Kantonsspital Winterthur

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Tipika
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 11:46
Geschlecht: weiblich

Kantonsspital Winterthur

Beitrag von Tipika »

Hoi zämme!

Bald steht mein Kaiserschnitt im Ksw an.
Hat jemand Erfahrungen im Ksw? Wer hat dort
entbunden evt sogar einen Kaiserschnitt gemacht?

Wie fandet ihr die Betreuung bei Voruntersuchungen, Geburt und Wochenbett? Wart Ihr in der Allgemein oder Privatabteilung?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsspital Winterthur

Beitrag von Mama21 »

Erfahrungen bis jetzt keine, ausser 1. Trimestertest, Organscreening und ein Notfalluntersuch wegen vermehrten Übungswehen. Grundsätzlich bis jetzt sehr nett betreut worden.
Habe meinen ET am 26.5. und werde ebenfalls im KSW gebären.

Ich frage mich, ob beim Familienzimmer mein Partner dauerhaft bei mir bleiben kann, oder ob er auch nur 2 Stunden da sein darf. Weil sonst macht ein Einzelzimmer mehr sinn.. (von den Kosten her)
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Mira87
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 16:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsspital Winterthur

Beitrag von Mira87 »

Ich habe im Herbst 2020 im KSW geboren.
Die Geburt war super obwohl sehr lang. Tolle Hebammen und auch gute Ärzte vorallem in Interaktion mit den Hebammen. Allerdings hatten wir Glück das ausnahmsweise mal nicht so viel los war und wie überall hängts von den Personen ab.

Das Wochenbett war eine Katastrophe. Familienzimmer waren voll wohl auch weil wegen Corona da mehr Interesse besteht.
Ich bin in einem 3-Bett-Zimmer gelandet. Leider sprachen meine Zimmerkolleginnen kein Deutsch zudem waren sie sehr laut, bei der einten stand abends um 22:30 plötzlich der Mann im Zimmer und bei der anderen waren trotz Corona zeitweise 5 Gäste da.
Was mich aber am meisten gestört hat, war die knappe Personalbesetzung. Es war leider kaum Zeit vorhanden weshalb ich dann sehr bald nach Hause bin. Ich hatte dann den Milcheinschuss zuhause aber mit meinem Mann und super Hebamme Unterstützung was mir so lieber war.

Ich habe für mich entschieden für ein allfälliges zweites Mal entweder ambulant zugebären falls es kein freies Familienzimmer hat oder das Wochenbett nach Möglichkeit in einem Geburtshaus zu verbringen. Leider war mir das diesmal noch nicht bewusst.

Ich denke es ist halt wie überall, dass es mit den Personen die dann vor Ort sind steht & fällt. Es war mein erstes Kind weshalb ich halt doch noch etwas Suppott gebraucht hätte mit Stillen.

Tipika
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsspital Winterthur

Beitrag von Tipika »

Soviel ich weiss darf er dann bleiben. Möchte auch ein Familienzimmer, kann dann gerne berichten.

Giulia88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsspital Winterthur

Beitrag von Giulia88 »

Ich werde voraussichtlich auch im KSW entbinden, aber erst Ende Juli. Von den wenigen die ich kenne und die dort geboren haben, habe ich nichts Negatives gehört.

Ich fände es toll, wenn ihr nach eurer Entbindung hier berichten könntet.

Giulia88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kantonsspital Winterthur

Beitrag von Giulia88 »

Ich denke dass es gerade in dem Spitälern schon so ist wie Mira87 sagt: es steht und fällt mit dem gerade anwesenden Personal. Deshalb finde ich so toll, dass das KSW zwei Beleghebammen hat. So kann man sich im Voraus kennenlernen und kriegt schon mal etwas Sicherheit. Leider hatten die beiden bereits Anfangs Jahr angegeben, für Juli keine Kapazitäten mehr zu haben. Bei der nächsten SSW werd ich mich gleich beim positiven Test an die zwei wenden :)

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3833
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Kantonsspital Winterthur

Beitrag von Kami »

Wir möchten euch bitten, bei Themen die sich auf Ärzte, Spitäler oder ähnliche Institutionen beziehen, Vorsicht walten zu lassen. Abgesehen davon, dass solche privaten Meinungen äusserst unterschiedlich ausfallen können, kann es für swissmom juristisch sehr gefährlich sein, wenn z.B. falsche Verleumdungen öffentlich und schriftlich im Forum gegeben werden. Wir arbeiten mit einem knappen Budget und viel ehrenamtlicher Arbeit und können uns ein Gerichtsverfahren nicht leisten. Wir bitten deshalb, im Zweifelsfall solche Fragen nach Ärzten, Spitälern usw. wenn möglich persönlich bei der Fragestellerin zu beantworten oder auf eine Stellungsnahme ganz zu verzichten. Danke - das Mod-Team

Antworten