Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter heute Morgen zu mir: Mami kannst du noch das Brünneli/Lavabo putzen? Es ist voll gruusig :)
Und so sieht’s im ganzen Haus aus wenn wir fast nur draussen leben und niemand haushaltet. Es gibt Tonnen von Wäsche und alles liegt rum. Aber Morgen hab ich Zeit, heute arbeite ich.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

@Lucy
Fit ist die Katze schon, mussten ihr drei Tage lang Schmerzmedis geben. Das ist ein Thema für sich... Sie lässt sich aber eigentlich sonst nichts anmerken. Ich könnt einfach nur heulen, wenn ich sehe, wie sie jetzt frisst... Sie schlingt das Trockenfutter jetzt irgendwie runter. Meine andere Katze, die noch alle Zähne hat, frisst auch lautlos, wie ein Staubsauger.
Ansonsten ist sie aber normal auf Vögeli- und Müüslijagd und Nassfutter mochte sie noch nie gross.

Ich habe am Freitag die ganze Wohnung geputzt und mein Mann hat am Feierabend dann noch die Wohnung feucht aufgenommen (mit dem Dampfreiniger) und am Samstag hatte ich dann einen Übernachtungsgast, über den ich mich geärgert habe, aber ja. Jetzt ist's vorbei. Und die Wohnung wieder 'mal halbwegs sauber und aufgeräumt. Wobei, im Gästezimmer ist jetzt ein riesiges Chaos :oops:
Aufräumen war heute nicht, waren heute das erste Mal länger mit Junior aus dem Haus und morgen geht's zum ersten Kinderarztbesuch.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Christa
Wenn ihr nach Italien geht, solltest du den Hund auch noch vor Sandfliegen und Stechmücken schützen. Viele Mittel wirken allerdings nur 2 Wochen (zB Advantix). Da muss man gut schauen, welches man wählt. Zudem hat uns der TA geraten, ihm sofort nach der Rückkehr eine Entwurmungstablette zu geben und 4 Wochen später nochmals eine.
In Italien darf der Hund auch an einen öffentlichen Strand gehen. Aber Baden darf er nicht. :roll:
Müsste ich dem Hund den Maulkorb anlegen, würde ich auch einen aus Stoff nehmen, den man zusammenlegen kann. Aber wir brauchen ja nur einen, um zu zeigen, dass wir einen dabeihaben. :lol: Musste eurer Hund denn schon mal einen anziehen?

@Lucy
Wie du sagst, ist oft vieles auf 4 Personen ausgelegt. Wir hätten jeweils einen Platz übrig. :wink:
Es gibt übrigens auch Campingplätze, die Ferienwohnungen haben. Ich denke auch, dass der Preis für eine Ferienwohnung wahrscheinlich nicht (viel) teurer ist, aber die Fläche einiges grösser.
Hundetreffen sind doch immer schön. :D
Viel Spass im Europapark. Ich war auch recht geschockt über den Brand. :shock:

@Drag-Ulj
Super Idee mit dem gemeinsamen Wohnungsputztag.
Papiere sollte ich auch dringend erledigen. Habe aber gerade keine Zeit dafür.

@Sternli
Deine Tochter ist ja gut. :mrgreen: Wie alt ist sie denn? Alt genug, um zu helfen?

@Yolanda
Arme Katze. :cry:
Übernimm dich nicht, wenn du so viel machst. Wie geht es inzwischen mit dem Stillen? Magst du überhaupt noch?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Sie wird in 2 Wochen 15 :)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Stella:Danke für die Mühe, aber ich bin da von unserem Tierarzt bestens Informiert,hab es auch so für Südfrankreich machen müssen.
Wo wir dieses Jahr Ferien machen weiss ich noch nicht, aber ich hab schon mal gegoogelt und in Italien hab ich nichts gefunden das uns
überhaupt ein bisschen gefallen würde.Und eben hab da auch schon von Hundebesitzer gehört das der Hund z.b nicht ins Restaurant mitdarf.
Mir schwirrt dieses Jahr aber so eine Tour mit Hotelaufenthalt im Kopf herum.Brauch da aber eben mal Zeit um das genau anzuschauen.
Bis jetzt waren wir immer in Ferienwohnungen, kann dir dies nur empfehlen Lucy.Ich schau einfach auch das sie gut gelegen ist und die
Kinder eben auch mal selber Brötchen zum Frühstück holen können etc.Bin so immer gut gefahren und wenn wir mal einen Ausflug machten und wir eben dann dort Hunger hatten konnte wir uns viel freier Bewegen.Ist aber eben unterschiedlich was für Bedürfnisse ihr habt.

Yolanda:Kenne mich mit Katzen nicht aus,aber ich kann mir vorstellen das sie mit der Zeit auch wieder rausfindet wie sie am besten essen muss.Bei Hunden hab ich auch schon gehört das sie Trockenfutter mit Wasser weich geben. wäre vielleicht auch was das du ausprobieren könntest.Kann auch sein das sie so vielleicht plötlich Nassfutter ist wenn sie merkt es ist besser für sie.

Zu mir:Bürokram hab ich gemacht muss nur noch den Monatsabschluss am Donnerstag machen. Morgen will ich wieder schwimmen und
einkaufen und Wäsche ist angesagt und dann nehm ich am Donnerstag nochmals einen Anlauf und will bei den Fenster anfangen.
Hab aber noch einen Wäscheberg, waren am Sonntag noch mit der ganzen Familie und Hund auf einen Berg wandern und haben dort
Abend gegessen und sind mit der Seilbahn runter.War ein schöner Ausflug aber ich hab die letzen Wochenenden immer was los und
so komme ich grad mit der Wäsche kaum nach.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella*
Ja, die Putzaktion fruchtet, die Kinder sehen langsam die Arbeit dahinter. Mein naiver Gedanke ist es zu verhindern, dass sie mich 2 Wochen vor dem 15ten Geburtstag fragen, ob ich das gruusige Waschbecken putzen kann :lol: :lol: :lol: (ironischer Wink zu Sternli ;) )
Genau das befürchte ich zwar, wenn ich sie jetzt manchmal höre, aber ich lass mich überraschen...

Heute bin ich bei der Arbeit und habe einen easy Tag vor mir... nachdem der gestrige sehr durchorganisiert und leicht stressig war. Das Wetter machts schon besser, wir sind alle etwas gemütlicher und langsamer... erst wenn es dann zu heiss wird, drehe ich am Rad! Der Rest der Woche wartet auch mit genügend Terminen auf mich... zudem gilt es langsam, den Geburi vom Mittleren zu planen mit den ganzen Einkäufen, Desserts etc. Phuuuuu ... immerhin hat er sich ganz einfach gewünscht, eine Party im Garten zu machen mit Bädele, Wasserrutsche und Wasserballonschlacht... nun drückt mir die Daumen für schönes Wetter.

Weiter voran bin ich mit all diesen Terminen nicht gekommen, die Wäsche wartet aber geduldig darauf, gewaschen zu werden! Na dann...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

:) :) :)
Ja ich hab verwöhnte Kinder. Ich selber war auch so ein verwöhntes Kind. Macht nichts, sie kann’s schon wenn sie will.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Ging mir früher auch so... habs trotzdem gelernt ;)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

@Stella*
Stillen ist einfach der Horror. Ich würd's so gern machen und er schreit einfach meine Brust an und verkratzt oder zwickt sie... Und dann energisches Saugen und wieder Schreien. Es ist zum Mäuse melken.

@Christa
Ich hab ihr ehrlich gesagt kein nasses Trockenfutter angeboten. Sie bettelt jetzt sogar häufiger für harte Leckerli und die Futterschale ist immer gut leer.
Die vom Tierarzt haben gemeint, dass das mit den Zähnen oft passiert, weil sie nur Nassfutter essen... Was ja bei uns nicht wirklich der Fall ist. Ich versuche es einfach nicht mehr zu hinterfragen.

Nachdem ich gestern nicht viel gemacht habe bzw. mein Kind nonstop an mir geklebt hat, versuche ich heute ein bisschen Rechnungen zu bezahlen und aufzuräumen. Habe auch gemerkt, dass mir diverse Kleider fehlen, da er doch recht schnell am wachsen ist. Jetzt hab ich viel zu klein oder viel zu gross :roll: Oder gar nicht vorhanden.
Mein Geschäft hat mir die Mutterschaftsunterlagen zugestellt, aber alles, was ich angefragt habe, wurde ignoriert und sie haben mir noch was falsches mit geschickt... Die kriegen dann auch noch einen schnippischen Brief zurück.
Heute ist also Bürokram angesagt und dann geniesse ich wohl noch etwas das Sofa oder so. Putzen und aufräumen ist irgendwie so sinnlos. Habe immer gedacht, dass Kleinkinder alles dreckig und unordentlich machen. Aber das passiert schon bei Geburt automatisch, dass die Eltern dazu verleitet werden, alles dreckig und unordentlich zu machen :lol:

Und ich sag Euch was: ich hab das Gefühl, ich müsste schon wieder schwanger sein. Ich müsste auch irgendwie zig Babies um mich rum haben... Vielleicht liegt's auch daran, dass morgen mein Erstgeborener seinen 1. Geburtstag hat. Aber ja. Gefühle halt.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Bin grad etwas gefrustet.Hab heute mit Fenster putzen angefangen und hab am morgen nur ein Zimmer gemacht.Frag mich grad wie ihr das
schafft in einem Tag alle Fenster.Ich hab am morgen zuerst mal die Kommode die vor der Fensterfront stand hinten abgesaugt.War voller
Staub und dann alle Spinnweben (die wachsen irgenwie bei mir,obwohl ich dies regelmässig machen).Dann hab ich den Holzfensterbank gefegt mit Wasser und Bürste.Dann alle Fensterrahmen geputzt und ganz am Schluss das Glas.Im Gang hab ich dann auch nochmals drei Fenster,die will ich am Samstag machen und die Kinder müssen da auch grad ihre Zimmer machen.Parterre kommt dann irgendwann später.
Morgen muss ich arbeiten und Tau noch den Tiefkühler ab.Nächste Woche kann ich bei unserem Bauer schon Erdbeeren selber pflücken.
Ich mach und mach aber ich sehe einfach nie ein Ende.Ach ja gestern hab ich noch Holunderblütgensirup gemacht.

Yolanda.Mir ist noch was zum stillen eingefallen.Ich musste am Anfang zuerst immer etwas Milch abpumpen.Ich hatte aber zuviel Milch
und meine Tochter hat sich immer verschluckt und eben meine Brustwarze wurde so auch grad vorbereitet.Evtl. wäre das ja auch was
das du so mal den Milchfluss anregst.Mag mich gut erinnern da wünscht mann sich die Zeit herbei wo sie endlich reden können und sagen wo
der Wurm drinn ist und wenn es dann so weit ist da Fragen sie uns dann Löcher in den Bauch.
Katze, wenn sie ja so gut ist würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Kurz zum Stillen
Kennt ihr den Stillspray? Ich nicht... aber es haben mir bereits mehrere Frauen davon geschwärmt. Kopfsache oder Wundermittel... wer weiss, aber wenns hilft...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ich mache immer Frnster und auch grad Vorhänge. Da schaff ich auch nicht alles an einem Tag. Den Anspruch hab ich aber auch nicht. Mache Zimmer um Zimmer.
Unser Erdbeerbauer hat wegen dem warmen Wetter viel zu viele Erdbeeren und die sind grad sehr günstig. Hab diese Woche Gonfi, Glace und Erdbeerlimes gemacht. Dann noch Holunderblütengelee.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Ich hab beschlossen, mit gutem Gewissen keine Fensger zu machen :lol: hier gewittert's und sie sehen so oder so schlimm aus. Evtl wenn mein Mann dann Ferien hat. Da machen wir aber auch grad die Vorhänge dazu und da haben wir zu zweit schon zwei Tage.

@Stillen
Die Milch läuft bei mir eigentlich gut... Das seh isch schin im Stillhütchen.
Und von einem Stillspray hab ich ja noch nie gehört. Was soll der denn können?
Im Moment geb ich ihm grad lieber den Schoppen, um zu sehen, wie viel er trinkt. Heute kam es gleich zwei Mal schwallweise oben raus.

@Erdbeeren
Hab mir auch überlegt zu sammeln. Erdbeertörtchen oder ein Erdbeerisu wär dann eher das Ziel. Konfi mag ich dann irgendwie nicht so sehr...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Stillspray hilft angeblich augeblicklich... das Kind beruhigt sich & die Milch beginnt zu fliessen. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob Kopfsache oder Wundermittel...aber habe 1x sogar zugesehen wies ging. Hilfts nicht, schadets nicht ;).

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Es klingt ein bisschen nach Scharlatanerie *hihi*
Mal sehen, wenn er mir über den Weg läuft, kauf ich ihn vielleicht, suchen werd ich jetzt nicht extra danach.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Hoi zäme

Bin grad voll im Prüfungs-/Semesterarbeitsstress, muss eigentlich jede kinderfreie Minute nutzen.
Haushalten der Nähe nach und seeeeeehr effizient. Gekocht wird zur Zeit nur was wenig Aufwand macht. Putzen kann eh warten, das Bad ist immer noch eine Baustelle. Doof ist aber das die Geschirrwaschmaschine kaputt ist. Wenigstens kommt heute der Servicetechniker, hoffe man kann es reparieren...
Zur Entspannung bin ich jeweils im Garten und auf dem Erdbeerfeld war ich heute auch - von 5h bis 6.30 habe ich gelernt, dann Kinder bis 8h aus dem Haus und die Schwigis kamen netterweise auf einen Spaziergang mit den Zwillingen da konnte ich husch Früchte sammeln gehen .... mmmmh! Wir sind viel draussen im Garten. Die Kinder spielen und ich kann mich so zwischendurch um die Wäsche kümmern und Sachen die ich nach draussen nehmen kann.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Yolanda:Will dich eingentlich nicht Nerven mit dem Stillthema.Kenne es ja da bekommt mann xx Tips.Aber probier doch einfach mal ohne Stilhütchen.Ist ja eh schon ein krampft und ich fand viel einfacher zu Handhaben.Auch der Spray kann ich mir vorstellen funktioniert da
sicher besser wenn ehr auf der Brust direkt ist und du Kontakt hast und dein Sohn auch.Und mit dem Fläschchen geben mit der Muttermilch
bist du ja gut drann und kannst so halt immer mal wieder probieren und du müsstest dann auch nicht nochmals was neues also das abgewöhnen der Stillhütchen probieren.

Zu mehr schreiben hab ich grad keine Zeit, muss kochen und dann zur arbeit.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Waren heute einkaufen, H&M hatte noch so eine Aktion mit 20% plus noch von der Post 30% und im Migros sind die Kinderkleider heute und morgen ja auch 30% runter geschrieben.
Im H&M hatte es die Hälfte nicht, was ich kaufen wollte und im Migros habe ich genau zwei Strampler gekauft, weil es sonst nichts hatte... Sinnlos... War toll. Mussten dann heim, Sohnemann füttern und Mann musste auch essen, weil er Nachtschicht hat. Weiss nicht, ob ich jetzt morgen nochmal in ein grösseres Migros fahren soll, da uns die Grösse 62-80 fehlt...
Entscheide wohl morgen, je nach je, wie die Nacht heute wird. Aber dann könnte ich morgen die ganzen Kinderkleider waschen. Theoretisch würde ich gerne den Kinderwagen mal ausfahren, weiss aber nicht, ob ich die Strecke zu Fuss hin bekomme, da es doch ein paar Höhenmeter sind.

@Christa
Ohne Stillhütchen nimmt er meine Brustwarze nicht richtig in den Mund. Also, ich hab das schon mit Hebamme und Stillberatung und Mann geübt. Brustwarze gequetscht und den Bub versucht im rechten Moment anzudocken, aber er macht dann so spitze Lippen und klappt das Gebiss zu und will so saugen... Oder er leckt kurz dran. Oder er beisst voll rein und hängt dann dran, wie ein Piranha...
Halte ich den blöden Schoppen an die Brust, saugt er normal. Heut hab ich auch den Medela-Sauger von der Trinkflasche auf die Brustwarze gemurkst und der Kleine hat dran gesaugt (okay, er hat auch gemeckert), aber nach 20 Min kommen vielleicht so 20 ml oder so. Musste auf alle Fälle noch viel abpumpen. Wir kuscheln auch viel mit Hautkontakt.

So, ich versuch heute den nächsten Anlauf mit Bürozeug aufräumen und fertig machen.
Mein Geschäft hat es geschafft, mir Unterlagen von einer - mir fremden - Mitarbeiterin zu schicken... Und ja, auf wann man meinen Arbeitsvertrag auflösen kann, weiss ich auch noch nicht. Es ist zum Mäuse melken. Hab denen jetzt 'mal einen spitzfindigen Brief geschickt.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Yolanda
Per wann man den Arbeitsvertrag auflösen kann bzw. per wann Dein gesetzliche Mu-Urlaub (14 Wochen) endet, kannst Du selber ausrechnen: 98 Tage ab Geburt (Weekends mitzählen). Tag der Geburt ist Tag 1 - und ab dann eben 98 Tage. Auf den Tag dann kann die Vertragsauflösung gemacht werden.

Aber grundsätzlich bist Du mit der Vertragsauflösung noch 3x gar nicht im Stress. Das kann ja auch noch ganz kurzfristig gemacht werden und Dein Mu-Urlaub dauert ja sicher bis Mitte August - also da würde ich mir im HR deswegen auch kein Bein ausreissen ;-).

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Ich hätt's einfach gern in die Wege geleitet, dass ich es ad acta legen kann, oder wie man das sagt :)
Dafür haben sie mir jetzt die Formulare für Kinderzulagen geschickt... Was mein Mann für seinen Betrieb bereits ausgefüllt und eingeschickt hat...
Bei "uns" dauert eben alles ewig und drei Tage. Wie z.B. ich am 4.1.18 gefragt habe, ob ich eine Teilzeitstelle bekomme, Antwort kam am 4.4.18 mit der Antwort "nein, weil"... Oder es geht eben "vergessen" und aktuell ist die gefühlt 3. ReOrg dran, von daher rechne ich mit allem :)

Antworten