Corona Positiv 23. Ssw

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Laurrushe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:51
Geschlecht: weiblich

Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Laurrushe »

Hallo meine Lieben.

Meine Schwägerin ist mit einem negativen Schnelltest von den Ferien zurück gekommen, mein Mann ist sie am Flughafen abholen gegangen. Nun sind wir alle Corona- Positiv.

Ich bin in der 23.Ssw und habe Symptome wie Husten und laufende Nase. Ich bin zudem abgeschlagen und nach kleinen Hausarbeiten schnell erschöpft.

Ich habe grosse Angst das meine Erkrankung einen schweren Verlauf nehmen könnte oder etwas mit meinem Baby passieren könnte..

Hat von euch jemand erfahrung zum Verlauf in der Schwangerschaft oder habt ihr eine Kontrolle gemacht während der Infektion?

Liebe Grüsse Laura

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von bina_fr »

Ich war letzten Herbst in der 28./29. SSW, als mein Mann und ich positiv getestet wurden.
Vom Verlauf her, hatte ich Glück und praktisch keine Symptome. Meine Osteopathin meinte aber, dass man die Erkrankung meinem Körper anmerkte.
Ich hätte während der Quarantäne einen Termin bei der FA gehabt, den musste ich aber verschieben bis nach Ablauf der Quarantäne verschieben.
Wenn etwas gewesen wäre, hätte ich mich aber bei der Frauenärzte melden können.
Meiner Bauchbewohnerin gings aber immer bestens, denn sie unterhielt mich während der Quarantäne mit ihren Tritten.

Nachtrag: Am 8.1.2021 kam unser Lockdown-Girl gesund zur Welt.
Zuletzt geändert von bina_fr am Sa 14. Aug 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Malaga1 »

Die Cousine meines Mannes war letztes Jahr in den letzten Zügen zur Ausbildung als Intensivmedizinerin und hat sich um die 25. Woche wohl bei der Arbeit mit Covid angesteckt. Es verlief alles unkompliziert und das Baby kam diesen Februar kerngesund zur Welt.
sie 2009
er 2010

Laurrushe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:51
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Laurrushe »

Ich hätte Übermorgen meine Organkontrolle vom Baby. Und ich habe solche Angst etwas zu verpassen wenn wir nicht gehen.
Es ist ja wichtig für alle Mütter zu wissen das beim Baby alles in Ordnung ist und die Organe sich bis dato gesund entwickeln.

@bina_fr was meinst du mit man hat dir die Erkrankung angesehen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Stella* »

@Laurrushe
Es ist bestimmt nicht schön, wenn du deinen Kontrolltermin verpasst, doch das könnt ihr ja nachholen. Ich hatte immer nur "normale" US und früher hatten sie nicht mal diese. :wink: Man darf ruhig seinem Körper vertrauen, dass er seine Sache gut macht und es dem Baby gut geht.

Wünsche dir eine gute Besserung!

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Die Schwester einer Nachbarin hatte es Ende SS. Das Baby kam putzmunter zur Welt. Gönn dir genügend Ruhe, sofern möglich. Nur schon das Wissen, Corona zu haben, kann stressen. Gute Besserung und viel Kraft für die nächsten Tage.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von ChrisBern »

Ja, und du kannst ja schlecht mit Covid zur FA, du möchtest es ja nicht verbreiten? Ruf deine FA an und verschieb den Termin. Wenn dir etwas komisch vorkommt mit dem Kind, musst du ggf eh in ein Spital oder zumindest außerhalb der Sprechstunde gehen.

Apropos: ich hatte nie einen grossen Organultraschall, obwohl meine SS nicht so lange her sind. Meine FA hat bei jedem Termin die Organe kurz geschallt und nicht DEN EINEN Termin gemacht. Verpassen kann man da in dem Sinne nichts. Die Kontrolle kann ja ganz normal nach der Isolation nachgeholt werden, es handelt sich damit ja um max 10 Tage später.

