Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Melekks
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 23:06
Geschlecht: weiblich

Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Melekks »

Hallo ich hätte eine kleine Frage, ich bin zum ersten Mal schwanger und meine Frauenärztin benimmt sich komisch. ich weiß nicht ob ich meine Frauenärztin wechseln soll oder nicht und deshalb will ich euch was fragen. am Montag habe ich meinen Frauenarzt Termin, heute habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen und gefragt ob mein Mann mit rein darf, da hat sie gesagt , nein erst im März weil sie am Montag kein Ultraschall oder wichtige Untersuchungen haben werden, da hab ich gefragt wenn ich mein Baby nicht sehen darf am Montag wozu soll ich dann kommen zum Termin?
Daraufhin meinte meine Frauenärztin :“einfach so“
Ich bin nun im vierten Monat und ich würde gerne am Montag wissen ob mein Baby ein Mädchen oder Junge ist. Außerdem würde ich gerne langsam die Herztöne von meinem Baby hören da beim letzten Mal die Frauenärztin keine Lust hatte den Doppler anzumachen. Ich fühle mich von der Frauenärztin nicht ernst genommen und da ist meine erste Schwangerschaft ist weiß ich nicht was meine Rechte sind deshalb bitte ich hier um Hilfe ob ich übertreibe oder ob ich Recht habe ich habe im Internet gelesen dass normalerweise die Frauenärztin drei Ultraschall Untersuchungen machen muss jedoch habe ich keine drei Ultraschalluntersuchungen gehabt sondern bisher nur zwei im Dezember und Januar und es kann nicht sein das ich bis März warten muss bis ich mein Baby sehen darf. Was soll ich tun?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von conny85 »

Die Antwort deiner FA war ein bisschen patzig ja, aber US sind in der gesamten SS nur 2 von der KK bezahlt, der ETT und das Organscreening, alle anderen US können dir direkt verrechnet werden und sind auch nicht nötig in einer komplikationslosen SS. Daher hat deine FA schon recht, bei den Untersuchungen geht es darum dein Blut und Urin zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Melia »

Ich würde die FAin wechseln. Grundsätzlich stimmt das schon mit den 2 bezahlten US, aber es gibt viele Ärzte, die bei jedem Mal einen US machen, meine hat das in allen drei SS so gemacht und alle wurden von der KK bezahlt. Ich hatte bei meiner ersten SS auch eine FAin, mit der ich nicht klar gekommen bin. Mir hat damals jemand geraten, zu wechseln und ich muss sagen, dass das die beste Entscheidung war. Eine SS ist eine besondere Zeit und ich konnte meine SS auch dank meiner zweiten FAin so richtig geniessen. Wenn du dich bei deiner FAin nicht wohl fühlst, würde ich so schnell wie möglich eine andere suchen.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von swozzie99 »

Ich sehe es wie Melia. Wechsle den FA, du musst dich gut aufgehoben fühlen!! Wo wohnst du? Magst du mir eine PN schicken? Wenn du in Zürich bist, kann ich dir meine empfehlen, sie ist sehr gut, sehr genau und gewissenhaft und hat immer alles, und ich meine alles, genauestens abgecheckt. lg, Swozzie

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von stella »

Ich würde mir mal überlegen, ob ich das überhaupt und wirklich würde wollen.

Als ich das erste Kind bekam, war gerade im Umlauf, dass US nicht wirklich toll für die Babys im Bauch ist. Viele Babys drehen sich offenbar auch weg. Damals war es "Mode" dass man nur gerade die zwei US hatte, die man wirklich bezahlt bekam und brauchte. Ich hatte eine Risikoschwangerschaft wegen Blutungen und hatte daher mehr US... Es gab mir damals wirklich zu denken.
Beim zweiten Kind hatte ich einfach die zwei, die es braucht und mehr nicht.

Es gab schon damals ÄrztInnen, die mehr US und 3D gemacht haben. Ich habe mich entschieden, so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu machen. Es ist ein persönlicher Entscheid.

Dies wollte ich nur mal als Gedanken in die Runde werfen...

Wenn es aber daran liegt, dass du deine FA nicht magst, dann würde ich mir jemanden anderen suchen. Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft eine Beleghebamme und jede zweite Untersuchung bei ihr. Das war sehr toll.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Mialania »

Also, einfach so würde ich auch nicht zur Frauenärztin und daher den Termin cancelen.

Ich selber hatte nicht ganz einfache Schwangerschaften und mehr Ultraschall, als die zwei Mal, aber meine Frauenärztin hätte mir auch mehr gemacht, wenn ich es denn gewollt hätte.

Bei dir klingt es aber eher so, dass du mit deiner Ärztin nicht auf einer Wellenlänge liegst und von daher würde ich mir einen Wechsel schon überlegen. Du wirst mit der Frau in den nächsten Monaten noch genug zu tun und zu besprechen haben.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Rose809 »

Ich habe 4 Kinder und bin bei allen ca. 1x pro Monat zum FA. Dabei wurde nicht jedesmal ein US gemacht. Das ist eigentlich auch nicht nötig. “Einfach so” geht man nicht zum FA, sondern es werden Urin, Blutwerte, Gewicht, etc kontrolliert sowie allfällige Fragen geklärt. Das Geschlecht erkennt man übrigens im 4. Monat sehr oft noch nicht eindeutig.

Aber wenn du dich unwohl fühlst, würde ich es bei der nächsten Kontrolle ansprechen und dann gegebenenfalls den FA wechseln.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Leela »

Du könntest parallel auch noch zu einer Hebamme gehen.
Einen US macht sie zwar nicht aber sie hat mehr Zeit aks eine FA und Herztöne ableiten kann sie auch.
Ich wünschte ich hätte schon in der ersten Ss eine Hebamme gehabt. Mit ihr kannst du auch gut fragen zur Geburt besprechen und sie kommt dann auch nach der Geburt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Bambi93 »

Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an.

Es klingt so, als wärst du nicht wirklich zufrieden/wohl bei deiner FA. Dann wechsle! (oder geh nicht mehr hin).

US werden von der KK nur begrenzt bezahlt (die genannten 2 bei einer normal verlaufenden SS). Einzelne Zusatzversicherungen übernehmen einen Teil, falls du mehr wünschst.
Im Netz gibt es gute AUflistungen, was bei welchem der 7 Kontrolltermine gemacht wird. Zum Beispiel hier: https://www.luks.ch/standorte/standort- ... ngerschaft

Ausserdem kann ich die Hebammen-Begleitung empfehlen. Eine Hebamme hat grundsätzlich mehr Zeit für dich. Ich selbst war im Geburtshaus und wurde dort von den Hebammen begleitet. Herztöne hören gehört da zu jeder Untersuchung dazu (US dürfen sie ja nicht).
Sie nehmen sich Zeit für deine Fragen und ich fand die Begleitung top.
War lediglich 3x bei der FA (1x zur Bestätigung der SS, einmal zum US im ersten Trimester und 1x zum Organscreening).

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Labskaus »

Hier war grad vor Kurzem eine andere Frage zum Thema Häufigkeit Ultraschall. Wie auch hier gehen die Meinungen dazu auseinander. Es ist richtig, dass offiziell nur 2 US von der KK gezahlt werden, aber viele Ärzte halten sich nicht dran. Keine Ahnung, ob die da bei der Abrechnung schummeln oder was auch immer.
Schlussendlich musst du dich bei der FÄ wohl fühlen. Wenn für dich mehr US wichtig sind, würde ich nochmal mit ihr reden und mir sonst jemand anderen suchen.

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Keks89 »

Es kommt halt darauf an, was du möchtest. Fühlst du dich unwohl bei der FA? Dann wechlse. Du bist ja dort zu nichts verpflichtet. Ob ein anderer FA jedesmal einen US macht, kann dir aber auch keiner garantieren.

Ich habe einen Teil meiner Vorsorgeuntersuchungen bei einer Hebamme. Die macht auch keinen US, kann aber Herztöne abhören. Das wurde bei mir in der 16./17 Woche gemacht. Hatte da also auch keinen US.
Bisher hatte ich auch nur 2 US, den ETT in der 13. Woche und den Organ-US in der 22 Woche. Mehr hab ich aber auch nicht als notwendig erachtet. Ich fühle mich gut, dem Baby gehts prächtig und mehr will ich gar nicht. Bin übrigens auch zum ersten mal schwanger.

Meine Hebamme meinte in der 16. Woche übrigens auch bei den Herztönen, dass es sein kann, dass man die noch nicht hört. Auch das Geschlecht sieht man evtl. noch gar nicht auf dem US.

Übrigens ist es in DE seit diesem Jahr verboten, mehr als die medizinisch notwendigen US zu machen aufgrund einer Änderung im Strahlenschutzgesetz. Das heisst, bei Risiko-SS hat man immer noch mehr US aber bei einer normal verlaufenden SS geht dies nicht mehr. So als Denkanstoss.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von Marie1986 »

Ich bin auch der Meinung: Wenn du dich bei deiner FAin nicht wohl fühlst, dann bitte so schnell wie möglich eine andere suchen. Es ist die erste Schwangerschaft und du und dein Partner werdet bestimmt noch viele Fragen haben - auch nach der Geburt. Wenn die Rahmenbedingungen für offene Gespräche jetzt schon nicht stimmen, dann macht das keinen Sinn, bei ihr in Betreuung zu bleiben.
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft den Fehler gemacht und habe es 'durchgedrückt'. Für die zweite Schwangerschaft habe ich mir eine neue FAin gesucht. Einer, die Termine nicht im Viertelstundentakt vergibt und dich Zeit nimmt.

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenärztin will mir kein Ultraschall machen?

Beitrag von gatito »

Dass man sich gut aufgehoben fühlt, finde ich auch ganz wichtig. Es geht ja nicht nur darum, was gemacht wird oder auch nicht. Sondern auch darum, dass man respektvoll behandelt wird und darüber aufgeklärt wird, warum die Ärzte ein bestimmtes Vorgehen empfehlen oder Ablehnen.

Ich selbst bin jemand, die beim Arzt sehr, sehr schnell wieder mit den Untersuchungen fertig ist. Ich habe nicht viele Fragen und bin mit dem Routine-Programm zufrieden. Wenn jemand das anders empfindet, sollte er auch anders behandelt werden. Mir selbst geben die Ultraschalluntersuchungen emotional nicht sehr viel. Am Anfang war mir so furchtbar schlecht, dass ich keine Nerven hatte mir zusätzlich Sorgen zu machen. Und dann habe ich das Kleine schon recht bald gespürt. Seit ich es spüren kann, was ich übrigens nicht immer angenehm finde, fühle ich ja, dass alles in Ordnung ist und es wächst. Ich glaube aber, dass es ganz normal ist, dass man in der Frühschwangerschaft verunsicherter ist und das Ganze erst mit der Zeit realer und greifbarer wird. Für mich fühlt es sich manchmal immer noch total unwirklich an, dass wir in nicht all zu ferner Zukunft wirklich Nachwuchs bekommen werden.

Antworten