Wunderschöne Geburt....Warum?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
FionaFinchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von FionaFinchen »

Ich find das toll von euch die postiven erfahrungen tips etc aufzuschreiben.
Ich hab in einer woche et und weil ich eher mehr angst in den letzten tagen bekam, empfahl mir meine hebamme auch das buch von ina may gaskin(die selbstbestimmte geburt)und positve sachen zu lesen, genau das, was ihr aufgelistet habt :)

Was ich bisher öfters im buch las und evtl auch ausprobieren möchte ist

-küssen bei wehen

Ob ichs dann mag wird sich herausstellen :)
Bild

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Meieli »

Bei der zweiten Geburt hatte ich ein Gebärzimmer mit Doppelbett. Da konnte GG hinter mir knien und ich konnte mich auf ihn stützen. Ich fand das super und dieser Moment ist unvergesslich für mich.
Mir hat auch die Stimmung zwischen Hebi und Ärztin geholfen. Die beiden haben sich super verstanden und die Stimmung war friedlich und erwartungsvoll
BildBild

Fingerhut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:49

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Fingerhut »

Trotz det Tatsache das beide Geburten in einem KS endeten, waren es für mich wunderschöne Geburten. Mir hat geholfen:

- nicht zu viele vorstellungen machen
- GG, allein zu wissen er ist da gab mir Kraft und Sicherheit
- den Hebammen und Ärzten vertrauen
- dem Kind vertrauen. Meine Hebi sagte, man muss nur aufs Kind hören es zeigt was zu tun ist und so war es beide male

Ach, als ich den ersten schrei hörte sie das erste mal sah, so unbeschreiblich schön.

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Sephora »

- Hypnobirthing Grundlagen
- Wehenschmerz "annehmen"
- Wehenpausen ganz bewusst zur Entspannung nutzen
- GG's Unterstützung
- eine tolle Hebamme
- angenehme Atmosphäre mit der Lieblingsmusik, Duftlämpchen und gedämpftem Licht
- mit dem Kind in Gedanken sprechen und ihm immer wieder "sagen" wie sehr man sich freut es bald in den Armen zu halten
- Vierfüsslerstellung
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

1893
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von 1893 »

wirklich eine wunder-volle idee!

mir hat geholfen

vor der geburt:
- faulenzen; und damit erholt in die geburt gehen
- akupunktur; ich behaupte, dass ich deshalb so gut loslassen und keine verletzungen trotz 4.25kg-baby hatte
- dammmassage regelmässig machen, auch nach oben richtung klitoris
- gemeinsame gespräche mit GG und der besten hebamme der welt

während der geburt:
- die beste hebamme der welt (ich wiederhole mich...gerne)
- vierfüssler, kurze lagewechsel nach anleitung der besten hebamme der welt, damit das köpfchen sich dreht
- in den wehenpausen nichts tun ausser augen zu und erholen
- während den wehen tief atmen (nach instruktion meines GG, sonst hätte ich es wohl jeweils vergessen)
- konzentriert und fokussiert meinen körper den muttermund weeeit machen lassen

freufreu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von freufreu »

Ich ging mit dem Gedanken an beide Geburten:

Bald ist es vorbei und du hast es geschafft. Nach der Geburt sind die Schmerzen ja vorbei.

Hört sich komisch an, aber so hat es funktioniert.
Ich brauchte keine Bücher, keine Musik... Ich hab mich der Situation hingegeben und wusste das ich es schaffe und bald hinter mir habe. Danach hab ich ja dann mein Baby im Arm.
Die Schmerzen dauern ja normalerweise nicht Tage an... Ich hab mir auch verinnerlicht das jede Wehe hilft und das Baby weiterbringt.

Als Vergleich wegen den Schmerzen: Wenn ich mir ein Bein breche macht es mir sicherlich länger Probleme und Schmerzen als eine normale Geburt. Nach der Geburt helfen dem Körper ja auch noch die Hormone ;) Also halb so wild ;)

mrsfloppy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2012, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von mrsfloppy »

ich konnte aufgrund eines raschen geburtvorganges keine pda mehr machen und bereuhe es auf keinen fall. mir hat tiefes atmen und vorallem die nähe von gg geholfen
07.04.2013 unsere Prinzessin ist da!

Bild

Benutzeravatar
Panda76
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am Rhein

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Panda76 »

FionaFinchen hat geschrieben:
Was ich bisher öfters im buch las und evtl auch ausprobieren möchte ist

-küssen bei wehen

Ob ichs dann mag wird sich herausstellen :)
..... :D das hät ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen können..... :D zwischen den wehen einen "aufmunterungs-kuss"...okay....aber während den wehen....?

ich hatte todesangst vor der ersten geburt.... :oops: doch dann hab ich mich auf meinen (nicht sehr schönen, aber ausserodentlich praktischen) körper und die hebammen verlassen und durfte 3 wunderschöne spontane geburten erleben....wichtig finde ich auch den humor....bei der letzten geburt sagte unsere hebamme im schichtwechsel zur nächsten: wenn sie nicht mehr redet, hat sie eine wehe..... :lol: :lol:

alles gute allen hochschwangeren
lena riana april 09
tieni carlo oktober 10
gian andrea Januar 14

Contessa09
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Contessa09 »

Hallo liebe Mütter, vielen Dank für eure Beiträge.
In zwei Monaten wird es bei mir auch soweit sein und ich darf meine erste Geburt erleben. Bei einigen von euch habe ich gelesen, dass ihr auch mit Hypnobirthing geboren habt. Ich werde den Kurs nicht machen können und lese daher einfach das Buch& mache schön fleissig die Übungen. Die CD mit der Übungsmusik war beim Buch dabei, aber es hat ja nur zwei Stücke drauf& wird immer dazu gesprochen. Nun meine Frage an euch: Wie habt ihr das während der Geburt gemacht?
Lg

Benutzeravatar
Mayv
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Mayv »

-Geburt im geburtshaus: einfühlsame Hebamme die immmer bei mir war u. nicht ständig hin u. her gesprungen ist.
mit Knödel 2012 und Nudle 2014 unterwegs

Benutzeravatar
clara
Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:53

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von clara »

hallo

- im voraus positive geburtsberichte hören oder lesen. für mich waren die unaufgeregten berichte meiner mutter und grossmütter am prägendsten. die haben je vier kinder auf die welt gebracht, etwa die hälfte davon daheim. das hat mich in der einstellung gefestigt, dass geburten etwas ganz normales sind.
- umfeld wählen, in dem man sich sicher und geborgen fühlt. bei mir war es das geburtshaus.
- umfeld und hebamme wählen, die eine selbstbestimmte geburt unterstützen.
- unter der geburt die eigenen wünsche und vorstellungen nennen und falls nötig dafür sorgen, dass sie auch durchgesetzt werden (war bei mir nicht nötig). da kann der partner oder eine doula hilfreich sein.
- unter den wehen ganz bewusst alle muskeln entspannen, die es für die geburt nicht braucht: hände, arme, oberkörper, gesicht, schultern usw.
- zwischen den wehen alles entspannen. bei der ersten (längsten) geburt habe ich sogar gedöst.
- ich war unter den geburten viel in bewegung, weil mir einfach danach war: herumgehen, becken wiegen, lagewechsel. für jedes kind nahm ich spontan eine andere geburtsposition ein. was ich lustigerweise nie wollte und nie tat, war die rückenlage.
- für mich war extrem wichtig, dass ich unter der geburt so weit wie irgend möglich in ruhe gelassen wurde. ich brauchte für den umgang mit den wehen viel konzentration. ich wollte weder berührt noch angesprochen werden. dass partner und hebamme das ohne weiteres akzeptierten, half enorm.
- ruhige musik half mir ebenfalls in den meisten meiner geburten bei der konzentration.
- ich habe jeweils mit den kindern geredet, ihnen gesagt, was passiert und dass ich mich auf sie freue.
- nach der geburt das frisch geschlüpfte kind in aller ruhe begrüssen zu können war super. ist alles in ordnung, haben dinge wie abnabeln, wägen, messen, waschen zeit.
- eine hebamme, die ruhe und zuversicht ausstrahlt, humor hat und allen stress von der gebärenden fernhält, ist gold wert. kompetent sollte sie natürlich auch sein.
- übung macht die meisterin: jede meiner geburten war kürzer, leichter, mit weniger schmerzen verbunden und die letzte sogar praktisch schmerzfrei.
Zuletzt geändert von clara am Di 3. Jun 2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Lusmeitli »

Meine erste Geburt war sehr lang (19h), die Hebammen liessen mich lange alleine.
Bei der zweiten ging es viel schneller, als ich im Spital war, war der Mumu schon 5cm offen und es ging so schnell weiter, dass die Hebamme dauernd bei mir war. Das half mir sehr. Ich habe auch sehr auf sie gehört, das hat mir die Geburt sehr erleichtert. Nach 1.5 Stunden im Spital war mein Kleiner da, ganz ohne Hektik!

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von hosli85 »

mir hat geholfen bei jeder wehe zu denken das ich die nun weniger hab und sie mich näher an das Baby bringt
ausserdem hab ich mich an einen schönen ort gedacht und konnte so super entspannen
ansonsten half mir bei der zweiten Geburt noch zu denken kann nur noch besser werden wie bei der ersten ach ja und es wurde eine super schöne geburt
Bild]Bild

Barefoot
Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 3. Sep 2013, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Barefoot »

-Vertrauen
-Ruhe
-unendlich viel Zeit
-keine "Hilfsperson", Arzt, Hebamme (ich funktioniere so, dass ich die Arbeit abgebe sobald ich merke, dass jemand "hilft")
-gar keine Möglichkeit zu PDA oder ähnlichem (ausser im Notfall das nächste KH)
-Pool
-Wärme (im Winter geboren)

Benutzeravatar
Bämbä
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Mai 2013, 22:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Bämbä »

mein FA war dabei
es war eine Wassergeburt, herrlich entspannend!
Mit Goldschatz ade Hand und zweitem Wunder ufem Arm :)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von ikki »

Ein schoener Thread!

Was fuer mich ganz wichtig war:

Keine Angst haben!
Auf sein eigenes Koerpergefuehl hoeren!

Ich habe viel gearbeitet vor der ersten Geburt um meine Angst zu besiegen, und bin mit freudiger Erwartung in die Geburt gegangen. Das war gut so! Als ich unter der Geburt das Gefuehl bekam dass etwas nicht stimmt und die Hebamme mich leider, leider nicht ernst nahm ging alles bergab. Ab da hatte ich wieder Angst, fuehlte mich hilflos und ausgeliefert, und mit der Angst kamen aufeinmal schier unertraegliche Schmerzen... (es stimmte wirklich was nicht, die kleine hatte sich irgendwie im Bauch verlegt und klemmte so komisch das sie nicht ins Becken kam, zu dem Zeitpunkt war der MuMu schon laengst vollstaendig eroeffnet...) Nachdem wir drauf bestanden hatten das jemand anders schauen kommt (die Hebamme weigerte sich mich zu untersuchen... wollte stattdessen nen Wehentropf haengen) wurde alles wieder besser. Mit Vertrauen, Geduld und Turnuebungen kam die Kleine natuerlich und gesund zur Welt. Das hat mich gluecklich gemacht auch wenn ich nach unserer 24h Geburt echt am Ende meiner Kraefte war.
Was mir geholfen hat war die Unterstuetzung von einer Aerztin und einer (anderen) Hebamme die einfach da waren, mich zu verschiedenen Positionen angeleitet haben um das Kind ins Becken kommen zu lassen und die mich beruhigt haben.

Haette ich nicht auf meinen Koerper sondern auf die Hebamme gehoert und sie haette Wehentropf gehaengt waere es hoechst wahrscheinlich ein NotKS geworden meinte die Aerztin dannach...

Benutzeravatar
wassernixa
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 18:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von wassernixa »

Sich nicht auf eine Variante versteifen, es einfach auf sich zu kommen lassen.

Ich wurde vor 6 Wochen Mutter von Zwillingen! Ich wollte es gerne spontan versuchen und da meine zwei in der richtigen Positon lagen, war meine Ärztin auch damit einverstanden. Los ging es dann am Morgen beim Frühstück mit Blassnsprung. Im Spital angekommen, wurde ich liebevoll betreut, ohne jede Hektik und das obwohl an diesem Tag sehr viel los war dort. Allerdings bekam ich keine Wehen. Meine Ärztin, welche am Vormittag schon vorbei schaute, sagte mir dann, dass sie nicht zu lange warten werde, da ich erst bei 36+3 war! Auch der Wehentropf brachte keinen Erfolg und so entschied meine Ärztin dann um ca 17.00 Uhr, dass es nun einen KS gibt. Ich wurde auch da weiterhin gut betreut und durfte meine Mädels gleich begrüssen und hatte eine schon auf mir, während mir noch der Bauch zugemacht wurde!

Sami82
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:21

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Sami82 »

- Akupunktur zur Geburtsvorbereitung
- dass annehmen, was kommt, sich am besten alle Szenerien vorstellen!!!
- wissen, was man unter Schmerzen z.B. Kopfschmerzen am besten tut (anstatt Tabletten zu schlucken). Ich wusste, dass ich ein Bewegungsmensch bin und bin wie ein Gummpiball durch den Gebärsaal gewandert oder noch besser wie eine Biene von Blume zu Blume geschwirrt.
- und dann ist die Begleitung das A und O. Wenn der Mann nicht in Frage kommt, dann eine andere sehr wichtige Bezugsperson, die dich kennt.

Benutzeravatar
Überraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Überraschungsei »

Geburt im Geburtshaus ;-)

- im Kopf vorstellen, wie sich der Mumu öffnet bei den Wehen
- während der Wehe zählen, man realisiert besser dass sie vorbei gehen
- entspannen nach den Wehen
- Weh hat man ja weil das Gehirn die Nerven in Schmerz umwandelt - also einfach das Gehirn abstellen ;-)
- in den bauch atmen
- sich bewusst werden, es gibt ein nachher und das ist wunderschön!
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Antworten