Schwiegereltern / Familie Ehemann

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Divalein »

Liebe Mamis
Ich muss etwas loswerden... Mein Mann und ich sind nun 3 Jahre verheiratet, wir haben im Oktober 2020 unser erstes Kind bekommen und sind überglücklich wenn da seine Familie nicht wäre :-( zur Geschichte:
Seit ich mit meinem Mann zusammen bin redet seine Mutter uns oft rein und macht dinge bei denen wir nein sagen trotzdem.. Beispiel, wir sprechen von etwas was wir im Moment ersparen müssen sie meint si zahle uns das wir sagen nein wollen wir nicht, am nächsten Tag ist es da. Mein Mann nimmt leider alles von ihr an und macht mir anschliessend ein Gewissen dass sie es nur gut meine und ich ja froh sein kann. mir geht es aber ums Prinzip, ich werde völlig übergangen.. es waren so viele Dinge in den Jahren und mein Mann steht nicht hinter mir. Als der kleine geboren wurde war für mich klar, dass mein Schwiegermami 1 Tag in der Woche wenn ich wieder arbeite den kleinen nehmen kann (der Bruder von meinem Mann hat seine Kinder nie ihnen abgegeben was ich immer komisch fand. Meine Mam wohnt leider zu weit weg um 1 Tag zu schauen zum kleinen. Als der kleine das erste Mal zum Schwiegermami ging bestimmte sie gleich alles wie ich ihn bringen soll, sie kauffte selber Kleider etc... ich fühlte mich übergangen als Mami, habe es ihr auch anständig gesagt, dass ich entscheide wie was wann. Gut, dann war wieder ruhe... paar Wochen später schickte sie mir ein Foto auf dem er im Sitzli Brot ass.. alles gut (er ist fast jährig) ich so ah cool ist er Brot.. sie so jaa mit Butter.. Butter? ich wurde sauer, denn ich wollte ihm noch keinen Butter anbieten, also hat sie wieder entschieden ohne zu fragen, haben es geklärt. So nun zum schlimmsten Problem... Schwiegermami (ich wusse sie trinkt gerne und viel aber dachte nicht dass sie wirklich ein dolles Alk Problem hat) unser Kleiner wurde im Juni getaufft alles war so toll der Tag perfekt ein tolles Fest wenn nur mein Schwiegermami uns nicht alles versaut hätte.. sie hat sich so betrunken dass sie fast mit dem Kleinen gestürzt wäre, sie hat am Abend uns nicht in Ruhe gelassen (hatte noch Gäste die übernachteten) und im Suff nur gelabert richtig primitiv und gejammert was bei ihr alles ist und sie die Kinder vom anderen Sohn nie habne konnte etc. habe so viel gesagt bitte lass es gut sein wir wollen jetzt den Abend geniessen.. aber sie liess sich erst um Mitternacht von ihrem Bruder (wo ich gleich auch noch eine Story erzähle) stüztend nachhause begleiten, schlussendlich war sie so besoffen dass sie bei uns auf dem Sofa schlief. Mein Mann hat nichts unternommen und wir hatten anschliessend 2 Wochen Streit weil ich ihr absolut nicht mehr vertraue und mein Mann leider immer noch zu sehr hinter ihr steht... ich überlege ob ich den Kleinen wegnehme denn sie hat mich die letzten Wochen sogar noch angelogen sie hat ihm die Windeln nicht gewechselt und meinte sie seien erst jetzt so voll geworden dabei weiss ich, dass sie andere Windeln verwerndet und habe die Windel sogar markiert. Was soll ich tun? Sie macht jetzt eine Therapie beim Psychologen und trinkt anscheinend keinen Schluck mehr.. trotzdem ich weiss nicht weiter. Der Bruder von ihr, bei welchem mein Mann auch ein sehr guter Draht hat (es ist wie ein zweiter Vater sein Onkel) er hat mich an der Taufe angefasst. Er hat mich um die Hüfte angefasst und am Po. ich merkte es zuerst gar nicht, da ich dachte es ist mein Mann (wir waren am schauen wegen der besoffenen Schwiegermutter) aber als ich merkte dass es er war, war ich wie im Schock... das tragische meine Schwägerin hat bereits das Selbe erzählt, leider hat es niemand gesehen wie soll man so was beweisen? Zudem hat er meine Freundin die an der Taufe (Gotte vom Kleinen) auch angefasst. Wenn ich das meinem Mann erzähle dann wir es wieder krachen, denn er wird mir nicht glauben dass sein heiliger Onkel welcher noch Priester ist Frauen anfasst. Liebe Mamis ich musste das einfach mal irgendwo loswerden und hoffe auf Antworten. Danke

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde mein Baby auf keinen Fall einen ganzen Tag von einer Alkoholikerin hüten lassen. Wäre mir zu gefährlich. Da würde ich mir eine seriösere Betreuung suchen.
Geschenke annehmen: wenn du nichts von der SM annehmen möchtest, warum auch immer, sag ihr nicht auf was ihr spart. So kann sie euch das auch nicht kaufen. Ich persönlich finde es aber eine nette Geste von ihr, euch was zu schenken, was für euch momentan finanziell nicht drin liegt. Das gibts in vielen Familien und ich finde das normal.

Sexuelle Belästigung: wenn das nochmals passiert, direkt reagieren! Laut sagen, dass das auf keinen Fall geht und du das nicht akzeptierst! Wehr dich!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von sonrie »

Das sind aber ein paar Dinge die da zusammen kommen... ich denke, du solltest mit deinem Mann das Thema Alkoholismus und Kinderbetreuung besprechen, das sind Dinge die ihr wirklich als Eltern/Paar entscheiden müsst: wer soll das Kind betreuen und was sind eure Anforderungen an die Betreuung?

Ich würde dir raten hier ein bisschen "runter zu kommen" und nicht Alkoholismus mit anderen Dingen zu vermischen bzw. die Erwartungen nicht allzu hoch anzusetzen - natürlich kann man gewisse Dinge durchaus vorgeben (wie zb. Windeln wechseln) aber andere sachen sind widerum ausserhalb deiner Reichweite, das ist einfach so. Wenn sie ihm Butter aufs brot gibt (warum denn auch nicht?) oder ihm eigene Sachen kauft, dann ist das doch ok. Warum stört dich das?
Man kann als Mutter nicht erwarten, dass jede andere Betreuungsperson wegen jedem handgriff nachfragt und 1:1 das umsetzt was man selber auch macht. Also grundsätzlich gibt man sein Kind nur Leuten denen man auch vertraut, dass sie auf das Kind achtgeben - und weder Butter noch eigene Kleider schaden dem Kind. Wäre was anderes wenn es am Bier genuckelt hätte...
Wenn du aber kein vertrauen in die Schwiegermutter hast (was ich verstehen kann - hätte ich in der Situation auch nicht), dann musst du wohl eine ALternative finden. Was passiert denn, wenn du deinem mann schlichtweg sagst, dass du das Kind nicht mehr alleine zur Oma lässt weil es dir nicht sicher erscheint und du deshalb einen anderen Betreuungsplatz organisierst? Es muss ihm ja auch klar sein, dass die Kinderbetreuung nicht seine alleinige Entscheidung ist und es so nicht auf Dauer funktionieren wird.

Was den Onkel angeht: da hat dein Mann ja nichts damit zu tun. Ich weiss nicht wie oft ihr den seht, aber da kannst du ja - ganz egal was dein mann von ihm hält - sehr laut und deutlich sagen "hey, fass mich nicht an, ich mag das nicht". Deinen Mann musst du hierzu weder fragen noch überzeugen, das ist eien Sache zwischen den Onkel und dir.

dasselbe mit den Geschenken: ihr einfach nichts davon erzählen und gut ists oder das Geschenk nicht annehmen/zurückgeben, wenns denn wirklich so schwer ist es anzunehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Mialania »

Bei uns haben beide Grossmütter rein geredet, aber bei meiner Schwiegermutter meinte mein Mann auch schon vor den Kindern "sie meint's ja nicht böse/nur gut". Da kann ich dich sehr gut verstehen, dass du dich übergangen fühlst. Ich fühle mich so auch nicht ernst genommen. Meinte auch, dass er jetzt zu unserer Familie schauen muss. Aber man muss auch berücksichtigen, dass das halt die Eltern unserer Männer sind und sie sich halt teilweise ungern zwischen die Fronten stellen.

Meiner Schwiegermutter habe ich auch erklärt, dass ihr Enkel gegen Milchprodukte allergisch reagiert, sie hat es sogar selber gesehen und dann stopft sie ihm ein Stück Butterbräzeli in den Mund...
Das musst du mit deinem Mann irgendwie klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es es für ihn okay ist, dass eine alkoholisierte Person auf sein Kind aufpasst? Ich kann dich verstehen, dass du ihr nicht mehr vertraust, ich wäre auch so. Von daher würde ich eine andere Betreuung für euer Kind suchen. In Absprache mit deinem Mann.

Betreffend Geschenken und der sexuellen Belästigung schliesse ich mich den anderen an.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Libli »

Ich finde auch, Du vermischt einiges, wahrscheinlich eril Du kein Vertrauen hast zu ihr und zie deswegen kaum etwas richtig machen kann. Kleidli kaufen zb finde ich jetzt absolut nicht schlimm, machte meine Mutter auch, einerseits denke ich ist es der Jö-Effekt und andererseits auch gedacht als.Reserve, damit Du nicht extra Kleider mitgeben musst wenn zB mal die Windel ausläuft. Wenn du das nicht möchtest musst du es sagen. Mit der Butter denke ich kommt es darauf an, was ihr abgesprochen habt. Als ich mein erstes Kind erstmals bei der Schwiegermutter liess habe ich einen Brei mirgegeben, sie hat dann gesagt er habe ihn nicht gemocht (war sein Standardbrei, aber jenu) und hat ihm Thunfisch aus der Dose gegeben. Da fühlte ich mich übergangen, habe etwas dazu gesagt aber nicht gross, da es sehr selten vorkam, dass sie hütete. Wenn ich aber gesagt hätte, mach ihm dann was zum Zmittag, oder gib ihm Brot zum Znüni, hätte mich das mit der Butter nicht so sehr getroffen, weil ich denke, sie hat es gut gemeint und ich habe nicht explizit gesagt was er essen darf und was nicht. Und ganz grundsätzlich finde ich, wenn die Grosseltern hüten wenn ich arbeite, dürfen sie sich auch etwas erlauben. Da gross reinreden finde ich nicht ok, denn ich spare mir Kosten, habe eine konfortable Lösung und im besten Fall auch mehr Vertrauen zur Person als zu fremden Personen. Basics darf man definieren (wann und wie lange schlafen, was darf das Kind schon essen), aber reinreden nicht, ansonsten muss man eine andere Betreuungslösung finden (mit avor- und Nachteilen). Das sond aber meine Gedanken zu gesunden Betreuungspersonen. Wenn deine Schwiegermutter ein Alkoholproblem hat (was mir nicht klar erscheint, vielleicht war das beinder Taufe ein ausrutscher?) musst du eine andere Lösung finden für dein Kind. Geschenke würde ich annehmen ;)

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Divalein »

Hallo ihr lieben
vielen dank für die antworten! es tut mri einfach schon extrem gut, zu erzählen wie es mir im moment geht und es ist mir einfach zu viel.... ja genau das ist der punkt.. ich vertraue ihr nicht mehr :-( ich denke sie macht dinge trotzdem dass ich sage mach das nicht und lügt mich an kam leider auch schon vor. zum anderen sie macht ja nicht alles schlecht da habt ihr auch recht, dass ich halt sehr sensibel bin und es wirklich auch nicht gerade einfach ist mit mir :-( seit der kleine da ist habe ich eine extreme stärke dazugewonnen, als beispiel vor seiner geburt war ich ein mensch der dinge grad sein liess, also irgendwann ok dann ists halt so (klar genervt war ich trotzdem) aber habe jeweils nicht sofort etwas gesagt, jetzt ist es so als kann ich einfach auch nicht mehr aufs maul sitzen... finde irgendwie sie hat schon genug reingeredet aber bei meinem fleisch und blut ist einfach genug. ich und mein mann haben auch schon darüber gesprochen, unseren sohn anders wo zu betreeuen jedoch meint er dass könne ich seinen eltern nicht antun dass wir ihn wegnehmen denn sein bruder hat ja partout seine 2 kinder nicht von ihr hüten lassen. ich habe mit meiner schwägerin gesprochen, wieso sie die kinder nie bei ihnen gelassen haben und sie hat gesagt, weil die schwiegermutti eben immer ihren kopf durchbringt und trotz regeln macht was sie will. sie hat ihre kinder (am anfang hat sie auch versucht sie bei ihnen zu lassen) die kidner vors handy gesetzt (schwägerin ist extrem gegner zu früh tv handy etc, ich auch) dann schreien lassen etc.... ich fühle mich auch schlecht ich bin sonst ein extrem harmoniesüchtiger mensch aber irgendwie seit der kleine da ist brennen bei mir die sicherungen durch.. betreffend geschenke fühle ich mich schlecht wenn ich diese annehme und wie jetzt sonst sehr streng mit ihr bin :-( ihr mann (also schwiegervater) darf von der aktion bei der taufe nichts wissen (er ist früh nach hause gegangen da er nicht fit war und das macht es für mich zusätzlich schwierig, ich muss so tun als wäre alles ok weil er ncihts weiss. auch betreffend onkel, wenn ich das meinem mann erzählen würde was ich finde sollte ich denn ich fühle mich sehr alleine damit und finde es unter jeder sau vom onkel selbst meinen besuch hat er ja belästigt...

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Divalein »

und vielleicht noch zur ergänzung... als ich zu meinem mann zog (kantonswechsel) kam sie ein halbes jahr später wir sollten doch ein haus kaufen.. in diesem jahr hatten wir noch unsere hochzeit geplant.. ich habe meinem mann von beginn an gesagt hochzeit oder haus es gibt sicher nicht beides rein finanziell und ich bin ja noch nicht mal angekommen im neuen kanton.. mein mann hat leider voll mit ihr gegen mich gearbeitet und sie hat mich eines abends (sie war bei uns und besoffen) voll angegriffen ich spinne es sei das beste mit dem haus und ich soll sonst zurück in meinen kanton verreisen etc... also richtig agressiv weil ich mich gewehrt hatte.... an der tauffe hat sie nicht nur den vogel abends abgeschossen, sondern hatte schon nachmittags einen suff mir eine blumenkiste umgeworfen und bei meiner schwägerin die tochter zugelabert du bist meine nr. 1 nur dich liebe ich so sehr nur du bist die nummer eins (daneben sass der bruder ganz traurig) mein schwager hat sie dann ermahnt sie solle sofort aufhören hat sie aber nicht, da krachte es gewaltig... und eben abends dann meinte sie: wenn ich euren kleinen hüte ist das schöner als ein orgasmus mit meinem mann.. also eben ihr seht richtig primitiv und das vor meinem besuch.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von 5erpack »

Hm.

Ich verstehe was du meinst und sehe auch das Problem.
Aber was mir ins Auge sticht ist deine Aussage das du deinem Mann vom geabschenden Onkel nichts erzählen kannst.
Sorry aber da ist was grad ganz im Argen!
Wenn du deinem Mann von dem nicht erzählen kannst weil er dich nicht ernst nimmt, dann ist was an der Beziehung nicht in Ordnung und ich denke das dich das ziemlich belastet.

Ich würde mal ganz klar Klartext reden.
Mein GG und ich haben auch Diskussionen wegen schwierfsmilie etc. Es dauerte eine Weile aber nach vielen Jahren ist er auch auf die Welt gekommen, aber wenn’s um so was wie sexuelle Belästigung geht ( egal wer!) dann kann ich und auch meine Mädchen und Jungs immer mit ihm reden und er nimmt das sehr ernst. Da würden sogar Köpfe rollen und er hat auch Freunde wo er einmal ganz klar und deutlich eingeschritten ist, weil ein Mann dort eine Frau sexuell belästigt hatte. Da ist GG ziemlich ausgerückt und hat den Typen aber so was von eine gegeigt und das war ein ehemaliger sehr guter Freund!

Also erst mal denke ich musst du und dein Mann euch hinsetzen und das Thema mal gründlich klären.
Wenn nötig hält mit Hilfe von aussen.

Und dann sehen wie man mit der schwiegerfamile umgeht.
Ich mache es meist so und frage GG was er denn gerne gehabt hätte und ob er jetzt wo er erwachsen ist, es gut findet wenn er das Kind wäre und in dieser Situation.
Also die kindliche Perspektive ansehen und nicht die Erwachsene.

Hat einige Aha-Erlebnisse gegeben.

Hab es grad gelesen, dein letztes Post
Sorry da wäre bei mir schon längst Sense.
Nie und nimmer würde ich mein Kind bei so jemanden lassen 😳
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Mialania »

Schreien lassen, ja, das geht bei mir auch nicht. Kann verstehen, dass man dann als Mutter plötzlich andere Gefühle hat.

Ich denke, es ist eine Art Manipulation mit den Geschenken. So dass man dann eben ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man nicht spurt. Und sich gekauft fühlt.

Wieso darf denn der Schwiegervater nichts von ihrem Fauxpas wissen?

Und der primitive Orgasmus Spruch geht ja gar nicht.

Stört denn die Sauferei deinen Mann gar nicht?

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Laila1980 »

Du Arme, kann dir leider sehr gut nachfühlen. Mein Vater ist auch so, dauernd lässt er im Suff obszöne Dinge raus, crasht regelmässig Familienanlässe und fühlt sich im Recht damit. Das Schlimmste: von meinen Geschwistern hat er vollstes Verstänfnis/Akzeptanz! Was der sich schon geleistet hat, das würde ich in 100 Jahren nicht schaffen.
Ich schäme mich jeweils zutiefst vor Freunden für ihn.
Und wenns dann noch die Schwiegermutter ist, puh, da kommst du fast nicht dagegen an gell

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Sternli05 »

Das ist jetzt vielleicht etwas „böse“ aber ich frage mich gerade warum du deinen Mann geheiratet hast? Anscheinend stand er von Anfang an nicht hinter dir.

Du solltest mit ihm reden können über deine Bedenken. Ich habe meine Kinder nie bei Schwiegermutter gelassen da ich keinerlei Vertrauen hatte. Mein Mann wollte ihr die Kinder aber auch nicht alleine überlassen. Du solltest auch über den sexuellen Übergriff mit ihm reden können. Glaubt er tatsächlich seiner Frau nicht? Für mich stimmt da die Beziehung absolut nicht. Ich würde da ansetzen.

