Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Xanthippe »

Ich hatte den Wehentee in der Drogerie gekauft. Musste aber bestätigen, dass ich schon in der 40ten Woche bin :D

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Chrissie »

@Lunapark selbst gebraut :-)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Lunapark »

Xanthippe hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 20:59 Ich hatte den Wehentee in der Drogerie gekauft. Musste aber bestätigen, dass ich schon in der 40ten Woche bin :D
Echt, hilft das so zuverlässig? Ich würde auch ungern übertragen.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Xanthippe »

Bei mir hat's nichts genützt aber bei einer bekannten.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Chrissie »

bei mir scheint er zu helfen, beide Geburten + Fehlgeburt (missed abortion) haben kurz nach Tee trinken angefangen.
Beide Geburten waren ja vor Termin (37+5 und 38+0), beide Kinder aber nicht winzig (3250/3450) und von Anfang an topfit. Von dem her denke ich dass sie auch bereit waren für die Geburt.

Falls du noch eine andere Option suchst vor medikamentöser Eileitung : Zervix-Stripping (muss aber von FA oder Hebamme gemacht werden)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Lunapark »

Kannst du das genaue Rezept und die getrunkene Menge mal posten?

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Chrissie »

Ich hab es nach dem Rezept gemacht

Wehentee

Bestimmte Gewürze haben eine wehenanregende Wirkung. Aus einer Stange Zimt, zehn Gewürznelken, einem kleinen Stück Ingwerwurzel und einem Esslöffel Verveine Tee kann ein Liter Aufguss zubereitet werden. Trinken Sie 2-3 Tassen am Tag.


https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/komplikationen/uebertragung/alternative-methoden-zur-geburtseinleitung/

Bei Jubior Freitag und Samstag getrunken, bei der Kleinen nur am Freitag. Zweite Portion stand auf dem Herd als die Wehen los gingen
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von vera24 »

Hab auch 2x Wehentee getrunken. Am Mi und am Fr, Fr Abend am ET gings los, ET +2 Tage war sie da. Ob es wirklich daran lag?!? Sie wirkte zumindest ready für die Welt ....
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von maple »

Ich habe das Zeug literweise(!) in mich reingeschüttet, es hat sich aber nichts getan. Ich dachte aber "nützt's nüt so schadt's nüt". Der Tee schmeckt eigentlich ganz gut, nur etwas weihnachtlich wegen Nägeli und Zimt. Im Oktober ging das aber...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Danke an alle für eure Erfahrungen und Tips und ein kleines Update:
Ich habe es letztendlich geschafft mit natürlichen Mittel um eine Einleitung herum zu kommen 😊
2 Tage vor Termin Einleitung habe ich noch eine Eipollösung, Akkupunktur und einen Einlauf vornehmen lassen und dazu Wehentee und Nelkenöl zur Massage mitgegeben bekommen und brav angewendet. Die Wehen kamen keine 12 Stunden später und waren sehr angenehm dosiert. Die Geburt ging schnell voran, der Muttermund war aber wohl auch schon sehr weich und Gebärmutterhals verstrichen. Trotz ü. 4kg Baby bin ich nicht gerissen, mein Arzt war ganz begeistert und hat gefragt, was ich alles gemacht hab, da der Damm und umliegendes Gewebe gut elastisch waren. Ich bin dementsprechend heilfroh mit Epi-No und Dammassageöl gearbeitet zu haben. Viell haben ja auch die Heublumenbäder und der Himbeertee geholfen. Oder es war einfach Plazebo 😉 - aber ich bin auf Grund der Vorbereitung auf jeden Fall sehr zuversichtlich in die Geburt gegangen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von stella »

Oh! Gratuliere zum Wunder!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Leela »

So gut, gratuliere ganz herzlich!!!
2010, 2013, 2015

Wollismum
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Wollismum »

Hallo, wie früh sollte man mit Dammmassage und Epi-No?
Ich bin jetzt in der 21. Woche.
Merci!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von elanor88 »

@wollismum: Da musst du noch eine ganze Weile warten. Man sagt, frühestens 3 Wochen vor ET, teils sogar noch später...

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von jnamarie »

Ziemlichabgefahren hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 12:10 Hallo Zusammen,

Ich wollte euch mal fragen, was ihr alles zur Geburtsvorbereitung/ sanften und natürlichen Geburtseinleitung macht bzw. gemacht habt und was eure Erfahrungen damit sind? Da ich auf Grund der Grösse meines Kindes mit Anfang der 40ssw eingeleitet werden soll und aktuell Ende der 37ssw bin interessiert mich dieses Thema sehr. Was haltet ihr von z.B. EPI-No, Himbeertee, Nachtkerzenöl (oral oder vaginal), Leinsamen essen, Geburtseinleitungstee (mit Zimt, Verbene, Ingwer etc), Akkupunktur, Yoga...

Ich werde ab jetzt (da auch offiziel kein Frühchen mehr und mit Einverständnis FA) alles ausprobieren. EPI-No, Akkupunktur und Himbeertee mache ich nun schon seit 2 Wochen, Yoga die ganze SS viel...

Vermutlich hilft viel aber nicht viel und am Ende entscheidet natürlich eh das Baby (und so soll es ja auch sein!)...dennoch freue mich auf eure Erfahrungen und Inputs!
Einen schönen Tag euch 😊
Hey :)

Ich bin jetzt in der 36. SSW und trinke bisher jeden Tag ne Tasse Himbeerblättertee.
Dazu benutz ich noch den EpiNo :)

Benutzeravatar
kaetlika
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von kaetlika »

Ziemlichabgefahren hat geschrieben:
> Hallo Zusammen,
>
> Ich wollte euch mal fragen, was ihr alles zur Geburtsvorbereitung/ sanften
> und natürlichen Geburtseinleitung macht bzw. gemacht habt und was eure
> Erfahrungen damit sind? Da ich auf Grund der Grösse meines Kindes mit
> Anfang der 40ssw eingeleitet werden soll und aktuell Ende der 37ssw bin
> interessiert mich dieses Thema sehr. Was haltet ihr von z.B. EPI-No,
> Himbeertee, Nachtkerzenöl (oral oder vaginal), Leinsamen essen,
> Geburtseinleitungstee (mit Zimt, Verbene, Ingwer etc), Akkupunktur, Yoga...
>
> Ich werde ab jetzt (da auch offiziel kein Frühchen mehr und mit
> Einverständnis FA) alles ausprobieren. EPI-No, Akkupunktur und Himbeertee
> mache ich nun schon seit 2 Wochen, Yoga die ganze SS viel...
>
> Vermutlich hilft viel aber nicht viel und am Ende entscheidet natürlich eh
> das Baby (und so soll es ja auch sein!)...dennoch freue mich auf eure
> Erfahrungen und Inputs!
> Einen schönen Tag euch 😊

Liebe Ziemlichabgefahren

Ich bin am Anfang meiner 1. SS und frage mich gerade, eas EPI-No bedeutet. Kannst du mir da weiterhelfen?☺️

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Mama21 »

hab jetzt mal nicht alle antworten durchgelesen aber ich musste auch einleiten wegen ss diaberes. habe im vorfeld fast alles ausprobier. ausser die akupunktur, da ich wie schon zu spät darüber informiert wurde. weder tee noch sonst etwas hat genützt.
bekam dan zum einleiten zäpfchen wie ein tampon. bekam regelmässig ctg. da ich nebst der ss diabetes auch faktor V leiden habe, war ich auf fagmin angewiesen. da dies aber mit pda dann probleme ausgelöst hätte, bekam ich dann ein stärkeres zäpfchen, da das erste nichts brach.
ich will nichts schön reden daher: geh viel laufen und ich hoffe für dich, dass du nicht einleiten musst. es war für mich die hölle. gott sei dank war es bei mir für die pda noch nicht zu spät
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten