Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen

Meine Mutter ist verstorben und jetzt suchen wir eine Institution, welche gut erhaltene und qualitativ hochwertige Jeans/Hosen und Oberteile nimmt.

Wir suchen auch z.B. eine Theatergruppe, welche Abendkleider und Pelzmäntel :| brauchen kann.

Gibt es so was? Unkompliziert und ohne Dollarzeichen in den Augen? Wie finde ich solche Abnehmer?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von jupi2000 »

Brocki oder Caritas?

Bei den Pelzmänteln bin ich mir unsicher. Ich würde nicht wollen, dass jemand diese Mäntel noch trägt. Ausser Menschen in armen, kalten Ländern, die froh um einen warmen Mantel sind. Ich glaube, schon mal was von einer Hilfsorganitation gehört zu haben, die an Obdachlose oder Arme in Osteuropa Pelzmäntel spenden. Weiss aber nicht mehr wer das war. Vielleicht findet Google was?
Zuletzt geändert von jupi2000 am Fr 14. Mai 2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Kami »

die Brockenhäuser wollen die Kleider nicht und die die es nehmen, denen möchte ich es nicht geben, da sie nur auf Profit aus sind...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von jupi2000 »

Echt? Kein Brockenhaus möchte die Kleider nehmen?
Und wenn die die Sachen verkaufen möchten ist doch das eine gute Sache? Oder warum willst du nicht, dass jemand profitiert?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Zwacki »

Caritas Second Hand, die sollten eigentlich gut erhaltene und hochwertige Kleider nehmen.

Wir haben bei einem Todesfall die gut erhaltenen Kleider dem Altersheim geschenkt, die machen einerseits einen Bazar und anderseits geben sie die Sachen weiter an Bewohner, die nicht so gut betucht sind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von jupi2000 »

Oder du füllst Bananenschachteln damit und verkaufst sie für 1.- auf Ricardo? So als Kleiderpaket?

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Laila1980 »

Die Ost Mission, Hilfe für Osteuropa

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von stella »

Berghilfe - hat oft Container neben Coop. Die Kleider gehen an Menschen in der Schweiz, denen es finanziell nicht gut geht.

Bei den Pelzmänteln hab ich keine Ahnung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Helena »

Unsere Kirche im Dorf sammelt alle halbe Jahre für einen Transport nach Polen. Die würden so Sachen nehmen. Frag doch mal bei euren Kirchen?
Auch Pelzmäntel. Die Tiere sind ja schon tot und es wäre noch respektloser/sinnfreier ihnen gegenüber, den Mantel nun nicht mehr zu tragen...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Nineli »

Ich hab dir eine pn gemacht

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Kami »

Danke Nineli

jupi2000 / Helena: bei uns gibt es eben keine solchen Projekte und all zu lange möchte ich die Kleider dann nicht zwischenlagern. Viele Brockis haben undurchsichtige Buchhaltungen und ich möchte, dass das Geld dann jemandem zu Gute kommt, der es auch brauchen kann

Laila1980 / stella: danke, schaue ich mir mal an

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Papa68 »

Google mal Licht im Osten. Die haben verschiedene Sammelstellen in der Schweiz und bringen die Kleider in die Ukraine und ähnliche Länder. Ich gebe da immer unsere Kinderkleider ab.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von emu »

Bei uns in der Zeitung hat es immer wieder Inserate drin von einem Kürschner, welcher Pelzmäntel sucht.

Ansonsten: Ostmission, da ist die nächste Sammlung Anfang September.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von swam »

Auf Facebook gibt es diverse Gruppen für Leute, die am Existenzminimum leben. Da verschenke ich oft Sachen...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von naura »

Ich denke da musst du ein paar Mails machen in deiner Region..
Für schicke Kleider gibt es bei uns das da:
https://heimgarten-aarau.ch/de/tagesstr ... -boutique/
Für normale diverse Angebote für Geflüchtete, Menschen auf der Flucht etc. Zb: http://www.netzwerk-asyl.ch/projekte/kl ... rse-aarau/ (coronabedingt nur 1x pro Monat derzeit)
Sowas gibt es bestimmt in jeder Stadt...
lg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Kami »

danke euch, bei google tue ich mich schwer mit den Suchbegriffen - werde aber mal schauen

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von Kami »

so, Danke euch nochmals. Wir haben jetzt ein Brockenhaus gefunden, bei dem ich ALLES bringen kann. Dieses Brocki hilft physisch Kranken beim Arbeiten, Wohnen und im Leben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gut erhaltene Kleidung - wo abgeben?

Beitrag von jupi2000 »

Kami hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:08 so, Danke euch nochmals. Wir haben jetzt ein Brockenhaus gefunden, bei dem ich ALLES bringen kann. Dieses Brocki hilft physisch Kranken beim Arbeiten, Wohnen und im Leben.
Super! So gibt man die Sachen auch lieber weg.

Antworten