Alles Gute für euch!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von tantchen »

Dein Mann ist so aufgewachsen, vermutlich hat er einfach seine Muster und macht Dinge dem „Frieden“ zuliebe.. Er kennt nichts anderes und hat mit diesem Verhalten einfach das gemacht, was damals als Kind für ihn stimmte. Er Istrien aber erwachsen und hat eine eigene Familie. Er lebt etwas vor, was eigentlich nicht sein soll. Vielleicht kannst du ihm so vermitteln, dass euer Kind seine Muster übernimmt und dass du deinen Mann bittest mal über Abhängigkeit (falls dieses Problem schon seit seiner Kindheit besteht) und Selbstbewustsein nachzudenken. Er müsste sich da eigentlich weiterentwickeln und ev mithilfe einer Therapie an sich arbeiten. Denn das ist nicht gesund. Weder für ihn noch für dein Kind, er sollte erkennen dass etwas nicht richtig läuft und er eigentlich (noch immer) manipuliert wird.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von swam »

Sternli05 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 18:45 Das ist jetzt vielleicht etwas „böse“ aber ich frage mich gerade warum du deinen Mann geheiratet hast? Anscheinend stand er von Anfang an nicht hinter dir.

Du solltest mit ihm reden können über deine Bedenken. Ich habe meine Kinder nie bei Schwiegermutter gelassen da ich keinerlei Vertrauen hatte. Mein Mann wollte ihr die Kinder aber auch nicht alleine überlassen. Du solltest auch über den sexuellen Übergriff mit ihm reden können. Glaubt er tatsächlich seiner Frau nicht? Für mich stimmt da die Beziehung absolut nicht. Ich würde da ansetzen.

Alles Gute für euch!
Mir ging genau das gleiche durch den Kopf! Wir haben auch keine einfache Situation mit den Eltern meines Mannes, auch er ist manchmal zw. den Fronten, aber er würdensich nie gegen mich wenden oder sich mit seinen Eltern gegen mich verbünden! Ich finde, das Verhalten deines Mannes geht gar nicht und ich würde ihm das ganz klar aufzeigen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Lilyrose »

Was die Betreuung anbelangt vertrete ich ganz klar die Haltung: entweder traue ich der Person und dann erwarte ich auch nicht, dass sie alles nach meinem Gusto macht oder ich vertrau der Person nicht, dann betreuut sie auch meine Kinder nicht. Meine Schwiegermutter lassen wir deswegen auch nicht hüten...sie sieht die Kinder bei Besuchen und das muss reichen. Ich finde es völlig ok ihr zu sagen, dass du ihr nach all diesen Vorkomnissen nicht vertrauen kannst und ihr deswegen eine andere Lösung sucht. Es ist euer Kind, ihr bestimmt...vielleicht überlegt sie sich auch mal etwas gegen ihr Alkoholproblem zu unternehmen. Meine Svhwiegermutter war starke Alkoholikerin, bis ihre Tochter schwanger war und ihr fadegrad sagte: entweder du kriegst das in den Griff oder du wirst das Kind nie hüten. Hart, aber sie hat danach eine Entiehungskur gemacht undist seither trocken.

Was deinen Mann anbelangt: für mich käme es nicht in Frage mit einem Mann zusammen zu sein, der anderen Personen mehr Vertrauen schenkt, als mir. Das es nicht einfach ist, sich gegen seine Mutter zu stellen, ist verständlich. Aber es geht um euer Kind und da sollte er sich doch von seinr Mutter lösen können. Da würde ich echt auch an eurer Beziehung arbeiten, damit ihr geinsam am Strick zieht.

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Divalein »

Liebe alle danke für die antworten ich bin sehr froh kann ich hier erzählen und auch zuhören.. ich weiss betreffend mann dass das nicht geht ich und er sind eigentlich super glücklich haben sonst keine probleme aber ja ich weiss es ist nicht akzeptabel. Ehrlich gesagt ahnte ich nicht dass die situation so krass ist😕 oder ich war einfach blind vor liebe und dachte es wird sich sowieso wieder n meine richtung drehen wenn wir verheiratet sind und sowieso wenn wir eltern sind und eine eigene familie sind. Wie ihr sagt ist er abhängig von seiner mutter si ist zu dominant. Ich weiss von seinem bruder dass er sich damals als er heitatete auch entscheiden musste da meine schwägerin ja dasselbe problem hatte mit der schwiegermutter der bruder hat sich voll auf die seite meiner schwägerin gestellt auch er war abhängig vom mami. Wenn ich meinem mann sage er soll endlich die verantwortung für seine familie also uns übernehmen und für mich einstehen dann wird er sehr wütend und läuft davon ich denke er weiss hasrgenau dass ich recht habe er tut mir aber auch leid wie auch jemand sagte er kannte es nicht anders aber ja wenn es nicht besser wird dann weiss ich auch nicht😞

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von ChrisBern »

Ich unterschreibe bei lilyrose. Kenne das auch aus der weiteren Verwandtschaft: der Oma wurde klar gesagt, dass wenn sie Alkohol nur in der nähe der Kinder trinken würde, sie diese Kinder nie wieder ohne Aufsicht kriegen würde. Bei Alkohol braucht es eine klare Ansage, das ist ja auch gefährlich für das Kind. Und genau das würde ich deinem Mann auch so sagen.

Die anderen Sachen (Kleider kaufen, Butter etc) finde ich pipifax, wenn sonst alles gut ist. Bei meiner mama gibt es auch mal ein Eis mehr als bei mir und sie kauft auch Sachen, das finde ich total ok. Aber wenn die Beziehungsebene nicht stimmt, regt einen einfach alles auf.

Dein Mann kann sich seine Familie nicht aussuchen und muss sich für die auch nicht entschuldigen. Aber er sollte hinter euch stehen wenn es um dein Wohl oder das des Kindes geht. Und ihr solltet Spielregeln finden, wenn ihr beispielsweise seine Mama besucht oder ein Familienfest besucht (Grenzen definieren, wann ihr geht beispielsweise).

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Divalein »

Irgendwie wurde ich damals als ich umzog so überannt von allem dass ich mich gar nicht richtig zi wehren wusste hatte auch damals noch sehr pech beim 1. job am neuen ort und wurde gemobbt und dazu eben von der schwiegermutter völlig gekaufft und manipuliert es ist keine entschuldigung habe viele fehler gemacht und würde mich in der jetzigen situation anders zur wehr setzen!! Mein mann hat sogar zugegeben dass er ihr alles recht machen will weil sein bruder ja praktisch den kontakt zu ihr abgebrochen hat.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht "zerfleischen" und in der Vergangenheit suchen gehen, wann was wie gelaufen ist. Familien bzw soziale Systeme haben eben dynamiken, in die man auch reingezogen wird. Ich würde eher überlegen: was tut aktuell dir und deinem Kind nicht gut und was willst du angehen? Ich würde auf die wichtigen Themen fokussieren, wie beispielsweise Kinderbetreuung. Du musst doch jetzt nicht ein ganzes Geflecht von Verwirrungen lösen, sondern die Sachen angehen, die dir, eurem Kind oder eurer Beziehung nicht gut tun. Alles Gute!

Edit: und was mit dem Bruder gelaufen ist, ist ja nicht eure Baustelle. Schaut doch einfach, was für dich bzw euch geändert werden muss.

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Divalein »

Ja das ist für mich sehr schwierig ich bin ein mensch der sehr viel grübelt und alles verstehen will warum und wieso damit ich ruhe finde nicht so einfach😕 ich habe jetzt 2 wochen ruhe von allem denn der kleine bleibt bei mir die schwiegereltern sind in die ferien gefahren. Das wäre villeicht meine chance mit meinem mann alles zu besprechen

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern / Familie Ehemann

Beitrag von Mialania »

Wieso darf denn der Schwiegervater nichts wissen?

Ich habe meinem Mann damals erklärt, dass ich nicht mehr dem Frieden zuliebe alles mit mache, ich habe jetzt eine Familie, auf die ich acht geben muss. Ich kann und will ihn nicht von seiner Familie fern halten, aber für meinen Seelenfrieden brauche ich entweder Abstand oder dass man mich auch ernst nimmt.

Antworten