Babys erste Ausstattung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
mam2021
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:03

Babys erste Ausstattung

Beitrag von mam2021 »

Hallo zusammen
Ich bin das erste Mal schwanger und erwarte mein Baby im Juli 2021. Freu mich so :D :D :D .
Wollte euch fragen, ob ihr ein Tragetuch schon in der Schwangerschaft gekauft habt oder ob ihr damit noch zuwartet? Kommt ja auch drauf an, ob es ein Kinderwagen-Baby oder bevorzugtes Tragebaby wird...
Danke für eure Tipps!
Kyla

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von Mialania »

Ich habe in der ersten Schwangerschaft schon ein Tragetuch gekauft. Der teure Kinderwagen war leider ein Reinfall. Würde aber heute eine Trageberatung machen.
Für ein Neugeborenes und die Wickelkreuztrage reicht YouTube aber allemal und ich war sehr froh drum.
Beim dritten Kind habe ich für den Fall der Fälle ein Tragetuch in der Krankenhaustasche dabei gehabt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von ChrisBern »

Nein, ich habe meinen Mann erst nach dem Spital losgeschickt. Ich habe auch das Tragetuch nur recht kurz genutzt (ca zwei Monate) und dann auf eine andere Trage umgestellt. Kiwa hatten wir trotzdem und auch genauso oft im Einsatz. Es ist nicht unbedingt ein "entweder oder". Ich habe aber unser Tragetuch allen Kolleginnen geborgt, für den "Fall der Fälle". Einige haben es gebraucht, andere nicht. Kannst du es borgen? Ich finde auch die neueren Tragen toll, die eine Mischung zwischen Tuch und Trage sind und schon ab Geburt gehen (hatte eine Kokadi taitai). Diese Investition hat sich für mich mehr gelohnt (habe es leider erst entdeckt, als mein Sohn vier Monate war), da ich diese wirklich lange und viel genutzt habe. Mein Tuch habe ich dann bei tutti verkauft (auch eine gute Sache, man braucht bei Kindern nur wenig neu...).

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von mariposa_2 »

Hallo mam21

Herzlichen Glückwunsch zur ss🙃.

Wir haben ein Tragetuch geerbt von meiner Schwägerin während ich ss war. Mein Mann wollte dann unbedingt eine Trageberatung machen. So bin ich irgendwie da reingerutscht und ich habe sehr lange ausschliesslich getragen.
(Ich würde niemals einen teuren Kiwa kaufen.
Wir hatten einen Occasion für 50.-. Das hat dann mehr als gereicht)
Jetzt haben wir einen Buggy (auch Occasion), den ich sehr oft benutze.

Ich würde an deiner Stelle eine Trageberatung machen und danach das für euch passende Tragetuch/Trage kaufen noch vor der Geburt.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde ehrlich mal abwarten, man kann doch heute eigentlich wirklich alles kaufen. Ich selbst hatte beispielsweise nach der Geburt der Tochter extreme Mühe, sie die ganze Zeit an mir Kleben zu haben. Mich hat das gestört, ich wollte zwischendurch meinen Körper für mich haben. Ich war froh um den kiwa. Zumal meine Tochter beim Tragen sehr unruhig war, bei meinem Mann ging das besser (entweder wegen der Milch oder weil es mich einfach genervt hat). Meinen Sohn habe ich viel getragen, aber mehr aus der Not (musste Tochter jeden Tag in den KiGa bringen und wegen der vielen Treppen ging kein kiwa). Das heisst ja nicht, dass man sich vorher nicht informieren kann und schauen, welche Modelle gefallen und passen. Aber wenn ich eins gelernt habe: nicht jedes Kind ist gleich, nicht bei jedem Kind fühlt sich Mama/Papa gleich und in unser heutigen Gesellschaft kann man fast alles sofort kaufen oder sogar bei tutti gebraucht irgendwo abholen. Nicht zu viel kaufen- den Fehler habe ich beim ersten Kind gemacht und die Hälfte konnte ich zur Seite legen. Ich weiss, dass der Enthusiasmus am Anfang gross ist, aber eben, wir wohnen in der Schweiz und nicht sonstwo, wo es nix zu kaufen gibt. ;-) mir beispielsweise war ein teurer (da leichter und kleiner und trotzdem bequem) Kiwa wichtig und wir haben diesen mehr als "abgenutzt". Beim ersten Kind habe ich nicht getragen, beim zweiten viel.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von Helena »

Wir hatten einen teuren Kiwa. Und er war 5 Jahre lang täglich in Betrieb! Trotz Tragehilfe. Immer tragen mochten weder ich noch das Kind. Er war mein Postiwägeli, trug den ganzen Kram mit. Ich war weit unterwegs damit. Hätte nie darauf verzichten wollen.
Den ganzen Tag unterwegs mit Tragling ohne Wagen? Nicht ohne Auto machbar.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von maple »

Auf einen Kinderwagen verzichten würde ich auch nicht, aus den von Helena genannten Gründen. Aber die eigentliche Frage ist glaubs wann ein Tragetuch gekauft werden soll. Meine persönlichen Erfahrungen dazu: Ich bin mit dem Tragetuch nie warm geworden, obwohl ich ein extremes Tragekind und ein "normales" Tragekind hatte (also eines, das nicht sofort angefangen hat zu brüllen, wenn ich es abgelegt habe...), eine Trageberatung in Anspruch genommen habe und wirklich mehrere ernst gemeinte Versuche gestartet habe. Diese langen Stoffbahnen, die auf den Boden hängen, das Gewickel, die Wärme... Mein Tragetuch war zum Glück nur geliehen, ich würde jetzt nur noch eine Trage nehmen, die ab Geburt geht (sind das MeiTais? Jedenfalls die mit Bauchgurt aber sonst zum Binden, mit verstellbarem Steg).

Das Votum "man kann auch nach der Geburt noch viel kaufen" würde ich nur teilweise unterstützen. Ich war nach den Geburten körperlich jeweils recht mitgenommen, nach der ersten konnte ich z.B. etliche Wochen nur auf weichen Kissen sitzen wegen der Dammnaht, und es ist dann einfach kein Spass noch irgendwelche Besorgungen zu machen. Wenn man dann noch ein Kind hat, dass immer getragen werden will, ist es schon gut, wenn man etwas entsprechendes im Haus hat. Und weil die ganzen Tragen doch recht teuer sind, sogar gebraucht, würde ich mindestens vorher schon eine enge Auswahl treffen, damit sie dann schnell bestellt ist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von Melia »

Wo wirst du entbinden? Ich hab alle meine Kinder im GH in Zürich bekommen. Dort haben sie Tragtücher, die man auch gleich kaufen kann. Als sich schon ab dem ersten Tag nach der Geburt herausstellte, dass mein Kind viel Körperkontakt braucht, haben sie mir dort gleich gezeigt, wie es funktioniert und von da an haben wir das Kind fast ausschliesslich getragen (den Kinderwagen hätten wir uns hingegen sparen können, sie hat nur geschrien, wenn sie drin lag). Später haben wir dann noch eine andere Traghilfe gekauft, die war bei meinem ersten Kind auch noch oft im Einsatz.
Bei den anderen Kindern hatten wir das Tragtuch dann ja schon, haben es aber nicht mehr so oft gebraucht, da die zwei jüngeren gar nicht so gerne getragen wurden und lieber im KiWa waren.

Ich glaub, das Tragtuch war nicht so teuer, da hätte ich die Anschaffung auch nicht bereut, wenn ich es vor der SS gekauft hätte und dann nur ein paar Mal gebraucht hätte. Für andere Traghilfen muss man teilweise aber schon tief in die Tasche greifen, da würde ich auf jeden Fall zuerst warten, bis du weisst, ob sich das Baby überhaupt gerne tragen lässt. Wie schon geschrieben wurde, vielleicht kannst du dich schon vor der Geburt mal schlau machen, was du/ihr gerne hättet, damit ihr dann kurzfristig entscheiden könnt.

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von Keks89 »

Ich werde mein Baby im April bekommen und es ist unser erstes Kind.

Ich werde nach der Geburts eine Trageberatung in Anspruch nehmen, da es einfach sooo viel Auswahl gibt und ich gerne etwas Hilfe bei der Auswahl habe. Praktischerweise bietet dies auch meine Wochenbetthebamme an :D

Ich tendiere aber (weil ich mich und meinen Mann kenne) eher zu einer Trage. Mit der Trageberatung kann man meist auch was zum Testen ausleihen.

Auf den Kiwa verzichten wir dennoch nicht. Aus praktischem Gründen und weil ja vielleicht auch Oma und Opa mal spazieren gehen möchten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von ChrisBern »

maple hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 10:49 Auf einen Kinderwagen verzichten würde ich auch nicht, aus den von Helena genannten Gründen. Aber die eigentliche Frage ist glaubs wann ein Tragetuch gekauft werden soll. Meine persönlichen Erfahrungen dazu: Ich bin mit dem Tragetuch nie warm geworden, obwohl ich ein extremes Tragekind und ein "normales" Tragekind hatte (also eines, das nicht sofort angefangen hat zu brüllen, wenn ich es abgelegt habe...), eine Trageberatung in Anspruch genommen habe und wirklich mehrere ernst gemeinte Versuche gestartet habe. Diese langen Stoffbahnen, die auf den Boden hängen, das Gewickel, die Wärme... Mein Tragetuch war zum Glück nur geliehen, ich würde jetzt nur noch eine Trage nehmen, die ab Geburt geht (sind das MeiTais? Jedenfalls die mit Bauchgurt aber sonst zum Binden, mit verstellbarem Steg).

Das Votum "man kann auch nach der Geburt noch viel kaufen" würde ich nur teilweise unterstützen. Ich war nach den Geburten körperlich jeweils recht mitgenommen, nach der ersten konnte ich z.B. etliche Wochen nur auf weichen Kissen sitzen wegen der Dammnaht, und es ist dann einfach kein Spass noch irgendwelche Besorgungen zu machen. Wenn man dann noch ein Kind hat, dass immer getragen werden will, ist es schon gut, wenn man etwas entsprechendes im Haus hat. Und weil die ganzen Tragen doch recht teuer sind, sogar gebraucht, würde ich mindestens vorher schon eine enge Auswahl treffen, damit sie dann schnell bestellt ist.
Also ich habe meinen Mann ein Tragetuch kaufen geschickt...die Hebamme hat gesagt, welches und er hat es dann besorgt. Ich habe den ersten Monat immer meinen Mann geschickt. Irgendwas darf er ja auch tun. ;-) ich stimme dir zu, ich mit Baby, nach der Geburt bei entweder -10 oder 35 Grad, nee...

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von maple »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 12:24
maple hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 10:49 Auf einen Kinderwagen verzichten würde ich auch nicht, aus den von Helena genannten Gründen. Aber die eigentliche Frage ist glaubs wann ein Tragetuch gekauft werden soll. Meine persönlichen Erfahrungen dazu: Ich bin mit dem Tragetuch nie warm geworden, obwohl ich ein extremes Tragekind und ein "normales" Tragekind hatte (also eines, das nicht sofort angefangen hat zu brüllen, wenn ich es abgelegt habe...), eine Trageberatung in Anspruch genommen habe und wirklich mehrere ernst gemeinte Versuche gestartet habe. Diese langen Stoffbahnen, die auf den Boden hängen, das Gewickel, die Wärme... Mein Tragetuch war zum Glück nur geliehen, ich würde jetzt nur noch eine Trage nehmen, die ab Geburt geht (sind das MeiTais? Jedenfalls die mit Bauchgurt aber sonst zum Binden, mit verstellbarem Steg).

Das Votum "man kann auch nach der Geburt noch viel kaufen" würde ich nur teilweise unterstützen. Ich war nach den Geburten körperlich jeweils recht mitgenommen, nach der ersten konnte ich z.B. etliche Wochen nur auf weichen Kissen sitzen wegen der Dammnaht, und es ist dann einfach kein Spass noch irgendwelche Besorgungen zu machen. Wenn man dann noch ein Kind hat, dass immer getragen werden will, ist es schon gut, wenn man etwas entsprechendes im Haus hat. Und weil die ganzen Tragen doch recht teuer sind, sogar gebraucht, würde ich mindestens vorher schon eine enge Auswahl treffen, damit sie dann schnell bestellt ist.
Also ich habe meinen Mann ein Tragetuch kaufen geschickt...die Hebamme hat gesagt, welches und er hat es dann besorgt. Ich habe den ersten Monat immer meinen Mann geschickt. Irgendwas darf er ja auch tun. ;-) ich stimme dir zu, ich mit Baby, nach der Geburt bei entweder -10 oder 35 Grad, nee...
Das war bei uns sicher etwas speziell beim ersten Kind. Mein Mann hat sich da um seinen Sohn gekümmert, der von Westkanada zu Besuch war (lässt sich nicht sehr spontan planen), seinen Vater ohnehin nicht oft sah/sieht, und nach 13 Jahren Einzelkind sein erstes Geschwisterchen bekommen hat. Klar hat mein Mann auch Besorgungen erledigt, aber ich fand es schon richtig, dass er seinem Erstgeborenen angemessene emotionale Unterstützung gegeben hat und mit ihm Sachen unternommen hat. Wir haben am Anfang nicht nur trautes Familienleben zu dritt gelebt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von Helena »

Wir hatten beim 2. von Anfang an einen Bondolino. Wäre es das erste gewesen, hätte ich mir einen MeiTai geleistet. Mann wollte partout kein Tuch und er hat das Kind mehrheitlich getragen, wenn wir zu zweit unterwegs waren.

Benutzeravatar
Maman2020
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von Maman2020 »

Meine Tochter ist im Mai 2020 zur Welt gekommen. Ca. 3 Wochen vor der Geburt habe ich auf Ricardo ein fast neues Manduca Tragetuch gekauft - für gut 20 Fr. Danach habe ich mittels Youtube Videos das Wickeln und Knoten geübt. Weil der Sommer 2020 schön/heiss war und ich seit der Geburt sowieso immer heiss habe (hormonbedingt), habe ich das Tuch nur sehr wenig (v.a. nachts bei Schlafproblemen) gebraucht. Unsere Tochter wurde also ein Kiwa-Kind. Wir haben einen TFK (Occasion gekauft, aber sehr guter Zustand) und sie liebt das wägelen noch immer sehr.
Ich finde generell, dass es viele gute Occasionssachen gibt & man deshalb nicht Hunderte von Franken fürs Baby ausgeben muss.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Babys erste Ausstattung

Beitrag von Barfüesslerin »

Traghilfe
Wir haben bei unserem ersten Kind vor der Geburt ein Manduca gekauft. Das war ein Fehler, denn ich fühlte mich damit überhaupt nicht wohl. Noch im Spital haben wir uns dann ein Tragtuch bestellt und sie haben uns dort auch gezeigt, wie wir es binden müssen.
Das Manduca hat nur mein Mann brauchen können. Bei mir war das Baby immer mit geradem Rücken drin...

Irgendwann wurde mir das Binden des Tragtuchs zu umständlich. Dann haben wir uns Secondhand ein Bondolino gekauft, das war dann besser, aber meine Schultern waren etwas zu schmal.
Bei Kind Nr. 2 haben wir dann in eine anständige Traghilfe investiert: LueMai. Die sind zwar sehr teuer, aber für mich jeden Franken wert

Ich würde übrigens davon abraten, eine Traghilfe während der Schwangerschaft zu kaufen. Mit Bauch kann man die Dinger nämlich schlecht testen. Wer das Baby viel tragen will/muss, dem würde ich empfehlen, am Anfang ein Tuch zu brauchen (die meisten Traghilfen sind eh nicht für Neugeborene geeignet, auch wenns draufsteht...) und dann eine Trageberatung mit Baby machen und dort entscheiden.

Kinderwagen
Wir haben einen ganz günstigen gekauft, dass wir einen haben, wenn wir mal in der Stadt oder so unterwegs sind. Wir wohnen so, dass Spazieren mit Kinderwagen eher ungemütlich ist; entweder gehts steil bergauf oder runter.


Um die Frage der TE zu beantworten: ein Tragtuch kannst du gut schon in der Schwangerschaft kaufen. Mit einer Traghilfe (falls das ein Thema werden sollte) würde ich warten.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Antworten