Corona & Besuch im Wochenbett

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona & Besuch im Wochenbett

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde das weniger vom Baby abhängig machen als von eurer generellen Art und Weise, seit einem Jahr mit corona umzugehen:
- trefft ihr seit einem Jahr keine Leute mehr oder nur bestimmte unter bestimmten Auflagen: dann macht das Sinn, das mit Baby auch weiter so zu machen
- trefft ihr enge Freunde oder Familienmitglieder: dann eben weiter so

ihr könnt euch ebenso anstecken und dann euer Baby, einfach nur zum sagen. Ist mir passiert, habe die Sommergrippe bekommen und war mit Sohnemann (8 Wochen) 4 Tage im Spital. Und das kam nicht, weil leute mein Baby im Arm hatten...ich habe mich irgendwo halt angesteckt. Hätte ich mich deswegen zu Hause einschließen wollen - nein! So was kann immer passieren und bestimmte Krankheiten wie Keuchhusten sind vermutlich sogar gefährlicher - hättet ihr früher bei jedem den Impfpass verlangt?

Edit: wir reden ja hier nicht von vier Wochen, wenn wir Pech haben, geht das mit corona noch eine Weile...das Wochenbett ist jetzt nicht so speziell für ein Baby, es bleibt deutlich länger "vulnerabler". Also je nachdem sieht euer Baby monatelang Oma und Opa nicht.

Achja, das Baby einer Kollegin ist im LD geboren und hatte monatelang keinen Kontakt bis auf Mama und Papa. Das Baby hat sehr lange gebraucht, sich an Menschen zu gewöhnen und als die Oma dann nach 7 Monaten gehütet hat, gab es nur drama. Meine Kollegin sagt heute noch "ist halt ein corona Baby" mit einem Augenzwinkern.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Corona & Besuch im Wochenbett

Beitrag von Britta77 »

Ich würde es auch so handhaben wie Chrisbern: Wenn du in der Schwangerschaft sehr vorsichtig warst, gleich weitermachen. Wenn du (unter Einhaltung der Empfehlung?) andere Menschen getroffen hast, auch gleich weitermachen.
Klar sollte allen sein, dass man mit Krankheitssymptomen NICHT auf Besuch kommt. Sollte ja immer gelten.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona & Besuch im Wochenbett

Beitrag von Mama21 »

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen.
Und vielleicht komme ich jetzt auch ein bisschen spät.

Meine Schwägerin bekam anfangs Dezember letztes Jahres ihr erstes Kind.
Hebamme, und alle die vorbei schauten, hatten sich die Hände gewaschen und desinfiziert und auch Maske getragen.
Trotzdem musste das Baby Notfall mit Corona im Spital behandelt werden. Die Kleine hat noch relativ lange unter den Folgen gelitten.
Was ich damit sagen möchte ist, egal wie viel man denkt, dass man gegen den *piiip* Virus tut, kann es immer sein, dass sich jemand ansteckt.

Ich erwarte nun auch in den nächsten Tagen / Wochen mein erstes Kind.
Da man nun in den Apotheken Selbsttest abholen kann, werde ich - auch wenn ich damit meine Familie ärgere - verlangen, dass jeder sich zuerst so testen lässt.
Natürlich ist beim Ankommen das Händewaschen Pflicht.
Meine Eltern werden dies sicher für übertrieben halten, aber der Schutz gegenüber der Kleinen ist die oberste Priorität.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten