SRF He!matland - Achtung Mütter

Moderator: Kami

Antworten
jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von jp3077 »

jupi2000 hat geschrieben:Vielleicht hat sich sonst niemand gemeldet zum mitmachen. Ich persönlich würde mich und meine Familie niemals so in der Öffentlichkeit zeigen wollen. Das wäre mir viel zu intim...
Ich habe auch schon abgelehnt.. ich hoffe dass meine Kinder alle ein erfülltes glückliches Leben haben werden.
3 Mädchen 2 Jungs

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Wega »

jp3077 hat geschrieben:Als Sendung über Mütter hätte meiner Meinung auch eine Mutter gehört, die ein Modell lebt, wo Haushalt und die Kinderbetreuung partnerschaftlich geteilt werden.
Die Sendereihe zeigt dass sich die Frau ihren Partner so aussucht dass sie ihr Betreuungsmodell leben kann. Väter sind irgendwie bloss Dekoration.
Danke, jetzt hab ich verstanden.
Das liegt wohl in der Natur der Sache...
Fernsehen.
1. müssen die Menschen überzeugt sein von ihrer Sache
2. bereit sein, diese aufs Äusserste öffentlich zu vertreten
3. sich gerne Darstellen (etwas provokant gesagt)
4. von den Produzenten des Formats abgesegnet werden . Mit dem Titel „Achtung MÜTTER“ werden wohl eher solche Frauen gesucht.

Die Familien, die ich kenne, welche WIRKLICHE partnerschaftliche Aufteilung haben, die würden wahrscheinlich gar kein Interesse daran haben, sich so öffentlich darzustellen.
Zuletzt geändert von Wega am Fr 8. Dez 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von jupi2000 »

Gibts eigentlich Geld, wenn man in einer Sendung mitmacht? Weiss das jemand von euch?

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von lunita »

jp3077 hat geschrieben:Als Sendung über Mütter hätte meiner Meinung auch eine Mutter gehört, die ein Modell lebt, wo Haushalt und die Kinderbetreuung partnerschaftlich geteilt werden.
Die Sendereihe zeigt dass sich die Frau ihren Partner so aussucht dass sie ihr Betreuungsmodell leben kann. Väter sind irgendwie bloss Dekoration.
dito :!: schade!
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von stella »

Na, da gab es aber noch viele Modelle, die nicht gezeigt wurden. Ich denke, sie haben die Frauen so ausgewählt, dass eine möglichst grosse Spannung entstehen würde, weil die Modelle so extrem gelebt wurden. Und bei einer 50-50 Aufteilung ist das wohl eher so moderat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von carina2407 »

stella hat geschrieben:Na, da gab es aber noch viele Modelle, die nicht gezeigt wurden. Ich denke, sie haben die Frauen so ausgewählt, dass eine möglichst grosse Spannung entstehen würde, weil die Modelle so extrem gelebt wurden. Und bei einer 50-50 Aufteilung ist das wohl eher so moderat...
Ich denke auch dass es gewollt war,damit sich die Frauen etwas in die Haare kriegen und angifteln, denn das gibt Einschaltquoten, traurig, aber leider wahr. Ich habs mir bewusst nicht angetan, weiss drum jetzt auch nicht, wie sehr sich dann gegenseitig runtergeputzt haben. Ich fands schon in der Vorschau so Klischeehaft, mich dünkte es lief wieder auf dieses Hausfrauen-Erwerbstätigen-Mami-Bashing hinaus, das hat mir schon im Vorfeld abgelöscht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von huckepack »

jupi2000 hat geschrieben:Gibts eigentlich Geld, wenn man in einer Sendung mitmacht? Weiss das jemand von euch?
nein, gibt es nicht.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von millou »

Ich hab alle 4 gesehen. Die grosse Schlammschlacht gab es also nicht. Die 4 haben sich meiner Meinung nach am Ende eigentlich im grossen und ganzen alle so geäussert, dass auch die anderen Modelle ihre Daseinsberechtigung haben auch wenn jetzt ein anderes Modell für die jeweilige private Situation nicht in Frage kommt.
Ich fands trotz allem spannend mal Einblick in andere Modelle zu kriegen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von stella »

Carina
Nein, sie haben sich nicht gezofft. Der Einblick war interessant. Es waren einfach vier von x möglichen Modellen, wie Frauen leben, wenn sie ein oder mehrere Kinder haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Minchen »

Habe gerade auf der swissmom-hp gesehen, dass SRF wieder Mütter für die nächste Staffel 'Achtung Mütter!' sucht.
Freue mich, dass diese Serie weitergeht. :)
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Minchen »

Schaut jemand die aktuellen Folgen? Bis jetzt wurden 3 ausgestrahlt.
Fand es wieder sehr interessant, andere Familien-Modelle anzuschauen.

