Schwanger ohne Kinderwunsch

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Adles777
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 06:43
Geschlecht: weiblich

Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Adles777 »

Ich bin schwanger ohne jemals einen Kinderwunsch verspürt zu haben! Jetzt wende ich mich an euch, da ich meine Gedanken und Aengste mitteilen möchte. Ausser mit meinem Freund, kann und möchte ich mit niemanden darüber sprechen.
Ich bin 34ig und bin in einer glücklichen langjährigen Beziehung. Wir sind beide erfolgreich in unserem Job, reisen sehr viel (vor Corona) und lieben unsere Unabhängigkeit.
Seit dieser Woche haben wir erfahren, dass wir in der 5 Woche schwanger sind. Panik!!! Mein Partner und ich fühlen uns wie gelähmt. Ich kann nicht mehr schlafen und habe Angst. Angst es zu behalten. Schaffe ich das alles? Werde ich mit der Veränderung glücklich und zufrieden sein? Will ich überhaupt Mutter sein? Verantwortung tragen für einen anderen Menschen?
Meine Unabhängigkeit aufgeben?

Ich habe aber auch Angst, dass wenn ich es nicht behalte, dass ich es eines Tages bereuen werde. Was wenn wir in ein paar Jahren trotzdem Kinder möchten?
Bin ich einfach nur feige? Bin ich egoistisch?
Ich schäme mich zum Teil für meine Gedanken. Weil wir haben perfekte objektiv Grundvoraussetzungen für ein Kind. Wir bauen sogar ein Haus mit schönem Garten. Doch bei mir fehlt der Kinderwunsch und die Freude!

Wir waren bereits beim Arzt und haben ihm unserer Sorgen und Gedanke mitgeteilt. Er meint, dass meine leere Fruchthöhle oval ist und es sowieso nach einem natürlichen Abgang aussieht. Somit würde uns die Entscheidung sehrwahrscheindlich abgenommen werde. Wir haben heute in einer Woche wieder einen Arzttermin und dann schauen wir erneut.
Ich habe aber das Gefühl, dass es keinen natürlich Abgang geben wird. Die Entscheidung werden wir treffen müssen.
Hattet ihr auch ändliche Gedanken? War eine von euch in einer ähnlichen Situation?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Mama21 »

Trotz allen bedenken, möchte ich herzlichen Glückwunsch sagen. Will aber damit nicht tacktlos rüberkommen.

Einerseits verstehe ich deine Bedenken. Man war frei, man konnte alles machen was man wollte. Ich wurde letztes Jahr im September schwanger, aber gewollt.
Aber auch uns Erstlingsmamas mit Kinderwunsch macht uns diese Neuigkeit angst. Das Leben wird wirklich nicht mehr so sein, wie es früher war. Obwohl jetzt, wo die kleine 3 Monate alt ist, geht es schon viel einfacher. Da ich nach 14 Tagen keine Milch mehr hatte, musste ich voll auf die Flasche umsteigen, was aber in meinen Augen für mich positive Auswirkung hat. Ich "darf" wieder ab und zu ein Glimmstängel anzünden, ich darf wieder mal am Abend nach einem ansträngenden Tag mir ein Bierchen genehmigen, etc.
Reisen kann man auch mit einem Kind. Ist meine persönliche Meinung. Man muss beim Reisen halt auf Kinderfreundlichkeit achten, aber es gibt viele Hotels wo man vielleicht das Kind auch mal in eune Tagesstätte geben kann. Wir reisen halt noch nicht wegen Corona (wir wollen uns nicht für covid impfen lassen).

Ein anderer Punkt, worüber du dir vielleicht Gedanken machen kannst, ist, dass es so viele Paare gibt, denen ein Kinderwunsch verwehrt bleibt. Paare die keine eigenen kinder bekommen können. für kurze zeit letztes jahr hatte ich angst, dass wir auch dazu gehörten. jeden monat ein negativer ss test schlägt auf das gemüt. wir haben es 4-5 monate versucht, bis dann doch der positiver test da war. andere paare müssen nach jahren dann eine künstliche befruchtung durchmachen und dies auch ohne erfolgsgarantie.
sieh deine schwangerschaft nicht als selbstverständlich. erfreu dich drüber, dass es bei euch - wenn auch ungewollt - geklappt hat. und auch wenn du es nicht so geschrieben hast, sehe den kleinen wurm nicht als umfall. es gibt in meinen augen keine unfälle.

