"Künstliche" vegetarische/vegane Produkte

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: "Künstliche" vegetarische/vegane Produkte

Beitrag von Akiko »

Zum Ausgangsthema:
Bei uns kommt dann noch der Aspekt "schlechte Esser" hinzu. :roll: Ich selber esse je länger je mehr weniger Fleisch und Tierisches, fast kaum noch, es ekelt mich immer mehr und der Blick hinter die Kulissen tut das Uebrige. Sehr gerne wage ich mich an selbstgemachte Falafel, Gemüseburger, Nuggets etc heran und liebe Hülsenfrüchte - jedoch wird das vom Rest der Familie kaum goutiert. Somit koche ich, wenn ich sowas für mich Superleckeres mache, in erster Linie für mich und GG. Der zwar Fleisch ausserorderntlich mag, aber gerne Vegi mit mir mitisst. Und ich muss ehrlich sagen, mir vergeht da oft die Lust am Kochen, wenn ich dann eh von Anfang an weiss, es isst am Mittagstisch ausser mir niemand vom Falafel oder Gemüsecurry - GG ist ja weg. Nicht, dass die Kinder grosse Fleischliebhaber wären, die älteste Tochter mag Fleisch nicht, aber wir haben aus irgendeinem Grund (und ich sage euch, es liegt NICHT am falschen Vorbild oder daran, dass die Kinder nie beim Kochen und Zubereiten geholfen hätten! 8) ) einfach Kinder, die Gemüse nicht gerne mögen, ausser etwas Rohkost, und am liebsten jeden Tag Teigwaren futtern würden. Jedes Kind mag was anderes nicht, da ist es schwierig, jeden Tag fröhliche und dankbare Kinder am Tisch zu haben, die sich übers Essen freuen. Zudem ists auch schwierig, ein Vegikind, das aber keine Hülsenfrüchte etc. mag, gesund zu bekochen...
Worauf ich eigentlich hinaus will :lol: : Gesunde und nachhaltige Küche hin oder her, wenn die Familie nicht mitmacht (also mitisst), verläuft der gute Gedanke im Leeren. Ich habe schlichtweg die Zeit und Energie nicht, doppelt zu kochen. Vegi-Convenientprodukte wie eben Burger etc. essen sie mir aber eigenlich sehr gut, so gibts einmal die Woche halt so ein Quornsteak oder sonstiges Vegi-Convenience-Teil als Beilage und ich denke "gschäch nüt bösers". Und wenn ich grad besonders starke Nerven und eine hohe Frustrationstoleranz habe, gibts irgend eine feine Vegi-Kreation, und die Kinder picken halt missmutig-grummelig daran herum :lol: . Sonst gibts halt eher "kindergerechte" Menüs. Wir haben noch einen Gemüsekorb im Abo, zumindest Gemüse gibts dann jedesmal in einer Form dazu - das grösstenteils ich esse und GG für den nächsten Tag einpacke, aber jänu.
Aber: Hätte ich keine Kinder, würde ich mich definitiv anders ernähren! :)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: "Künstliche" vegetarische/vegane Produkte

Beitrag von Mialania »

Oh, Akiko, den letzten Satz unterschreibe ich. Bei mir ist es ähnlich, nur, dass ich sehr gerne Fleisch esse. Aber wenn ich mir Mühe gebe, etwas leckeres zu kochen, isst der Grosse es meist gar nicht, der Kleine probiert zwar alles, aber mein Mann isst es mir zuliebe oder nimmt es eben auch mit. Dann muss ich trotzdem wieder separat was dazu kochen. Ergo koche ich so, dass es halbwegs für alle passt oder etwas dabei ist und wenn es schnell gehen muss oder ich keine Idee habe, gibt es ein Zitronenschnitzel oder ein Vegi Cordonbleu.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: "Künstliche" vegetarische/vegane Produkte

Beitrag von aryu »

Ich bin kulinarisch sehr breit gefächert unterwegs. Ich esse massvoll Fleisch und Fisch, auch mal Meeresfrüchte, wenn wir am Meer sind, aber dann auch wochenlang gar kein Fleisch, experimentiere mit dem Thermomix gerne im veganen Bereich (z.B. Pflanzenmilch, Fondue auf Kartoffelbasis usw.).

Zur Ausgangsfrage:
Es ist sehr unterschiedlich. Die allermeisten "Fleischersatzprodukte" schmecken in meinen Augen wirklich nicht wie Fleisch. Und viele schmecken mir grundsätzlich nicht. Aber es gibt durchaus auch Produkte, die täuschend echt schmecken. Zum Beispiel die fake "Fischstäbchen" von YOLO, gibt's im Coop. Die schmecken extrem fischstäblig, ich mache nur noch die, normale Fischstäbli kaufe ich nicht mehr. Auch die "Wienerli" und der "Fleischkäse" der gleichen Marke kommen dem Original recht nah, im Gegensatz zu den "Cipollata".
Von Planted Chicken bin ich sehr enttäuscht, das finde ich wirklich überhaupt nicht fein, weder im Geschmack noch in der Konsistenz. Dafür mag ich den Beyond-Burger sehr gern. Generell stelle ich fest, dass ich "verarbeitete unvegane Produkte" sehr gut durch verarbeitete vegane Produkte ersetzen kann. Also, Cashew-Frischkäse anstatt normalem Cantadou, Hiltl-Tatar anstelle von Fleischtatar, oder eben die erwähnten Produkte. Das ist für mich ein total gleichwertiger "Swap". Hingegen finde ich es sehr schwierig, unverarbeitete Fleischprodukte zu ersetzen im Sinne eines "gleichwertigen Tauschs". Klar kann ich Seitan-Geschnetzeltes machen anstelle von Fleisch, und das schmeckt mir auch, aber es ist dann halt definitiv "etwas anderes", es unterscheidet sich in Textur und Geschmack.

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten