Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Fuoco1304
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Fuoco1304 »

Hallo,

Ich hatte in der 2. Schwangerschaft auch SS Diabetes, konnte es über die Ernährung aber gut einstellen. Mein Sohn kam 4 Tage zu spät, über Einleiten hat niemand gesprochen. Hatte bei der aktuellen SS nun auch etwas Probleme mit dem Nüchternblutzucker, zum Glück hat es sich wieder gut eingependelt, aber ich habe mal bei der Diabetesberatung gefragt, welche Auswirkungen es für die Geburt hätte, wenn ich Insulin spritzen müsste. Gemäss ihr kommt es sehr darauf an, wie oft man spritzen muss und ob man durch das Spritzen die Werte gut einhalten kann oder nicht.

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Kennt das jemand das ihr das Gefühl hattet der gemessene wert stimmt nicht.
Gestern vor dem Abendessen war ganz komisch.
Hatte am nachmittag ca 14.30 eine zwischenmahlzeit. Dan um 18.00 Abendessen war der Wert bei 6.4 ich hab ganz normal gegessen kürbissuppe und salat 1h nach d3m essen war der wert 5.7 fand ich irgendwie sehr komisch.

Benutzeravatar
Poussine
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 21:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Poussine »

Pfefferkorn86 hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:00 Kennt das jemand das ihr das Gefühl hattet der gemessene wert stimmt nicht.
Gestern vor dem Abendessen war ganz komisch.
Hatte am nachmittag ca 14.30 eine zwischenmahlzeit. Dan um 18.00 Abendessen war der Wert bei 6.4 ich hab ganz normal gegessen kürbissuppe und salat 1h nach d3m essen war der wert 5.7 fand ich irgendwie sehr komisch.
Hallo Pfefferkorn,

kommt immer drauf an, was man so ist. Finde die Werte jetzt nicht aussergewöhnlich? Bei Kürbissuppe und Salat ist ja jetzt nicht viel drin, was den Wert in die Höhe treiben würde.

Wenn ich die Werte aber sehr seltsam finde (einmal hab ich morgens 2.4 gemessen zum Beispiel) dann mess ich einfach direkt nochmal hinterher.
Messungenauigkeiten kann es natürlich geben.

VG

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mialania »

Ich denke auch, dass die Zwischenmahlzeit den Zucker hoch trieb und an Suppe und Salat gibt es nicht viele Kohlenhydrate.

Mir war es eher schon flau, zittrig und so, hatte dann aber einen eher guten Wert zwischen 5 und 6.

Oder fühlte mich bei 3.8 noch sehr gut.

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Ich war halt überrascht das der wert nach dem essen tiefer war wie vorher. Kenne ich so nicht.
Ja in der suppe waren nur kartoffel und sonst noch biz gemüse drin und in salat mache ich immer nüsse rein. Von dem her kann da nicht viel passieren.
Und das mit dem flau und zittrig hatte ich auch schon da war der wert aber immer unter 4.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Hallo zusammen

Vor ca knapp 3 Wochen habe ich erfahren das ich ss diabetes habe. Bin in der 18ssw und darf auch Insulin spritzen.
In welchem Abstand hat man bei Ultraschall gemacht? Meine FA hat nach meinem letzten US erst wieder nach 5 Wochen mir einen termin gegeben.

Lg

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo zusammen

Da unsere Maus ja unterversorgt war kam sie am 2.1 zur Welt. Somit ist das Thema ss diabetes nun durch bei mir.
Unter der Geburt brauchte ich übrigens massiv zucket damit mein kreislauf nicht schlapp gemacht hat. Ich musste mich dan einige Tage richtig zuckrig ernähren hatte fast keine kraft und mein körper musste wohl durch die zugabe von insulin so einiges aufhohlen.
@ würmli
Ich bin jede 2 woche zur kontrolle wobei mein ssdiabetes erst in der 24ssw festgestellt wurde.
Du hast aber ja sicher regelmässig kontakt zu deiner diabeteshebamme? Weil irgendwer muss ja die werte kontrollieren und dein spritzschema anpassen oder kontrollieren und sonst unbedingt nachhacken beim fa.
Allen anderen wünsche ich allws gute die anstrengung hat sich gelohnt unsere maus hatte troz geburt in der 35+4ssw keine probleme mit ihrem zucker.
Liebe Grüsse durchhalten lohnt sich.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Hallo Pfefferkorn

Schön gehts euch soweit gut :D herzlichen glückwunsch 😍 erhol dich noch gut..

Habe am Montag hoffentlich beim Endokrinologen termin,der mir sagt ob die 5 Wochen nicht zulange sind.
Sonst ist es alle 2 wochen bei einer Diabetesberaterin mehr nicht.

Der kleine scheint von der grösse in der norm zu sein,letstesmal 18ssw war er 126gr was ich wenig finde aber ja bin ja kein FA.

Lg

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Ich (ab heute in der 27. SSW) hätte heute den Zuckertest bei der Ärztin gehabt, aber aufgrund zu hohen Nüchternwerte wurde ich ans Spital verwiesen.
Diese haben nun vorhin mit mir für nächsten Dienstag einen Termin für Diabetes- und Ernährungsberatung ausgemacht...
Da ich schon seit ca. der 12 SSW täglich Fragmin spritzen muss (Trombose-Spritzen), hoffe ich, dass ich nicht noch zusätzlich Insulin spritzen muss. Ich bin jetzt schon nervlich am Anschlag aufgrund den Gefühlsschwankungen, Schlafmangel, etc., und könnte aktuell nur noch weinen. :(

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mialania »

Es bringt nichts, wenn du dich jetzt schon deswegen verrückt machst. Die meisten bekommen es mit der Ernährigsumstellig hin und: du hast schon mehr als die Hälfte der Schwangerschaft hinter dir.
Warte erst mal den Termin ab und dann misst du deinen Zucker und dann folgt Schritt auf Schritt.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Letzte Woche den ersten Termin gehabt, bei dem ich das Messgerätchen bekam + Ernährungsberatung.
War eigentlich davon überrascht, da ich nach dem Gespräch eigentlich keine Änderungen einsehe, da ich mich schon vorher "normal" ernährt habe.
Ich glaube auch, jetzt nach einer Woche 4x täglichem Messen, dass bei mir nur der Nürchternwert das Problem ist, da nach den Mahlzeiten der Wert immer top war.
Fand es nur bisschen komisch, dass mein heutiger Nürchternwert höher war, als der Wert gestern nach dem Abendessen (habe dazwischen nichts mehr gegessen oder gesüsstes getrunken).
In dieser Woche war der Nürchternwert auch nur 2x ein wenig zu hoch.
Morgen habe ich die Besprechung zu dieser Woche. Mal schauen, was dabei rauskommt.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Hallo Fafo

Hoffe du bekommst es mit der Ernährung in griff.. bei mir wurde nicht lang gefackelt und bekam gleich Insulin,da auch die Nüchternwerte das problem sind. Leider geht der bei mir mit 24IE Insulin nicht so runter,muss seit gestern zusätzlich noch Tabletten schlucken :(

Drück die Daumen

Janus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 05:39
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Janus »

Hallo zusammen

Gestern hatte ich in der 26. SSW auch den Glucosetoleranztest und mein Nüchternblutzucker war bei 5.0 mmol/l, also noch haarscharf unter der Grenze von 5.1mmol/l. Nun mache ich mir natürlich Sorgen! Der Wert nach zwei Stunden war dann völlig normal.
Den Besprechungstermin bei der FA habe ich erst am Montag.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüsse
Janus

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Leela »

Darunter ist darunter, also alles gut.
Ich habe den Test nur in der 2. ss gemacht da Nüchternwert 5.4.
Hab den den mittleren Wert 10.0 genau getüpft und musste dann messen. Hatte aber ohne jegliche Ernährungsumstellung immer gute Werte.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Grisu84 »

Den Nüchternwert kann man nicht mit der Ernährung beeinflussen. Meine Werte nach dem Essen waren immer normal, nur der Nüchternwert zu hoch, musste ab Woche 26 Langzeitinsulin spritzen, wobei ich die Einheiten selber anpassen konnte/durfte.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Auch Update von meiner Seite her.
Am 3.3. hiess es nochmals bezüglich eine Woche abwarten, da lediglich 3 Nürchternwerte zu hoch waren, aber nach dem Essen alle i.O..
Am 10.3. dann die Erkenntnis, dass ich 8 Einheiten des Insulins spritzen muss. Seit 16.3. nun 10 Einheiten, und ich denke ab dem 23.3. (da muss ich erneut meine Werte zusenden) nochmals mehr, da der Nürchternwert immer noch oft zu hoch ist. Immer zwischen 5,6 und 5,2. Und vor der Behandlung mit Insulin hatte ich wenigstens noch einzelne 4er Werte.
Aber was will man gross machen. Man muss es nehmen wie es kommt. Hab mich schon mit den ganzen Medikamenten und Spritzen angefreundet. :lol:
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Leela »

Ob das schon wieder geändert hat?
Meine Tochter ist 7 und bei ihr hatte ich dieselben Nüchternwerte, das war damals aber noch im Rahmen, wenn ich das recht im Kopf habe?
Habe dann wieder aufgehört zu messen nach ein paar Wochen...
2010, 2013, 2015

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Leela hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 16:10 Ob das schon wieder geändert hat?
Meine Tochter ist 7 und bei ihr hatte ich dieselben Nüchternwerte, das war damals aber noch im Rahmen, wenn ich das recht im Kopf habe?
Habe dann wieder aufgehört zu messen nach ein paar Wochen...
Gemäss dem Büchlein welches ich da bekam, sollte der Nürchternwert weniger oder gleich 5,3 mmol/L sein, 1h nach Hauptmahlzeit weniger oder gleich 8.0 mmol/L und 2 h nach Hauptmahlzeit weniger oder gleich 7.0 mmol/L sein.
Aber ja im Internet las ich auch wieder andere Werte und ja. Ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass die Ärzte wissen von was sie sprechen :)
Der Nürchternwert kann natürlich auch höher sein, wenn die Nacht z.B. stressig war (z.B. schlechtes Schlafen, Alpträume, etc.).
Und ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich (31. SSW) muss nun häufiger in der Nacht aufs Klo, und träume die übelsten dinge haha.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Ich 29ssw muss auch sehr oft auf's WC 😅

smeiti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2021, 10:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von smeiti »

Hallo zusammen,

Ich bin recht verunschert wegen der ganzen Diabetes-Gewchichte. Bin in der 18. Woche und SS-Diabetes wurde bei mir vor 3 Wochen festgestellt.
Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und esse nur noch gesund. Messe 6mal am Tag. Der Nüchternwert und der Wert nach dem zMorge sind immer grenzwertig oder zu hoch. Alle anderen Werte i.O.
Was macht ihr Morgens? Sonntags darf ich ausschlafen und normalerweise stehe ich jetzt um 7.00 Uhr auf um zu Messen und zu Essen und leg mich dann nochmals hin. Werte aber eben immer zu hoch oder grenzwertig. Heute habe ich das zMorge ausgelassen und Wert ist nicht besser. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Möchte Insulin unbedingt vermeiden wenns möglich ist.

Antworten