Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von sportmint »

Oooooh, an diesen Mindil Beach Market möchte ich doch auch mal. Keine Ahnung, warum wir das nie geschafft haben. :wink:

@nera
Geniesst es ganz fest in Australien. Das dachte ich auch, Australien ist sehr teuer geworden und es hat mir fast zu viele Asiaten. :oops: Im Westen sah man die zum Glück kaum, ausser in Perth.

@australia09
Das tut mir echt leid, dass das eine Strafanzeige nach sich zieht. Oh Mann, das ist sowas von unnötig, ehrlich. Dein Sohn wir sooo viel profitieren, das kann er in der Schule nie lernen. Bei uns meinte die Kindergärtnerin nach der Reise, er hätte so einen «Gump» gemacht in Australien, das sei so super.

@shelly
Wir waren aber schon 2004 im Mirambeena Resort... :lol: :wink: Habe letzthin eine ziemlich schlechte Kritik darüber auf der Australien-Info Seite gelesen. Dort empfehlen das ja alle. Aber Botafogos war glaube ich als letzte dort, sie wird am ehesten erzählen können, wie es heute ist. Wir fandens gut, hatten aber keine Zeit für Pool und so. :wink:
Wir haben einen Helikopter-Rundflug direkt bei den Bungle Bungles gebucht. Das war wirklich super, obwohl ich ja fast gestorben bin vor Angst (keine Türen und mein erster Helikopterflug). Ich würde das unbedingt einplanen, ist wirklich lässig. So viel ich weiss, kann man auch von Kununurra aus mit einem Kleinflugzeug einen Rundflug machen.
Hey so cool habt ihr die Ferien bewilligt bekommen. :D Freue mich für euch!!! Dann habt ihr morgen Aussie-Sitzung? Sowas cooles. Wir sind abends auch oft zu müde für solche Sachen, vor allem GG. Ich erwache dann schon, wenns um Australien geht. :wink:

@Aussie
Du bist ja schon bald fertig mit der Planerei und ich habe die Fotos immer noch nicht geschickt, entschuldigung. Och, würde auch gerne gehen, aber es war einfach zu teuer für uns in diesem Sommer, hätte doch noch ca. 4000.– mehr gekostet als Kanada. :? Unsere Zeit kommt auch wieder.

@christina
Danke für den Blog. Jetzt funzt bei mir das mit den Videos nicht mehr, oh Mann. Muss ich mal den Compi aufrüsten. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

@ sportmint
Hey, ich schlage dich - wir waren schon Dez 2003 dort :D :D ;-) - aber 2004 hab ich dir's sicher noch nicht empfohlen ;-)

@ Heliflug
Würde mir ja auch gefallen - aber ohne Türen mit den Kids... Glaub, das bleibt beim Kleinflugzeug.

@ Asiaten
Mmh, erlebe die hier in der CH auch sehr rücksichtslos, v.A. Den Kinder gegenüber, die dich ja schlecht wehren können.

So, muss weiter machen mit Eili färben, Wecker hat geklingelt :-)

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von sportmint »

@shelly
:lol: :lol:
Das habe ich auch gedacht während dem Schreiben, Heliflug ohne Türen mit Kids... :roll: öhm, würde ich glaube ich auch nicht machen. Aber so wie ich mich erinnere, konnten sowieso nur jeweils 3 Personen mit. Da müsstet ihr euch wahrscheinlich sowieso aufteilen.
Der Pilot flog ja immer so schön auf die Seite, damit ich schöne Fotos hätte machen können. Aber ich Angsthase habe dann jeweils die Kamera fallen gelassen und mich vorne festgekrallt. :oops: :lol:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von nera »

@aussie79
Ich denke schon dass es sich recht verändert hat und es ein mehrfaches an Touris gibt hier, eben vor allem aus dem asiatischen Raum.
In Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane kamen sie am Nachmittag mit Bussen angekarrt, standen an um ein Foto mit einem Koala zu machen und gingen dann wieder, das fand ich eher mühsam vor allem sind sie teilweise sehr unhöflich und rennen einfach alles um was ihnen in den Weg kommt. Die Koalas dort sind übrigens super zufrieden und sehr aktiv im Gegensatz zu anderen Zoos.

Wir waren vor einigen Tagen auf Fraser Island und das dort hat mir schon zu denken gegeben, es hatte so viele Touris wie ich mir das nicht vorstellen konnte. Vor 10 Jahren haben wir den ganzen Tag über maximal einen Tourbus gesehen mit anderen Leuten, diesmal hatte es zum Beispiel beim Maheno Schiffswrack ca. 5-6 grosse Busse und dazu noch x kleinere 4 WD Fahrzeuge mit geführten Gruppen plus natürlich all die individuell mit ihren Mietautos dort waren. Wir haben eine zwei Tages Tour gemacht und sind so den Menschenmassen so gut es ging ausgewichen, z.B. sind wir zuerst weiter Richtung Norden und erst am Nami zum Schiffswrack und Ellie Creek, aber auch dort hatte es dann noch viele Leute. Hinter allen Dünen sah man Leute am campen oder am Meer am Fischen. Die Tour war aber an sich super, habe einfach nicht gedacht dass es wirklich so massentouristisch geworden ist in den Jahren, auch unser Guide meinte es seien von Jahr zu Jahr mehr Leute die auf die Insel kommen und vor allem in den letzten 4-5 Jahren sei es explosionsartig angestiegen.

Und die Preise sind schon happig, die schlagen ja oft die Schweizer Preise und ich dachte die seien schon ziemlich hoch. Abendessen mit der ganzen Familie kostet locker über 100 Dollar und das ohne was wirklich teures zu nehmen, einmal waren wir in einem Hotel und wollten dort frühstücken, schlappe 120 Dollar war das dann, z.B. 1 Orangensaft für 10 Dollar, 3 Pancakes für 17 Dollar, zwei pochierte Eier für 19 Dollar, 2 Scheiben Toast für 9 Dollar. Sie nehmen es halt schon von den Touris und der Service lässt dann teilweise zu wünschen übrig, resp. sie sind zwar oberflächlich freundlich daber das wars dann auch schon.
Ausserhalb der Tourizentren habe ich das auch anders erlebt, zum Glück. Bin ja gespannt wie es wird wenn hier morgen die Osterferien anfangen, dann kommen wohl noch ein paar tausend Australier dazu die unterwegs sind.

Benutzeravatar
Aussie79
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:06
Wohnort: dihei

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Aussie79 »

@Shelly
Ja wir wollen erst am Freitag heimfliegen!! Mein Mann war zuerst dagegen.. Aber ich habe drauf betanden!! :oops: Wir können ja auch nicht alle 3-4 Jahre gehen und darum möchte ich jeden Tag nutzen!!
Stimmt der Mark ist am Sonntag auch, wir werden ihn demfall bei unsere Ankunft ev auch besuchen. Je nachdem wie die Stimmung ist und wir noch mögen.. :mrgreen:
Ich habe noch nicht geschaut wegen dem Hotel in Darwin. Das Mirambeena Resort tönt super!! Werde mir das auf jeden Fall man anschauen.
Wann plant ihr euren Heimflug?

@Sportmint
Nochmals vielen Dank für die Fotos!! Die sind soooo schön!! :D :D
Ich habe sie mir schon xmal angeschaut... :wink:

@Nera
:shock: ui krass mit den Touris... Ich war im 2000 auf Fraser, da sahs zimlich anders aus...
Ich hoffe jetzt mal dass der Norden doch nicht ganz so überloffen ist, wie die Ostküste...
Geniesst es weiterhin!!!

@Heliflug
Wir haben im 2005 einen über die Kathrines Gorge gemacht. Auch ohne Türen :arrow: wink zu Sportmint :wink: War ein super Erlebnis!! Mit Kindern und ohne Türen wäre mir glaub auch nicht so wohl.. Mal schauen ob wir nächstens Jahr auch wieder einen machen werden..
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

Salut zäme
Und, hat euch der Osterhase gefunden? Heute war ja ein schöner, wenn auch kalter Tag.

@ Planung
Unsere Grobplanung steht nun, und nun geht's an die Detailplanung.
Auch die Offertanfragen für Camper haben wir grad rausgelassen. Allerdings nur für die Camper von TCC und Drive Beyond. Wir haben uns nun gegen den Hänger entschieden, aus verschiedenen Gründen.

@ botafogos
Ich weiss genau, dass ich dich das schon gefragt habe, aber ich finde es nicht mehr :oops: : auf welchem Campingplatz wart ihr in Darwin?
Ich muss unbedingt deinen Blog nochmals nachlesen, vielleicht finde ich ja noch eine Anregung ;-)

Allen noch einen schönen Ostersonntag!
shelly

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Botafogos »

Hoi zäme

Jetzt habe ich wieder einmal mein Büro auf Vordermann gebracht und einiges aufgearbeitet.
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostertage und viel Schoggi gegessen :mrgreen: .

@shelly
Ja der Osterhase war bei uns :wink: die Kinder sind happy.
Viel Spass bei der Detailplanung ich hoffe du lässt uns ein wenig teilhaben. Ich freue mich mit euch!
Mich interessiert auch, für welchen Camper ihr euch entscheidet.
Betr. Campingplatz habe ich dir per WA Gruppe geschrieben. Fotos findest du auf unserer HP.

@sportmint
Nächstes Mal unbedingt den Mindil Market besuchen 8) wir waren 2 oder 3 x dort, es ist einfach schön.
GG hat nun eine Offerte für eine grosse Dachsolaranlage eingeholt. Es ist ja eine gute Sache aber ich möchte lieber noch einmal nach Australien mit dem Geld :P .

@nera
Krass mit den Touristen auf Fraser Island. Wir hatten Glück im Juli 13.
Bei uns ist der Schule muss man auch nichts mehr wollen. 2 Jokertage pro Jahr, das wars.
Sonst gibt es auch eine saftige Busse.
Vor 5 Jahren war der KIGA bei uns noch nicht obligatorisch und wir haben unseren Sohn 3 Wochen rausgenommen so dass wir gute 7 Wochen nach Australien konnten. Das geht heute auch nicht mehr. Finde es sehr schade, vor allem die kostbare Familienzeit und die andere Kultur etc. ist nicht zu ersetzen.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche, LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von sportmint »

@australia09
Wenn ich das gerade richtig sehe, fliegt ihr morgen ab zu eurer grossen Reise? :D
Ich wünsche euch von Herzen eine unvergessliche Zeit mit ganz ganz vielen tollen Erlebnissen. Ich hoffe, dass immer alles gut geht und ihr eine ganz entspannte Zeit als Familie verbringen dürft. Macheds guet! :D :D (ich werde gerne in eurem Blog «mitreisen»)
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Botafogos »

Australia09
Ohhh ist es schon soweit! Wünsche euch eine unvergessliche Reise. Geniesst jede Tag!
Habe ich etwas verpasst wegen dem Blog? Würde auch gerne mitlesen. Darf mir sportmint die Adresse geben?
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Aussie79
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:06
Wohnort: dihei

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Aussie79 »

@Australia 09
Ich wünsche euch auch eine ganz tolle Reise!!! Geniesst es und kommt gesund wieder nach Hause!!
:D :D :D Sooo schön für euch!! Würde am liebsten gleich auch verreisen... :mrgreen:
Dürfte ich euere Blog Adresse auch haben? "mitreisen" ist immer schön. :D

@All
Wie gehts euch allen so?

Wir geniessen die wärmeren Frühlingstage!! Die Sonne und Wärme tut so gut! Es ist einfach ein anders Leben als im Winter..

Schöns Tägli!!!
Liebe Grüsse Aussie
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

@ Australia09
Was, es ist schon soweit??? Habe eure Abreise total verpasst, sorry!
Habt ihr eure schulabwesenheit noch regeln können? Ich hoffe es fest!
Geniesst die Zeit als Familie, die tollen Erlebnisse und die vielen neuen Eindrücke unterwegs!
Zum Thema Blog - ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass die Adresse schon bekannt gegeben wurde, bin nachschauen gegangen und tatsächlich - ich war ja schon auf dem Blog und hab ihn sogar abgespeichert. Oops, peinlich - aber ab jetzt lese ich fleissig mit :D

@ Aussi
Ja, die Sonne geniessen wir auch sehr, wobei ich es doch noch kühl finde, sobald ein Lüftchen weht. Hoffe auf warme Pfingsten :D

@ üs
Wir haben die Offerten jetzt zusammen, ausser die von K*.... , obwohl wir nochmals dort waren. Bis jetzt gar nichts gehört, nicht mal, dass es noch einen Moment dauert. Dreamtime musste auch auf Angaben der Vermieter warten, hat uns diesbezüglich laufend informiert. Jetzt werden wir heute Abend die verschiedenen Angebote vergleichen und dann wohl zügig buchen. Freu mich :-)

Wünsche eu allne en schöne Tag! Shelly

Benutzeravatar
australia09
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von australia09 »

liebe frauen.

Ja, wir sind schon unterwegs. :lol: Der Blog lautet: jack-and-leilah-around-the-world.com.

liebe grüsse aus NYC
03.2010 01.2012

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Ursi71 »

Reinschleich...

Hallo Ihr lieben Australierinnen.
Ich hätte mal eine Frage. Wir reisen im kommenden Dezember nach Australien, vor allem um Familie zu besuchen, da GG Australier ist. Die Grobplanung steht: Anreise 11 Dezember, dann ca. 10 Tage Campervan, wir planen die Strecke Sydney-Brisbane. Dann Flug nach Wagga Wagge um Weihnachen mit dem Schwiegis zu verbringen. Danach Neujahr in Sydney und dann leider schon wieder zurück. Es hat uns einigen Aufwand gekostet, für Neujahr ein bezahlbares Zummer in Sydney zu finden, aber nun ist es geschafft.

Offen ist jetzt aber noch die Frage Campervan... Was für ein Auto und welche Gesellschaften empfehlt ihr für zwei Erwachsene und zwei Kinder (6 und 8)? Ist die Strecke Sydney- Brisbane machbar? Was sind die Must Sees auf der Strecke? Uns interessieren eher schöne Küstenstriche als Sachen im Landesinnern ( Hunter Valley ist jetzt nicht grad erste Priorität) Muss man mit Campervans auf Campingplätzen in der Hochsaison (ist es ja dann...) reservieren oder können wir spontan entscheiden, wo wir bleiben?

Ich dank Euch für ein paar Tipps!
Liebe Grüsse, Ursi

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

Salut Ursi
Sorry, tut mir leid, ich kenn den Osten gar nicht, kann dir diesbezüglich keine Tipps geben.
Aber es hat hier drin zwei, die den Osten erst kürzlich gemacht haben. Die helfen dir sicher gerne weiter.

Bezüglich Auto: wir haben schon bei Britz und bei Apollo gemietet. Waren mit Apollo besser zufrieden - aber es gibt andere, die haben bei denen schlechte Erfahrungen gemacht.

Viel Spass beim Weiterplanen!
shelly

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von sportmint »

Hallo Ursi

ich kann dir zu dieser Strecke leider auch keine Auskunft geben. Wir waren zwar mal im Osten, aber «nur» von Cairns bis Brisbane. Den unteren Teil kenne ich nicht. Wegen der Reservation der Campingplätze weiss ich auch nicht so genau Bescheid. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Reservation angebracht wäre. Kommt auch drauf an, wann ihr jeweils beim neuen Campingplatz ankommt (wir sind immer eher spät dran, weil wir am Morgen schon nicht weg kommen :oops: :lol: ). Können deine Schwiegereltern dir da keinen Tipp geben? Sind sie keine Camper? :wink:
Ich würde dort wohl zu einem eher grösseren Wohnmobil tendieren. :oops: Wir haben auch schon bei Britz und Apollo gemietet (aber nur 4WD), auch wir waren mit Apollo besser zufrieden. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
Nina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden/Zurzi

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Nina82 »

Also reservieren würde ich schon in d hauptsaison. Wir hatten von jan-märz immer mühe an den weekends weil viele aussies unterwegs waren. Deshalb ich würde entw reservieren oder dann wild camping machen ;-)

Cairns-brisb kenne ich nur mit dem greyhound, hat mir aber nicht so gefallen.
Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von sportmint »

@australia09
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! So schöne Bilder! :D :D
Überhaupt schön, dass ich eure Reise mitverfolgen kann. Bin gespannt auf Australien-Bilder! :D
Gehts deinem Mann wieder gut?

@all
winkewinke, einfach es liebs Grüessli an alle! Freitag nächste Woche gehts für uns los nach Kanada. Ich fühle mich immer noch total unvorbereitet und werde langsam aber sicher nervös... :oops: Irgendwie habe ich das Gefühl, ich verreise das erste Mal, weil ich so keine Ahnung von diesem Land habe. Am Freitag kommen aber noch unsere Freunde, die schon öfters da waren und wir besprechen noch das eine oder andere. Ist nur reichlich spät dafür. :wink: Bin zB. nervös, weil nichts reserviert ist (ich möchte das eigentlich auch nicht, trotzdem gibts halt so Sachen wie Fähren oder einen Aufenthalt auf einer Lodge... die haben nur 10 Stellplätze, aber ich weiss noch nicht, wann wir ungefähr dort sind). Hoffentlich haben die auf den Campingplätzen dann jeweils noch ein Plätzchen für uns. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
Aussie79
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:06
Wohnort: dihei

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Aussie79 »

Hallo zäme

Auch bei uns ist Endspurt vor den grossen Ferien...
Wir fahren am Samstag nach Kroatien!! :D Kanns kaum erwarten!!
Gepackt habe ich wie immer noch nichts.. :oops: :lol:
Und winke winke zu Sportmint, habe gestern gemerkt dass ich vielleicht noch einen Reiseführer brauche.. :mrgreen: Werde noch einen in der Biblio holen.
Last minute... :lol:

@Sportmint
Ich glaube wir haben einfach Routine mit verreisen, da muss man nicht Monate vorher anfangen zu planen.. :mrgreen: :lol:
Wann fliegt ihr schon wieder?
Kann dir leider zu Kanada gar keine Tipps geben, war noch nie dort.

@Australia
Auch von mir alles gute zur Hochzeit!!!
So schön!! :D

Geniesst den Sommer!! Wer weiss wielange er noch bei uns ist... :wink:
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von sportmint »

Hallo zäme

ich wünsche euch allen einen schönen Sommer. Bei uns gehts morgen früh los in Richtung Kanada. Unterdessen freuen wir uns auch sehr, auch wenn es schon etwas schade ist, dass es diesmal nicht Australien ist. :wink: Aber man soll ja auch anderes kennenlernen. :wink:

Liebe Grüsse an euch alle, macheds guet! :D
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
australia09
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von australia09 »

Danke für die Gratulationen. (Wir sind schon fast 6 Jahre verheiratet, hatten aber für die Traumhochzeit vorher keine Gelegenheit.

Meinem Mann geht es zur Zeit gut, die Gelenkschmerzen können aber jederzeit wieder auftreten. Was man in der Schweiz nicht weiss, oder nur schwer Infos findet: Chikungunya Epidemien gibt es zur Zeit auch in den USA und in Kanada. Ausserdem ist das Denguefieber zur Zeit in Cairns auf dem Vormarsch (in QLD ausserdem auch Ross-River und noch etwas ähnliches, da weiss ich aber den Namen gerade nicht mehr). Gewarnt hat man uns immer nur vor Malaria auf Bali....

Zum TCC Toyota Hilux:
Das Dachzelt ist super und wirklich in 5 Minuten (mit Vorzelt in 15) aufgestellt. Die Feldbetten haben sich jedoch als zwei selbstaufblasende "Mätteli" entpuppt. Wir haben darum gleich nach der Übernahme einen Doppelswag gekauft. Dieser ist auch in 5 Minuten aufgestellt, absolut Insektensicher und die Matratze schön weich. Leider hat sich herausgestellt dass er nach 5 stündigem Dauerregen nicht mehr Wasserdicht ist. Dies ist aber nicht weiter problematisch: Die Matratze lässt sich uf der Motorhube nach der Fahrt rasch trocknen und wir stellen ihn nun unter die "Awning" hinter dem Auto. So lässt es sich auch bei Regen gut campen (Ja, wir haben mehr als eine Regennacht hinter uns)
03.2010 01.2012

Antworten