Kleiderschrank "schmöckt"

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Je länger, je mehr nerve ich mich ab unserem Kleiderschrank. Ich habe immer das Gefühl, dass die Kleidung nach Schrank stinkt. Es braucht nicht lange, und ich mag die Kleider schon gar nicht mehr anziehen, sondern möchte sie am liebsten waschen, bevor ich sie wieder anziehe. Ekelhaft!

Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Duftsäckli habe ich bislang nicht verwendet, weil ich das Gefühl habe, dass der Geruch im Schrank selbst steckt. Wenn es wenigstens ein Massivholzschrank wäre, der nach Holz riecht, aber es ist ein einfacher Pressholzschrank mit Kunststoffbeschichtung.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte das mal mit einem Ikea Kleiderschrank. Habe dauernd geschrubbt, ausgewischt, Duftsäckchen reingehangen- und ihn dann entsorgt. Es war ein ekliger Geruch, eben nicht wie Holz, sondern ganz komisch. War auch so beschichteter Pressspan. Es wurde immer schlimmer, ich wohnte dazu in einem Studio und habe es auch im Zimmer immer gerochen. Ist mir danach nie wieder so passiert. Aber ich wurde am Ende ganz zwanghaft, weil ich den Geruch dauernd in der Nase hatte.

Was du probieren kannst: mal gemahlenes Kaffeepulver reinstellen, das absorbiert viele Gerüche. Aber eben, bei meinem Schrank damals war Hopfen und Malz verloren...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von Yoghurt »

Danke für deine Antwort! Das mit dem Kaffeepulver werde ich versuchen. Der Schrank ist nicht neu, ich habe aber den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Mein Mann hat noch nichts gemerkt, aber ich habe auch die feinere Nase. Eigentlich haben wir andere Prioritäten als einen neuen Kleiderschrank, aber wenn gar nichts hilft... :?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von Netterl »

Steht der Schrank an einer Außenwand mit Abstand dazu? Oder ist Feuchtigkeit in der Nähe des Schrankes? Kann die Luft hinter dem Schrank zirkulieren?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von Yoghurt »

Der Schrank steht in einer Art Nische, Innenwände, aber nicht direkt an der Wand. Es sind hinter dem Schrank noch mindestens 10 cm Platz bis zur Wand. Ich habe den Verdacht, dass ursprünglich ein massgenauer Schrank in der Nische gestanden hat, Jahrzehnte vor unserer Zeit. :wink: Feuchtigkeit definitiv, nahe beim Badezimmer mit unzureichender Belüftungsmöglichkeit.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von ChrisBern »

Bei unserem kam es wohl daher, daß der Schrank ein Jahr in einem Lager gestanden hat. Danach hat die mässig gute Materialqualität in kombi mit der Feuchtigkeit einen merkwürdigen Geruch erzeugt. Mein Mann hat auch nie was gerochen... ;-)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von Yoghurt »

Wie bringe ich meinem Mann bei, dass ein neuer Schrank fällig ist?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:05 Wie bringe ich meinem Mann bei, dass ein neuer Schrank fällig ist?
Gar nicht.
Wenn du findest, du brauchst einen neuen Schrank, dann kauf dir einen. Und ich finde es ist nötig, wenn die Kleider darin komisch riechen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von Netterl »

Stimmt jupi zu.

Gehört das Haus Euch? Wie ist das mit der Nische? Da könnte man ja einfach Regalbretter rein, 2 Türen davor, fertig ist der Lack.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von Yoghurt »

Ehrlich gesagt, liebäugle ich schon seit einiger Zeit mit einer anderen Lösung. Den Schrank finde ich aus verschiedenen Gründen suboptimal, z.B. wegen der Fächereinteilung, die ich nicht so gelungen finde. Im Moment haben wir einen Schrank und eine Kommode für unsere Kleidung, ein Sammelsurium aus Möbeln, die mein Mann und ich mit in die Beziehung gebracht haben. Wenn wir die Nische besser ausnutzen würden, könnten wir statt zwei Möbelstücken nur eines haben. Oder eine selbstgebaute Lösung mit Regalbrettern und einer Hängestange für Hemden etc. Ich wüsste auch schon, wen ich damit beauftragen würde, jemanden, mit dem wir an anderer Stelle schon gute Erfahrungen mit einer massgeschneiderten Lösung gemacht haben.

Ach, ihr inspiriert mich! :wink:

Der Fussbodenbelag sollte allerdings gerade mit erneuert werden, weil er einfach wüst ist. Wir wohnen zur Miete, und ich bezweifle, dass unser Vermieter viel Geld in die Wohnung investieren will. (Alles hat seine Vor- und Nachteile.) Hm :?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kleiderschrank "schmöckt"

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt, ich würde den Vermieter doch mal fragen, ob er euch nicht einen neuen Boden finanziert. So teuer ist das nicht. Und wenn der Boden eh schon alt und wüst ist, sagt er vielleicht ja? Oder dann halt selber einen neuen Boden verlegen? Falls ihr noch ein paar Jahre vorhabt dort zu bleiben, lohnt es sich? Auf you tube gibts gute Anleitungen und im Baumarkt wirklich schöne und günstige Böden je nach Geschmack halt.
Einbauschrank vom Schreiner wird halt schnell teuer und wenn du Vollholz und keine Spanplatte möchtest erst recht. Aber vielleicht schafft ihr so ein Regal auch selber?

Antworten