°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Warum nicht. Gibt ja auch kleine Bienen. Irgendwas wird er schon gefunden haben.

Nachbars Boden ist recht sandig und da sehe ich dann auch kleine Löcher, wo ich denke, das Sandbienen drin ihre Brut haben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Yoghurt
Da warst du schon fleissig! Bei uns ist gar nicht Gartenwetter.
Wegen deinen Bienen: Vielleicht findest du bei Google was, wenn du nach Sandarium guckst. Das kommt dem was du da hast wohl nahe. Ameisenlöwen sind toll. Wir haben an der Hausmauer auf der Ostseite so eine trockene Stelle, da wohnen auch welche. Ich kannte die gar nicht, bis du letztes Jahr von deinen erzählt hast. Die fangen doch mit diesen Trichtern Käfer und andere Insekten, oder sind das nicht die?

@Tomaten
Meine kommen tagsüber raus, wenn es nicht grad regnet. In der Nacht rein. Den Basilikum habe ich jetzt draussen gelassen, der hat Läuse :? . War wohl zu warm und zu muffig drin...

@Jupi
Ganz viele Wildbienen und Hummeln ziehen ihren Nachwuchs im Sand auf. Oder in so Lehmwänden. Finde ich sehr spannend. Vorgestern war ich ums Regionalspital unterwegs und die haben da eine richtig schöne Zone gemacht, mit ganz vielen Nistmöglichkeiten. Von Totholz, zu Steinhaufen und Sand. Viele Magerwiesenpflanzen. Hat mich inspiriert. Irgendwo habe ich gelesen 40x40x40 wäre eine gute Grösse für so einen Kasten. Das geht noch, vom Platz her.
Schön, dass es dir langsam besser geht.

@Papa68
:lol: Härzige Idee :D

@Meisen und andere Vögel
:lol: lustig wo die brüten :lol:
Vor unserem Fenster kreisen die Mauersegler und suchen einen Brutplatz. Wir konnten noch keinen Kasten aufhängen und ich vermute, der Nachbar hat sein Dach abgedichtet. Die werden scheinbar nicht fündig :( Im Herbst muss dann einer ans Haus.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Von wegen Vögel:
https://www.birdlife.ch/de/sdg
Vielleicht mag ja jemand mitmachen.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von maop »

Oh Katzen im Hochbeet? Hatte ich bis jetzt noch nicht. Hoffe nicht, dass die da raufklettern.

@nineli
15cm? :lol: :lol:
Also ich lass meinen „Rasen“ richtig hoch werden. Ich mag’s gern etwas wild und da wachsen auch kriechender Günsel und Taubnesseln und Wiesenschaumkraut, gänseblümchen und Katzenaugen. Da ist das Krokusgrün richtig malerisch dazwischen. Ich sehe es eigentlich nicht ein warum man den Rasen dauernd mähen muss. Außer man will natürlich.
Aber ich habe meinen noch nicht gemäht und die Nachbarn rennen dauernd mit dem Mäher rum. Ich habe den Eindruck umso mehr man mäht umso schneller wächst er.
Oder man kann auch ums Krokusgrün rummähen.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von maop »

@fläcki
Oh danke für den Link, da mache ich gerne mit. In unser Häuschen ist niemand eingezogen, wir haben es wohl zu spät aufgehängt. Aber bei den Nachbarn hat’s Kohlmeisen drin...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@wildbienen
Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/
Da wird beschrieben, dass die Stängel wie Holunder oder Brombeere senkrecht aufgehängt werden sollen, damit die Bienen sie finden.
Schilfrohr sollte aufzutreiben sein in der Umgebung. Taglilien sollten auch gehen. Ev. bestelle ich dann mal noch so Röhren und fülle die Büchsen. So ganz ohne scheint es nicht zu sein. Die Schnittkanten müssen glatt sein, damit die Bienen nicht ihre Flügel verletzen. Vielleicht ein Projekt für nächsten Winter/Frühjahr. Ich kann mich ja jetzt ans Sammeln machen.
Sand fürchte ich würde dann auch als Katzenklo benutzt. :roll: Lehm hat es bei uns genug im Boden. Im ersten Jahr hier hatten wir ein Hummel-Nest im Boden.

@maop/Rasen
Vor dem Haus überlege ich mir das auch wieder mal, alles länger zu lassen. Hinter dem Haus spielen halt die Kids (Fussball v.a.), da ist kurz besser. Und GG muss ich sowieso immer davon abhalten zu kurz zu mähen. Da hatten wir schon viele Diskussionen. :roll:

@nester
Hier hatten wir ein angefangenes Wespennest im Briefkasten. :shock:
Unser Vogelhaus ist glaub bewohnt. Es steht aber etwas zu tief. Müsste einen längeren Pfosten besorgen.

@vorgezogene Pflanzen
Meine Tomaten blühen auch noch nicht. Sonst den Zahnbürsten-Trick anwenden? :lol:
Ich stelle sie auch meist raus tagsüber. Heute wars aber zu kalt und zu nass. Am Auto hat es mir 5°C angezeigt heute Mittag. Ich bin froh, wenn dann mal alles definitiv draussen ist. Die Töpfe werden langsam zu klein.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe jetzt meine blühenden Tomaten mit dem Pinsel bearbeitet :lol: Die wachsen und wachsen....ich bin echt froh, wenns endlich mitte Mai ist und ich die rauspflanzen kann. Auch meine Löwenmäulchen und Kapuzinerli sind schon sehr gross. Zum Teil über 12 cm! Die sollten dann auch langsam raus.

Katzen und Sandbeet: meine Mutter legt jeweils über ihr trockenes Stück Erde ein Drahtgitter, damit dort die Katzen nicht hinscheissen. Sie hat dort auch immer solche Wespen oder Bienen die brüten. Es ist an einer sehr geschützten Stelle beim Haus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Totholz haben wir auch einiges beim Teich. Es ist interessant, was sich da jeweils versammelt. Unsere Eidechsen sonnen sich dort jeweils auch. Frösche und Molche leben auch dort, drum bin ich auch kein Katzenfan :oops: die killen echt alles, was sie erwischen. Ich habe selten eine Katze, die sich hier hin getraut, Wasserpistole sei dank :wink:
Unser Garten ist von einer alten Mauer umgeben, aber es hat auch Unterbrüche, wo halt Katzen reinkönnen. Dafür kann auch der Igel, Fuchs und anderes Getier rein. Aber eben, Katzen sind nicht willkommen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

:roll: Ich hätte mir den Balkonkasten ein wenig genauer anschauen sollen, bevor ich die Stiefmütterli gekauft habe. Vor lauter Ameisenlöwen und Wildbienen wusste ich gar nicht, wo ich die noch hinsetzen soll. Nun habe ich sie dort hingesetzt, wo ich eigentlich den Pflücksalat aussäen wollte. Ist recht kreativ, Kräuter und Gemüse abwechselnd mit Stiefmütterli! :mrgreen:

Ich habe viel Enthusiasmus und Begeisterung für meine Balkonkästen, dafür keine Ahnung vom Gärtnern. :lol:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Yoghurt
Das nennt sich Mischkultur und du bist ein Naturtalent :wink:
Ich finde es ja schön, wie du deine Insekten hegst und pflegst :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

Ich liebe die Natur und sehe in allem etwas Schönes. Deshalb mag ich auch sterbende Pflanzen nicht ausreissen. Gestern habe ich im Insektenkasten die abgestorbenen Pflanzen vom letzten Jahr entfernt und unter den Blättern eine zusammengerollte Raupe gefunden, die da vermutlich überwintert hat. Hätte die überlebt, wenn ich einen glattgeschleckten und hermetisch gesäuberten Kasten hätte? Nun hat die Raupe wieder frische Blätter, an denen sie weiterknabbern kann. Ich habe sie unter die frische Pflanze geschoben.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Yoghurt
Ich bin auch immer wieder überrascht, wer alles in abgestorbenen Pflanzen wohnt. Bei uns im Garten hat es an manchen Stellen immer noch dürre Stängel, weil es nachts noch kalt wird und ich den Tieren ihre Betten nicht wegnehmen will. Mir tut es im Herbst immer weh, wenn Nachbarn alles stutzen und pützeln und nichts mehr für die Insekten bleibt. Noch schlimmer im Winter, wenn sich alle schon eingelebt haben und dann in die Grünabfuhr geschmissen werden.
Was an dürrem Material herumliegt wird im Moment von Vögeln für die Nester geholt. Bub hat ein verdorrtes Gras zurückgeschnitten und es gab einiges, was nicht "sauber" weggetragen wurde. Da kommen jetzt ganz viel verschiedene Vögel und holen Nestmaterial. Ich geniesse diesen Ausblick in den Garten sehr.
Auch das Krabbeln der ganzen Ameisen und Käfer beobachte ich gern. Hat etwas beruhigendes.
Übrigens, Stiefmütterli kann man Essen. Also die Blütenblätter. Ich bin aber nicht sicher, ob alle Sorten. Und ob sie schmecken weiss ich schon gar nicht.

@uns
Ich finde das Wetter ja eher bescheiden, aber dem Boden tut es gut. Es grünt jedenfalls weiter.
Wir haben gestern im Garten ein Mönchsgrasmücken-Paar gesichtet und vermuten, dass es irgendwo hier nistet. In unserer Benjeshecke, oder eher in unserem Asthaufen, nistet glaube ich ein Rotschwänzchenpaar.
Die Tulpen blühen, die Zitronenmelisse ist schon gross genug für Tee, der Basilikum muss wegen den Läusen draussen bleiben und ich warte sehnlichst auf Mitte Mai, wenn die Eisheiligen durch sind, und ich meine Setzlinge raussetzen kann. Die Kürbissetzlinge werden nämlich langsam etwas gar gross für die Kinderstube im Wohnzimmer. Die Tomaten auch.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von maop »

Aargh, ich hab in einem Schub von Euphorie gestern Tomaten gekauft und in die Töpfe gesetzt (draussen).
Jetzt ist Bodenfrost angesagt :roll:

Sie sind sehr geschützt an der Hauswand... ob das reicht? Oder soll ich jetzt alle wieder austopfen. :? ?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

maop hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 10:13 Aargh, ich hab in einem Schub von Euphorie gestern Tomaten gekauft und in die Töpfe gesetzt (draussen).
Jetzt ist Bodenfrost angesagt :roll:

Sie sind sehr geschützt an der Hauswand... ob das reicht? Oder soll ich jetzt alle wieder austopfen. :? ?
Oh Mist! Ich denke, Bodenfrost wird deine Tomaten erfrieren lassen. Evtl hilft es, die Pflanzen in ein Vlies zu wickeln? Oder zudecken? Die Pflanzen sind bestimmt noch klein. Wieviele sind es denn? Augraben und reinnehmen? Ich würde es wohl so machen, aber ich setze immer nur ca 4 Pflanzen. Da ist die Arbeit überschaubar.
Ich bearbeite meine blühenden Tomaten dafür täglich mit einem feinen Pinsel :oops: . Im Haus.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe meine Tomatenpflanzen im Topf mit einer doppelten Lage Zeitungspapier umhüllt. Auf unserem Balkon wird es nicht so kalt wie am Boden (oberes Stockwerk) und weil das Haus eine leichte Terrassenform hat, haben die Töpfe an dieser Stelle "Bodenheizung", weil da drunter noch die Wohnung unserer Nachbarn ist. Schauen wir mal, ob sie das überstehen. Morgen soll es ja wieder wärmer werden.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Mir vergeht die Zeit auch grad zu langsam. Werde aber bei gutem Wetterbericht einzelne Pflanzen auch schon ein paar Tage früher raus pflanzen. Ggf. dann halt mit Vlies schützen.

@maop
Ich würde die Töpfe versuchen mit Vlies, einer Decke, Papier, Styropor oder was du grad hast zu schützen, wenn du sie nicht rein nehmen kannst. An der Wand sollte es ja auch nicht ganz so kalt werden. Wenn sie noch klein sind kannst du ev. auch aufgeschnittene PET Flaschen drüber stülpen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

mysun hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:36 @maop
Ich würde die Töpfe versuchen mit Vlies, einer Decke, Papier, Styropor oder was du grad hast zu schützen, wenn du sie nicht rein nehmen kannst. An der Wand sollte es ja auch nicht ganz so kalt werden. Wenn sie noch klein sind kannst du ev. auch aufgeschnittene PET Flaschen drüber stülpen.
Würd ich auch so machen. Notfalls ein altes leintuch oä nehmen, zb rechts und links einen stuhl stellen und tuch drüber, pflanzen drunter, quasi ein zelt, so wird nichts zerdrückt (falls kein vlies vorhanden ist, das wär leicht genug zum direkt drauf/drum legen). Wieder ausgraben würde ich auf keinen fall.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von maop »

Danke für die Tipps, es sind 9 Stück
Muss noch überlegen, was ich mach im Moment sind im Topf noch 10 Grad.
Ich glaub ich stelle alle im Carport an die Wand und Decke sie noch ab, sie sind schon recht gross.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Laila1980 »

Habt ihr Balkonkasten mit Geranien schon draussen?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Laila
Wir wohnten früher in einem Haus zu dem Geranien super passten. Da habe ich sie immer von meinem Vater zum Muttertag bekommen. Auf die Lauben und an die Fenster kamen sie dann jeweils nach den Eisheiligen. Vorher hatte ich sie im Tenn. Aber wir wohnten fast auf 900m und es gab oft noch mal Schnee.

Ich hab meine Kiwibeeren wieder eingewickelt und die Erdbeeren gedeckt. Die haben Blüten, die sonst sicher abfrieren. Ich hoffe der Bodenfrost bleibt am Boden. Birnenspalier und Kirschbaum sind nicht eingepackt.

Antworten