Eipollösung Erfahrungen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Eipollösung Erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Hallo zusammen :D

Ich bin ende 38ssw mit SS Diabetes leider. Da mein kleiner schon schwer geschätzt wird,steht eine Einleitung im Raum. Jetzt war ich heute bei der Akupunktur und die Hebamme meinte das wir nächsten Dienstag wenn Mumu offen,die Eipollösung durchführen könnten.

Die,die eine hatten. Wie war eure erfahrung?

Lg

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Labskaus »

Ich hatte eine 14 Tage vor dem ET. Ich hatte zwar kein SS Diabetes, aber unser Sohn wurde auch sehr gross geschätzt. Bei mir hat das Ganze weder weh getan noch geblutet. Am nächsten Abend bin ich dann zum Einleiten ins Krankenhaus. Ich hatte dann relativ schwache, aber regelmässige Wehen, weshalb sie nicht medikamentös eingeleitet haben (sie hatten Angst, dass es dann zu heftig werden könnte). Allerdings sind die Wehen in der Nacht komplett weggegangen. Am nächsten Tag wurde dann mit Medikamenten eingeleitet, aber auch das hat nicht geklappt. Ich bin dann 4 Tage später wieder ins KH und wurde wieder mit Medikamenten eingeleitet und nach ca. 6 Stunden war der „Kleine“ dann da. Er war 54cm und fast 4kg, also schon sehr gross (verglichen mit all den anderen Kindern in der Babygerie :wink: )

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Oh da hast du auch einen mitgemacht 😅😟 zum glück kam alles gut. Wie empfandest du die Geburt mit seinem Gewicht?

Meiner wurde heute auf 3430gr geschätzt.. einleitung wäre ab 39+ dann.

Ich hatte bei meinen Zwillingen eine einleitung,hoffe ich darf eine spontan Geburt erleben,trotz Gewicht von ihm.

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht 🥰

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Leela »

Ich hatte beim ersten Kind eine Eipollösung. Es war etwas schmerzhaft aber aushaltbar und hat auch zu Wehen geführt, die Geburt endete aber leider im KS.

Noch kurz zum Gewicht, mein Jüngster war auch knapp 4kg und hatte 36cm Kopfumfang.
Die Geburt dauerte nur ca etwa 3h und ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen.
Mit mir im GH war eine Mutter mit einem 4.5 kg Baby das auch spontan geboren wurde.
Ich finde die Lage des Kindes macht viel mehr aus als das Gewicht.

Alles Gute!
2010, 2013, 2015

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Leela hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 00:37 Ich hatte beim ersten Kind eine Eipollösung. Es war etwas schmerzhaft aber aushaltbar und hat auch zu Wehen geführt, die Geburt endete aber leider im KS.

Noch kurz zum Gewicht, mein Jüngster war auch knapp 4kg und hatte 36cm Kopfumfang.
Die Geburt dauerte nur ca etwa 3h und ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen.
Mit mir im GH war eine Mutter mit einem 4.5 kg Baby das auch spontan geboren wurde.
Ich finde die Lage des Kindes macht viel mehr aus als das Gewicht.

Alles Gute!
Das stimmt mich doch noch mehr zuversichtlich :)

Wie meinst du mit der Lage?

Meiner ist in Schädellage,jedoch noch weit oben. Hat zuviel platz wegen den Zwillingen davor.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Leela »

Meine Mädels haben sich beide nicht optimal eingestellt, daher ein mega Geknorze, trotz 3.4 kg Babys.
Bubi war zwar gross aber kam schnell optimal ins Becken und kam daher auch zügig zur Welt.
Die Hebamme hat mir vorher übrigens nicht gesagt wie gross er ist ;-)
2010, 2013, 2015

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Manchmal vllt besser es nicht zu wissen 🙈

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Labskaus »

Ich hatte nur leichte Geburtsverletzungen, keinen Dammriss. Unsere Tochter war auch sehr gross, aber nicht so schwer, dafür mit Riesenschädel :wink: Vielleicht war mein Körper deshalb schon dran gewöhnt. Ich hab ihn auch nie als extrem massiv empfunden, weil er ja auch so lang war.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Labskaus hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:32 Ich hatte nur leichte Geburtsverletzungen, keinen Dammriss. Unsere Tochter war auch sehr gross, aber nicht so schwer, dafür mit Riesenschädel :wink: Vielleicht war mein Körper deshalb schon dran gewöhnt. Ich hab ihn auch nie als extrem massiv empfunden, weil er ja auch so lang war.
Das freut mich zu hören 😍😀 .. man bekommt immer angst eingeflösst find das so schlimm.

Versuche ich positiv zu bleiben nach euren berichten ❤

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von pünktli91 »

Ich hatte die Eipollösung bei 40+6, war nicht schmerzhaft, aber auch nicht wirksam ;-)
2 Tage später hatte ich starken Schleimabgang (Schleimpropf war schon vor der Eipollösung weg), bis die Wehen dann losgingen, vergingen aber noch einmal 3 Tage.

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Ich fand es schon etwas schmerzhaft, aber auszuhalten. Im Gegensatz zu den Wehen geht es immerhin schnell vorüber 😉 bei mir hat es zudem Tiptop geholfen, Geburt am nächsten Tag.
Wegen Grösse und Gewicht: wie meine Vorrednerinnen schon sagten, deswegen allein würde ich mir (heute) keinen Kopf (mehr) machen. Hatte auch ein schweres Kind mit riesigem Köpfchen, aber keine Geburtsverletzungen. Kann den EPI-No persönlich empfehlen und Weleda Öl für Dammmassage.

Alles Gute!

Leonora
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:17
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Leonora »

Hallo Würmli
Beim ersten Kind hatte ich bei 40+6 eine Eipollösung. Es war nicht schmerzhaft, ich hatte einfach das Gefühl als hätte ich einen sehr sehr sehr starken Harndrang.
Es, war auch sehr wirksam. Schon auf dem Nachhauseweg bemerkte ich ganz leichte Wehen. Abends war die Kleine dann auf der Welt.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Hoi Leonora

Oh hats ja super gewirkt 😄👍 bin ich mal gespannt. Ich bin dann nächsten Dienstag 38+4 hoffe der Mumu ist dann einwenig offen um es durch zuführen.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

@ziemlichabgefahren
Lieben dank,dir auch alles gute 🍀

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Mama21 »

Mit eipollösung habe ich keine erfahrung, jedoch bin ich nun den 2. Tag im spital mit den Bämdchen am einleiten (falls dies dan plötzlich zur option wird). Das erste wurde mir mittwoch abend gesetzt, brachte gestern auch die ersten stärkeren wehen, aber mumu ist noch zu. Heute morgen relativ starker schleimabgang, vermutlich war sogar der schleimpfropf mit drin, und bekam das zweite, stärkere bändchen. Ich hoffe, dass es heute richtig los geht. Mag so was von nicht mehr. 😩😩
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

@fafo drück dir die Daumen das du deine kleine bald in den Armen hast.
Bei mir kann ich nicht mit allem einleiten weil ich schon einen KS hatte,ich hoffe das ich nächsten Dienstag die Eipollösung machen kann. Mumu sollte da leider offen sein :/

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Leela »

Der muss nicht offen sein, nur fingerdurchlässig.
Meiner war noch total unreif.
2010, 2013, 2015

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Bin ich mal gespannt ob sie es durchführt..

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Linli »

Ich hatte eine Eipollösung bei 41+6 gegen 17 Uhr und ab 23 Uhr Wehen und morgens um halb 7 war sie auf der Welt. Allerdings wirkt die Methode vermutlich auch einfach besser je später man sie versucht.
Ich fand sie nicht besonders unangenehm, schmerzhaft. Allerdings kam die Hebamme auch noch nicht komplett ran.
Die "längste" und schwierigste Geburt hatte ich übrigens bei Kind 1 mit 2.6 kg. Eine Bekannte mit 4.5 kg Baby dagegen hatte eine ringe, schnelle Geburt. Gewicht alleine sagt wirklich nichts.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eipollösung erfahrungen

Beitrag von Würmli1984 »

Linli hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 22:10 Ich hatte eine Eipollösung bei 41+6 gegen 17 Uhr und ab 23 Uhr Wehen und morgens um halb 7 war sie auf der Welt. Allerdings wirkt die Methode vermutlich auch einfach besser je später man sie versucht.
Ich fand sie nicht besonders unangenehm, schmerzhaft. Allerdings kam die Hebamme auch noch nicht komplett ran.
Die "längste" und schwierigste Geburt hatte ich übrigens bei Kind 1 mit 2.6 kg. Eine Bekannte mit 4.5 kg Baby dagegen hatte eine ringe, schnelle Geburt. Gewicht alleine sagt wirklich nichts.
Die Ärzte machen einem oft Angst 😏

Bin jetzt in der 39ssw,bei mir wirds gemacht wegen des SS Diabetes,mal schauen obs morgen geht. Nervös bin ich schon 🙈

Antworten