Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Näh-Mamis,

ich nähe einen einfachen Jupe aus Wollstoff.

Verzweifle am Einfassband! :roll: Es ist wohl elastisch, ich weiss nicht ob das immer so ist. Ich habe es rundum festgesteckt und es passt, nun aber unter der Nähmaschine gibt es alle 3-5 cm einen "Schnurpf" :evil: Sprich, das Band verzieht sich wohl, was kann ich dagegen tun?

Ich nähe auf einer uralten Bernina-Nähmaschine, kann also nicht sehr viel verstelltn, bin aber froh um Tips!

Wie soll ich das Bündchen berechnen? Gibt's da eine Formel vom Bauchumfang zur Bündchenlänge? ;-)

Danke Euch schon mal :P

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Hallo Chürbis

Es ist relativ schwierig, dies mit ein paar Worten zu erklären.

Vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter. https://www.naehwelt-flach.de/naehratgeber/rock-naehen/

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Hallo Stella

vielen Dank, ich werde mir den link gleich mal ansehen. (habs mir angesehen, super-verständlich geschrieben, danke)

vielleicht noch zur info: mein Nähmaschindli hat keinen Obertransporteur :-(

Hast Du auch eine Idee zum Einfassband? Klappt das überhaupt ohne Obertransporteur?

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »


Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Ich habe auch schon Schrägband ohne Obertransporteur genäht und es ging tiptop. Näht resp. transportiert deine Maschine den Stoff sonst gut? Ev. kannst du sonst von Hand ein wenig nachhelfen.

Ah, ich stecke das Einfassband meistens gar nicht fest sondern nähe einfach langsam und "richte" es vorzu. So wird es schön gleichmässig.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Vielen Dank Stella

Nein, ich muss schon etwas nachhelfen ;-) Aber ich glaube ich habe das falsche Einfassband, es ist sehr elastisch und kein!! Schrägband :mrgreen: Anfänger-Fehler :mrgreen:

Nähst Du das Band so in einem ruck fertig oder nähst Du erst eine offene Seite und klappst es dann wieder um wie im Video?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Oje, solche Sachen passieren am Anfang. Nur nicht aufgeben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :wink:
Ich nähe es wie im Bernina Tutorial beschrieben.

Habe auch mit einer uralten Bernina angefangen, aber inzwischen auf eine andere gewechselt und es sind wirklich Welten. Es kann also gut sein, dass es nicht nur an dir liegt...

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Du machst mir Mut, danke Dir ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Hast du es nochmals probiert?

Bis zu meinen Nähanfängen habe ich kaum Anleitungen gelesen, sondern immer einfach darauf losgewerkelt. Durch's Nähen habe ich gelernt, dass es sich bewährt, Anleitungen gut zu lesen/Videos genau anzuschauen und erst dann anzufangen, wenn man es verstanden hat. Dies hilft mir enorm - auch wenn ich immer noch ab und zu eine Naht auftrennen muss. :wink:

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Jaaaaa, ich habe es gestern noch mit einem richtigen Schrägband versucht und es klappte mit Hilfe vom Video und Deinen Tips super! Vielen Dank! Ich habe richtig spass bekommen.

Als nächstes versuche ich mich an einer Kellerfalte ;-)

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Weisserose »

chürbis, das ist toll dass es mithilfe der anderen noch geklappt hat! nächstes mal weisst du schon wies geht. jetzt kellerfalte, dann noch reissverschlüsse? 😁
vor den ersten hatte ich ziemlich respekt (kissenhülle mit endlosreissverschluss)
wünsche dir weiterhin viel spass mit deinem neuen hobby
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

@ weisserose

ja gell, ich bin halt noch Anfängerin, aber es macht mir spass und das erste Selbstgenähte seit langem macht mir Freude, wenn es auch noch verbesserungswürdig ist.

An die Kellerfalte wage ich mich als nächstes, mir schwebt ein dünner Jeans-Rock vor...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

@Chürbis
Wow super, dass es geklappt hat. Ist der Rock für dich?
Kellerfalten nähe ich gern. Sie sehen total schwierig aus, dabei ist es gar nicht so anspruchsvoll wie es auf den ersten Blick scheint. Habe schon mehrere dieser Täschchen gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=8kB2cGEvOck

Ja, Weisserose, mit Reissverschlüssen habe ich mich auch schon ziemlich amüsiert. :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Wow Stella, das Video ist super erklärt, vielen Dank!
Ja, an dieses Täschchen werde ich mich auch mal wagen, ein tolles Mitbringsel und man hat etwas um die kleinen Stoffresten zu vernähen.

Ich habe einen tollen Walkstoff gekauft, sollte ich den eher eng nähen, damit er nicht zu fest aufträgt (geradlinig) bis übers Knie oder passt das auch leicht ausgestellt?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Ja, zur Resteverwertung eignet sich das Täschchen wirklich sehr gut. :-) Ich nähe aber auch sonst sehr gerne Taschen. ;-)

Ich habe noch nie mit Walkstoff genäht. Wenn er eher dick ist, würde ich nicht zu viele Falten nähen, denn sonst trägt der Rock nachher wohl wirklich zu fest auf. Steck doch mal eine Falte ab, bevor du den Stoff zuschneidest. Dann kannst du dir besser vorstellen, wie er fällt.
Wo kaufst du deine Stoffe? Ich gehe meistens in einen Stoffladen und lasse mich da wenn nötig auch gleich beraten. Online bestelle ich fast nie, denn ich fasse die Stoffe gerne an, bevor ich sie kaufe.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Den Wollstoff habe ich bei bu..inne..e bestellt. Diesen Walk nun in einem Fachgeschäft inkl. Beratung (Reissverschluss ect.) Die eine Verkäuferin sagte eher kurz und eng, die andere übers Knie und etwas ausgestellt ;-) ist also wohl geschmackssache :-)
Beim Walk nähe ich keine Kellerfalte ein, der soll schlicht werden.
Die Kellerfalte möchte ich in einen leichten Jeans-Stoff einnähen.

Was nähst Du so ausser Taschen? Verschenkst Du diese?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Dort habe ich auch schon Alpenfleece und Jersey bestellt. Der Fleece war super, aber der Jersey viel dicker als ich vermutet hatte. Weil ich ein tolles kleines Stofflädeli fast um die Ecke habe, kaufe ich fast allen Stoff dort.

Reissverschlüsse habe ich schon oft im Ausland gekauft, weil die dort sehr viel billiger sind. Man muss aber gut schauen, dass die Qualität stimmt.

Ich habe schon viele verschiedene Sachen genäht: Baby-, Kinderkleider, div. Sachen für mich (Pullis, Hosen, Sommerkleider, Jacken, Mützen, Schals, Handschuhe, Bettsocken), Taschen in vielen verschiedenen Grössen/Ausführungen, Utensilos, div. Portemonnaies, Leseknochen (Kissen), Kissenbezüge, Hundemänteli und -geschirre, Wäschesäcke und wahrscheinlich noch einiges mehr, woran ich mich gar nicht mehr erinnere. :lol:

Die meisten Sachen nähe ich für mich oder meine Familie. Ich verschenke auch gerne Kleinigkeiten wie einen Leseknochen, einen gefüllten Utensilo, Wendemütze zur Geburt oder eben ein kleines Täschchen. In Ausnahmefällen habe ich auch schon etwas verkauft (zB massgefertigte Tasche für den Rollstuhl).

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Chürbis »

Wow Stella, das klingt ja super! Dann ist das ein richtiges Hobby von Dir und Du bist gut eingerichtet?
Ich bin eher noch etwas sporadisch unterwegs, aber es macht mir sehr Freude, auch wenn ich auf einer ganz alten Nähmaschine nähe ohne viel zu verstellen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Ja, ich nähe schon mehrere Jahre - halt einfach unregelmässig und vor allem, wenn es kälter ist.
Ich habe ein grosses Büro mit einem Nähbereich, wo die Nähmaschine mit Stickmodul und die Overlook stehen. Zusätzlich habe ich einen Zuschneidetisch (2×1 m). Finde es super, dass ich die angefangenen Werke einfach liegen lassen kann.

Finde aber, dass man auch mit einer alten Bernina schöne Sachen nähen kann. Es muss ja nicht alles mit Zierstichen gemacht werden. ;-)

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Weisserose »

@stoffe kaufen butti ist so naja. hab schon tolle stoffe gekauft, aber auch totalen mist. man muss sehr genau lesen was da steht, auch die kommentare. kennt ihr creasphere? da kaufe ich ganz gerne. ist nicht so teuer, hat immer reststücke für vernünftige preise und sogar ne ganze ecke mit reduzierter ware, teilweise 5, 7, 9 franken pro meter

ich nähe für mich eher selten was, das passt nie richtig 😂 baby/kinderkleidung mache ich ganz gerne
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Antworten