Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
illfollowthesun
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:37

Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von illfollowthesun »

Hallo zusammen!
Ich sollte nach meinen Berechnungen heute 7+3 sein und hatte meine erste Ultraschalluntersuchung. Der Embryo war viel zu klein und man konnte keine klare Herzaktivität erkennen. Meine Frauenärztin hat gemeint, ich solle die Hoffnung nicht 100% aufgeben, aber da ich am 8. Januar positiv getestet habe (mit Frühtest), und Temperatur gemessen habe, ist die Chance klein, dass ich einfach noch nicht so weit bin.
Möchte nun gerne wissen: gibt es Frauen, die eine ähnliche Situation erlebt haben und es ist trotzdem gut geworden? Was ist, wenn ich nächste Woche hingeh und bis dann nicht blute, es aber noch gleich aussieht?
Danke euch!!

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von Feenstaub »

Liebe ifollowthesun

Es tut mir leid dass du jetzt in dieser unsicheren Schwebe bist. Bei mir sah es ähnlich aus, allerdings früher, bei 6+3. Meine Ärztin meinte es stehe 50/50. Wir haben dann den HcG-Wert ermittelt und zwei Tage später nochmals. Da er gut gestiegen war konnte ich nochmals zur Kontrolle und da war der Embryo zwar noch etwas klein, aber in der Norm.
Ich hoffe es tut sich bei dir noch etwas und der Test war einfach sehr sehr froh schon positiv.
Zuletzt geändert von Feenstaub am Fr 5. Feb 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von ChrisBern »

Das ist jetzt wirklich zermürbende Warterei, das tut mir leid. Bei mir war das beim ersten Kind ähnlich (kein Herzschlag, kein dottersack). Allerdings wusste ich nicht, wann mein Eisprung war, sondern es wurde nur aufgrund der letzten Periode geschätzt und mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Ich musste eine Woche später wieder hin und dann war alles ok, es hatte sich entsprechend entwickelt. Aber eben, bei mir war sehr unklar, wann der Eisprung war. Hcg messen wäre auch eine recht zuverlässige Methode, meine Ärztin hatte das damals nicht angeboten. Ich habe eben einfach gewartet, sehr unangenehm.

Spannenderweise war es beim zweiten Kind bisschen ähnlich: da hatte ich zumindest eine Vermutung, wann der Eisprung war, der Embryo war aber deutlich "jünger" laut Messung. (Sicher 10 Tage herum). Es hat sich gut entwickelt, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die FÄ Unrecht hatte (bezüglich SSW) und ich recht. Laut meiner Ärztin war ich immer zwei Wochen später als ich dachte, dass ich war. Merkte es auch beim aufhören der Übelkeit etc. Das kann es also anscheinend schon geben, dass Embryonen erst später aufholen, das sind ja normalerweise Durchschnittswerte. Und 10 Tage machen einfach einen grossen Unterschied. Ein bisschen Hoffnung besteht wohl noch, auch wenn die wohl nicht riesig ist, da du deinen ES kennst. Ich halte dir die Daumen!
Wenn du nächste Woche gehst und es sieht nicht gut aus, wird sie mit dir Optionen besprechen (bzw eine Option festlegen, eine FA lassen die Wahl, andere nicht): Abgang mit Tabletten, eine Absaugung oder warten, ob es sich von selbst löst. Alles Gute!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von Lilyrose »

Mir gings beim zweiten Kind etwas ähnlich. Ich ging auch um diese Zeit rum und wurde dann um 10 Tage zurückgestuft gemäss Entwicklung des Embryos. Herzschlag war allerdings da. Die Woche drauf, war alles klar erkennbar und ok. Sie meinte zu mir, dass es nix hilft, wenn du den Eisprung kennst, denn die Einnistung kann man daraus nicht genau ableiten. Das könne durchaus vorkommen... Also du wirst diese Woche in Hoffen und Bangen verbringen müssen, ich hoffe für dich, dass du nächste Woche positive News bekommst.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von Fritzili »

Bei mir war es das gleiche, alles gut gegangen letztendlich :-)
Ich drücke dir die Daumen!

