Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:00 Wundere mich das der Scheidungsanwalt immer Monate braucht zwischen den Terminen. Wir haben denselben, keinen Streit, es ist alles klar. Dann, immer wenn ich per Mail nachfrage: ja das wird gerade diese Woche erledigt. Warum muss man da immer erst wieder nachfragen?
Weil zur Zeit alle völlig überarbeitet sind, da Menschen wegen Corona durchdrehen, und gleichzeitig Ferienzeit ist, was neben eigener Abwesenheit halt auch in x Fällen mühsame Absprachen betreffend Ferien der Kinder bedeutet und die Gerichte vor den Gerichtsferien Entscheide erlassen haben, die je nachdem angefochten werden müssen. Wenn man Fälle hat, wo einmal pro Woche die Polizei ausrücken muss und Kinder gefährdet sind, bleiben die einvernehmlichen, einfacheren Fällen liegen. Nicht schön, aber nachvollziehbar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lilyrose »

jupi2000 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:24 Und mich wunderts, dass es Mütter gibt, die immer genau wissen, wie gross und schwer ihre Kinder sind.
Ich hab da echt keine Ahnung!
Deine Kinder sind ja auch erwachsen, nicht?! :)
Ich weiss es bisher ungefähr, da ja im kleineren Alter immer wieder mal ein Arztbesuch ansteht und weils ne Zeit lang relevant wegen Sitze fürs Auto ist

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Erstkontakt war im September 2020.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ sternli
Das ist lange, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das gäbe es bei mir nie.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@netterl: mein ältestes ist erst 12. und beide erinnern mich, wenn ich es vergesse.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Lilyrose hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 19:59
jupi2000 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:24 Und mich wunderts, dass es Mütter gibt, die immer genau wissen, wie gross und schwer ihre Kinder sind.
Ich hab da echt keine Ahnung!
Deine Kinder sind ja auch erwachsen, nicht?! :)
Ich weiss es bisher ungefähr, da ja im kleineren Alter immer wieder mal ein Arztbesuch ansteht und weils ne Zeit lang relevant wegen Sitze fürs Auto ist
Ja klar. Aber auch als sie klein waren wusste ich die Grösse nur kurz nachdem ich bei KiA war, danach habe ich das grad wieder vergessen. Zuhause echt selten gemessen und notiert und wieder vergessen. Waage hatten wir nicht, oder nur zwischendurch mal, bis das Teil kaputt war. Danach kamen wir lange ohne Waage aus. Man merkt ja, ob das Kind wächst, auch ohne Waage und Meter.
Meine Kinder haben nun eine Waage in ihrem Bad. Ich nutze die nie. Ich weiss auch nicht, wie schwer ich bin. Nur so ungefähr. Ich merke es an den Hosen, ob ich zunehme.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

ich Vergesse die Grösse der Kinder nie. Auch messen wir immer mal wieder und dann gab es einen Strich am Kühlschrank inkl Datum und Name des Kindes.
Wenn sie dann 10 Jahre sind gibt es gaaaanz viele Striche weil Kind will ja endlich 150 sein damit es endlich ohne Kindersitz fahren darf 🤣

Gewicht aber weis ich kaum.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lotus »

Ich wundere mich über Menschen, die Schlammlawinen und Flutwellen filmen, von der Strasse aus.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Grössen
Wusste ich auch nie. Als sie dann aus dem Kleinkindalter raus waren war mir auch nicht klar warum dies wichtig sein sollte.

Danci
Verstehe ich schon auch. Aber ich will das ganze finanzielle endlich geregelt haben und total unabhängig sein. Im Moment überweist er mir Haushaltsgeld und zahlt praktisch alle Rechnungen. Ich möchte wieder volle Gewalt über mein Leben 😁

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

5erpack: 150 mit 10???? Das hat nicht mal mein durchschnittlich grosser 12 Jähriger

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Meiner war auch mit 10 150cm und jetzt mit gerade 15 ist er 187cm gross 😁

Das mit den 150 wusste ich auch nur wegen dem Autositz.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Finde ich nun auch nicht ungwöhnlich... Helena, mein bald 12jähriger trägt seit einem halben Jahr die Schuhgrösse 43. Darüber kann ich mich nicht zu genüge wundern...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Das sind nun aber alles Extreme. Die 50 er Perzentile ist knapp vor 12 150.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Extreme Füsse, ja, Grösse nein. Mein Sohn müsste aktuell ca. 160 cm sein, der 10jährige ca. 145 - länger nicht gemessen...