2019 soll es dann eine Ausgabe 'Achtung Väter!' geben. Bin gespannt. :)
Bild

Snecka
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Snecka »

Ja, ich schaue es auch und finde die Modelle sehr spannend.
Beeindruckend finde ich die Historikerin mit den 3 Kindern, welche alle Spitzensport betreiben.
Gespannt bin ich auf die noch ausstehende Folge mit Nancy.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Minchen »

Allerdings.
Mir trat schon nur beim Zuschauen der Schweiss auf die Stirn. Was für 'ne Powerfrau!
Dieses Modell könnte ich mir so gar nicht bei uns vorstellen.
Bild

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Coneli »

Ich schaue es und finde es sehr interessant. Die Kinder von der "Sportfamily" tun mir echt leid. Jede freie Minute ist mit Sport verplant und ich habe das Gefühl, die Kinder dürfen gar nicht nein sagen, wenn sie lieber mal was mit Freunden machen möchten. Larissa finde ich ein sehr unkompliziertes, sympathisches junges Mami. :-) Gefällt mir. Auf das letzte Mami bin ich ja schon sehr gespannt. Durch ihre Ansichten ist sie ja in den Medien kein unbeschriebenes Blatt mehr. Ein paar Fragen brennen mir jeweils beim Schauen auch auf der Zunge.
Ha ä tolle Giuu!♥

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Ondina »

Coneli, ich glaube nicht, dass die Kinder der "Sportfamily" Sport treiben müssen und nie "nein" sagen dürfen.

Mein 15-jähriger Sohn spielt seit 10 Jahren Eishockey - weil er das will und es seine grosse Leidenschaft ist. Er sagte grad letzhin, dass er auf sämtliche Parties und Feste verzichten würde zugunsten des Eishockeys - ausser auf Heiligabend (den feiern wir immer mit der Familie meines Mannes und jedes Jahr ist es sehr schön, stimmungsvoll, einfach wunderbar).

Ich bin auch gespannt auf Nancy :-) .

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von amore »

So bald ich Zeit dazu finde werde ich es wieder schauen.
Bin sehr gespannt auf diese Nancy, da mir sie nicht sehr sympathisch scheint. Auch wenn sie sicher ein paar gute Ideen hat
Zwöi wunderbari Meitschi

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Pippo »

ich hab die ersten 2 folgen gesehen und fand es ehrlich gesagt sehr aufgesetzt und inszeniert, vor allem bei themen wie ernährung etc. (die erste mutter haut riesenbrocken fleisch in die pfanne, worauf die veganerin und vegtarierin entsetzt den kopf schütteln oder die hände vors gesicht schlagen, weil das etwas festere kind das brezel zum znüni bekommt .... oder die junge mutter die morgens demonstrativ im piji und mit kaffee auf der couch sitzt und kein frühstück machen kann weil es so stressig ist). Das sind für mich alles total unwichtige und nicht relevante themen, wenn es um kindererziehung und verschiedene familienmodelle geht.

Ich fands ehrlich gesagt recht langweilig und hab dann auch nicht mehr geschaut, einfach weil es für mich so überhaupt nicht "echt" rüberkam.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Leela »

Ich finds noch witzig. Z. B. als die Veganerin forderte, man solle seinen Kindern mehr vertrauen und die wissen schliesslich am besten was gut für sie ist, um gleich darauf völlig entsetzt zu sein über die Salzbrezeln zum Znüni und das leichte Übergewicht der Tochter vom jungen Mami.
Diese ist mir am sympathisten.
Die Sportmami fand ich total unglaubwürdig.
Sie pushe die Kinder nicht, äh ja, das war an den Wettkämpfen deutlich zu sehen :roll:
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von jupi2000 »

Ich schaue auch. Ich finde alle Frauen bis auf die, die im Keller Sportvideos dreht, sympathisch. Nancy hat man sonst schon im TV gesehen. Ich finde, sie hat gute Ansichten, obwohl sie mMn nicht immer grad alles analysieren müsste :wink:

Sportfamilie :shock: :shock: , schon etwas zu viel an Aktivitäten für meinen Geschmack. Nichts tun und die Seele baumeln lassen,kennen die wohl nicht :lol:

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von vOiCe »

Mir gefällt es, in andere Familien rein zu blicken und zu schauen, wie die so leben 8) .

Ich finde Larissa die Authentischste bis anhin. Da ist nichts aufgesetzt oder künstlich inszeniert. Die steht dazu, dass sie halt morgens noch zu müde ist, um den Frühstückstisch zu decken - coole Socke :D

Bei den Sportkindern ist mir aufgefallen, dass keines von ihnen einen Mannschaftssport betreibt. Das finde ich etwas schade. Sie verzichten ja so schon aufs Abmachen mit Gspändli zugunsten der vielen Trainings. Ob das Soziale da nicht zu kurz kommt? Toll finde ich das Sonntagabend-Ritual. Die Kinder machen das super mit Nachtessen zubereiten und die Eltern vertrauen ihnen. Super!

Auf Nancy bin ich ebenfalls gespannt. Sie kam mir bis anhin recht sympathisch rüber. Aus den Medien weiss man ja, dass sie teilweise recht krasse Ansichten vertritt.

Antworten