Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Jupi: lagerst Du die Zitronen im Kühlschrank? Musst Du unbedingt, auch Bio Orangen. ich kaufe immer Bio Zitronen, man muss sie einfach regelmässig anschauen, sie stecken sich sonst schnell gegenseitig an.

Nineli: blöd mit dem Bier, mir geht es im Moment mit vielen Nahrungsmitteln so, vieles wurde aus dem Sortiment genommen, in meinem Alter verkrafte ich das nicht mehr so gut 👵

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki, nein bis jetzt habe ich die Zitrusfrüchte immer in einer grossen Obstschale aufbewahrt. Ich probiere es also mal in der Gemüseschublade des Kühlschranks. Danke für den Tip! Es hätte mich nämlich schon sehr angegurkt, deswegen gespritzte Früchte zu kaufen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Jupi: Unbedingt ausprobieren, ich mache das seit Jahren so und kaufe fast nur Bio-Früchte. Ich nehme immer so um 15 h die benötigten Früchte raus und schneide sie um 16 h, das geht gäbig. Bei den Zitronen braucht man ja auch häufig die Schale noch, da finde ich ungespritzt schon besser. Ich habe meiner Schwiegermutter mal normale Orangen gekauft und in die Obstschale gelegt, die waren ca. drei Wochen drauf immer noch drin und noch gut... Da kann mir doch niemand sagen, dass das gesund ist.
Kiwi bewahre ich im Keller auf, ebenso Äpfel und Bananen. Der Rest geht alles in den Kühlschrank.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Wir tun die Bio Zitronen auch in den Kühlschrank und dort halten sie sehr lang!

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

@Zwacki-Kühlschrank: Auch alle anderen Früchte? Heute sah ich "weiss" bei den Aprikosen und den Nektarinen...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Iselle: ja, ich lege auch Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche etc in den Kühlschrank (einfach im Früchte-/Gemüsefach). Ich hatte kürzlich eine Bio-Aprikose, die ein kleines, braunes "Näggi" hatte, die legte ich gleich am Morgen auf die Seite draussen zum Brauchen und innert Stunden wurde dieser braune Fleck viel grösser, man konnte grad zuschauen. Erdbeeren verteile ich flach auf einen Teller, die sind recht druckempfindlich.

Bio-Tomaten lagere ich aber nicht im Kühlschrank, die habe ich immer offen in der Küche.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

Danke Zwacki... - jetzt habe ich wieder dazugelernt...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Nineli »

@jupi
jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:48 Meine einzelne Zitrone war eine Demeter von migrosonline. Am Montag geliefert, gestern schon alles weiss. Ist das denn normal? Bei den Bio Orangen auch. Nur die Bio Blutorangen waren nicht schimmelanfällig, die ich im Winter jeweils gekauft habe.
Ok, komisch... bei uns halten die Demeter, die ich einzeln kaufe, eben viel besser. Aber ich bestelle nicht, ich hole alles selbst, da hab ich dann auch schon verzichtet, weil in einem Laden etwas schon "älter" aussah und ich dachte, das hält eh keine 2 Tage durch, gerade bei Bio-Sachen... leider sehen die für meinen Geschmack öfters etwas nach "Ladenhüter" aus, schade :oops:
jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:48 Bier: ich mag das Appenzeller Sonnwendlig alkoholfrei. Vielleicht wäre das auch was für dich zum probieren?
Ich tue manchmal sogar eine dünne Scheibe Zitrone in die Flasche. Ich liebe das!
Danke für den Tipp, aber ich bin wie gesagt eben eigentlich gar kein Biertrinker, es gibt fast kein Bier, das ich mag. GG kauft sich manchmal einfach mal diverse verschiedene Flaschen zum durchpröbeln, da kann ich dann immer etwas probieren. Und ich glaube 99% der Biere finde ich grusig :oops: Mein Lieblingsbier war eben ein spezielles (für echte Biertrinker geht das wohl nicht mal mehr als "Bier" durch :mrgreen: :lol: ), es war ein "Whiskybier" mit "Torfräucherung", etwas süsslich. Es war quasi die Nadel im Heuhaufen, die ich da mal für mich entdeckt hatte und seither trank ich dann eben ab und zu so ein Bierchen. Auswärts (im Resti oder zu Besuch) trinke ich NIE Bier, weil ich schlicht keines der Biere mag, die es da gibt :oops: :oops: :oops:


@Zitronen im Kühlschrank
Zwacki hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:26 Jupi: lagerst Du die Zitronen im Kühlschrank? Musst Du unbedingt, auch Bio Orangen. ich kaufe immer Bio Zitronen, man muss sie einfach regelmässig anschauen, sie stecken sich sonst schnell gegenseitig an.
Ich hatte kürzlich auch eine im Kühlschrank, die hielt tatsächlich länger. Ich hab aber schon öfters gehört oder gelesen, dass Zitrusfrüchte nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen (wie auch Tomaten) :? Ausserdem haben wir definitiv ein Platzproblem im Kühlschrank, wenn ich die Früchte auch noch alle darin lagern will, mein GG ist ein extreme "Früchtevernichtungsmaschine" :mrgreen: :lol: Im Winter haben wir auf dem Sitzplatz eine Styroporbox, aber im Sommer haben wir definitiv ein Problem, wenn wir alles kühl lagern wollen. Hatten schon überlegt, im Keller einen Früchte-/Gemüsekühlschrank aufzustellen, aber da fehlt einfach der Platz, unser Keller ist sehr klein und wir müssten für den Kühlschrank ein ganzes Regal abbauen und kämen bei 2 anderen Regalen nicht mehr überall hin, deshalb hatten wir das verworfen. Muss aber sagen, dass wir wegen unseres warmen Kellers teilweise selbstgemachte Vorräte im Kühlschrank haben, da geht 1 Regal nur für Confis, süsssaure Zucchettis, Kürbis etc. weg, dieser Platz fehlt dann natürlich schon, obwohl wir nur zu zweit sind, aber unser Kühlschrank ist wohl eher klein, wenn ich hier jeweils lese, was andere alles in ihre kriegen (ganze Guezlibleche z. B., die passen bei mir nicht rein).


@Zwacki
Zwacki hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:26 Nineli: blöd mit dem Bier, mir geht es im Moment mit vielen Nahrungsmitteln so, vieles wurde aus dem Sortiment genommen, in meinem Alter verkrafte ich das nicht mehr so gut 👵
Ja, da hast Du recht, man wird wohl irgendwie unflexibler mit dem Alter :mrgreen: :lol: Wobei ich ja noch ein kleines Stück älter bin als Du :wink: :lol:
"Meine" Produkte verschwinden auch oft, bisher hatte ich aber doch immer oder meistens irgendwie genug Auswahl, um eine Alternative zu finden. Aber wie ich Jupi geschrieben habe, war dieses Bier für mich irgendwie etwas die "Nadel im Heuhaufen" und ich glaube, es wird schwierig, wieder eins zu finden, das ich so gerne mag, bisher habe ich jedenfalls keins gefunden, das an meins rankam.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

https://beerworld.ch/bahnhof-basel/

Habens die nicht, Nineli?
Im HB Zürich hats den gleichen Laden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte eine Zecke am Bein. Ich hasse diese Tierchen von ganzem Herzen! Soo gruusig!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von AnnaMama »

@Nineli
Kennst du das Appenzeller Bschorle? Ich mag Bier überhaupt nicht, aber das finde ich fein. Das ist Apfel- und Birnensaft mit Malz.
https://www.appenzellerbier.ch/de/bier/bschorle.html
Bei uns ist es in der Migros und im Coop erhältlich.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Barfüesslerin »

Helena hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 22:11 @barfüesserin: sind die Reiben nicht einfach wie die von Zyliss aus Alu? Und in der Maschine nun einfach oxidiert und deshalb matt geworden?
Tja, das weiss ich eben nicht. :? Sieht einfach grausig und irgendwie giftig aus. Aber vielleicht gehen da jetzt meine Nerven etwas durch mit mir. :wink:
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Naja, Alu, welches sich auflöst ist prinzipiell schon nicht super gesund.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Mein Mann hat von einem Polterabend das Appenzeller Sonnwendig mitgebracht, weil ja sonst niemand alkoholfreies Bier trinkt. Wurde mir auch schon empfohlen, mochte es leider überhaupt nicht. Dann lieber die Bschorle.

Wegen den Zitronen wollte ich auch schreiben, unbedingt in den Kühlschrank damit. Meine halten da ewig. Lagere sie nur in der Türe.
Früchte lagere ich allgemein im Kühlschrank, ausser Melonen, oder wenn sie schon vorgeschnitten sind.

Mein Problem sind eher die Kartoffeln, die sterben bei uns grad ganz schnell.

Ich wollte heute so viel erledigen und wurde nicht fertig, während mein Mann mit den Kindern draussen war. Mit Kindern, resp. dem Grossen ist das immer so ein Ding, gewisse Sachen zu erledigen, wo er nicht rein funkt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

Kartoffeln kannst du halbes Jahr lagern wenn sie nicht gewaschen sind. Falls du direkt bei Bauer oder in Bioladen kaufen kannst - hast du dann sie ziemlich lange ohne dass sie wachsen oder verfaulen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Petite Souris »

Die Kartoffeln müssen dunkel gelagert werden, dann treiben sie nicht aus. Und nicht neben Tomaten, Äpfeln oder Bananen, da diese den Alterungsprozess auch beschleunigen...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Ich weiss nicht, wo wir in der Nähe ungewaschene Kartoffeln kaufen können. Habe ich hier noch nie gesehen.

Die letzten paar Mal hatten wir nach kurzer Zeit einen schleimigen oder mit Pilzbefall drin. Wollte die heute kochen, um dann Bratkartoffeln zu machen, habe es dann so lage nach hinten geschoben, bis ich es vergessen habe. Trotz der dunklen Lagerung treiben sie aus, weil es zu warm ist.

Mein Mann hat mich gerade geweckt. Ich solle helfen eine Zecke zu entfernen, weil er an der Stelle nicht gut hin kommt.
Ich und Zecken entfernen. Ich kann das nicht. Entweder rutsche ich mehrmals ab oder - was jetzt passiert ist - ich köpfe sie. Ganz toll. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen, weil sie schon etwas Blut gesogen hat und er es erst jetzt bemerkt hat. Umgekehrt macht er es immer super. Bei Kind und Tier oder mir. Aber ich? Total unfähig und dann noch so richtig schön tief eingegraben. Ach Mann.
Ach ja, ich habe es mit so einem Stift mit Schlinge gemacht, das ging bisher am Besten. Mit den Haken rutschte ich öfters ab oder kam nicht druter und mit der Pinzette bin ich am unfähigsten. Und jetzt ist's ja schon passiert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Zecken nehme ich mit den Fingernägeln raus und zwar „gegen den Strich“ also nicht einfach nach vorne ziehen sondern nach hinten. Geht super, aber sie waren bis jetzt immer noch sehr klein.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe eine Zeckenpinzette, ging bisher nie schief

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:58 Zecken nehme ich mit den Fingernägeln raus und zwar „gegen den Strich“ also nicht einfach nach vorne ziehen sondern nach hinten. Geht super, aber sie waren bis jetzt immer noch sehr klein.
Wow, Hut ab! Mich tschudderets grad :lol:
Mich gruusen die Zecken so dermassen. Ich kann die unmöglich anfassen. Wir haben eine Zeckenkarte. Mit der gehts auch gut. Es ist noch nie was stecken geblieben.

Antworten