Alles zw. 3. & 98ster (?) Perzentile ist doch im Rahmen, oder?

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nepomuk83 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:22 Finde ich nun auch nicht ungwöhnlich... Helena, mein bald 12jähriger trägt seit einem halben Jahr die Schuhgrösse 43. Darüber kann ich mich nicht zu genüge wundern...
Unser 12jähriger ist schon bei 46 🙈 sein Vater hat er eingeholt, zum Onkel sinds noch 2 Nummern...
Er ist übrigens 1.67 gross...Hilfe


Der 2te ist bei 1.51 (10Jahre) bei 40 und der 3te bei 1.38 (8.5jahre) "nur" bei einer 34ig...

Wir Eltern sind übrgens nur 1.75 gross...

Wir resp die grösseren2 Jungs wissen ihre Grösse und das Gewicht relativ gut weil sie im (Leistungs) Sport schon regelmässig auf die Waage müssen und vermessen werden.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Da fällt er aber wirklich aus dem Rahmen.
Hier hat der Vater die 48, aber der Älteste toppt das bestimmt ;)
Ich finds "witzig" wie das Verhältnis zw. Körper & Füssen nicht stimmt...

...und der grosse Pubertätsschub kommt erst noch 🙈

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von stella »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:22 Finde ich nun auch nicht ungwöhnlich... Helena, mein bald 12jähriger trägt seit einem halben Jahr die Schuhgrösse 43. Darüber kann ich mich nicht zu genüge wundern...
In einer WB zum Thema Pubertät wurde uns mal gesagt, dass vor dem eigentlichen Pubertätslängenwachstumsschub zuerst die Extremitäten wachsen, das fällt am meisten bei den Füssen auf. Füsse, Hände und Kopf werden zuerst grösser, dann setzt das berühmte Längenwachstum ein und das kann in einem Jahr auch schon mal 15 bis 20 cm betragen, also im Extremfall. Sonst ist es so 8 bis 12 cm.

edit
Nach diesem Schub wachsen die Kids zwar noch, bei den Mädelz ist das aber so um die 4 cm total noch. Bei den Jungs kann es mehr sein, aber die genaue Grösse weiss ich nicht mehr.
edit fertig

Bei uns hat das so gestimmt. Beide Mädels hatten mit 10 bis 12 Jahren bereits ihre jetzige Schuhgrösse. Bei den Jungs setzt ja das Pubertätslängenwachstum rund zwei Jahre später ein als bei den Mädelz.

Ein Mädel von uns hat sogar zwei Pubertätswachstumsschübe genommen. Das hatte ich noch nie vorher gehört und gemerkt. (Arbeite ja seit über 25 Jahren mit Jugendlichen zusammen...) Darum sind ihre Füsse noch einmal gewachsen.

Bei uns hat übrigens das Perzentilenwachstumsendergebniss (was für ein Wort) ziemlich mit der Geburtsperzentile gestimmt. Gut, die Kleine ist noch nicht ganz fertig mit wachsen. Ihr schmerzen wieder ihre Knie... Hoffe aber, jetzt ist dann ungefähr mal fertig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Das mit der Geburtsperzentlie wird hier nicht sein. Kind war bei allen Massen über der 97er. Und ist jetzt bei Grösse/Gewicht knapp unter der 50er. Nur der Kopf ist gross geblieben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Mit diesen Kurven kenne ich mich auch üüüüüberhaupt nicht aus. Hab nie was darauf gegeben und nur als Baby beim Kinderarzt hab ich die überhaupt mal gesehen.

Unser 15 Jähriger hat Schuhgrösse 47 und die wachsen immer noch 🙈

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Meine Grosse hatte die 150 cm um den 11. Geburtstag. Danach gab es einen Stopp und heute ist sie mit fast 13 bei 157 cm und eine der Kleinsten in der Klasse.
Mein Mittlerer ist nun mit 10 auch gut über 140 cm und in der Mitte. Ich denke auch nicht, dass es bis 12 geht mit den 150, er wächst gerade wie verrückt und futtert mir die Haare vom Kopf.

Schuhgrösse hat die Grosse 39, der Mittlere 38, aber v.a. mein Mann lebt auch auf kleinem Fuss (42 bei 177 cm, ich 39/40 bei 164), daher erwarte ich keine Riesengrössen. Wäre halt auch beim Schuhe kaufen praktischer ;-)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kurven schon lange nicht mehr angepasst wurden und darum nicht unbedingt den aktuellen Grössen entspricht. Aber auch sonst sind ja nicht alle über Kurve 50 Extreme ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten