Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von abigail »

Schwups
Danke für den Tipp mit Frauenfeld. Werde ich mir gleich mal anschauen.

Ja da hast du die Qual der Wahl. Aber wenn es dich ohnehin so reizt und ihr Ferien habt, sollte sich das schon vereinbaren lassen. Und wenn du dieses Jahr noch nicht viele Läufe machen konntest, wäre doch auch das Startgeld ok. Ein bisschen Zeit zum Überlegen bleibt ja noch ;-).
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Gschänkli »

Habe mir nun die PolarM400 gekauft und sehr Freude daran. War soeben laufen und heute "tropfte" es wieder… Passiert mir nicht immer - aber die Blase war heute alles andere als "in Form" :(
Bin trotzdem als wenn nix wäre weitergelaufen - aber gibt mir schon zu denken…

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von abigail »

Gschänkli hat geschrieben:Habe mir nun die PolarM400 gekauft und sehr Freude daran. War soeben laufen und heute "tropfte" es wieder… Passiert mir nicht immer - aber die Blase war heute alles andere als "in Form" :(
Bin trotzdem als wenn nix wäre weitergelaufen - aber gibt mir schon zu denken…
Cool, gefällt dir die Polar!
Und das andere Problem kenne ich auch. Es ist furchtbar und man fühlt sich wie mindestens 80 Jahre alt. Ich laufe nur noch mit Einlagen, damit ich da einfach abschalten und nicht immer darüber nachdenken muss.

Hatte bereits vor einer Zeit die Abklärungen für das TVT-Band machen lassen, wollte dann aber noch ein Kind und da fanden wir, wir warten mit dieser OP. Jetzt stört es mich schon auch, gerade extrem beim Sport. Vielleicht hänge ich mich da wieder dran auf den Winter oder so. Ein 6-Wochen-Sportverbot kann ich mir im Moment nicht vorstellen :lol:
Chline Maa 2011
Manndli 2014

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, das macht mit Mut. Die langen Distanzen sind für mich immer noch ein Kampf. Heute habe ich 15 km gemacht. Nach dem Sommer möchte ich schon fit sein für den Halbmarathon. Der Forchlauf wäre noch was für mich. Bis im Herbst sind es 1 1/2 Jahre Training bis zum Halbmarathon. Nächstes Jahr ev. Marathon..Frauenfelder tönt auch gut.

Andere sportarten, am Weekend war ich wandern und auf dem Bike.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Swiss alpine S42
Ich habe mich am 31.05. für den Swiss alpine S42 angemeldet und jetzt heisst es trainieren, damit ich die 42.9km mit +/– 1450m Höhenmeter am 30.07.2016 auch wirklich packe. Noch vorher einen Halbmarathon zu laufen, wäre sicher sinnvoll. Der Forchlauf wäre am 08.06., aber zur Zeit wage ich mich nur an die 15.1 km Strecke. Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich den letzten Longjog gemacht habe. Wohl letzten November.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, respekt da hast du dir was vorgenommen.

Halbmarathon, getrau mich noch nicht anzumelden.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von abigail »

@Schwups
So cool! Gutes Training wünsche ich dir!

@siri
Wir sind in etwa gleich lange am Trainieren. Bei mir ist es jetzt ein Jahr her, dass ich mit Joggen begonnen habe. Allerdings habe ich davor wirklich nichts gemacht, es war effektiv ein Start bei 0.

@me
Habe letzte Woche mal wieder ganz ohne Zeitmessungen etc. ganz nach Gefühl trainiert, wie es mir gerade Spass gemacht hat. Und auch mehr um den Kopf zu "verlüften". Es tat so gut!

Gestern dann wieder mit Zeitmessung und ich habe jetzt eine Peace von 5.51. Da fehlt noch was zu meinen heissersehnten 5 Minuten. Trainiert jemand von euch nach einem Trainigsplan mit geplanten Invervallen etc.?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Abigail, da bist du aber viel schneller als ich. Eine Peace von 6 ist Wettkampftempo und eine Hab auch einen aber wegen muskulären Probleben habe ich die intervalls nicht immer gemacht die Longjogs jedoch immer.

henner
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von henner »

Meine Lieben

Ich meld mich auch mal wieder... ;-)
@siri: Von einer Pace von 5 träum ich auch. Ich bin im Training immer so um 6.30 rum. Ist aber gut für mich. An den Wettkämpfen hab ich meist um 6 rum.

@abigail: Du gibst ja Vollgas. Chapeau. Woher nimmst Du die Zeit? Mir fehlt sie immer irgendwie...

@schwups: Soo cool, der Swiss alpine. Viel Spass jetzt schon!

@me: Irgendwie fehlt die Motivation, sprich ein Ziel. Ich geh sicherlich an den Hallwilerseelauf. Das ist vor unserer Haustüre. Ansonsten muss ich mich immer etwas aufraffen und das Wetter war ja auch nich so prickelnd... Ach ja. Ich war am Pfingstlauf (10 Km) ganze 5 Minuten schneller als voriges Jahr. Das hat mich mega aufgestellt und gezeigt, dass ich auf den richtigen Weg bin. Nun überlege ich mir, wie ich effektiver Trainieren könnte. Ich checks ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich trainieren soll, damit ich besser unterwegs bin. Hat mir jemand Tipps? Ich mag mich keiner Laufgruppe anschliessen. Bisher trainiere ich einfach zwei Mal die Woche auf einer 10 Kilometer Strecke.

Henner

@uhr: Ich habe eine TomTom und bin mega zufrieden damit. Ich brauch MUsik unterwegs und deshalb habe ich mich für dies entschieden.

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von abigail »

@henner
Ich weiss es auch nicht, woher die Zeit kommt. Eigentlich geht es gar nicht :lol: . Nein ich habe mir vorgenommen, mind. 2 x pro Woche ein Training zu machen. Das klappt bis jetzt und ich nutze jede kleiene Chance die sich bietet, für eine weitere Runde. Vor meinem ersten Halbmarathon werde ich wohl versuchen, nach einen Plan zu trainieren und mir für diese Vorbereitungszeit für ein zusätzliches Training fix eine Hüeti organisieren. Dann wären es 1 x Intervall und 2 x Joggen pro Woche.

Oh der Hallwilerseelauf, den möchte ich dieses Jahr auch machen. Das Wetter war Mist bis jetzt ja. Wobei ich dennoch bereits zwei mal bei tollem Wetter einen Lauf und den GP immerhin trocken erleben durfte. Nur einmal hats richtig, richtig geregnet - bähhh.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

henner
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von henner »

@intervall: Kann mir jemand von Euch kurz erklären, wie ich das Training angehe? Ich hab mir schon Bücher darüber ausgeliehen aber irgendwie bin ich nicht ganz gestiegen.

@abigail: Dann sehen wir uns vielleicht. Hat ja jeweils ziemlich viele Leute am Hallwilersee...

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von abigail »

@Intervall
Das kann ganz individuell sein. Ich mache oft, wenn ich alleine trainiere Fahrtenspiel. Ich merke mir einen Punkt (z.B. einen Baum in Sichtweite) und bis dahin sprinte ich. Dann verlangsame ich das Tempo wieder. Dies nach einem Aufwärmen und das mache ich ein paar Mal und dann noch eine Runde auslaufen. Oder du machst Einheiten à 2 Minuten (2 Minuten schnelles Laufen, 2 Minuten "gemütliches" Laufen, dann wieder schnell usw.), ungefähr 6 - 8 Einheiten. Schau mal bei lauftipps.ch, ich finde dort sind verschiedene Intervalltrainings gut erklärt.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Swissalpine S42
Am Samstag vor einer Woche habe ich mich von der Familie abgeseilt, bin morgens um halb sechs auf den Zug nach Davos und habe den Marathon S42 vom Swisssalpine unter die Füsse genommen. Stolz bin ich, dass ich die 42 km mit so wenig Trainingsaufwand unter 7 Std. geschafft habe und gerade noch im 2. Drittel von meiner Kategorie in der Rangliste aufgeführt bin. Die Stecke war sehr schön, vor allem der Pfad zwischen dem Scallettapass und dem Sertig hat es mir angetan. Mit dem vorher trainieren klappte es nicht richtig, da wir seit Juni in einer Hausaufstockung drin stecken. Immerhin bin ich zwei Mal die Lägern hochgerannt und in der Woche vor dem Lauf bin ich mit den Kindern an 3 Tagen wandern gegangen und wir haben auch einige Höhenmeter gemacht. Der Swisalpine ist mein einziger Wettkampf dieses Jahr, da es zeitlich doch nicht mehr für eine Halbmarathon-Teilnahme reichte. Weitere Wettkämpfe habe ich noch nicht geplant, aber den Frauenfelder HM werde ich wohl schon machen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, herzliche Gratulation. Habe in den letzten Wochen auch etwas begonnnen aufwärts zu rennen. Ist halt landschaftlich interessanter. Ev. mach ich nächstes Jahr den K30 swissalpine.

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von sus »

Hallo zusammen

Kennt ihr mich noch? Ja, ich hab mich rar gemacht in den letzen Monaten. Entschuldigt. Letzten Winter war ich regelmässig 1x pro Woche mittags mit Arbeitskollegen laufen. Im Sommer lag der Fokus dann wieder auf meiner Hauptsportart (Frisbee Ultimate) und da lag nicht noch mehr drin. Zumal ich noch umgezogen bin und mehr als genug um die Ohren hatte. Nun ist die Ultimate Saison erfolgreich abgeschlossen und ich denke wieder ans Laufen. D.h. ich denke erst daran ;-) Akutell muss ich meinem Körper wirklich grad noch etwas Pause gönnen. Die Saison war wirklich streng aber so in 3 Wochen möcht ich dann wieder einsteigen.

Wie läufts bei euch? Was gibts erfolgreiches zu berichten?
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Hallo zusammen

Schade sind hier viele nicht mehr aktiv. Ich bin immer fleissig am Laufen. Meist3x pro Woche so zwischen 25-35 km. Das Projekt Halbmarathon habe ich auf den nächsten Sommer verschoben. Bin noch zu langsam.

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von sus »

@siri
Wahnsinn! Coll, dass du so fleissig bist.
Aber den Halbmarathon würdest du ja in dem Fall locker schaffen. Und die Zeit ist doch egal. Hauptsache man kommt glücklich ins Ziel.
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Sus, bin eben nicht so gerne den Besenwagen..locker wirklich nicht. Die Longjogs habe ich halt nicht regelmässig gemacht.

Schwups, hat der Frauenfelder Hb Höhenmeter?

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Siri
Er ist schon coupiert, aber es geht mehr runter als rauf, d.h. es ist ein schneller HM.

Ich zog mir vor genau 4 Wochen einer Wadezerrung links zu und zwei Lauftrainings musste ich wieder abbrechen. Nun heisst es weiter pausieren und hoffen, dass es bis auf den Frauenfelder HM geheilt ist. Zum Glück geht Indoor Cycling und alles andere.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, ja der Frauenfelder würde mich noch reizen. Schnell bin ich nicht wirklich auf diese Distanz.

Sus, manchmal ist es etwas frustrierend..andere trainieren fast nichts und sind trotzdem noch schneller.. ich bleibe dran!

Antworten