Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Was bedeutet denn dieses "sich mit dem Land identifizieren" genau für euch?

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Ich kann auch nur ca. die erste Strophe. Es ist aber auch ein Unterschied, wie das in der Kultur des Landes gehandhabt wird. In vielen Ländern wird die Hymne in der Schule gelernt und auch bei jeder Gelegenheit (nicht nur bei internationalen Fussballspielen) gesungen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von nala11 »

Ich bin Schweizerin (Eltern Schweizer, Grosseltern Schweizer, hier geboren und aufgewachsen), ebenso mein Mann und meine Kinder.
Ich kann gerade noch knapp die ersten zwei Sätze der Hymne, meine Kinder können sie gar nicht, haben sie auch in der ganzen Primarschulzeit nie in der Schule gelernt.
Vielleicht ist es mir deshalb völlig egal, ob die Fussballer mitsingen oder die Lippen bewegen. Mich dünkt, in der Schweiz und in den jüngeren Generationen ist die Hymne einfach völlig inexistent und irrelevant. Und hat deshalb für mich rein gar nichts mit Integration oder Identifikation zu tun.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:06 Was bedeutet denn dieses "sich mit dem Land identifizieren" genau für euch?
Wenn die Schweiz spielt, bin ich für die Schweiz, weil dies mein Land ist.
Ich mag zb auch Irland sehr, so sehr, dass wir uns vor den Kindern sogar vorstellen konnten, dahin auszuwandern.
Wäre es dazu gekommen, hätte ich mich selbstverständlich dann auch mit Irland identifiziert. Die Sprache gelernt, vielleicht sogar etwas gälisch....und (sehr hypothetisch) hätte je jemand aus unserer Familie an einer grösseren Sportveranstaltung für Irland spielen dürfen, selbstverständlich auch (stolz ;-)) die Nationalhymne mitgesungen.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Es wurde schon früher nicht immer gesungen, also damals als es nur Eidgenossen im Team gab, deswegen ist der Vergleich lächerlich. Zudem liegt der Sinn hoffentlich nicht im Singen sondern im Fussballspielen. Würden gewisse Spieler aus Zwang bizz die Lippen bewegen, hiesse es die tun bloss als ob...

Mich irritieren viel mehr der Nationalismus, unfaires Spiel, Rassismus auf dem Platz etc. mehr, da es eben auf etwas Anderes zielt als auf den Sport.

Leela
Du würdest tatsächlich dein Sporttalent sein lassen, weil deine Mannschaft nicht trällert? Aha.
Ich gehöre zu mehreren Ländern, Nationalstolz hab ich keinem gegenüber. Vielleicht hab ich deswegen keine messbaren Talente ?!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

@nala: ich kann sie im Fall auch nicht (mehr). Aber wenn ich an einen Anlass gehe, wo das einfach schon ein wenig erwartet wird, weil ich das Land nun mal repräsentiere und ich dabei noch sauviel Geld für meinen Job kriege, dann kommt das doch entweder einer Weigerung gleich (eben, ich mag mich gar nicht als CH fühlen) oder ???

Es wird ja tatsächlich JEDESMAL darüber gesprochen, wieso dann nicht mal das ein wenig verlangen?

April2014
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Di 25. Mai 2021, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von April2014 »

Zur Nationalhymne:
Ich finde unsere Hymne auch nicht mega toll, aber wie schon einige geschrieben haben, gehört es in internationalen Fussballspielen einfach dazu.
Mich nervt es einfach, dass praktisch jedes andere Land zumindest die Lippen bewegt, oftmals sogar inbrünstig mitsingt und sich die Spieler so auf Touren bringen.
Nur die Schweizer nicht. Und das, obwohl es JEDES mal wieder überall thematisiert wird.
Warum können sie dann nicht einfach mitmachen, wenn ich s die Fans gerne sehen würden?
Es tut keinem weh und den Text können angeblich alle.

Ich finde das hat auch etwas mit Respekt zu tun, es gehört nun mal dazu und soll sicherlich auch ein Stück weit den Stolz, für dieses Land zu spielen, repräsentieren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

finde ich spannend, was man alles an Fussballern bekritteln kann ausser deren leistung beim Fussball selber ;-)

Ob sie mitsingen, was sie für Frisuren haben, die Haarfarbe, ein gestochenes Tattoo....:-)

@April2014: Respekt wovor? oder andersrum: ist nicht singen respektlos? Wem gegenüber?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:48
Leela
Du würdest tatsächlich dein Sporttalent sein lassen, weil deine Mannschaft nicht trällert? Aha.
Ich gehöre zu mehreren Ländern, Nationalstolz hab ich keinem gegenüber. Vielleicht hab ich deswegen keine messbaren Talente ?!
Sorry ich kann dir nicht folgen, wie meinst du das?
2010, 2013, 2015

April2014
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Di 25. Mai 2021, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von April2014 »

sonrie hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:45 finde ich spannend, was man alles an Fussballern bekritteln kann ausser deren leistung beim Fussball selber ;-)

Ob sie mitsingen, was sie für Frisuren haben, die Haarfarbe, ein gestochenes Tattoo....:-)

@April2014: Respekt wovor? oder andersrum: ist nicht singen respektlos? Wem gegenüber?
Respekt vor ihren Fans, die genau das immer und immer wieder bemängeln. Ohne Fans würde ein Profifussballer nie so viel Ansehen und Geld erhalten, wie mit. Schlussendlich ist ihr Job ein Stück weit ja auch die Unterhaltung ihrer Anhänger, sie machen das ja nicht nur für sich selber.
Daher verstehe ich einfach nicht, was daran zu viel verlangt ist, dem Wunsch, der an jeder WM/EM geäussert wird, zu entsprechen und wenigstens die Lippen zu bewegen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:55
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:48
Leela
Du würdest tatsächlich dein Sporttalent sein lassen, weil deine Mannschaft nicht trällert? Aha.
Ich gehöre zu mehreren Ländern, Nationalstolz hab ich keinem gegenüber. Vielleicht hab ich deswegen keine messbaren Talente ?!
Sorry ich kann dir nicht folgen, wie meinst du das?
Du hast dich gefragt, welchen Sinn es ergeben würde für ein Land zu spielen etc.
Hätte ich Talent gehabt, hätte ich für die CH gespielt. Wieso? Ich lebe hier. Ob ich mich damit identifizieren kann oder nicht... phuuu... für meine fiktive Sportlerseele wäre das egal, schliesslich mache ich Karriere für mich und nicht (m)ein Land.

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Bukiwa »

April2014 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:04
sonrie hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:45 finde ich spannend, was man alles an Fussballern bekritteln kann ausser deren leistung beim Fussball selber ;-)

Ob sie mitsingen, was sie für Frisuren haben, die Haarfarbe, ein gestochenes Tattoo....:-)

@April2014: Respekt wovor? oder andersrum: ist nicht singen respektlos? Wem gegenüber?
Respekt vor ihren Fans, die genau das immer und immer wieder bemängeln. Ohne Fans würde ein Profifussballer nie so viel Ansehen und Geld erhalten, wie mit. Schlussendlich ist ihr Job ein Stück weit ja auch die Unterhaltung ihrer Anhänger, sie machen das ja nicht nur für sich selber.
Daher verstehe ich einfach nicht, was daran zu viel verlangt ist, dem Wunsch, der an jeder WM/EM geäussert wird, zu entsprechen und wenigstens die Lippen zu bewegen.

Vielleicht weil es eigenständige Menschen sind und selber entscheiden möchten?! Die Fans könnten es ja auch jetzt endlich mal akzeptieren, dass die Spieler die Hymne nicht singen möchten. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

April2014 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:04 Daher verstehe ich einfach nicht, was daran zu viel verlangt ist, dem Wunsch, der an jeder WM/EM geäussert wird, zu entsprechen und wenigstens die Lippen zu bewegen.
und würden sie ihre Lippen bewegen, dann würde man daran herumkritisieren und mehr Inbrunst und Herzblut verlangen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:21
April2014 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:04 Daher verstehe ich einfach nicht, was daran zu viel verlangt ist, dem Wunsch, der an jeder WM/EM geäussert wird, zu entsprechen und wenigstens die Lippen zu bewegen.
und würden sie ihre Lippen bewegen, dann würde man daran herumkritisieren und mehr Inbrunst und Herzblut verlangen ;-)
Hab ich auch geschrieben. Und wenn sie dann zu insbrünstig singen, dann bloss, weil Fans gemotzt haben und die jetzt bloss so tun als ob Schweizer Blut durch ihre Adern fliessen würde...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:17
Leela hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:55
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:48
Leela
Du würdest tatsächlich dein Sporttalent sein lassen, weil deine Mannschaft nicht trällert? Aha.
Ich gehöre zu mehreren Ländern, Nationalstolz hab ich keinem gegenüber. Vielleicht hab ich deswegen keine messbaren Talente ?!
Sorry ich kann dir nicht folgen, wie meinst du das?
Du hast dich gefragt, welchen Sinn es ergeben würde für ein Land zu spielen etc.
Hätte ich Talent gehabt, hätte ich für die CH gespielt. Wieso? Ich lebe hier. Ob ich mich damit identifizieren kann oder nicht... phuuu... für meine fiktive Sportlerseele wäre das egal, schliesslich mache ich Karriere für mich und nicht (m)ein Land.
Ach so, nein ich meine mehr den Sinn von Länderspielen an sich.
Ich finde es auch etwas speziell, dass man global Spieler „einkaufen“ kann.
Ich finde es cool, wenn dann mal Mannschaften spielen, die wirklich hauptsächlich aus Einheimischen bestehen.
Bei Island ist das zb glaubs so.
So habe ich als Fussballuninteressierte doch noch was interessantes zu sehen.
2010, 2013, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von nala11 »

Aber wieso ist hier jetzt die Rede von (Nicht-)"Eidgenossen" und "Einheimischen"?
Xhaka, Shaqiri etc sind doch Schweizer. Ersterer ist in der Schweiz geboren, zweiter kam als kleiner Junge in die CH, sie sind hier aufgewachsen, haben bei Schweizer FCs ihre Karriere angefangen, haben meines Wissens nach den Schweizer Pass.
Und dass sie bei ausländischen Clubs spielen ist auch nicht aussergewöhnlich, das macht z.B. auch Sommer (wobei ich auch der Meinung bin, dass dieses Club-Einkaufen von Spielern ziemlich ätzend ist).
Wieso sind unsere Spieler keine Einheimischen oder Eigenossen???

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@Nala: weil man auch als eingebürgerter Schweizer nicht als "echter Schweizer" oder Eidgenosse gelten wird. Nie. (mir wurde das bereits von Anfang an gesagt "du chansch die scho iibürgere loh, deswegen bisch aber no lang kei echte Schwiizerin" :-)) (wenn man sich nicht einbürgern lässt ists übrigens auch nicht recht :oops: )
https://www.nzz.ch/schweiz/schweizer--a ... duced=true

PS: ich frage mich viel eher, wo die Schweiz fussballtechnisch stehen würde ohne all die nichtsingenden Nicht-Eidgenossen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
Danke für dein PS, da gäbe es wohl herzlich wenig zu sehen ;)

Was ist eigentlich schlimm daran, kein (echter) Schweizer zu sein? 🤔

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

„Aber wieso ist hier jetzt die Rede von (Nicht-)"Eidgenossen" und "Einheimischen"?
Xhaka, Shaqiri etc sind doch Schweizer. Ersterer ist in der Schweiz geboren, zweiter kam als kleiner Junge in die CH, sie sind hier aufgewachsen, haben bei Schweizer FCs ihre Karriere angefangen, haben meines Wissens nach den Schweizer Pass.“

Ja, das stimmt alles, aber weshalb rennen sie dann mit Doppeladlergesten über den Platz? Wenn sie sich so Einheimisch fühlen?

@sonrie: dann wäre die CH wohl ferner liefen, aber so what, hab noch nie begriffen, wieso man um die Sportart so ein Gschiss macht… Man würde kaum Curler aus dem Ausland einkaufen oder Hornusser. :mrgreen:

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von naura »

Ach Mensch.. bitte nicht so Klischee-Bilck-Zeug, das nervt also wirklich total.
Diese Schweizer Nati hätte absolut kein Brot irgendwo mitzuspielen ohne den Biss, das Temperament und das Talent einiger Männer mit ausländischen Wurzeln/Eltern. In fast jedem Land gibt es keine reine Rasse mehr (gottseidank, sicher gesünder für die Vermehrung) und mich dünkt also dieses Thema wirklich ein sehr schweizerisches, dass man ständig darüber diskutiert..das sollte doch gopfnomol kein Thema mehr sein und Migranten oder Menschen mit migrierten Eltern schulden uns wirklich gar gar nichts. Jedenfalls nicht mehr als ein Mensch mit Schweizer Eltern.
Gesunder Nationalstolz, Inbrunst und emotional Singen ist mMn sowieso etwas absolut unschweizerisches und da passen die Jungs gut rein. Abgesehen davon können die machen was sie wollen, es wird an ihnen rumkritisiert. Ausser natürlich sie liefern ab, dann ist mal ein Moment gut. Stellt euch mal vor ein Shaq oder Xhaka hätte seine Frau gleich wieder sitzenlassen mit dem Bebe, das hätte eine Schlagzeile gegeben...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten