Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Shana1234 »

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit Schambeinschmerzen (ein Ziehen, ähnlich Muskelkater)? Bin aktuell in der 26. SSW und habe seit einigen Tagen diese Schmerzen. Bin die letzten Tage sehr viel gelaufen. Habe die Schmerzen vorallem abends nach viel Bewegung oder auch im Liegen/Lagewechsel oder beim Aufstehen und Loslaufen. Habt ihr Tipps? Vielen Dank. Lg Shana

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Mialania »

Ich tippe auf die Mutterbänder und allgemein den Unterleib, der sich langsam locker macht.

Ausser mich schonen und öfters mal die Beine hoch legen und einen Gang zurück zu schalten, hat bei mir nicht viel geholfen.

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Shana1234 »

@Mialania: danke dir werd ich machen :-)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von conny85 »

Hört sich nach Symphysenlockerung an. Kannst du auf einem Bein stehen ohne Schmerzen?

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Shana1234 »

@conny85: Ja das ist kein Problem. Hab auch keine Schmerzen bei grossen Schritten. Eher wenn ich die Beine eng zusammen habe, habe ich Schmerzen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Lilyrose »

Ich hatte auch jeweils Schmerzen beim loslaufen oder Lagewechsel, zuviel gemacht usw. Eventuell könnte ein Stützgurt etwas lindern, aber ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen, das einzige das effektiv geholfen hat, war die Geburt des Kindes. Ich hatte die Schmerzen ab Woche 12, zunehmend stärker...nach der Geburt wie weggeblasen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Leela »

Und wichtig, auf den Körper hören, versuchen Situationen zu meiden in denen es sehr schmerzt.
Ich habe einfach die Zähne zusammengebissen und weitergemacht. Die Schmerzen gingen nach der Geburt aber nicht weg.
Letztendlich ging ich zum Orthopäden, Symphyse verschoben, das geht nicht mehr weg....
2010, 2013, 2015

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Shana1234 »

Danke euch allen. Bin jetzt in der Physiotherapie und schone mich. Hoffe das nützt etwas

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Jagga »

Hi,
Lass dir dich Mal zeigen wie du im Alltag zur Unterstützung deine Hüfte binden kannst, damit die Symphyse etwas entlastet wird.
Mir hilft das immer wieder sehr, gerade wenn ich einfach Mal etwas tun muss im Haushalt wie Wäsche waschen etc.

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen Schambeingegend (ähnlich Muskelkater)

Beitrag von Shana1234 »

Hallo Jagga. Danke dir. Die Hebamme hat mir das gezeigt und es hilft wirklich ein bisschen. Lg Shana

Antworten