Körperwelten mit Kindern?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Mein Gottebueb ist 10 und wünscht sich, mit mir die Ausstellung zu besuchen. Seine Eltern sind einverstanden. Nun bin ich etwas unsicher, ob das nicht zu grauslig ist für ein Kind. Was meint ihr? Es sind ja doch echte Menschen.
Ich würde mit ihm hingehen, weil er es möchte.
War schon jemand von euch in der Ausstellung "Körperwelten" mit Kindern? Und wie wars? Hatten sie danach schlechte Träume oder wars gut?

Laut Aussteller gibts keine Altersbeschränkung.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von conny85 »

Ich hab mir erst grad überlegt mit meinem 5 Jährigen zu gehen, da er sich im Moment grad sehr für den Körper interessiert und fragt wo sind die Muskeln, Knochen usw. ich hätte keine Bedenken, einfach gut auf das Kind achten und wenns gehen will sofort raus 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Rubi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 19:20

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Rubi »

Ich war nie mit Kindern dort, würde das persönlich aber frühestens ab Teenager-Alter in Betracht ziehen.
Selber habe ich die Ausstellung vor etwas über 15 Jahren gesehen. Damals gab es einen Teil, der sich mehr auf die Anatomie bezog und nur Teile des Körpers zeigte. Das fand ich wirklich interessant und lehrreich. Die plastinierten Toten fand ich teilweise grenzwertig.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass Kinderärzte von der Ausstellung für unter 14-Jährige abraten.

LG
Rubi

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Leela »

Mit wäre das auch selber too mutch, mit einem Kind würde ich nicht gehen.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von sonrie »

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das für Kinder einfacher zu ertragen / einzuordnen ist als für Erwachsene - sie gehen mit dem Thema viel natürlicher und unbefangener um. Habt ihr schon mal gesehen wie interessiert Kinder ein totes Tier anschauen ?

Ich denke es steht und fällt auch damit, wie man selber dazu steht - wenn man selber Mühe damit hat dann ist es vielleicht nicht zu empfehlen - wer es aber rein sachlich einordnen kann und auch in der Lage ist, Fragen offen zu beantworten, warum nicht?
Ich hätte keine Bedenken meine Tochter dahin mitzunehmen, ich fand die Ausstellung sehr interessant und gar nicht grausig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:59 Ehrlich gesagt glaube ich, dass das für Kinder einfacher zu ertragen / einzuordnen ist als für Erwachsene - sie gehen mit dem Thema viel natürlicher und unbefangener um. Habt ihr schon mal gesehen wie interessiert Kinder ein totes Tier anschauen ?
Man hört das immer wieder, das Kinder unbefangener mit dem Tod umgehen aber das kann ich bei meinen Kindern gar nicht bestätigen.
Wir haben viele Tiere und daher immer mal wieder tote, die zeige ich ihnen auch.
Ich selber habe damit gar keine Mühe, die Kinder haben teilweise schon Berührungsängste. Unseren Hund der vor 2 Jahren gestorben ist, wollte nur ein Kind anschauen und sie sprechen auch heute noch jede Woche von ihr.
Ich selber weiss noch, dass mich als Kind eine Freundin zu einer aufgebahrten Leiche in die Kapelle mitnahm, für mich ein einschneidendes und sehr beängstigendes Erlebnis.
Ich hatte auch schon als Kleines Kind Angst vor dem Tod. Je älter ich werde, desto besser kann ich mit der eigenen Endlichkeit umgehen (nicht das ich das gut könnte aber ich hatte schon länger keine Episode von Todesangst mehr).
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Rubi hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:48 Ich war nie mit Kindern dort, würde das persönlich aber frühestens ab Teenager-Alter in Betracht ziehen.
Selber habe ich die Ausstellung vor etwas über 15 Jahren gesehen. Damals gab es einen Teil, der sich mehr auf die Anatomie bezog und nur Teile des Körpers zeigte. Das fand ich wirklich interessant und lehrreich. Die plastinierten Toten fand ich teilweise grenzwertig.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass Kinderärzte von der Ausstellung für unter 14-Jährige abraten.

LG
Rubi
Kinderärzte raten erst ab 14 Jahren zum Besuch der Ausstellung? Hmm, alle Kinderärzte oder wie muss ich das verstehen?
Ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich gehen soll. Ich brenne jetzt auch nicht soo drauf.

Aber danke euch allen für euren Input!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von ChrisBern »


jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern
Danke für den Link! Ich habe mich jetzt grad spontan entschieden, nicht mit meinem Gottebueb hinzugehen.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von sillyspider73 »

Wir waren erst gerade letztes Wochenende mit unseren Kindern (11, 9, 8) da.
Sie waren sehr interessiert, aber in keiner Weise irgendwie geschockt oder traumatisiert. Sie haben sich sowohl das Vorgehen bei der Konservierung als auch die einzelnen Exponate genau von uns erklären lassen. Am meisten beeindruckt hat sie die Raucherlunge...Es waren im übrigen viele Familien mit Kindern aller Altersklassen dort, und keines wirkte auf mich überfordert.
Allerdings: Die "Fortpflanzungsecke" haben wir ausgelassen, da in unseren Augen doch etwas zu explizit. 😉

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Malaga1 »

Wir waren mit unseren Kindern (11 und 12) am Auffahrtswochenende dort und es war ein voller Erfolg. Beide waren äusserst interessiert. Niemand hatte das Gefühl, dass wir „verstümmelte Leichen“ (gemäss Link von ChrisBern) angesehen haben. Wir waren rund 2.5 Stunden in der Ausstellung. Allerdings will meine Tochter Tierärztin werden und wenn sie völlig geschockt gewesen wäre, hätten wir wohl mal über ihre Pläne diskutieren müssen ;-). Es hatte viele Familien mit Kindern im Alter der unsrigen. Diese waren alle sehr interessiert. Es hatte aber auch einige jüngere Kinder (wohl so 5 bis 7) und denen war schnell langweilig. Es ist halt schon eine (pseudo-)wissenschaftliche Ausstellung, wo man auch viel lesen muss und viele Infos vermittelt werden. Es gäbe auch noch einen Audioguide, den haben wir aber nicht genommen.

Mein Mann und ich waren schon an der ersten Körperwelten-Ausstellung 1999 in Basel und auch an allen weiteren Ausstellungen. Ich finde es überhaupt nicht gruusig oder sonst wie komisch. Die Menschen haben ihre Körper freiwillig zur Verfügung gestellt und die Besucher gehen freiwillig hin. Wenn sich aber jemand beim Arzt schon für den Fingerpiks hinlegen muss, ist es wohl nicht die richtige Ausstellung.

Noch zum Link von ChrisBern: Der stammt aus dem Jahr 2003. Ich denke, in den 18 Jahren hat sich unsere Gesellschaft und auch die Welt der Kinder doch gewaltig verändert. 1999 war diese Ausstellung ein riiieeeesen Thema. Jetzt schreit kein Hahn mehr danach.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Stella* »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 21:20 Wenn sich aber jemand beim Arzt schon für den Fingerpiks hinlegen muss, ist es wohl nicht die richtige Ausstellung.
Ist das wirklich so? Ich muss mich für jede venöse Blutabnahme hinlegen und ertrage sonst auch nicht gerade viel. Trotzdem würde mich die Ausstellung sehr interessieren.

Wenn ich die Bilder auf der Webseite und auf Google anschaue, finde ich nicht, dass es "unerträglich" ist, sondern es sieht sehr spannend aus. Oder hat es tatsächlich "grusige" Objekte in der Ausstellung? Ich habe vor allem Mühe, wenn es blutig ist. :?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde es überhaupt nicht gruusig und eben auch sehr spannend. Blutig in dem Sinne ist es nicht, aber Muskeln sind nun halt mal rot. Wenn dich die Bilder nicht abschrecken, würde ich es mal probieren. Wenn es dir zuviel wird, kannst du ja wieder gehen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Malaga. :D
Wegen den Muskeln werde ich wohl nicht in Ohnmacht fallen (hoffe es jedenfalls). :wink: :lol: Die Bilder finde ich jedenfalls nicht abschreckend sondern interessant. Wenn die Ausstellung so ist sollte ich es vertragen. Denke, dass wir auch mal gehen werden.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Opti »

Ich denke es kommt sehr auf den Menschen an, unabhängig vom Alter.
In unserer Familie hatten wir eine ältere Person an der Dialyse (externe Blutwäsche). Am ursprünglichen Wohnort durften wir (mit Kind) einen Besuch während der Dialyse machen, was der Patient SEHR geschätzt hat. (Dialyse ist für Patienten oft anstrengend und langweilig.) Nach einem Umzug war es im neuen Spital nicht mehr erlaubt bzw nur Erwachsene, weil es Kinder traumatisiere. Davon hat die ganze Familie mit Kindern zwischen 1 und 8 Jahren im vorherigen Spital nichts gemerkt. Es war vielmehr offensichtlich, WAS Dialyse ist.
Ich stelle es mir bei der Ausstellung ähnlich vor. Wer es neutral wissenschaftlich anschaut, wird es gut ertragen, wer es emotional anschaut wird vermutlich Mühe haben. Wichtig wäre für mich ein genügendes Vertrauensverhältnis, dass das Kind sich auch meldet, wenn es zu viel ist/wird.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Helena »

@stella: die Frage ist mehr, kannst du ausblenden, dass das da echte Menschen sind bzw waren. Und nicht einfach Anschauungsmaterial aus dem Biounterrichtszimmer.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von iselle »

@Helena: Ohne die "toten echten Menschen" wäre kein Fortschritt in der Medizin möglich gewesen... Allerdings habe ich während der Ausstellung nicht ständig daran gedacht. Es ist ja sehr plastifiziert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Ein Gerichtsmediziner fand das erstaunlicherweise aber auch gruslig.

Persönlich empfand ich Demut vor der Schöpfung. Die Ausstellung war etwas vom Schönsten, was ich je gesehen habe. Die Venen und Adern der Beine sind beispielsweise so ein wunderschönes Kunstwerk. Die Raucherlungen waren eine krasse Warnung. Es war sehr lehrreich.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Helena, würdest du denn die Ausstellung mit deinen Kindern besuchen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Helena »

Ich war mit ca 20, also schon lange her. Ich hatte damit keine Probleme, komme aber auch aus der „Bioecke“.
Meine sind erst 9 und 12. Nein, würde es nicht tun mit den Kindern.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Körperwelten mit Kindern?

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 17:48 @stella: die Frage ist mehr, kannst du ausblenden, dass das da echte Menschen sind bzw waren. Und nicht einfach Anschauungsmaterial aus dem Biounterrichtszimmer.
Danke vielmals für deinen Hinweis. Ich müsste das wohl tatsächlich ausblenden und mir vorstellen, es sei Plastik. :oops:

Antworten