Laurrushe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:51
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Laurrushe »

@ChrisBern also natürlich will ich das nicht verbreiten, ich wünsche keiner Menschenseele Corona. Es ist nur so als das ContactTracing anrief, haben die mir gesagt ich solle mit der FA reden, jenachdem ist es gesetzlich und medizinisch erlaubt den Arztbesuch zu machen. Da es besondere Regelungen gibt für Schwangere positive.
Da meine FA aber erst am Montag wieder arbeitet nach ihren Sommerferien konnte ich mich diese Woche noch nicht mit ihr in Kontakt setzen.

Ich möchte nicht das mich hier jemand falsch versteht, das wäre egoistisch wenn ich nur den Termin im Kopf hätte. Aber nun ist es so, dass das einzig Wichtige die Gesundheit meines ungeborenen Kindes ist. Und ich wegen Corona gewisse Sorgen habe.

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von bina_fr »

@Laurrushe Die Osteopathin meinte beim Termin 2
Wochen nach der Quarantäne, dass sie bei der Lunge die Erkrankung gut gespürt habe.
Ich musste/durfte dann nochmals zu ihr, damit sich diese Vernarbungen wieder auflösten.
Aber eben: Ich hatte keine Symptome und wir wären uns nicht testen gegangen, wenn die Schwägerin uns nicht informiert hätte.
Die beiden grossen Mädels (9&12) wurden damals nicht getestet und wurden als mit-positiv angesehen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Stella* »

@Laurrushe
Machst du dir Sorgen, dass es dem Baby wegen Corona nicht gut gehen könnte? Babys sind generell im Bauch der Mama gut geschützt.

Wichtig ist es, dass du dir selber Ruhe gönnst. Reduziere zB die Hausarbeit auf ein absolutes Minimum und lege dich immer wieder hin. Oder musst du noch andere Kinder versorgen? Wenn ja, könnte dich ev. dein Mann unterstützen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von ChrisBern »

Erstmal von mir noch gute Besserung, das hatte ich gestern total vergessen!
Ich schliesse mich Stella an: schau auf dich, komm zur Ruhe, atme durch und komm wieder auf die Beine. Deine Nervosität, die nachvollziehbar ist, überträgt sich ja auf dein Baby.

Und dann rufe morgen einfach deinen FA an: für mich sind das zwei paar Schuhe- einmal das Thema Organultraschall, den kann man einfach auch etwas später machen, da würde ich mich nicht stressen. Aber das kann dir deine FA sicherlich besser sagen. Das andere ist, dass du Sorgen hast, das mit dem Baby was ist - da würde ich individuell schauen. Wenn du den Eindruck hast, es ist was komisch, würdest du dich ja so oder so melden (zb weniger Bewegungen). Das ist ja unabhängig von corona. Da kannst du dann im Fall der fälle sicher nen termin machen- aber vermutlich nicht gerade dann, wenn das Wartezimmer voll ist. ;-) also so oder so: ruf doch morgen am Morgen in ruhe die FA an. Und bis dahin würde ich versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Alles Gute euch!

Enyha
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 00:12

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Enyha »

@laurrushe

Wie geht's? Hast du Corona gut überstanden?

Laurrushe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:51
Geschlecht: weiblich

Re: Corona Positiv 23. Ssw

Beitrag von Laurrushe »

ich habe nun corona hinter mir.
jedoch immer noch einen leichten husten.
hatte gestern meine Organkontrolle für mein Baby.
So wie es bis jetzt aussieht, ist mit dem baby alles in Ordnung und ht keinen Schaden davon getragen.

Mir wurde auch gesagt das es erst ein Risiko darstelle, wenn die Mutter unter Sauerstoffmangel leidet, wie bei Corona wenn eine Beatmung notwendig wird oder eine schwere Lungenentzündung.
Welches ich Gott sei dank, nicht hatte.

Vielen Dank euch für die lieben Antworten zu meiner Frage.
Alles Gute

Antworten