BMI 37, Übergewicht. Wer hat Erfahrungen in der SS?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

BMI 37, Übergewicht. Wer hat Erfahrungen in der SS?

Beitrag von yasmina »

Hallo zusammen

Ich habe einen viel zu hohen BMI, bzw viel zu viel Übergewicht. Ich mache mir Sorgen ob ich viel zunehme in der SS, bin nun in der 20 SSW und habe 2kg zugenommen.

Habt ihr Tipps, bzw Erfahrungen mit starkem Übergewicht in der SS?

Liebe Grüsse

Yasmina

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: BMI 37, Übergewicht. Wer hat Erfahrungen in der SS?

Beitrag von Mialania »

Hallo Yasmina

Ich halte persönlich nicht viel vom BMI, habe ihn vorhin ausgerechnet und er ist knapp 34, aber ich weiss, dass ich auch viele Muskeln habe... Denke, ein Bodybuilder wird sicher auch einen zu hohen BMI haben, aber bei einem Körperfettanteil von 10% wird es sich ja wohl kaum um Übergewicht handeln. Egal, das war ja nicht deine Frage.

Ich habe in den letzten drei Schwangerschaften bis zum Ende etwa 12kg zugenommen, gegen Ende einfach schneller. Hatte in der ersten aber sehr viele Wassereinlagerungen. Bedingt durch Schwangerschaftsdiabetes habe ich auch nicht mehr alles gegessen, worauf ich Lust hatte.

Hast du denn viele Gelüste? Wir sind viel spazieren gegangen und ja, habe halt manchmal einfach verzichet. Süssgetränke reduziert und nur selten ein Getränk getrunken, viel Wasser.

Und 2kg für in der Halbzeit ist doch gut?

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: BMI 37, Übergewicht. Wer hat Erfahrungen in der SS?

Beitrag von pünktli91 »

Mach dir keine Sorgen! Das ist nur unnötiger Stress für dich & das Kind!
Ich habe ja schon in deinem letzten Post geschrieben,
ich bin in der letzten SS mit BMi 34 gestartet, am Schluss hatte ich 10kg mehr (grösstenteils Wassereinlagerungen bedingt durch einen extrem warmen Sommer)
Ich hatte zum Glück keine gesundheitlichen Probleme (auch kein SS-Diabetes).
Die US-Untersuchungen über den Bauch waren nie ei Problem (das war meine grösste Angst), ich habe das Kind gut spüren können und (zumindest ab SSW 26) hat man mir angesehen, dass ich nicht nur dick bin... ;-)
Die Zunahme war innert kurzer Zeit nach der SS wieder weg.
Ich bin auch jetzt wieder schwanger (18. Woche) und mache mir keine Gedanken. Bisher habe ich aber sich noch kein + auf der Waage.
Aber wie bei Mialania waren in der letzten SS die letzten Wochen eher zuständig für die 10 zusätzlichen Kilos.
Ich gehe täglich spazieren und schaue etwas auf meine Ernährung, gönne mir aber ohne schlechtes Gewissen auch einmal Schoki, ein Eis oder ein Stück Kuchen.

yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: BMI 37, Übergewicht. Wer hat Erfahrungen in der SS?

Beitrag von yasmina »

Danke euch vielmals für eure Antworten. Ich bin eigentlich positiv eingestellt und steigere mich in nichts hinein, nur sind da immer wieder diese Untersuchungen, mit auf die Waage stehen und die Frauenärztin, welche mir deutlich gemacht hat, dass ich ja nichts zunehmen darf, wegen Präklampsie und und und.. Da fängt man doch schon einmal an zu studieren und verkopft sich. Wenn man dann noch im Internet nachlesen geht, was das Übergewicht in der SS auch für das Kind bzw die Zukunft des Kindes heissen kann, fühle ich mich schon als Rabenmutter..
Ich werde eure Tipps gerne annehmen und meine SS geniessen. Hoffe einmal, es steht uns nicht ein Hitzesommer bevor.... :)

Liebe Grüsse =)

Antworten