Vereinssoftware

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Vereinssoftware

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Hat jemand einen guten Tipp für eine Vereinssoftware? Das Programm sollte folgendes können/beinhalten:

- Mitgliederverwaltung (ca. 700 Mitglieder) inkl. Aufbereitung von Listen
- Finanzbuchhaltung
- Rechnungsversand für Mitgliederrechnungen
- automatische Verbuchung von Zahlungseingängen
- Erstellen von Mahnläufen

Die Mitglieder sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben jeweils eine zuständige Person. Es sollte möglich sein, diese beim Mitglied zu hinterlegen, so dass "Gruppenlisten" gedruckt werden können.

Zudem haben wir verschiedene Mitgliedschaften (Aktiv-/Passivmitglied).

Bis anhin hatten wir den Club Maker, doch dieser wird nun durch Fairgate abgelöst. Mich dünkt es eine eher teure Lösung, weil wir so viele Mitglieder haben. Ich würde lieber ein Programm kaufen anstatt eines zu nehmen, das dann jährlich mehrere Hundert Franken kostet.

Wer kann mit weiterhelfen? Vielen Dank für eure Vorschläge. :D

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Vereinssoftware

Beitrag von Moreen »

Ich habe gerade neulich als "Aushilfs-Protokollführerin" in einem Vetein Protokoll geschrieben; die haben soeben das «Abacus» eingeführt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Vereinssoftware

Beitrag von conny85 »

Wir arbeiten mit clubdesk brauchen aber den Finanzen-Teil nicht. Finde es aber für Mitgliederverwaltung und Versand von E Mails usw super. Auch Unterteilung der Mitglieder ist möglich

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vereinssoftware

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden. :)

@Moreen
Ich kenne Abacus gut, kann es mir allerdings als Vereinssoftware nicht so recht vorstellen.

@conny85
Clubdesk sieht sehr interessant aus. Dieses Programm beinhaltet alles, was ich brauchen würde. Werde mir morgen mal die Videos anschauen. Habe gesehen, dass es für Post- und Raiffeisenkunden sogar noch Vergünstigungen gibt. :D Cool ist auch, dass auch eine Webseite erstellt werden kann. Ich glaube, für die zahlen wir jetzt jährlich extra.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Vereinssoftware

Beitrag von Moreen »

@Stella*, ich kenne das Abacus nicht. Jener Verein, für den ich Protokoll geführt habe, ist jedoch mit der Gemeindeverwaltung verknüpft; das Buchhaltungsprogramm wird wohl primär dort angewandt... Keine Ahnung - Buchhaltung war noch nie mein Ding und wird es wohl auch nie werden :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vereinssoftware

Beitrag von Stella* »

@Moreen
Kein Problem. :D Ich arbeite ja in der Buchhaltung und deshalb kenne ich Abacus so gut. :lol: Finde es ein sehr gutes Programm. Für Vereine gibt es jedoch Software mit Zusatzfunktionen wie zB die Mitgliederverwaltung, wo es halt praktisch ist, wenn man die nicht im Excel führen muss.

@conny85
Habe inzwischen ein paar Videos geschaut und diese Software überzeugt mich wirklich. :D Herzlichen Dank für deinen Tipp. 🌺Werde mit dem Vorstand schauen und wohl demnächst umstellen (wahrscheinlich noch im laufenden Jahr, da ich jetzt mehr Zeit habe als am Jahresende).

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Vereinssoftware

Beitrag von conny85 »

Das freut mich. Ich bin wirklich auch überzeugt davon!

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Vereinssoftware

Beitrag von scoutair »

Hier auch eine Stimme für Clubdesk. Wir arbeiten seit 3 Jahren damit. Vor allem auch super, wenn der Kassier wechselt, da alles online ist und mit Login läuft. Also keine Lizenzen auf Personen oder Geräte, welche eher schwerfällig sind…

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vereinssoftware

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, scoutair. :D
Wir haben im Moment einen Vereinslaptop, dh der Kassier-Wechsel geht damit auch problemlos.

Ich wäre allerdings mit einer Cloud-Lösung glücklicher, weil ich dann nicht mehr ein 2. Gerät brauchen würde, nur wegen einem einzigen Programm.

Werde mir demnächst die Demo-Version von Clubdesk herunterladen und mal etwas herumpröbeln.

Antworten