abgebrochen und ich habe den einfach in den Boden gesteckt und nicht wieder beachtet. Und der wächst :shock: Ich habe zwei unterschiedliche Sorten, von der Höhe her und auch die Dichte ist nicht ganz gleich. Finde die auch im Herbst/Winter mit Frost bedeckt wunderschön. Noch ein Gras dazu, herrlich :mrgreen:

@finkli
Orange Tomaten kenne ich auch nicht. Ich hatte schon öfters "schwarze". Die finde ich sehr lecker und mit viel Geschmack. Aber egal was ich probiere, an die Berner Rosen kommt irgendwie keine ran.

@maop/Holunder
Holunder kommen ja immer wieder, egal wie man die schneidet. Die kann man irgendwie fast nicht töten. Jedenfalls habe ich sie bisher so erlebt. Ich hatte auch einen am Haus, den ich so ausgelichtet habe, dass man gut drunter durch kam. Er machte halt immer wieder von unten rauf Triebe, die ich immer wieder weggeschnitten habe und auch ab und zu Äste aus den Stämmen.
Ich würde auch einen gewöhnlichen heimischen nehmen. Meine wuchsen bisher immer schnell. Diesen Frühling ist einer wiedergekommen, den ich im Winter bodeneben weggemacht habe. Der ist nun einen guten halben Meter hoch. Wenn du eine bestimmte Form möchtest, lohnt es sich ev. schon, einen zu kaufen und nicht selbst zu stecken. Ich kaufe meine Sträucher nicht sehr gross, aber achte schon bei kleineren darauf, wie der Stammwuchs ist. Also in welche Richtung sie sich entwickeln werden. Ob sie eben nur einen Stamm haben, oder schon von weit unten rauf mehrstämmig sind. Eher in die Breite gehen werden, in die Höhe, dicht sind oder licht. Das sieht man schon recht früh. Je nach dem wo der Holunder steht, du schreibst von der Garage, muss man an die Beeren denken. Wir hatten einen neben der Garage und die Beeren und die Vogelkacke waren nicht ganz ohne. Und einer war bei einem Sitzplatz. Auch da, eine ziemliche Sauerei und die Blüten haben einen doch sehr eigenen Geruch. Ich pflanze drum den Holunder eher weg von da wo wir sitzen oder etwas parken.


Nachdem die Katzenminze, die ich im Frühling gepflanzt habe, zu Tode gerubbelt wurde, von sabbernden Katzen, habe ich einen weiteren Versuch gemacht, zwei neue gekauft, sie mit Steinen umlegt und eine Palmwedelsegge daneben gepflanzt. Nun, die beiden Katzenminzen sind wunderschön gross geworden. Die Palmwedelsegge wird regelmässig von Katzen als Bett benutzt, gejagt und zu erlegen versucht :lol: Sie sieht elend aus... Muss aber wahnsinnig stimulierend sein :lol:
Der Weidenbohrer hat uns nun noch die letzte Weide komplett kaputt gemacht und wir werden auch die fällen müssen. Schade. Ich liebe Weiden und ich hab soooo schöne in der Baumschule gesehen. Purpurweiden, Lavendelweiden, Rosmarinweiden. Nun traue ich mich nicht richtig wieder eine hinzupflanzen. Der Gärtner meinte, ev. wäre Erde ersetzen gut, nachdem die tote Weide eine Weile weg ist. Aber das ist am Bachufer, da kann ich nichts ersetzen. Vielleicht warte ich ein, zwei Jahre und versuche es dann. Hat jemand von euch Erfahrung mit Weidenbohrern? Oder Tipps, wie man die von seinen Weiden fernhält?
Die Japananemonen die ich in den neuen Garten gezügelt haben machen sich super und ich habe mir noch gleich ein paar mehr gegönnt, weil ich von denen einfach nicht genug bekomme. Zusammen mit Gräsern. Im Gartencenter, in das ich gehe, haben sie viele unterschiedliche, war gar nicht so einfach zu entscheiden.
Die Gewürze die ich gepflanz habe wachsen super. Richtig schön. Und es riecht so gut! Ich habe in der Gärtnerei eine Minze gefunden, die ist so lecker intensiv, von der mache ich jetzt Stecklinge und bewurzle sie in der Küche im Wasser. Caipirinha-Minze :mrgreen:
Unser Kürbis ist zum Nachbarn abgewandert und der grösste wächst nun da drüben. Und unser Mais, der ist nun grill-reif und wow! Ich hatte noch nie Mais im Garten. Der ist sooo gut! Machen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Samen haben wir noch.
Nun habe ich noch Blumenzwieben bestellt, damit es auch im Frühling schon etwas bunter ist.
Ah ja! Und unsere Physalis sind fast reif! Die kamen auch wirklich gut. Ich glaube, da mache ich nächstes Jahr mehr als zwei Pflanzen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Physalis ist plötzlich im Tomatentopf aufgegangen. Vielleicht tu ich die im Herbst rein.

Wir hatten heute ein Problem: Wohin mit dem ganzen Kompost? Heute mal noch eine Erweiterung gekauft, da die 3 bisherigen Komposthaufen gnadenlos überfüllt waren. Einer war schon reif, aber eben: Wohin mit der Pracht? Nachbarin hat etwas abgenommen, der andere Nachbar ist noch nicht so weit mit seinem Garten ( neu eingezogen)
Die Apfelbeere hat etwas spendiert bekommen und die Johannisbeeren, auch der Apfelbaum ( wie letztes Jahr schon) Jetzt ist noch ein Meeri letzten Winter dazu gekommen-man merkt es. :shock:

Estragon muss ich noch rausschmeißen und die Pfingstrose an die Stelle setzen. Aber Estragon ist ein echtes Unkraut, ich hab den schon mal raus. :shock:

@fläcki: Katzengarten :mrgreen:
Von Weiden habe ich keine Ahnung, aber Dein Garten klingt traumhaft!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@fläcki

Super, dass Dein Gemüse (Mais, Kürbis...) so gut gedeiht!

Von Weiden habe ich keine Ahnung, wir haben keine Bäume ausser einem Mini-Feigenbaum :wink:

fläcki hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:56 Mit Fetthennen mache ich auch eher die Erfahrung, dass die der Hitze und Trockenheit gut standhalten. Die letzte habe ich gepflanzt als es recht heiss war. Da ist mir ein Trieb abgebrochen und ich habe den einfach in den Boden gesteckt und nicht wieder beachtet. Und der wächst :shock:
Das finde ich eben auch so toll, einfach abbrechen (oder das, was beim Gärtnern aus Versehen abknickt) wieder einstecken und es wächst an. Genial!

fläcki hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:56 Ah ja! Und unsere Physalis sind fast reif! Die kamen auch wirklich gut. Ich glaube, da mache ich nächstes Jahr mehr als zwei Pflanzen.
Physalis hatten wir auch mal, die toll kam! Das nächste Mal dann aber gar nicht. Seither hatte ich nun keine mehr, wir müssten sie im Topf haben und es stehen inzwischen so viele Töpfe rum mit Minzen, Peperonis und Tomaten etc. rum, dass ich keine zusätzlichen mehr haben will. Und dieses Jahr hatten wir nun mehr Peperoni als sonst und so waren dann alles Töpfe belegt. Aber nächstes Jahr könnte ich es wieder mal ins Auge fassen.


@netterl
Netterl hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 20:55 Wir hatten heute ein Problem: Wohin mit dem ganzen Kompost? Heute mal noch eine Erweiterung gekauft, da die 3 bisherigen Komposthaufen gnadenlos überfüllt waren. Einer war schon reif, aber eben: Wohin mit der Pracht? Nachbarin hat etwas abgenommen, der andere Nachbar ist noch nicht so weit mit seinem Garten ( neu eingezogen)
Die Apfelbeere hat etwas spendiert bekommen und die Johannisbeeren, auch der Apfelbaum ( wie letztes Jahr schon) Jetzt ist noch ein Meeri letzten Winter dazu gekommen-man merkt es. :shock:
Ja, das Problem kenne ich. Wir haben zwar nur einen mittelgrossen Thermokomposter, den rest bringen wir ins den Grünabfall ins Dorf (haben keine Grünabfuhr), aber für unseren kleinen Garten ist das jeweils auch schon zuviel Kompost. Dieses Jahr konnte ich auch nicht allen aufbrauchen und füllte dann halt einfach wieder weiter, obwohl er noch nicht leer war. Umschichten etc. kann ich nicht, dazu fehlt der Platz, es war schon schwer genug, eine etwas "unauffällige" Ecke für diesen einen zu finden (wir wollen es ja auch nicht den Nachbarn quasi "vor den Sitzplatz" platzieren :oops: :oops: :oops: ). Aber es ist besser als nichts, weil wir sonst eben alles ins Dorf "karren" müssen, was sehr mühsam ist, wenn man viele Gartenabfälle hat inkl. Rasenschnitt, Blumenschnitt, Heckenschnitt... die Küchenabfälle allein gingen ja noch. Nun muss ich mir auch überlegen, wie ich das mache. Letztes Jahr hatte ich viel Kompost in den Hochbeeten verteilt, hatte dann aber viele kleine Pflänzli drin, offenbar hat die Hitze doch nicht alle Sämli "getötet", obwohl ich sehr gut schaue, WAS in unseren Kompost darf und was nicht (kein versamendes Jät z. B.). Nun im Herbst werde ich dann sicher davon nehmen, um die Rosen anzuhäufeln für den Winter. Und dann im Frühling wohl mal eine Runde in die Staudenbeete geben.
Kann Dir also nicht helfen... Den Nachbarn anbieten trau ich mich nicht mal, weil's eben oft dann doch Sämli drin hat und dann was keimt im Beet, das man da ja nicht haben will. Mich würds nicht so stören bei den meisten Dingen, aber bei Schnittsalat z. B. finde ich es mühsam, wenn es "fremde" Pfänzli drin hat und man weiss nicht, was das jetzt ist...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Nur kurz, das Wetter ist zu schön, um am PC zu hängen :wink:

Meine gestrigen Gartenerlebnisse:
- Ich habe unseren Rosmarinbusch (ca. 1,5 m hoch und über 2 m breit) ANGEFANGEN zu stutzen (bin noch nicht fertig) und sitze nun auf einem Riesen Haufen Schnitt, den ich am schnippeln und trocknen bin, Dörrgerät sei dank, ein Teil wird luftgetrocknet. Nachbarn haben alle selber genug Rosmarin.
- Ich wurde gestern von einer Biene gestochen. Autsch :evil: :roll: Was irgendwie etwas komisch war, denn ich habe um den Kompost herum 2 grosse Fetthennen, die voller Bienen sind, und musste gestern sicher 10x zum Kompost inmitten der schwirrenden Bienen, alles klein Problem, habe auch immer an den Astern viele Bienen, steht eine auch gleich neben dem Kompost... in 13 Jahren hat mich da noch nie eine der vielen Bienen gestochen. Und dann wollte ich gestern eine blöde Brombeerranke aus Nachbars Chaosböschung ziehen zum abschneiden, weit und breit keine Bienen, meinte ich, und pieks, ein Stich. Damit hätte ich einfach dort nicht gerechnet, dann eher am Kompost.
Aber das Doofe daran ist, dass ich am Tag davor meine Spitzwegerichpflanze, die ich ja extra gegen Insektenstiche im Garten gesetzt habe, runtergestutzt habe :roll: :roll: :roll: Aber zum Glück hatte GG noch nicht Rasen gemäht und im Rasen hab ich dann ein paar Blättli gefunden, weil die Pflanze sich mal ausgesät hat :oops: und konnte damit den Stich einreiben. Manchmal ist das Jät im Rasen also doch noch zu was zu gebrauchen :lol: Und ich werde nun schauen, dass ich 2 Spitzwegerichpflanzen habe und die nicht gleichzeitig stutze (dachte eh, ich hätte 2, fand aber nur noch eine).

Heute:
- Hab 3 Peperoni geerntet und mit Couscous gefüllt zum Mittagessen gemacht! Herrlich 8) :D

So, nun geht's ab in den Garten zum... Rosmarin verarbeiten :mrgreen: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Mein schönstes Gartenerlebnis: ich durfte nun tatsächlich meine Melone ernten! Sie wurde also richtig reif, zwar eher hart aber sehr aromatisch und süss bis zum Rand. Es bekam zwar jeder nur 1/5 davon, dafür haben wir die Melone richtig genossen. Und es wächst ja noch eine heran. Ich hoffe, die schaffts auch noch!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Jupi
So schön! Die würde ich auch sehr geniessen! Was für eine Sorte hast du gepflanzt?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Fläcki
Ich weiss es nicht :lol:
Eine orangefleischige Zuckermelone. Das Schildchen ist schon lange weg....

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@netterl/kompost
Bei mir hätte es noch Platz für Kompost. :wink: Das ist ja fast ein Luxusproblem. Schlimmstensfalls halt zum Grünabfall bringen. Ausser du denkst, du könntest im Frühling mehr brauchen, dann halt irgendwo zwischenlagern.

@jupii
Toll, dass du die Melone ernten konntest. Mit den warmen Tagen reift ja auch die zweite wahrscheinlich noch aus.

@nineli
von einer Kollegin habe ich letzten Sommer Rosmarinsalz bekommen. Mega fein.
Kräuter trocknen sollte ich auch noch :wink: .

@fetthennen
Danke für eure Tipps. Ich versuche mir bis im Frühling eine Plan zurechtzulegen und hoffe dann, ich finde die entsprechenden Pflanzen.

@fläckli
Tönt wirklich schön dein Garten! Ich musste die Gaurina zuerst mal googeln, aber ja, die habe ich mir auch schon angeschaut und gedacht, das das noch was wäre.
Die Anemonen gefallen mir auch sehr gut. An 2 Orten kommen die mir sehr schön, eine eher hohe Sorte in rosa.
Hast du eine Gräser-Empfehlung? Das ist was, was ich bisher auch nicht habe im Garten. Nur so eine niedrige Seggen-Art. Die sind immergrün und so sieht es im Winter nicht ganz so kahl aus. Ich muss aber auch schauen, dass sie sich nicht zu sehr verbreiten. Die machen so unterirdische Ausläufer und wachsen so sehr schnell in die Breite.
Was hast du für eine Sorte Mais gepflanzt? Ich habe bisher nur 1x den Versuch gemacht, war aber nicht so erfolgreich.
Mit der Weide kann ich auch nicht helfen, wächst bei uns nicht, obwohl ja der Standort am Bach dafür noch prädestiniert wäre. Gelegenheit möchte ich an der einen Ecke mal versuchen Stecklinge zu pflanzen, denn da erodiert der Boden/das Ufer ziemlich. Wenn ich also mal an einer Weide vorbei komme...

@bei mir
Ich habe diese Tage mal die Runde an den Rändern gemacht vom Rasen zum Zaun und zur Terrasse. Da wächst immer so viel so ausläufer-bildendes Unkraut. Habe heute dabei eine Mini-Baby-Blindschleiche gestört. :oops:
Die Cariopteris wird täglich von mehreren Holzbienen besucht, aber leider kommen auch die Hornissen, die auf Jadg sind. :evil:
Zu ernten gibt es nochmals Zuchetti und auch jeden 2. Tag eine Schale Him- und Brombeeren. Mmh! Einen Kürbis habe ich geerntet und Risotto damit gekocht. Nun hat es noch einen zweiten. Leider ist das alles, was die einzige Pflanze die richtig gewachsen ist an Früchten gemacht hat. Naja... ist halt jedes Jahr wieder anders. Auch die Tomaten reifen noch bei diesem tollen Wetter. Da konnte ich dieses Jahr mit meinem neuen System bedeutend mehr ernten.
Der Broccoli hat immer noch nichts angesetzt, sieht aber sonst gut aus. Dann habe ich noch 2 Reihen Barbarakraut gesäht am freien Platz von den Bohnen und Gurken. Die Gurken waren dermassen von Mehltau befallen, dass ich sie nun entsorgen musste. Randen konnte ich auch noch zwei Knollen ernten.
Was dieses Jahr auch besser kommt ist der Krautstiel. Da habe ich nur eine Pflanze und ernte ab und zu ein paar Stängel. Letztes Jahr ist der total schnell geschossen.

Weiterhin viel Erfolg euch und einen schönen Herbst im Garten!
@
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Kleio
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 06:11
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Kleio »

Habt ihre eine Buch- oder Websiteempfehlung wo ich lernen kann, was ich jeden Monat so im Küchen- und Ziergarten machen sollte? Wir sind gerade in ein Haus gezügelt und ich hatte bis anhin höchstens ein Fleckchen Rasen das der Hausabwart gemäht hat ;)
Nächsten Frühling möchte ich dann mit dem Küchengarten starten, aber das müsste ich wohl jetzt schon vorbereiten nehm ich an...?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Mysun, toll dein Garten! Mit Baby Blindschleichen, so guet! Meine Tierchen erfreuen mich im Moment weniger, hat sich doch eine Horfe Schnecken über meine 2. Melone hergemacht :evil: . Die verfault nun leider. Konnte sie nicht mehr essen, schade.
Dafür sehe ich regelmässig Frösche und Molche. Insekten gibts hier auch ganz viele.
Zu ernten gibts immer noch Bohnen, Tomaten, nun auch Trauben am Haus, wenige Gurken und Randen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@kleio

Bin nur am handy, deshalb kurz... ich mag das buch 'der biogarten' von marie-louise kreuter, das ist quasi eine 'gartenbibel' :lol: Es gibt aber so viele tolle gartenbücher... :D ich musste jeweils drin 'schneuggen', um zu sehen, ob mir ein buch passt :wink: Das biogartenbuch hab ich jedoch vor vielen jahren von einer 'quartiergartennachbarin' zur hochzeit bekommen 8)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Die Sorte vom Zuckermais ist 'Damaun'.
Ich habe Federborstengras 'Hamel', das gefällt mir ganz gut. Ist aber nicht besonders hoch. Japangras habe ich auch, die finde ich sehr schön in Kombination mit Annabelle. Dann habe ich noch höhere Gräser, manche sind zweifarbig. Die habe ich aus einem Garten bekommen, keine Ahnung wie die heissen. An einer Stelle habe ich noch Schneemarbel. Die finde ich auch ganz hübsch.

Antworten