Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Petite Souris »

Flipp hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:31 Ich habe auch als Urschweizerin etwas Mühe, Gott im hehren Vaterland zu ahnen. Der Text ist mir etwas peinlich… Als Kind habe ich mitgesungen, aber jetzt tendiere ich mehr zum Lippen bewegen…
Es ist so schade, dass der Text nicht geändert wird. Schöne Vorschläge wären ja vorhanden...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Petite Souris hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 23:05
Flipp hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:31 Ich habe auch als Urschweizerin etwas Mühe, Gott im hehren Vaterland zu ahnen. Der Text ist mir etwas peinlich… Als Kind habe ich mitgesungen, aber jetzt tendiere ich mehr zum Lippen bewegen…
Es ist so schade, dass der Text nicht geändert wird. Schöne Vorschläge wären ja vorhanden...
Ich fände auch es ist an der Zeit die staubtrockene Hymne zu modernisieren. Ich möchte die auch nicht singen.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

in Ö haben sie mal den Text der Hymne angepasst (welche ungefähr genauso spannend ist wie die der Schweiz :-)) - statt "Heimat bist du grosser Söhne" heisst es jetzt "Heimat bist du Töchter Söhne" - ihr könnt euch nicht mal ansatzweise vorstellen was für ein Riesen Aufreger Thema das war, da gingen die Wogen hoch, von wegen "Verschandelung von Kulturgut" bis "Gendergerechte Sprache"... und das alles wegen einer Hymne, die vorher keine Rolle gespielt hat (Nationalstolz wie hier in CH ist in ö geschichtlich bedingt eher ein schwieriges Thema :oops: ).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Vielleicht ist auch das "Vaterland" ein Problem für Menschen mit Migrationshintergrund. Nicht nur, dass dieses Wort sehr viel über die Gesellschaft aussagt (es ist das Land des Vaters, nicht der Mutter bzw. der Eltern, und in alten Gesellschaften (Bronzezeit? habe neulich eine Dokumentation zu dem Thema gesehen) wurden teilweise die Frauen über sehr weite Distanzen verschickt, vermutlich um in der Fremde zu heiraten, die Männer aber nicht). WIe ist es für Secondos? Was ist das Vaterland? Der Vater würde eventuell ein anderes Land als sein Vaterland bezeichnen, lebt vielleicht sogar in dem anderen Land. Für mich mit deutscher Muttersprache (wieder so ein Wort) ist das "Vaterland" ein abstrakter Begriff, bei dem ich nicht konkret meinen Vater vor Augen habe, sondern das Land ist, in dem ich aufgewachsen bin bzw. in dem ich lebe. Für jemanden mit nicht-deutscher Muttersprache ist dieser Begriff nicht unbedingt so abstrakt, sondern er sieht tatsächlich seinen Vater vor sich, oder das Wort fühlt sich zumindest komisch an. Und wenn man dann noch einen Gott besingen soll, an den man nicht glaubt, kann man sich vielleicht nicht überwinden, dieses Lied zu singen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Ich finde schon dieses „hehren“ eigentlich völlig überzogen. Sind wir wirklich so beeindruckend, grossartig, ehrwürdig? Naja, mir ist es jedenfalls too much und deshalb finde ich unsere Hymne doof, sorry.

@Sonrie: Glaube ich sofort, normalerweise kräht kein Hahn danach, aber wehe man ändert was daran, hui, dann spinnen alle wieder rum. Hier können die meisten grad knapp die erste Strophe auswendig, dann ist Schicht im Schach, aber die Schweizer mögen ja auch keine Veränderungen😂 Sonst haben wir ja nichts mehr zum mötzeln😂
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@carina: ich persönlich finde es ja sehr beruhigend, wenn es diese Themen sind die eien gesellschaft beschäftigen - es zeigt recht gut auf, wie priviligiert man in diesen Ländern ohne wirkliche Probleme lebt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Das stimme ich dir absolut zu😉
2007 Schliefer
2010 Diva

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von millou »

Heute in der Stadt, verkehrsberuhigte 20er Zone, ich mit 3 Mädels (8, 9, 10) mit Velo unterwegs. Mädels vorne, ich hinten. Blochen 3 halbstarke Idioten (geschätzt auf ca. 16) mit diesen dämlichen Elektrottis ran und versuchen irgendwie durch die 3 Mädels durchzukurven. Einer fährt seitlich meine Tochter an (Schock vom Leben, umgefallen ist sie immerhin nicht, nur blauer Fleck am Arm) und fährt dann einfach weiter.
Ich schrei ihm hinterher, dass er gefälligst anhalten und sich entschuldigen kommen soll. Zu meiner Überraschung kommt er tatsächlich, gafft aber nur dämlich dööflich grinsend.
Noch grösser war dann die Überraschung als ein ca. 30 jähriger dazu kommt, der alles beobachtet hat und sofort den Halbstarken zusammen gestaucht hat, dass er keinen Anstand hat, sich respektlos verhält, dass er ein Kind angefahren und dass er sich jetzt gefälligst sofort entschuldigen und sich nach dem Befinden von Tochter erkunden soll.
Der Halbstarke, der mindestens 2 Köpfe grösser war als ich und der andere Mann wurde immer kleiner und bleicher und hat sich dann auch entschuldigt.
Ich hoffe es ist ihm eingefahren.

Sind diese Elektrodinger an anderen Orten auch so in Mode? Teilweise gibts Modelle wie Töffs im Harley Stil, logischerweise ohne Helm, Nummer oder sonstwas und mit horrender Geschwindigkeit unterwegs.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Moreen »

@millou, ui wow :shock: . Finde ich super, dass du den Typen ran zitiert hast; toll auch, dass du zusätzliche Unterstützung bekommen hast - sowas geht gar nicht :x ! Bei uns (auf dem Land) kurven diese Dinger auch rum, und ja, die Fahrer tragen hier auch keinen Helm :evil:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Heute Morgen hatte ich einen Streit mit Junior 2, bevor er zur Schule losgelaufen ist. Er war auch noch super knapp dran und deshalb rief ich kurz in der Schule an, dass er wohl zu spät und mies gelaunt unterwegs ist
Über eine Stunde später kriege ich ein Telefon, Sohn sei nicht zur Schule erschienen. Sie dachten, er sei in der anderen Gruppe...
Meine Nerven!!😡😡😡

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Annegretli: ist er mittlerweile aufgetaucht? Gingst Du ihn suchen? Also das wäre jetzt auch nichts für meine Nerven...

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Ja, ich habe ihn in der Nähe der Schule weinend aufgelesen. Er hatte an der Tür geklopft, aber niemand hat ihn gehört und er traute sich nicht selbst reinzugehen ☹️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Annegretli, das tut mir leid und das hätte also meine Nerven auch strapaziert! Und dass niemand ihn in der Schule vermisst hat finde ich mehr als fragwürdig. Das sollte nicht sein.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Es ist Projektwoche und er war nicht bei der normalen LP. Trotzdem finde ich es auch fragwürdig, wenn ich schon extra anrufe kurz vor Schulstart. Das :"er hätte halt einfach reinkommen sollen" fand ich auch daneben. Bei seiner regulären LP müssen sie anklopfen und warten, um den Unterricht nicht unnötig zu stören. Dann macht er es logischerweise immer so.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Eben weil Du extra anrufst, hätte man ein Augenmerk haben müssen. Ich weiss nicht, wie alt Dein Sohn ist, aber meine Kinder sind auch immer sehr schüchtern in solchen Situationen. Ich platze z.B. als Erwachsene nicht gerne in laufende Sitzungen, finde das immer peinlich.
Aber zum Glück warst Du zu Hause und konntest ihn suchen!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Meine Diabetologin: wegen einem Rezept können Sie sich jederzeit bei den Damen am Empfang melden.

Habe mich letzte Woche 2x per Mail gemeldet, was bisher immer geklappt hat. Heute angerufen und auf den Telefonbeantworter gesprochen. Ich glaube nicht, dass ich mein Rezept noch innert nützlicher Frist bekommen werde, da meine Apotheke das immer erst noch bestellen muss.

Dazu kommt, dass die Ernährungsberatung mich jetzt schon wieder vergessen hat. Ich mag mich da gar nicht immer melden und nachfragen. Ist ja eigentlich ihr Job?

Und: gestern hab ich das Bett frisch bezogen, mein Mann hat gewaschen. Mein Sohn pinkelt heute (absichtlich) neben die Windel - ins Bett 🥴🤦🏻‍♀️🙈

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von AnCoRoJe »

@Mialania
Wenn du die Sachen immer am gleichen Ort bestellst, können sie es sicher schon vorgängig bestellen und abgeben und du ieferst das Rezept nach. Klappt hier immer. Also keine grosse Sache.
never regret anything that made you smile

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Habe angerufen, sie können es erst auf morgen bestellen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

Nein ein Küchen Abfluss ist überhaupt nicht wichtig.
Macht ja gar nichts das Bauarbeiter dort Beton rein kippten...
Hoffe das Problem ist dann bald erledigt, ich sollte nämlich dringend abwaschen und alleine der Umzug war schon frustrierend genug, das mit dem Abfluss nervt mich jetzt grad extrem...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Mialania hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 13:59 Habe angerufen, sie können es erst auf morgen bestellen.
ERST auf MORGEN? Ja die lassen sich wirklich Zeit :mrgreen: :wink:

Antworten