60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:43 Solange keine sichtbaren Flecken oder Löcher, gehen sie.
Auch mit Löchern geht :wink: Die kosten heutzutags extra. Bei meinem letzten Jeanskauf habe ich lange gesucht, um ein Paar neue ohne Löcher zu finden.

Tochter trägt weiterhin mit Freude das paar Jeans, dass einen schönen Riss am Knie hat, seit sie vor ein paar Monaten vom Velo gefallen ist.

Ich hab zurzeit gerade drei Paar Jeans, zwei schwarze und ein blaues. Alle mehrere Jahre alt. Und zwei alte paar Jeans habe ich dieses Jahr zu Shorts umgearbeitet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von jupi2000 »

lipbalm hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:44 Übrigens, kennt ihr capsule Graderobe?
Interessant.
Zum Beispiel hat Natasha Gibson tolle YouTube Videos. Auch zu anderen Themen. Sie erzählt auch oft, das es sich lohnt teurere Kleider zu kaufen… cost per wear ist dazu ein Stichwort
Danke für den Tip. Natasha Gibson finde ich eine tolle und sympathische Frau!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von danci »

Ursi71 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:14
danci hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:43 Solange keine sichtbaren Flecken oder Löcher, gehen sie.
Auch mit Löchern geht :wink: Die kosten heutzutags extra. Bei meinem letzten Jeanskauf habe ich lange gesucht, um ein Paar neue ohne Löcher zu finden.
Ich meinte, die Business-Stoffhosen :mrgreen: Da ist der Trend noch nicht angekommen. Bei Jeans haben wir schon vor 25 Jahren extra Löcher reingeschnitten auf dem Knie oder unter dem Po, das gehörte dazu :mrgreen: Heute habe ich aber 2 ganze :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von carina2407 »

Also ich mag schon gerne auch mal was Neues, und die Sachen die ich oft trage, sind nach 2-3 Saisons wirklich durch, einfach weil ich sehr stark schwitze und sie deshalb oft waschen muss. Nach einem halben Tag Arbeit fliegt bei mir alles in die Wäsche, ich brauche an den Tagen jeweils 2 Outfits. Mit dem Schweissgeruch in der Kleidung ist es allerdings sehr viel besser seit ich nur noch aluminiumfreies Deo und Achselpads verwende. Jeans habe ich auch nur 2 , dafür eine ziemliche Menge an Stoffhosen, Overalls, Kleider, Leggins und Röcke, nebst verschiedenen Tops, Shirts, Jäckli und Blusen. Ich habe gerne eine grosse Auswahl :mrgreen: . Aber eben, 60-70 Stück pro Jahr ersetzen oder dazukaufen, also ich finde es auch nach ein paar Tagen überlegen immer noch viel. Ich musste dieses Jahr einiges aussortieren und verschenken wegen Gewichtsverlust, aber das was noch gut geht habe ich behalten. Und neu gekauft für den Frühling/Sommer habe ich mir deshalb vielleicht 15 Sachen, im Herbst denke ich brauche ich vielleicht nochmal einige Hosen, und den einen oder anderen Pullover/Shirts. Sachen die verwaschen und etwas ausgeleiert, aber sonst noch gut erhalten und bequem sind, werden bei mir zu Chill-oder Schlafoutfits degradiert :mrgreen: . So muss ich nur selten Pijis oder Sachen für zu Hause kaufen. Sind meist ausrangierte Dinge, für Freizeit und Arbeit nicht mehr geeignet, aber für den Alltag zu Hause, zum einkaufen und putzen reichts noch vörig. Bin aber schon eine, die sehr oft ausmistet. Mein ältestes Stück ist wohl mein Brautkleid, 16 Jahre, alles andere weniger, ich schätze mal das Meiste nicht älter als 5 Jahre. Ich hänge nicht an vielen Dingen. Das sind für mich alles Gebrauchsgegenstände die nötigenfalls ersetzt werden wenn sie kaputt sind, da bin ich ehrlich. Mein Brautkleid ist die Ausnahme, daran hänge ich emotional, aber sonst, ist auch bei anderen Dingen so, es gibt nicht viel dass ich unbedingt behalten möchte. Mein Mann ist da ganz anders, der behält sein Zeug bis es auseinanderfällt :lol: . Er hat bestimmt noch Kleidung im Schrank die schon 15,20 Jahre alt ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von naura »

Obwohl ich nicht viel Budget habe, habe ich gerne Abwechslung und eine grosse Auswahl an Stilen und Farben, ausserdem habe ich 2 Grössen im Schrank - ich werfe aber meine Sachen, v.a. die selbst gekauften nicht schnell weg. Trage teilweise Dinge seit 10 Jahren und mehr. Ich löse es für mich so, dass ich Kleider tausche und die Kleider meiner Freunde durchschaue, bevor sie in die Sammlung kommen. Neu kaufe ich Schuhe, ab und zu Sportkleider und doch immer mal wieder Goodies (z.B. habe ich gerade sehr Freude an einem Übergangsjäggli, das ich mir bestellt habe).. ab und zu was Basicmässiges oder wenn ich für einen speziellen Anlass etwas brauche - da leihe ich aber auch öfter mal einfach etwas aus.
Früher als ich noch im Business-Look arbeiten durfte, habe ich mehr eingekauft - weil im direkten Kundenkontakt im gehobenen Segment war das einfach nötig. Wie uuuuunglaublich dankbar ich bin, dass ich das nicht mehr muss und ich hoffe es kommt nie mehr in dem Ausmass.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von Labskaus »

Ich habe wahrscheinlich mehr Klamotten als die meisten Leute, aber trotzdem oder gerade deswegen würde ich nie auf 60-70 neue Kleidungsstücke im Jahr kommen. Ich habe seit fast 20 Jahren die gleiche Kleidergrösse (bis auf kurze Unterbrüche wegen der Schwangerschaften) und habe auch tatsächlich Klamotten, die 20 Jahre alt sind und die ich noch trage. Ich denke, dass ich einfach früh meinen Stil gefunden habe. Ausserdem „leiden“ meine Klamotten nicht sehr. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich so viel hab, dass ich die Sachen nicht so oft anziehen muss. Über die Jahre hat sich einfach viel angesammelt. Ich kaufe inzwischen auch eher Kleider im Bereich von 100 - 250 CHF, oft im Sale, da stimmt für mich die Qualität einfach besser. Ausserdem nähe ich auch selbst Kleidung. Vor Corona waren wir eigentlich jedes Jahr in den USA, wo ich dann auch im Sale oder Outlet zugeschlagen habe. Aber eben, 60-70 Kleidungsstücke waren es auch damals nicht.

Ich habe aber einige Freundinnen, die ihren Stil noch nicht gefunden haben oder einfach sehr nach der Mode gehen. Manche fahren auch ein bisschen Achterbahn mit dem Gewicht. Bei denen könnte tatsächlich sein, dass sie auf diese Zahl kommen. Und wenn man billig kauft, kauft man halt das Shirt in 3 Farben, kostet ja fast nix.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von Leela »

Bei mir sind es eher 6-7, ohne Übertreibung ;-)
Ich gehe aber auch nicht mit der Mode und trage fast nur Jeans und Shirts.
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 60-70 neue Kleidungsstücke pro Jahr?!

Beitrag von millou »

Ich versuch mich gerade zu erinnern, was ich dieses Jahr gekauft hab:
Etwa 10 T-Shirts/Pullis (weil ich Lust hatte auf neue)
2 Hosen (da die alten langsam löchrig und fleckig)
1 Piji (weil ich vergessen hab für die Ferien eins einzupacken)
1 Outdoorjacke (die alte war nicht mehr dicht)
1 Fleece-Jacke (schon lange ein Wunsch aber nie DAS Teil gefunden)
1 Kleid (weil ich Lust drauf hatte)
4 paar Schuhe (hab endlich neue passende gefunden und konnte die alten stinkigen entsorgen, die sicher 10 Jahre auf dem Buckel haben. Ich und Schuhe ist ein Unding, hab nun das gleiche Modell in 3 Farben gekauft und bin happy für die nächsten 10 Jahre)

Antworten