°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@jupii
Mit Rosen in Töpfen habe ich auf dem Balkon eher schlechte Erfahrung gemacht. Die habens bei mir nie überlebt. Aber es soll ja welche geben, die speziell dafür geeignet sind. Rosen machen sehr tiefe Wurzeln (ich habe vor 2 Jahren meine Kletterrose ausgebudelt und die schlägt da immer noch aus, weil ich nicht alles entfernen konnte), also sicher genug grosser Topf. Lavendel finde ich sehr schön, geht sicher bestens im Topf. Hosta will ich noch vom Beet in Töpfe umsiedeln für einen schattigen Platz, die finde ich im Topf auch sehr schön. Bisher habe ich hier nur 1 Blumenkistli am Fenster bei der Terasse, da wir sonst schon Pflanzen rundherum haben, ist es nicht nötig noch Pflanzen in Töpfen aufzustellen.

@netterl
Ist bei mir für nächste Woche in Planung und auch draussen will ich das Hochbeet bereit machen und das erste Gemüse aussähen.
Wie machst du es mit der Tomatenanzucht? Ich finde es immer schwierig, ein geeingetes Plätzchen im Haus zu finden. Du hattest die Wildtomaten letztes Jahr, oder? Dieses Jahr auch wieder?

@me
Ich war fleissig diese Woche, mein Rücken dankts :roll: . Habe 8 Säulenbäume gepflanzt am Zaun entlang. War ganz schon anstrengend, weil die Erde bei uns extrem schwer ist. Ich musste dann auch ein Teil vom Aushub abtransportieren resp. umverteilen und da ist mir schon ein Topf voll schwer genug zum rum tragen. In solchen Momenten fehlt mir die Schubkarre. Aber an 360 Tagen würde die wahrscheinlich irgendwo im Weg stehen, deshalb haben wir keine.
Nach 10 Jahren hier habe ich raus gefunden, dass man im nahen Wald sich bei den Holzschnitzeln einfach bedienen kann und das Geld dafür in einen Briefkasten werfen kann. Da fahre ich sicher nochmal hin. Ich muss hinter und um den Bäumchen das Gras abdecken, da kommt man nun mit dem Mäher nicht mehr hin. Und bei den Himbeeren und um die Hochbeete muss ich die Bodenabdeckung auch wieder mal erneuern.
Bei der Nachbarin durfte ich Hasel schneiden. Nun liegt alles für meinen Zaun im Garten bereit. Brauche nur noch ein paar Schauben und einen guten Moment, wo GG mir hilft die Pfosten einzuschlagen.
Ausserdem bin ich laufend am Pflanzen schneiden, heute eine Rose. Läck, der Sack für den Grünabfall ist davon schon mehr als halb voll :shock: .
Eine Rose ist mir leider nun ganz kaputt gegangen (die hatte die letzten 2-3 Jahre schon abgestorbene Teile. Da brauche ich etwas neues. Wäre zwischen grossen Lavendelpflanzen. Nur was? Eine Rose nach einer Rose ist wohl nicht ratsam. Ev. mache ich es trotzdem, einfach mit ziemlich grosszügigem Austausch der Erde. Habe grad keine andere zündende Idee. Ihr vielleicht?
So ist immer etwas zu tun und bei dem schönen Wetter macht es ja auch Spass im Garten zu werkeln. :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Netterl hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 16:38 Hat jemand schon Tomaten eingesät? ich fange heute an damit.
Nein, ich habs mal probiert aber im Haus wird das nichts bei mir. Die werden nicht stark sondern vergeilen. Wahrscheinlich ists zu dunkel oder zu warm? Keine Ahnung. Auch Bohnen wollte ich schon mal vorziehen, die sind dann entweder verfault oder von so gaanz kleinen Tierchen in der Erde gefressen worden. Ich kaufe nun all meine Setzlinge oder säe direkt in den Garten.
Aber cool wenns bei dir klappt!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Mysun
Du bist ja fleissig! Ich kämpfe immer noch mit LongCovid...drum mag ich nur das Nötigste machen.
Rosen im Topf: ich werde mich da wohl mal beim Gärtner erkundigen, was es da so für geeignete Sorten gibt. Ich fänd es schon sehr schön, so kleine Rosen mit Lavendel. Grosse schöne Töpfe hätte ich auch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Frage an die Profis :wink:
Ich hatte mal Physalis selber aus winzigen Sämli gezogen. Die wuchsen wie gestört und die Pflanze war sehr schön und gross. Es hatte auch viele Lampiönchen dran. Das Problem war nur, dass die nicht reif wurden, bevor der Winter kam. Ich konnte keine einzige Beere essen.
Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe? Muss ich die früher vorziehen oder funktioniert das eh nicht?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@jupi
Zur Physalis kann ich dir nichts sagen, noch nie ausprobiert.

Ich würde einfach die Rosen separat zum Lavendel pflanzen, die haben soviel ich weiss recht unterschiedliche Ansprüche.
Was auch gut passt zu Rosen ist Fraumantel, blüht aber nicht so auffällig. Oder die Heuchera finde ich auch schön, eher Blattschmuckpflanzen. Ev. noch Efeu? Das hält sich hartnäckig in meinem Topf vor dem Eingang (da habe ich ja auch noch 2 Töpfe ;-)). Der Rest überlebt es meist nicht mehr als eine Saison.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Habe grad Heuchera gegoogelt. Gefällt mir sehr gut! Das wäre was für mich. Frauenmänteli habe ich mehrere " Büschli" im Garten. Mache auch Tee draus. Die verteilen sich aber sehr grosszügig im ganzen Garten. Aber ich kann immer wieder mal eine Pflanze verschenken.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@jupi

Es gibt sehr schöne Topfrosen! Sind einfach meistens kleinblütiger, aber mir gefallen sie gut. Erkundige Dich am besten in einer Gärtnerei. Wir haben - jedoch im Beet - eine Minirose, die sich eigentlich für den Topf eignen würde, nennt sich LUPO und blüht in pink. Die kommt wirklich gut, aber wie gesagt steht sie bei uns im Beet. Es gibt natürlich noch andere Topfrosen, heissen meistens Minirosen oder Zwergrosen, soweit ich weiss.

Physalis:
Müssen soweit ich weiss früh vorgezogen werden, ähnlich wie Tomaten und Peperonis, sonst kommen die Früchte zu spät. Hab aber nie welche selbst angesät, sondern Setzling gekauft.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@fläcki

Dein Garten tönt einfach super! Aber auch nach sehr viel Arbeit!

@mysun
mysun hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:22 @nineli
Hier ist nun auch wieder Winterschlaf. Ich glaub so viel Schnee wie diesen Winter hatten wir die letzten 5 Jahre zusammen nicht. Ist mir bei den tiefen Temparaturen grad recht, so haben die Pflanzen etwas Schutz.
Ich bin froh, muss nicht alles gleichzeitig geschnitten werden, hatte auch schon Sehenentzündungen vom vielen Schneiden mit der Gartenschere. Habe nun aber eine bessere und eine Akkuschneider für den Lavendel. Hoffe, du kannst dann rechtzeitig wieder los legen!
Oh ja, ich freue mich aufs Gemüse säen im Hochbeet. Muss unbedingt mal noch Erde bersorgen zum Auffüllen.
Ja, der Winterschlaf kommt und geht momentan :wink: Ich bin grad froh, hab ich noch nicht mehr gemacht im Garten... es ist nun nachts ja wieder unter Null. Jedoch ist hier schon wieder ein Igel unterwegs :shock: die Frühlingswärme hat ihn wohl aufgeweckt aus dem Winterschlaf. Nun sucht er sich aber seit 3-4 Nächten wieder Material fürs Nest zusammen, hat sich Moos zusammengekratzt, das ich im Herbst noch hingelegt hatte und zupft nachts im Rasen rum und trägt im Maul Gradbüschel in die Hütte. Vor der Igelhütte ist es nun quasi blitzblank geputzt, weil er sich alles geschnappt hat, das rumlag. Nun hab ich ihm heute ein paar Handvoll Stroh vor die Hütte geworfen, falls er noch Polster braucht, es hat ja sonst grad nicht viel und er sollte ja auch nicht nächtelang rumsuchen und wertvolle Energiereserven verbrauchen.
Ich könnte eh noch immer nicht viel tun, meine Sehenansatzentzündung plagt mich immer noch, schon seit 3 Monaten :shock: aber ich hoffe, bis der Frühling dann richtig kommt, klappt's dann wieder.

Für Deine Lücke zwischen den Lavendeln hab ich auch grad keine Idee... Evtl. ein weisser Sonnenhut? Das stelle ich mir noch schön vor zum Lavendel... natürlich auch gelber.


@netterl

Ich säe keine Tomaten, kann da nicht helfen. Kommen bei mir einfach nicht richtig, ich hab einfach keinen guten Platz dafür, die wachsen zu schnell hoch und kippen dann um. Ausserdem hab ich nur Platz für ganz wenig Tomatenpflanzen und kaufe deshalb lieber. Dieses Jahr möchen wir eine Wildtomate im Hochbeet.


@jupi
Nochmals zu den Topfrosen... hab jetzt nochmals Dein Posting gelesen und das ist ja für den Balkon... evtl. ist es auf dem Balkon zu heiss für Rosen... kommt natürlich auf den Balkon an :wink: Aber Rosen mögens luftig und nicht zu heiss. Lavendel kann ich mir aber gut vorstellen auf dem Balkon (also auf unserem nicht :roll: der wird im Sommer so heiss dank Glasgeländer, dass mir bisher sogar die hitzeliebenden Pflanzen schlicht verreckt sind :oops: :oops: :oops: ), oder sonst Kräuter wie Rosmarin, Thymian etc.? Falls Du davon nicht sonst schon viele hast.

Oh, Kapuzinerli liebe ich auch :D Bei mir wachsen sie im Kräuterbeet und hängen dann über den Rand, zum Leidwesen von GG, er hat immer das Gefühl, das macht das Holz kaputt und er muss beim Rasen mähen etwas aufpassen. Deshalb muss ich die Kapuzinerli immer etwas reduzieren. Hatte auch schon welche in einer Hängeampel, das sah auch sehr gut aus! Brauchen dann einfach oft Wasser, weil die Ampeln schnell austrocknen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch!
Ich kaufe mir nun wieder einmal so ein Körbli mit Physalis und trockne die Sämli. Sobald die trocken sind, lege ich sie in Erde. Ich denke, jetzt bin ich noch früh genug dran. Bin gespannt obs klappt und ich dieses Jahr reife Beeren ernten kann.
Pinke kleine Topfrösli tönen super! Passt doch farblich gut zu Lavendel. Gewürze sind fix im Garten eingepflanzt. Darum möchte ich oben nicht auch noch Gewürze. Obwohl das ja auch ganz schöne Pflanzen sind.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Melia »

Wir sind auf der Suche nach einer Kletterpflanze zur Begrünung unserer Gartenmauer und als Sichtschutz zu unseren Nachbarn. Wenn möglich sollte sie deshalb im Winter die Blätter nicht verlieren. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Mir gefällt die amerikanische Pfeifenweide sehr, da sie so schöne grosse Blätter hat. Kennt jemand diese Pflanze bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

@jupi/ Tomaten: Wichtig ist hell und nicht zu warm. Ich habe sie bei mir im Schlafzimmer. Südseite und der kühlste Raum. Ich bin dieses Jahr recht spät dran, normalerweise säe ich Mitte Februar aus. Die 2 Wochen merkt man schon arg.

@Melia: Efeu? Ich finde, dass man nach Möglichkeit einheimische Pflanzen setzen sollte. Frage ist auch, wie schnell es wachsen soll. Bei schnell wachsenden Pflanzen freut man sich anfangs, dass der Sichtschutz schnell da ist, aber danach hat man dafür umso mehr Arbeit mit dem Schneiden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Melia »

Efeu haben wir schon recht viel an anderen Stellen im Garten. Wir wollten deshalb an dieser Mauer etwas anderes. Guter Punkt mit den einheimischen Pflanzen, ich such mal noch etwas weiter.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Welche Hinmelsrichtung ist die Gartenmauer überhaupt? Besonnt?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Melia »

Die Mauer ist nur teilweise besonnt, der hintere Teil ist ziemlich schattig, da daneben eine grosse Linde steht, die im Sommer viel Schatten wirft.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Hab jetzt einen Gärtnerfreund gefragt. Er meinte, es gäbe wohl auch immergrüne Waldrebe. Bin gerade beim genauer Nachfragen. Fände ich ja cool!

@Tomaten: Irgendwer hat gefragt. Ja, ich hatte letztes Jahr auch eine Wildtomate, aber auch eher seltenere Sorten. Mein Liebling ist „Fuzzy Wuzzy“ und „Bianca Cherry“
Dieses Jahr habe ich von einer Freundin auch ein paar besondere Samen bekommen und ich bin schon ganz gespannt! Roter und grüner Tiger beispielsweise.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Clematis armandii, habe leider festgestellt, dass die nicht einheimisch ist. Wenn das nicht das Hauptkriterium ist, wäre auch Winterjasmin etwas. Evtl einfach auch mal in einer richtigen Gärtnerei fragen.

Bzgl Tomaten ziehen, Nachtrag: Ich stelle die bei sonnigen Wetter dann auch raus, auch als kleine Keimlinge. Habe da einen geschützten Balkon Richtung Süden. Dann ist die Gefahr des Verbrennens nicht so groß und sie sind auch besser abgehärtet. Tomatenhaus gibt es nämlich bei mir nicht ( bin da ganz fies) Und sie wachsen nicht zu schnell.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Darf ich kurz was fragen?

Ich habe eine mittlerweile drei jähriger apfelbäumchen im Garten. Wir graben ihn nun aus und Pflanzen ihn in einen grossen Topf für den Umzug.
Darf ich den nun schon etwas schneiden, oder wie?
Er hat unten am Stamm drei Äste und eben einen dünnen Stamm der nun 1 Meter hoch ist.
Ich möchte nicht unbedingt das er sehr gross wird. Der Baum von dem Kern ist halt riesig. ( hochstamm). Geht das auch wenn wir ihn im Topf dann lassen und ihn einfach auf gewünschte Höhe stutzen, oder wie?
Danke für Hilfe wenn jemand was weis.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Melia »

@Netterl: Vielen Dank für deine Tipps, ich schau mir die Pflanzen mal an und frag noch in der Gärtnerei nach :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Melia
Mir kommt da als immergrüne, kletternde Pflanze nur Efeu in den Sinn :oops: :wink:
Der gefällt mir sehr, vorallem blühend und die Beeren im Herbst für Herbstgestecke.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:51 Melia
Mir kommt da als immergrüne, kletternde Pflanze nur Efeu in den Sinn :oops: :wink:
Der gefällt mir sehr, vorallem blühend und die Beeren im Herbst für Herbstgestecke.
Mir auch :lol: .

Habe aber in einem Naturgarten Buch grad eine Liste von Pflanzen zur Fassadenbegrünung gefunden:

- Pfeifenwinde
- Trompetenblume
- Alpen-Waldrebe (Clematis alpina)
- Gold-Waldrebe (Clematis Tangutica
- Gemeiner Efeu
- Kletter-Hortensie
- Geissblatt (ich glaube da gibt es eine einhemische Variante und zahlreiche andere)
- Fünflappiger Wilder Wein
- Dreilappiger Wilder Wein
- Blauregen

Achtung Wilder Wein und Efeu nicht an Fassaden mit Putzschäden.

Hast du denn eine Wand oder ein Rankgerüst?

Eine Kletterose ev.? Oder über die Akebie bin ich auch noch gestolpert beim Stöbern letzhin. Aber immergrün?

@tomaten/netterl
Ich habe bisher eben auch noch keine gute Methode/Plätzchen zur Tomatenanzucht gefunden. Versuche es aber diese Jahr nochmals und habe eine Lampe gekauft, damit sie genug lange Licht haben. Das Schlafzimmer wäre bei uns auch der kühlste Raum, aber Platz haben wir dort keinen. Ist recht eng, v.a. beim Fenster.
Ich hatte letztes Jahr so eine grün-rot gestreifte Tomate erwischt. Fand ich eher mühsam, da es schwierig war zu erkennen, wann sie reif sind :roll: :oops: .

@5erpack
Also ihr habt selber einen Apfelbaum gezogen aus einem Kern?
Ich glaube nicht, dass ein "richtiger" Apfelbaum gut kommt in einem Topf. Aber es wäre ja nur vorübergehend?
Zum Schnitt: Habe gerade zu den Säulenbäumchen recherchiert und irgendwo gelesen oder gesehen, dass die Bäume, die zum gross werden veranlagt sind durch Schnitt eher im Wachstum angeregt werden. Gekaufte Apfelbäume sind aber i.d.R veredelt.
So gefühlsmässig würde ich den Hauptrieb nicht schneiden, eher die Ästchen einkürzen.
Zuletzt geändert von mysun am Mi 3. Mär 2021, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten