Der Klassiker -- was machen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Mir ist der Klassiker passiert, vor dem immer gewarnt wird: Ich habe ein identisches Mail an zwei Firmen geschrieben. Zuerst das eine Mail, dann Copy-Paste an die andere. Dummerweise steht nun im zweiten Mail an Firma X etwas von Firma Y. :roll: Es geht zwar nicht um eine Bewerbung um die absolute Traumstelle, sondern ist eine Mail aus dem privaten Bereich, aber absolut peinlich ist es allemal.
Wenn ich es sofort nach dem Abschicken gemerkt hätte, hätte ich gleich noch ein zweites Mail hinterhergeschickt in der Hoffnung, dass der Empfänger nur das jüngere Mail liest in der Annahme, ich hätte versehentlich zweimal auf "senden" gedrückt. Leider habe ich es erst ein paar Minuten später gecheckt, dass ich den Fehler gemacht habe.

Was denkt ihr, wie kann man in einer solchen Situation reagieren? Letztendlich entscheidet der Empfänger darüber, wie er diesen Fehler bewertet.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von katinka78 »

Kommt drauf an, ob es was zum "Schmunzeln" ist oder etwas was die verärgern könnte.

Schmunzeln = zeig Humor, lach über dich selber und schick ein "Sorry" hinterher.

Ich hab vor Tagen einer Firma gleich 2x meine falsche (alte) Adresse gesendet - ja war oberpeinlich...hab was von "Macht der Gewohnheit" geschrieben

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von millou »

Kommt halt auf den Inhalt an.
In Outlook kannst du Nachrichten zurückrufen, die du nicht hättest schicken wollen. Geht aber nur, wenn der Empfänger die Mail noch nicht gesehen hat.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von Lilyrose »

millou hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 21:10 Kommt halt auf den Inhalt an.
In Outlook kannst du Nachrichten zurückrufen, die du nicht hättest schicken wollen. Geht aber nur, wenn der Empfänger die Mail noch nicht gesehen hat.
Das geht nur bei Mails in der gleichen Organisation, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von millou »

@Lilyrose
Ah, das wusste ich nicht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von Mialania »

Habe es vorhin gegoogelt, man kann die Mails nur zurückrufen, wenn sie auf demselben Exchangeserver sind. Ansonsten hätte ich auch die Idee mit dem zurückrufen gehabt.

Ich würde mich halt entschuldigen, mehr kann man ja fast nicht.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von mysun »

Schreibst du sorry und eine deiner guten Eigenschaften wären, dass du zu deinen Fehlern stehst. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Der Klassiker -- was machen?

Beitrag von sonrie »

Kennst du den Empfänger persönlich? Und wars nur eine Info an die oder erwartest du eine Rückmeldung?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten