Wunderschöne Geburt....Warum?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von herenya »

meine geburten waren wunderschön weil:

-ich keine fixem vorstellungen im kopf hatte wie die geburt sein soll sondern es hab auf mich zukommen lassen

-ich keine geburtsberichte oder sonstige bücher zur geburt gelesen hab

- und vorallem weil ich am ende jeweils ein gesundes kind in den armen halten durfte
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Lady F. »

Weil es eben keine andere, "schönere" gab. Es war die schönste, die ich nunmal haben konnte...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Minchen »

Die Geburten meiner Kinder waren schön, weil...

- ..ich meinen Körper einfach machen liess und meinem Instinkt voll und ganz vertraute.
- ..ich kniend gebärt habe und mir dadurch die Schwerkraft zu Nutzen machte.
- ..weil ich mich so sehr auf die Babies gefreut habe.
Bild

Benutzeravatar
Bäseli
Member
Beiträge: 277
Registriert: Do 14. Jul 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Bäseli »

Ich finde diesen Thread wunderschön und er gibt mir für die bevorstehende Geburt viel Kraft!
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Benutzeravatar
cree
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 19:33

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von cree »

Sie war wunderschön weil meine hebi und ich so viel lachen konnten.
Wir waren auf einer Wellenlänge


Schneewittli mit de 7 Zwerge
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Sunnebluemä »

Tolle Idee! Geburten können sooo schön sein! Meine waren einfach unvergesslich wunderschön!
Geholfen haben mir:
- Wassergeburt!!!! Beide Male einfach toll!
- mein GG (wobei es betimmt auch mit meiner Schwe super gegangen wäre)
- tolle Hebamme
- für mich war es wichtig, in einem Spital mit Neo zu gebären, einfach als Sicherheit im Hinterkopf
- Gute Vorbereitung (auch mental wichtig!): Akupunktur, EpiNo (DER TIPP!!!), Himbeerblättertee, Heublumen-Dampfsitzbad, Dammmassage (nicht allzu oft, EpiNo lieg mir viiiiel besser),
- seinen Körper wiklich gut kennen (als ehemalige Spitzensportlerin kenne ich ihn zum Glück sehr gut)
- sich in kurzer Zeit richtig entspannen können (bei der 1. Geburt hatte ich noch Zeit dafür (2h48min), bei der zweiten eher nicht (knapp 1h) :lol:)
- Wehen stehend vorne übergebeugt abgestützt veratmen
- mich bewegen
- kreisende Beckenbewegungen
- der Gedanke, dass jede Wehe uns weiterbringt
- die Neugier auf das kleine Menschlein
- Visualisierung: ich habe mir immer wieder vorgestellt, wie sich mein MuMu öffnet (ähnlich zur sich öffnenden Blüte beim Hypnobirthing, wenn ich mich nicht täusche)
Die Visualisierung half mir, denke ich, z.B. auch bei der Plazentageburt bei der zweiten Geburt (bei der 1. hatte ich da Probleme). Das Buch "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann (da kann man allgemein Vieles lernen, auch wenn mir einiges zu "alternativ" ist :lol:) gab mir den Input, mir vorzustellen, wie die Planzenta ganz leicht rausrutscht. Den Rat, sich das vorgängig immer und immer vorzustellen hab ich brav befolgt und es klappte dann auch problemlos. :)
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von minka »

Cool, Sunnebluemä, haben viele Parallelen :-) Bei der Plazenta ging's mir haargenau wie dir. Beim ersten Mal war's eine riiiesige Büez und beim zweiten Mal dank Visualisierung Nebensache.

Gebären war für mich das absolute Highlight meines Lebens. Also nicht die Geburt als Resultat, sondern das Gebären als Prozess. Seinen Körper so zu erfahren in diesem Ausnahmezustand, diese gigantische Leistung mit ihm zu vollbringen :-)

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Sunnebluemä »

minka hat geschrieben:Cool, Sunnebluemä, haben viele Parallelen :-) Bei der Plazenta ging's mir haargenau wie dir. Beim ersten Mal war's eine riiiesige Büez und beim zweiten Mal dank Visualisierung Nebensache.

Gebären war für mich das absolute Highlight meines Lebens. Also nicht die Geburt als Resultat, sondern das Gebären als Prozess. Seinen Körper so zu erfahren in diesem Ausnahmezustand, diese gigantische Leistung mit ihm zu vollbringen :-)
Mal wieder Parallelen bei uns (wie umsere Zeichenmacher)! :mrgreen:
Hast du deine Geburtdbericht hier gepostet?

Hier meine 1. Geburt: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=135236
Und hier die 2.Geburt: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=177916

Für mich waren die Geburten auch die absoluten Highlights meines Lebens. Noch mehr Kinder möchte ich, denk ich, eher nicht (wobei da bin noch unsicher :wink:), aber gebären? SOFORT!!! :)
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von minka »

Jööh, Sunnebluemä, habe deine Berichte gelesen. Du hast mich zu Tränen gerührt!! Ja, wenn es so rund läuft, ist gebären einfach das Schönste, was es gibt :-D

Ja, habe meine Geburten auch aufgeschrieben. Vielleicht magst du sie auch lesen?

Hier die erste:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 4#p6277458

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von minka »

Und hier die zweite:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 0#p6999967

War toll, sie mal wieder zu lesen. Man denkt, man vergisst das NiE, aber ich bin trotzdem froh um die vielen Details, so wird die Erinnerung immer wieder lebendig.

Anni+
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Anni+ »

Mich hat die Hypnose gerettet. Mir fiel es anfangs schwer, die Wehen als etwas positives anzunehmen, aber als ich das dann tat, war alles viel leichter

Benutzeravatar
zuerisee
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Dez 2013, 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von zuerisee »

meine erste geburt, die ich ohne irgendwelche massagen oder schmerzmittel meisterte, habe ich dadurch geschafft, weil:

- ich mir keine konkreten vorstellungen zur geburt gemacht habe
- einen wirklich super konkreten geburtsvorbereitungskurs besuchte und somit immer im hinterkopf hatte, was als nächstes kommt.
- in ruhe gelassen wurde, als die wehen losgingen (es war eben mitten in der nacht und ich bereits mit blasensprung im spital) und somit zeit hatte mich darauf also auf die geburt einzustimmen, ohne dass da ständig eine hebamme nachschauen kam.
- anfangs bin ich viel rumgelaufen um die wehen zu verarbeiten. das mit dem atmen hat bei mir nämlich überhaupt nicht genutzt. auch bei der zweiten geburt nicht;)
- ich bekam für die geburt eine neue hebamme (da gerade schichtwechsel war). es war eine deutsche. etwas ältere. die ziemlich autoritär ihr programm durchzog. und sie hat das super gemacht. ohne sie hätte ich es vielleicht nicht geschafft.

katrinnirtak
Inaktiv
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von katrinnirtak »

- Mutmachende Literatur, die davon ausgeht, dass Frau das kann
- Geburtsberichte von anderen
- Herumlaufen und mich bei Wehen an meinen Mann hängen :-)
- Konzentration auf die Atmung während den Wehen
- Jede Wehe als weiterer Schritt zum Ziel zu sehen versuchen

Wenn ich mich für die wichtigsten entscheiden müssten, dann wäre es eine positive Einstellung à la "Ich kann das." und für mich jetzt das Herumlaufen bzw. Stehen statt liegen.

Benutzeravatar
Ryah
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 23:18
Wohnort: Deutschland

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Ryah »

Bei mir waren die Geburten wunderschön:

- weil ich von den Hebammen sehr toll betreut / ermutigt wurde
- weil sie nicht so lange gedauert haben (ab Eintritt ins Krankenhaus. 6 / 2 und 0,75 Stunden)
- weil - insbesondere bei der 2. Geburt - der Rhythmus einfach gestimmt hat
- weil ich wusste, dass mein Partner mir beisteht, für mich da ist und meine Wünsche ggf auch durchgesetzt hätte
- ich bei jeder Geburt Glück hatte, dass alle Voraussetzungen für eine natürliche Geburt gegeben waren und gepasst haben
- meine Kinder ebenfalls die Geburt gut gemeistert haben
- bei der 2. und 3. Geburt: meine älteren Kids gut betreut waren und ich somit den Kopf komplett "frei" hatte

Obwohl eine Geburt sehr anstrengend ist und den Körper und Geist in einen Ausnahmezustand versetzt, war es für uns jedes Mal ein richtiges, kleines Wunder.
Mit üsere 4. Klässlerin (12/2006), üsere 3. Klässlerin (09/2008) und üsem 1. Klässler (04/2010) chunnt kei Langwiil uf...

Benutzeravatar
Nimaathapu
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 15:48

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Nimaathapu »

Bei mir waren beide Geburten, jede auf ihre Art und Weise schön:

Erste Geburt war eine Spontangeburt und ausgemacht, dass es eine schöne Geburt wurde, hat:

- dass ich mich kaum vorbereitet habe und mich einfach auf meinen Instinkt, auf mein Körpergefühl verlassen habe
- dass ich solange, wie es mir wohl war, zu Hause war
- dass ich mich im Spital weiter aufrecht bewegen konnte und durfte, einfach so, wie mir der Sinn danach stand
- das ich MEINEN FA bei mir hatte (wollte das so, weil ich ihm zu 100% vertraue und ich wusste, dass er in meinem Sinn entscheiden würde, wenn ich es nicht mehr könnte (mein Mann würde das nicht mehr tun können, weil er mir emotional zu nahe steht))
- mein wunderbarer GG

Und auch wenn es im Tread eigentlich "nur" um Spontangeburten geht... meine zweites Geburtserlebnis war eine Not-KS-Geburt (Zwillinge, Fussendlagen) und ausgemacht, dass es eine schöne Geburt wurde, hat:

- dass sie sich zwei Wochen vor dem KS-Termin mit Blasensprung selbst entschieden haben, wann ihr Geburtstag sein solle
- dass der Grosse zu Hause in meinem Sinne super betreut wurde
- mein wunderbarer GG
- dass ich Wehen erleben durfte (tönt doof, aber wegen der Twins war ich wirklich froh, da KS-Babys die Wehen erlebt haben nach der Geburt eine bessere Muskelaktivität haben)
- dass MEIN FA die KS-Op gemacht hat
- dass ich die Zwillinge sofort, während dem OP, auf die Brust gelegt bekam (wurden mit mir zusammen in vorgewärmten Decken eingehüllt) und durfte sie fast die ganze OP-Zeit lang bei mir behalten und konnte sie so wunderschön begrüssen in unserer Welt
- dass ich nach 5minütiger "Trennung" die Zwillinge im Gebärsaal schon das erste Mal für einen Stillversuch an die Brust nehmen konnte

Baby88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Baby88 »

ich bin auch der meinung dass man genaustens informiert sein muss was im körper vorgeht und vollstes vertrauen in den eigenen körper... zum kind sprechen (natürlich gedanklich) mut zureden und so weiter. ich wollte es meinem kind so einfach wie möglich machen und habe die ganze geburt so gedacht
dschwangerschaftsyoga hat mir beim atmen sehr viel geholfen
und bestimmt auch dass ich absolut keine angst hatte vor der geburt!

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von sweetjona »

ich durfte eine wunderschöne spontane Steissgeburt erleben, weil

- ich die beste Hebamme hatte, die es gibt :D
- wir gut vorbereitet waren und alles vorher besprochen hatten
- in der Wanne bleiben durfte bis zur Austreibungsphase
- weil ich alles ganz bewusst ohne Medikamente miterleben durfte
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
frl. rottenmeier
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von frl. rottenmeier »

Die Chance, dass eine Geburt anders kommt, als man sich das vorstellt ist gross. Wenn man sich dann nicht mit einer "minderwertigen Geburt" abfinden will lohnt es sich, keine fixen und vor allem wertenden (!) Vorstellungen zu haben! PDA, Kaiserschnitt, Globuli, Duftlampe: what ever it needs!
Hatte zwei Geburten ohne alles, was mich nicht Stolz macht. War immer auch auf alles andere vorbereitet, hatte einfach nur Glück.
Bild

Svobo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Svobo »

Sehr schöne Erfahrungen. Ich denke, dass das Endresultat der langen Qualzeit Glückshormone erzeugen kann.

illymilly
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2015, 00:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von illymilly »

[quote="Svobo"]Sehr schöne Erfahrungen. Ich denke, dass das Endresultat der langen Qualzeit Glückshormone erzeugen kann.[/quote]

Das sowieso, auch wenn ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe :D
Aber ich denke, dass vieles in der Tat davon abhängt, wie gut die Hebamme ist und auch wie das kInd so drauf ist. Ich weiß nicht, also ich konnte teilweise - wenn ich mir die Schwangerschaften meiner Frauen anschaue - feststellen, dass rebellische Kinder in der Tat auch rebellischer nach draußen wollen. Verrückt, wie schnell sich teilweise Zusammenhänge schließen lassen...

Antworten