schau, es gibt diverse möglichkeiten, auch wenn ihr dann gegen das kind entscheidet. da es noch ungewiss ist, ob der kleine wurm überlebt oder ausgestossen wird, denk an die schönen dinge nach. klar steht es jeder frau selber zu, eine abtreibung in betracht zu ziehen, aber ich finde diesen gedanken sehr traurig.
wenn ihr euch noch nicht klar seid, ob ihr das kind behalten wollt, dann wäre vielleicht ein abwarten auf die geburt was.
entweder ihr verliebt euch dann in das kind. in euer eigen fleisch und blut oder wenn ihr wirklich nicht wollt, könntet ihr es immer noch zur adoption frei geben. für eine familie, die keine kinder bekommen können. für paare, denen ein kinderwunsch verwehrt bleibt. eine familie, die es behütet und mit liebe aufziehen werden.

ich verstehe dich, dass eure situation angst macht. plötzlich in erwartung eines kindes zu sein, an das man bis dato nicht gedacht hat.
es klingt kitschig was ich gleich sagen werde, aber es hat so viel wahres. nach den ersten paar ansträngenden tage und nächte, ist es das schönste am morgen beim aufstehen ihr kleines lächeln zu sehen. die ganzen schwangerschafts beschwerden die ich hatte, sind weg. manchmal kann ich es immer noch nicht glauben, dass meine kleine tochter in mir drin die grössten tritte abgegeben hat. 😅

hör auf dein herz.
nimm es als geschenk an. du wirst in den kommenden 9 / 10 monate gut betreut sein. vermindere negatibe gedanken, denn diese gehen auf dein ungeborenes rüber und dann kann es durchaus zur fehlgeburt kommen (vor allem in den ersten 11 - 13 wochen).
du wirst für dich die richtige entscheidung treffen.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von ChrisBern »

Es tut mir leid, dass ihr in einer solchen Situation seid. Anders als fafo würde ich es mir nicht "schönreden". Ein Kind bringt einen selbst und eine Beziehung an Grenzen und wenn man nicht wirklich dafür bereit ist, kommt es zu unguten Dynamiken. Ehrlich gestanden finde ich auch nicht, dass ein Lächeln am Morgen über alles hinwegsehen lässt. Ich liebe meine Kinder, wollte diese auch, aber ich habe gefunden, dass ein Kind bekommen wirklich auch eine Grenzerfahrung ist, was sehr vieles durcheinander wirbelt.

Ich würde dir einfach aus dem Bauch raus empfehlen, den entscheid "wegzuschieben" und die nächste Kontrolle abzuwarten. Wer weiss, wie es dann aussieht. Auf Vorrat entscheiden fand ich noch nie sinnvoll. Dieses Spannungsgefühl müsst ihr jetzt wohl ein fach aushalten. Und auch danach: ich würde nur für den Moment entscheiden und nicht mit der Optik, ob du es in XY Jahren nicht bereuen wirst. Alles Gute euch!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Papa68 »

Ich möchte mich bei Fafo anhängen.
Eine Freundin und ihr Mann können aus gesundheitlichen Gründen kein Kind bekommen. Viele Jahre haben sie auf ein Kind gewartet, nun endlich sind sie Eltern und sehr glücklich!
Eine Adoption ist manchmal für Paare der einzige Weg, Eltern zu werden. Vielleicht ist das ein Gedanke, den Menschen in deiner Situation im Kopf behalten sollten.
Alles Gute euch!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Glueh »

Ich kann dich gut verstehen. Ich wusste auch lange nicht, ob ich wirklich Kinder will und verspürte nie diesen enormen Kinderwunsch wie das andere haben- auch wenn ich jetzt schon 40ig bin. Mein Partner und ich sind erst zwei Jahre zusammen und haben gesagt, wir lassen es darauf ankommen- entweder klappt es oder nicht, glaubten aber auch aufgrund unseres Alters nicht wirklich daran. Ich wurde dann eher überraschend schwanger und war (und bin es teilweise immer noch) mit dieser Situation etwas überfordert. Kann ich das überhaupt? Ich bin ein Gewohnheitsmensch, nun wird alles auf den Kopf gestellt, wie sieht es finanziell aus, etc. Eine Abtreibung kam aber für mich nie in Frage und inzwischen sehe ich das Kind als ein Geschenk. Ich bin nun in der 32. Woche, die Geburt rückt langsam näher und auch wenn das Ganze immer noch ziemlich surreal ist, wächst die Freude von Tag zu Tag.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und egal wie du dich entscheidest- es wird Tage geben, wo du denkst "ach hätte ich doch". Ich würde zuerst einmal den Termin nächste Woche abwarten und dann weiterschauen. Bis dann sind auch wieder ein paar Tage vergangen und du siehst vielleicht ein bisschen klarer. Und wenn du dich für das Kind entscheidest, hast du ja noch ein paar Monate Zeit, um dich vorzubereiten. Ein Kind zu haben bedeutet ja auch nicht, alles aufgeben zu müssen, du kannst ja weiterhin (Teilzeit) arbeiten und z.B. schauen, dass ihr ab und zu einen freien Tag/Abend habt.
Alles Gute!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von 5erpack »

Nun, du musst Werder auf Karriere noch auf Freiheit verzichten, wenn ihr ein Kind bekommt.
Es gibt durchaus auch Mamis und Papis die hochprozentig arbeiten und trotzdem Kinder haben.
Nannys etc haben sie meistens und und und.
Auch weltenbummler haben Kinder 😉

Ich würde erst mal den nächsten US abwarten und wenn’s nichts war dann war es nichts, wenn dich dann kannst du später immer noch entscheiden.
Du hast genügend Zeit.

Ansonsten, ein Kind nur zu haben, weil man ein Kind „ haben“ muss, ist nicht fair gegenüber dem Kind selber und wenn ihr euch nach reiflicher Überlegung dagegen entscheidet, könnt ihr immer noch darüber reden, was ihr nun macht.

Ob Adoption ( ich finde das zwar schön, aber es wird hart!), oder sonst was. Müsst ihr dann selber treffen.
Denn damit musst am Ende du alleine klar kommen!
Das muss dir auch bewusst sein.

Wünsche dir alles gute.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von created »

Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass man froh sein muss, ist man schwanger, weil andere ja keine Kinder kriegen können. Oder dass man es dann halt zur Adoption freigeben sollte... Das ist ja mal...
Ich bin jetzt auch in der 30igsten Woche mit meinem absoluten Wunschkind.
Aber nur schon diese Schwangerschaft bringt mich an Grenzen. Überhaupt sind auch Schwangerschaften nicht komplett risikofrei. Also ist mein einziger Rat: Entscheide dich frei für das, was Du willst und Du für das Richtige hältst. Das kann dir niemand abnehmen, ausser vielleicht das kleine Zellknäuel, falls es nicht bleibt.
Ob ein Kind in dein Leben passt und du glücklich wirst, kannst nur du ergründen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von ChrisBern »

Stimme created total zu, ich freue mich doch nicht über ein Kind, nur weil andere keine Kinder bekommen können...ihr müsst das dann für euch entscheiden, wenn es soweit ist. Alle anderen Situationen, die es sonst noch auf dieser Welt gibt, sind für euch irrelevant. Alles Gute!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Mialania »

Hänge mich da an ChrisBern an. Für die einen ist es ein Segen, für die anderen die Hölle. Würde erst beim nächsten Ultraschall mir richtige Gedanken dazu machen, da es ja nicht unbedingt positiv ausgesehen hat und sich dann vielleicht alles nochmal ändert. Danach kann man immer noch über eine Adoption sich Gedanken machen.

Bei der ersten Schwangerschaft wurde ich per Zufall schwanger, also aus "wenn es kommt, dann kommt's und wenn nicht, dann nicht" und dann traf es uns ganz unerwartet und wir waren überfordert. Es war dann ein Windei. Das zweite Mal war wieder ein Glückstreffer und wir freuten uns dann erst später, als wir das Ultraschallbild sahen und konnten uns darauf vorbereiten.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Lilyrose »

Ich würde auch den nächsten US abwarten und vielleicht hat es sich dann von selber geklärt. Ich bin selber Mutter von 3 Kindern, alle geplant. Es ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Es ist aber auch ein Unterschied, ob man ein süsses 3 monatiges Baby hat oder ein ständig diskutierendes, trotzendes, motzendes 5jähriges...da macht ein Lächeln längst nicht mehr alles wett. Obwohl ich absolut pro Kind bin und meine Kinder über alles Liebe und ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kann, verstehe ich, dass dies nicht das Lebenskonzept von jedem ist. Und ich verstehe auch, dass man sich gegen eine Adoption entscheidet... Kind, Karriere und alle Freiheiten wie vorher zu haben, ist utopisch... Das Leben mit Kind ändert sich und nicht alles zum guten.

Wenn die Schwangerschaft intakt ist und ein Herzschlag vorhanden, kann es sein, dass es dann für euch realistischer wird und eurer E tscheidungshilfe hilft. Eine Freundin von mir wollte auch keine Kinder, wusste aber nachdem sie den Herzschlag sah, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt. Nun hat sie 2 und findet, es sei das Beste was ihr im Leben passiert ist (auch wenn man die Kinder des öfteren ausetzen möchte). Falls das Gefühl bei euch nicht kommt, dann müsst ihr euch zusammen setzen und überlegen, ob ihr euch vorstellen könnt ein Kind zu haben. Nicht weil die Grundvoraussetzungen stimmen, sondern weil ihr es gemeinsam wollt.

Ich wünsche euch alles Gute, wie es auch ausgehen wird.

Sina87
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 12:51
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Sina87 »

Bei dieser Thematik kommt mir die neuste Folge vom Podcast "two moms" in den Sinn: "Ich habe abgetrieben und stehe dazu." (gefunden auf Spotify)

Alles Gute!

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Chalcedone »

Liebe Adles777

Deine Gefühle kann ich total nachvollziehen, auch ich wurde vor ein paar Jahren ungeplant schwanger. Eigentlich wollten wir noch "das Leben geniessen", wir wollten Reisen, Karriere machen, ein Haus kaufen, etc. Und dann wurde ich schwanger und es passte gar nicht in meinen Lebensplan. Ich war lange traurig, habe mich geschämt, habe viel geweint. Als ich dann im Ultraschall das Herz schlagen sah, war es plötzlich anders und ich habe mich für das Kind entschieden und es war für uns richtig so. Mittlerweilen haben wir 2 Kinder und wir sind glücklich. Es gibt viele schöne Momente, aber auch viele anstrengende.
Lass dir nicht von anderen reinreden, warte den nächsten Ultraschall ab und hör auf dein Bauchgefühl. Und lass dich nicht verurteilen. Alles Gute euch!

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von swozzie99 »

PN

Tartaruga1
Member
Beiträge: 117
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von Tartaruga1 »

Ich bin der Meinung, dass es kaum ein einschneidenderes Erlebnis gibt, als Kinder zu kriegen. Und jede Frau sollte zu jedem Zeitpunkt in ihrem Leben selber entscheiden können, ob sie das möchte. Auch wenn sie nicht mehr 17 ist und einen guten Job, einen lieben Partner und ein schönes Haus hat. Es ist und bleibt deine Entscheidung und du musst dich nicht dafür rechtfertigen.
Schildchröttli 2014,
* April 2021, 2. Zwergli unterwegs

teacookie
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von teacookie »

Jetzt war wahrscheinlich schon der nächste Arzttermin - wie sieht es denn aus?
So vom Befund her und in dir selbst?
Du hast ja viele Hinweise bekommen und gute Anregungen, wie du jetzt gut mit der Situation umgehen kannst.
Wie habt ihr denn bisher - also in den Jahren, wo ihr zusammen seid - zum Thema Kinder gedacht und geredet?
Wenn es einfach "kein Thema" war, kann ich es voll gut verstehen, dass jetzt alles auf einmal zu denken wirklich viel für dich ist!
Lass dir vor allem genug Zeit für eine gute Entscheidung.

Ein paar Gedanken noch von mir:
Es ist immer schön und anstrengend zugleich mit Kindern - wie immer im Leben, kann man vielleicht sagen.
Und: Du kannst/ihr könnt alles so einrichten, wie es für euch stimmt und passt.
Auch Planbares und Nicht-Planbares, Bekanntes und Unbekanntes gibt es immer im Leben zu bewältigen.
Und ihr habt sicher schon manches gemeinsam bewältigt und entdeckt. Und kennt es auch, dass man zunächst Angst hat und sich was gar nicht so vorstellen kann. Das ist natürlich auch jetzt so, wo es so existentiell ist.
Das mit dem Haus finde ich voll schön. Ein schöner Lebensraum. Das wäre ein äußerer Grund für das Kind, wenn auch die inneren sicher mehr zählen.
Alles Gute für dich!

teacookie
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von teacookie »

Noch eine Ergänzung:
Mach dir - wenn es gut aussieht mit der Schwangerschaft und du dich drauf einlassen möchtest - keine Druck wegen der Freude.
Es ist erstmal der Schock zu verarbeiten und die hormonelle Umstellung, dann sowieso die Umstellung von 0 auf 100, weil ihr euch ja nicht drauf eingestellt hattet.
Die Freude am Anfang der Schwangerschaft ist nicht der Indikator! Da ist eine Frau einfach erstmal sehr mit sich beschäftigt. So viel noch zum "Selbstverständnis". Mach dir keinen Druck, o.k.!? ;)

teacookie
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger ohne Kinderwunsch

Beitrag von teacookie »

Hallo Adles, ich nochmal.
Wie hast du dich jetzt entschieden? Oder erstmal: hast du dich schon entschieden?
Jetzt bist oder wärst du ja in der 7. Woche.
Welche Überlegungen haben dir geholfen oder dich ein Stück weitergebracht?
Ich hoffe, du konntest zur Ruhe kommen nach der ersten Panik. Das ist für eine gute Entscheidung unbedingt notwendig.
Ich freue mich, wenn du nochmal schreibst, wie es schließlich für dich gut geworden ist.
Liebe Grüße!

Antworten