Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:47 Leute, es gibt einfach recht viele, die ein Problem mit Alkkonsum haben und man weiss es nicht. (Erfahrung im Bekanntenkreis)
Und auch bei denen, die viel und oft Alkohol konsumieren, möchte ich keinen schenken.
Ich finde es auch bedenklich, dass man im Januar den dry january ausrufen muss und für wie viele dies ein Problem ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich für mich beschlossen, keinen Alk mehr zu verschenken.
Das ist ja ok wenn du das für sich beschlossen hast. Aber ist es deswegen generell nicht ok?
stella hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:15 Alkohol verschenken geht bei allen nicht.
Ich kenne viele die Alkohol gerne zum Genuss konsumieren, so wie auch Pralinen und Schokolade auch einfach zum Dessert. Finde das absolut ok und ich hab echt Mühe mit diesen Pauschalisierungen.
Jemandem Alk zu schenken von dem man weiss dass er ihn nicht mag ist wiederum etwas seltsam...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von amore »

ChrisBern hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:29 Wir sind auch dankbare Abnehmer für fast alle Alkohol-Arten. ;-)

Lustig war, dass ich meinem Schwager neulich (grosser Ingwer Fan) Ingwerer aus Bern mitgebracht habe - und er es ganz schlimm fand. Aber seine Partnerin hat sich dann geopfert. ;-) jetzt aber sehr OT, sorry.

Ich nerve mich eigentlich nie über Geschenke. Ich finde einige wirklich doof, aber verschenke die einfach weiter oder stelle die in die Ecke und irgendwann kommen sie halt weg. Meistens haben die Leute es a) entweder gut gemeint oder b) waren etwas einfallslos. Letzteres trifft auch mich häufig auch zu, daher bin ich da sehr nachsichtig...
Kann es also verstehen, dass dein Schwager der Ingwerer schrecklich fand. Wir haben den anfangs Jahr im Geschäft degustiert und ich fand den schrecklich🙈
Zwöi wunderbari Meitschi

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:08
stella hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:47 Leute, es gibt einfach recht viele, die ein Problem mit Alkkonsum haben und man weiss es nicht. (Erfahrung im Bekanntenkreis)
Und auch bei denen, die viel und oft Alkohol konsumieren, möchte ich keinen schenken.
Ich finde es auch bedenklich, dass man im Januar den dry january ausrufen muss und für wie viele dies ein Problem ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich für mich beschlossen, keinen Alk mehr zu verschenken.
Das ist ja ok wenn du das für sich beschlossen hast. Aber ist es deswegen generell nicht ok?
stella hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:15 Alkohol verschenken geht bei allen nicht.
Ich kenne viele die Alkohol gerne zum Genuss konsumieren, so wie auch Pralinen und Schokolade auch einfach zum Dessert. Finde das absolut ok und ich hab echt Mühe mit diesen Pauschalisierungen.
Jemandem Alk zu schenken von dem man weiss dass er ihn nicht mag ist wiederum etwas seltsam...
Sehe ich auch so.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern
Ich verschenke wirklich sehr selten Schoggi, weil ich selber keine Schoggi mag. Alkohol verschenke ich nie. Ausser solchen, der hier rumsteht und keiner trinkt :wink:
Aber Alkohol schenke ich nur Leuten, von denen ich weiss, dass sie das trinken.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

@Geschenke: Gibt es Geschenke, die "problemlos" sind?

Mein GG meinte mal: "Deine Freunde kennen Dich aber wirklich nicht, weshalb schenken sie Dir Sachen, gegen die Du eine Intoleranz hast - und Schokolade, die Du nicht magst?"

Meine Mutter hasste Blumen. Ich habe nur einen geeigneten Platz für Pflanzen im Haus. Und der ist besetzt. Blumen finde ich i.O., aber Pflanzen...?

Meistens freue ich mich über die Geste... - und gebe die Sachen weiter, die ich nicht mag.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

iselle hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:10
Meistens freue ich mich über die Geste... - und gebe die Sachen weiter, die ich nicht mag.
Ich auch ;-) Es kann auch niemand wissen dass ich zb. Kirschstängeli nicht mag oder keine Whiskey trinke und nur dunkle Schokolade mag oder NIE bade und daher keine Verwendung für Badesalz habe - aber es finden sich immer dankbare Abnehmer für all diese Dinge ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von amore »

Mach ich auch so. Und bis jetzt habe ich noch immer jemand gefunden der es gerne nimmt😊
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von AnCoRoJe »

iselle hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:10 @Geschenke: Gibt es Geschenke, die "problemlos" sind?
Nein, siehe den Thread in den heissen Themen. :mrgreen: Ich habe je länger je mehr den Eindruck gewissen Leuten wird man es nie recht man können. Zum Glück ist es in meinem Umfeld diesbezüglich sehr entspannt.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

Ich bin mal eine Weile um ein Buch "getigert" und sagte mir dann: "Nö, das wäre jetzt ein überflüssiger Luxus... - es ist zwar total schön, aber jetzt nicht ALLES haben..."... Einige Wochen später haben wir es als Gastgeschenk erhalten...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:22
iselle hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:10
Meistens freue ich mich über die Geste... - und gebe die Sachen weiter, die ich nicht mag.
Ich auch ;-) Es kann auch niemand wissen dass ich zb. Kirschstängeli nicht mag oder keine Whiskey trinke und nur dunkle Schokolade mag oder NIE bade und daher keine Verwendung für Badesalz habe - aber es finden sich immer dankbare Abnehmer für all diese Dinge ;-)
Ok. Aber in unserem Fall WEISS es der Onkel und beschenkt uns trotzdem. Und unser Sohn ist noch nicht mal Volljährig. Drum störts und nervts mich halt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

iselle hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:32 Ich bin mal eine Weile um ein Buch "getigert" und sagte mir dann: "Nö, das wäre jetzt ein überflüssiger Luxus... - es ist zwar total schön, aber jetzt nicht ALLES haben..."... Einige Wochen später haben wir es als Gastgeschenk erhalten...
Schöner Zufall!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:05
iselle hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:10 @Geschenke: Gibt es Geschenke, die "problemlos" sind?
Nein, siehe den Thread in den heissen Themen. :mrgreen: Ich habe je länger je mehr den Eindruck gewissen Leuten wird man es nie recht man können. Zum Glück ist es in meinem Umfeld diesbezüglich sehr entspannt.
Momoll, man kann es mir durchaus recht machen. Man darf mir vieles schenken. Es sollte aber schon 2-3 Sekunden darüber nachgedacht werden, was Jupi so mag oder nicht. Wenns einem den Aufwand nicht Wert ist, schenkt man mir lieber nichts :wink:
ZB mag ich seit bald 50 Jahren keine Schoggi. Und ja, manchmal bekomme ich sie trotzdem, obwohl die Schenker keine Fremde sind und das eigentlich wissen müssten.
Sonst bin ich eigentlich recht unkompliziert und nehme alles gerne an :lol:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:22
iselle hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:10
Meistens freue ich mich über die Geste... - und gebe die Sachen weiter, die ich nicht mag.
Ich auch ;-) Es kann auch niemand wissen dass ich zb. Kirschstängeli nicht mag oder keine Whiskey trinke und nur dunkle Schokolade mag oder NIE bade und daher keine Verwendung für Badesalz habe - aber es finden sich immer dankbare Abnehmer für all diese Dinge ;-)
Mache ich auch so. Findet sich ja meistens wer. Ich sehe es auch eher als Geste. Ich habe einen Kollegen, der keinen Alkohol trinkt und eine Kollegin, die keinen Zucker essen darf und bei dem Rest kann ich es mir schlicht und einfach nicht merken...habe sicher schon oft daneben gegriffen. Die Welt ist ja aber auch kompliziert... ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Ja da hast du recht ;-) Ich hab letztes Jahr zum Geburi von Freunden eine Flasche Whiskey bekommen (scheinbar ein sehr guter), weil sie sich erinnern konnten, dass wir mal über Whiskey gefachsimpelt haben. Ich selber trinke aber gar keinen Whiskey oder sonst hochprozentiges, mein Mann ist da eher der Kenner und meinte beim Geburi "Oh, voll super, denn wollte ich schon lange mal probieren, ich finds toll, dass ich an deinem Geburi auch was bekomme." :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ragusa »

Gestern habe ich etwas geschafft, dass ich schon ein paar Mal ausprobierte: ein schöner, selber geflochtener Butterzopf..
Ich habe es also tatsächlich geschafft, lasse ihn während des Nachtessens noch etwas ruhen und sage dies stolz meinen Kindern. Junior geht schauen, tätschelt mit den Händen überall auf den Zopf und sagt: "Gut hast du das gemacht!"
Ja, jetzt habe ich halt flache Zöpfe.. Und etwas genervt hat mich das schon... Hätte das gerne GG gezeigt, weil ich da echt zwei linke Hände habe..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Mich nervt dieser ewige Regen - ich bin sonst stimmungsmässig überhaupt nicht wetterabhängig aber hey, irgendwann ist es genug. Woher kommt das ganze Wasser nur????
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Allegra85 »

@Sonrie
Genau das gleich habe gestern auch gesagt. Das Wetter ist echt beschissen und es schlägt mir auf die Stimmung. Mein GG hat Ferien und liegt noch im Bett und ich arbeite Zuhause. Ein Kind ist im Zeltlager, wo ich mir immer wieder Gedanken mache. Habe aber heute Morgen die Mitteilung bekommen, dass sie wegen starkem Dauerregen in die Notunterkunft gezügelt sind. Wenigstens erleben sie jetzt was :wink:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Elen »

sonrie hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:23 Mich nervt dieser ewige Regen - ich bin sonst stimmungsmässig überhaupt nicht wetterabhängig aber hey, irgendwann ist es genug. Woher kommt das ganze Wasser nur????
von oben? :lol: :wink:

Was mich eher bedrückt, diese Wetterkapriolen haben eine Ursache und die sind beängstigend.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@Elen: hier kommts im Moment gefühlt von allen Seiten :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Britta77 »

Ich habe gerade diesen Blog aufgemacht, um zu schreiben, dass mich das Wetter nervt. Und wie! Ich bin wohl nicht die einzige :roll:
Und mich beunruhigt auch der Klimawandel und die aktuell steigenden Fallzahlen.....
Das Gesamtpaket macht mir echt schlechte Laune, kenne ich eigentlich nicht von mir.

Antworten