Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Beitrag von yasmina »

Hallo ihr lieben

Ich bin ganz neu hier :) Bin jetzt in der 13+6 SSW und hatte vor 2 Tagen das grosse Ersttrimester Screening. Gott sei Dank ist alles bis jetzt in Ordnung =). Ich ging trotzdem mit einem eher unguten Gefühl nach Hause. Die Ärztin hat mir, aufgrund meines zu hohen Gewichts und dementsprechend viel zu hohem BMI Aspirin 150mg verschrieben. Ich muss dieses nun täglich bis Ende Schwangerschaft nehmen, wegen erhöhtem Risiko auf Präklampsie. Ich war ein bisschen perplex, habe nicht gross nachgefragt weil die Ärztin mir sehr verdeutlicht hat, dass ich auch ja nicht gross zunehmen darf etc.
Nun meine Frage an euch; hat jemand dieselbe Situation bzw irgendwelche Erfahrungen mit Aspirin in der Schwangerschaft?

Liebe Grüsse

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Beitrag von pünktli91 »

Mein BMI betrug bei der letzten SS 34, zugenommen habe ich 10kg, ein Problem war es für meine FA nie, sie sagte nur, dass sie froh wäre, wenn ich die kilos nach der SS wieder los werde, besser noch ein bisschen weniger wiege, dies war dann auch der Fall. 2Tage nach der Geburt waren 8kg schon wieder weg.
Dass Aspirin Cardio verschrieben wird wegen zu hohem Gewicht, habe ich bisher noch nie gehört. Aber es gibt einige, die dies präventiv einnehmen müssen, Einfluss auf das Kindswohl hat es m.W. nicht

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Beitrag von katinka78 »

Ich habe es in der 2. und 3. SW präventiv wegen Präklampsie in der 1. SW eingenommen. BMI spielte keine Rolle. Vielleicht hast du mehrere Faktoren für die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Präklampsie.
Würde mir keine Sorgen machen wegen dem Aspirin. Eine Präklampsie hingegen ist richtig übel - für Mutter und Kind!

yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Beitrag von yasmina »

Ich danke euch für eure Antworten.
Anscheinend ist das eine ganz neue Richtlinie vom BAG bei Patientinnen, die einen zu hohen BMI haben, Bluthochdruck, Diabetes etc..

Werde das Aspirin wohl oder übel einnehmen. Danke nochmals :)

yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Beitrag von yasmina »

katinka78 hat geschrieben:
> Ich habe es in der 2. und 3. SW präventiv wegen Präklampsie in der 1. SW
> eingenommen. BMI spielte keine Rolle. Vielleicht hast du mehrere Faktoren
> für die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Präklampsie.
> Würde mir keine Sorgen machen wegen dem Aspirin. Eine Präklampsie hingegen
> ist richtig übel - für Mutter und Kind!
Sorry ich bins nochmal. Hat den Aspirin keine negativen Auswirkungen auf das Baby? Im Internet liest sich so einiges negatives..

Lg

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Beitrag von Klopfer100 »

Hoi Yasmina
Auch ich habe aus einem anderen Grund während der kompletten 2. Schwangerschaft Aspirin Cardio genommen. (Und noch Fragmin gespritzt). Ging alles gut.
Liebe Grüsse Klopfer100

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Aspirin Cardio wegen hohem BMI

Beitrag von katinka78 »

Soweit ich weiss sind keine Nebenwirkungen nachgewiesen. Ich habe da auch meiner Ärztin vertraut. Die Präklampsie hätte mich fast mein Leben gekostet und mir ging es nur um das Vorbeugen.

Meine Kids sind aber kerngesund.
Du setzt das Asperin auch ein paar Wochen vor GT wieder ab, da es ja ein Bluverdünner ist.

Antworten