Sorgen 1. Schwangerschaft, Taggeld

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
AyleenSmith
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Mär 2021, 23:59
Geschlecht: weiblich

Sorgen 1. Schwangerschaft, Taggeld

Beitrag von AyleenSmith »

Hallo Ihr Lieben
Ich bin in der 6 Ssw und bin zum ersten mal schwanger. Ich habe natürlich sehr viele bedenken und mache mir sorgen, da ich oft sehr starke Schmerzen habe.
Ich arbeite in einer Schule als Sekretariatsangestellte und in dieser Schule werden die Schutzmassnahmen wegen COVID nicht eingehalten. Meinem Arbeitgeber ist das egal, da er meint, dass das Virus gar nicht existiert. Hier wird zum Beispiel weiterhin Praxisunterricht durchgeführt (obwohl sie das nicht dürfen). Ich arbeite mit 4 weiteren Personen in einem kleinen Raum und ständig gehen Studenten rein und raus. Es herrschst zwar Maskenpflicht, aber keiner hält sich daran. Wegen meiner Chefin habe ich ständig Bauchschmerzen, da sie von mir verlangt, dass ich für sie lüge oder ich kann nie frei nehmen, obwohl ich fast 130 Stunden Überstunden habe, da sie Angst hat, dass ein Student etwas fragen könnte. Mir geht es wirklich nicht gut, ich war auch 2 Mal im Spital wegen den Schmerzen nach der Arbeit. Nun meine Frage: Was ist wenn mich meine Frauenärztin krankschreibt für die weiteren 7 Monaten? Habe ich den Anspruch auf Taggeld 14 Wochen nach der Geburt? Ich bin dort schon seit 2 Jahren angestellt (und bin die erste, die überhaupt so lange geblieben ist). Bei Voraussetzung für Taggeld steht: Damit die Frau das Taggeld erhält, muss sie während der neun Monate vor der Geburt bei der AHV versichert sein und mindestens fünf Monate während der Schwangerschaft gearbeitet haben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sorgen 1. Schwangerschaft, Taggeld

Beitrag von Leela »

Erstmal herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!