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von Linli »

Bei mir ging die Situation nicht gut aus. Hätte in der 9 ssw sein müssen (auch Frühtest und ES zu 100% gewusst).
Der Embryo hatte einen Herzschlag entsprach aber 6+x.
Der FA wollte Hoffnung machen aber ich wusste was es für mich heisst. Es wurde unser zweites Sternchen.

Allerdings wusste ich bei allen immer den genauen ES und trotzdem entsprach keins der Grösse die für den Tag der SSW "normal" war. Ich bin bei Nr 2 und 3 erst in der 13 ssw zum FA und beide waren "eine Woche zu klein" - was ja theoretisch gar nicht möglich sein sollte wenn man den ES kennt und der FA sagte "in dem Stadium sind sie alle gleich gross in SSW X". Jaja..

Viel Glück das du beim nächsten Mal das schlagende Herz sehen darfst :)
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

illfollowthesun
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:37

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von illfollowthesun »

Vielen Dank euch für eure Antworten. Ich denk nicht, dass es trotzdem was wird. Da müsste was ganz abgefahrenes mit einem zweiten Eisprung geschehen sein oder so. Ein Fünkchen Hoffnung besteht aber trotzdem bis Donnerstag. Bis jetzt keine Anzeichen einer Blutung oder ähnlich, Mumu ist fest und zu mit Schleimpfropf. Hoffe, dass dann mein Körper es wenigstens selber merkt, werde hier nochmals schreiben, wenn ich mehr weiss...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von ChrisBern »

Ich wünsche dir alles Gute!

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von gatito »

Bei mir war es in meiner ersten Schwangerschaft auch so. Allerdings habe ich das erst rückwirkend erfahren, als der Abgang bereits im Gang war. Der Embryo dürfte ab etwa Anfang der 7. Woche nicht mehr weitergewachsen sein. Mein Arzt hat versucht mir Hoffnung zu geben und meinte auch, dass der Eisprung vielleicht später gewesen wäre. Aber ich wusste, dass das zu 100% ausgeschlossen war.

Wenn man mit einer Missed Abortion konfrontiert ist, gibt es unterschiedliche Arten, wie man damit umgehen kann. Wenn die Diagnose gesichert ist, kann man einer Ausschabung oder Absaugung zustimmen. Oder den Abgang mit Hilfe von Medikamenten einleiten. Oder man wartet ab. Solange man noch im ersten Trimester ist und keine Infektionsanzeichen hat, ist auch das ein sicheres Vorgehen. Allerdings kann es unter Umständen auch einige Wochen dauern, bis der Körper erkennt, dass etwas nicht stimmt, und die Fehlgeburt anstößt. Mir selbst ist ein abwartendes Vorgehen am liebsten. Andere Frauen empfinden anders. Ich kann nur jeder raten sich offen über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu informieren oder informieren zu lassen und dann die individuell richtige Option zu wählen. Das eine für alle richtige Vorgehen gibt es nicht.

Andererseits muss man auch bedenken, dass auch die ganz kleinen Winzlinge in der Frühschwangerschaft schon Individuen sind und sich leicht unterschiedlich entwickeln können. In meiner jetzigen Schwangerschaft ist der Eisprung auch bekannt. Und das Kleine ist schon seit Ende des ersten Trimesters immer ein gutes Stück größer, als es laut Tabelle sein müsste. Zwischendrin waren es fast zwei Wochen "mehr", da gab es davor wohl einen Wachstumsschub. Ansonsten ist es meistens so 5-7 Tage weiter in der Größenentwicklung.

Egal wie es bei dir kommt: Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht. Und dass du, egal wie es kommt, das Vertrauen in deinen Körper nicht verlierst. Auch wenn es nicht immer ein Happy End gibt, auch das ist leider ein ganz normaler Teil der Natur und bedeutet nicht, dass die betroffenen Frauen etwas falsch gemacht hätten!

illfollowthesun
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:37

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von illfollowthesun »

Danke gatito.
Leider hat sich die Vermutung heute bestätigt. Das Risiko einer Op nehme ich nicht auf mich, auch wenn ich es jetzt gerne schnell hinter mich hätte. Ich denke, ich gebe meinem Körper jetzt noch eine Woche und werde nächste Woche einen Akupunktur Termin machen. Wenn das nicht hilft, dann werde ich das verschriebene Medi nehmen. Einfach, dass wir dann weiter probieren können und der Altersabstand nicht allzu gross wird, da mein Körper in der Regel viel Zeit braucht mit solchen Umstellungen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von ChrisBern »

Das tut mir sehr leid! Ich wünsche dir alles Gute und sende dir viel energie.

Schoggisuchti
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Okt 2020, 22:31
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von Schoggisuchti »

Hallo zusammen mein Zyklus war sehr unregelmässig. Wenn ich meine letzte Periode nehme wäre ich jetzt ssw9+6. Ich hatte letzte Woche mein erster Ultraschall. Mein Arzt sagte es sieht gut aus und es hat ein guter und kräftiger Herzschlag. Nur die Grösse ist für diese Woche zu klein. Er setzte es 12Tage zurück. Jetzt muss ich nächsten Mittwoch nochmal einen Ultraschall machen. Ich bin verunsichert. Ein guter Herzschlag hat ist ein gutes Zeichen, aber was ist wegen der Grösse? Ich habe symptome welche man als Schwangere so hat.(Übelkeit, Müdigkeit und Geruchsempfindlich) was meint ihr, mach ich mich nur selbst verrückt oder gibt es Grund zur sorge? Die ängste sind glaub ich auch, weil meine Schwägerinnen beide eine Fehlgeburt hatten.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von Lilyrose »

Wie in den Beiträgen oben geschrieben, kann das durchaus vorkommen. Haat du diese gelesen, da schreiben mehrere von ähnlichen Szenarien

Benutzeravatar
jonathana_142
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 08:17
Geschlecht: weiblich

Re: Embryo nicht gross genug - Eisprung bekannt?

Beitrag von jonathana_142 »

Liebe Ifollowthesun
Mir ist im Dezember dasselbe passiert.Beim US in der 9. Woche hat die FA festgestellt, dasss der Embryo nicht so gross ist, wie er eigentlich sein sollte. Wir mussten auch eine Woche zuwarten und leider war der Embryo auch eine Woche später nicht mehr gewachsen. Meine FA hat beim Gespräch nur von Zuwarten oder Tabletten gesprochen, eine Ausschabung hat sie gar nicht vorgeschlagen (so wie ich mich erinnern kann, wäre für mich nicht in Frage gekommen). Ich habe mich für die Tabletten entschieden, weil ich nicht mehr länger warten konnte. Die Woche vorher war schon schwer genug und ich wollte nach vorne schauen. Die Tabletten haben eine Art Mens ausgelöst (so hat es sich für mich angefühlt) und die Bauchschmerzen waren soweit mit Schmerzmittel erträglich. Ich war froh, konnte ich das ganze zu Hause machen, dies ist mein Wohlfühlort und es hat sich für mich einfach am besten angefühlt. Körperlich war 2 Tage später beim US alles wieder beim alten, psychisch hatte ich extrem mit dem Verlust zu kämpfen. Auch jetzt, 2.5 Monate später denke ich manchmal noch, wie es wohl wäre, in welcher Woche ich jetzt wäre, wäre es ein Junge oder ein Mädchen geworden etc. Ich versuche nach vorne zu schauen und seit diesem Monat dürfen wir auch offiziell wieder hibbeln, aber ich denke der Verlust wird mich noch lange begleiten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die folgende Zeit, ich hoffe du hast einen starken Partner an deiner Seite und ein Umfeld, dass dich umsorgt.
Fühl dich gedrückt! :cry:

Antworten