Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Moreen »

Liebe Swissmoms

Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich bin dabei, eine Rabatte (Betontrog, 300 x 60 cm) neu zu gestalten; das Ganze soll luftiger werden; wenige Pflanzen und einzelne Gartendekos. Zuvor war diese Rabatte ziemlich üppig bepflanzt mit Kirschlorbeer und einer Kiefer, fast schon wuchernd (vor 24 Jahren angepflanzt). Meinen beiden Katzenladies hat das natürlich gefallen, sie lagen oft in dieser Rabatte "im Schärme".

Nun befürchte ich, dass, sobald ich alles angepflanzt habe, meine Katzen die neue Blumenerde als neues Katzenklo betrachten und ihr Geschäft dort verrichten. Deshalb meine Frage an euch:

Gibt es den ultimativen Lifehack, um die Katzen von Blumenerde fernzuhalten? Kaffeesatz geht nicht, ich habe einen zu geringen Kaffeekonsum für eine solch grosse Fläche :lol:

Dann noch eine zweite Frage: ich habe unter anderem Gräser gekauft, welche ich einpflanzen werde. Gestern habe ich diese mal einfach so hingestellt um zu schauen, wie und wo ich sie dann genau positioniere. Meine beiden Katzen gingen flugs auf diese Gräser los - die meinten wohl, es sei Katzengras :o ! Gibt es auch hier etwas, was man tun kann, damit die Katzen mir die Gräser nicht kaputt machen?

Ich bin dankbar um jeden Tipp; merci schon mal :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von conny85 »

Die „Verpiss dich“ Pflanze drumherum pflanzen. Oder die ersten Tage mit der Wasserflasche die Katzen verjagen 🤷‍♀️ Sonst fällt mir auch nichts ein

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Barfüesslerin »

Wir verjagen die Katzen ebenfalls mit Wasser.

@Conny: hat diese Pflanze auch einen anderen Namen? Wär' vielleicht was zum Ausprobieren für uns.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Moreen »

Mit Wasser verjagen wäre sicher am Idealsten, würde aber voraussetzen, dass ich 24/7 daheim auf der Terrasse bleiben müsste; die lieben Tierlein sind praktisch immer draussen, gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird :|

@conny85, von dieser "Verpiss dich" Pflanze habe ich auch schon gelesen. Ist diese wirklich wirksam? Bekommt man die in jedem Gartenshop?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Zwacki »

Ich lese interessiert mit, da ich genau dieses Problem habe... habe vor ein paar Tagen ein Hochbeet (ein tiefes Hochbeet) bepflanzt mit Salat u.ä. und es wird seit diesem Tag als Katzenklo gebraucht. Ich finde das sooo grusig, mein Ziel wäre ja, Salat & Co. mal zu essen... (und es sind nicht die eigenen Katzen, wir haben keine), ich hab sie auch noch nie gesehen, es scheint in der Nacht zu passieren, sonst würde ich auch zu Wasser greifen.

Ich habe jetzt mal Pfeffer gestreut und ein Backgitter darüber gelegt, das geht natürlich nicht mehr, wenn die Pflanzen höher werden. Wir haben an einer anderen Stelle mal mit Kaffeesatz probiert früher aber mit mässigem Erfolg.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Moreen »

@Zwacki, ja das ist wirklich gruusig :x . Mir ist jetzt grad selber was eingefallen :lol: zumindest für die erste Zeit, bis die Erde etwas fester ist:

Holzschnitzel

Die könntest du auch um deine Gemüsesetzline streuen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Lotus »

Du könntest so einen weichen Flechtdraht (grün, beweglich, kann man als Rolle kaufen) um die Pflanzen herum drappieren, bis es etwas bewachsener ist, das Ganze. In meinem Gemüsebeet habe ich ein Vogelschutznetz drüber gespannt, bis die Radiesli und ko dann drin sind (das ist so ein grosses Schnurr-Netz, schwarz).

LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Moreen »

@Lotus, auch eine Option, merci vielmals 🙏🏼

Bleibt noch die Frage offen, wie ich die Gräser schütze, wobei jedoch das Gittergeflecht die Katzen daran hindern könnte, überhaupt in die Rabatte reinzugehen 😼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Zwacki »

Moreen: gehen sie nicht in die Holzschnitzel? Das wäre eine Option. Ja grusig gell... es ist so ein kleines Beet und sie nutzen jeden freien cm...
An einen Gitterdraht habe ich auch noch gedacht. Ich habe im Internet Dornengitter gesehen. Findet Ihr das zu brutal? Ich hatte da irgendwie Hemmungen...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von conny85 »

Barfüesslerin hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 07:25 Wir verjagen die Katzen ebenfalls mit Wasser.

@Conny: hat diese Pflanze auch einen anderen Namen? Wär' vielleicht was zum Ausprobieren für uns.
Die heisst tatsächlich so, einfach mal googlen.. die hat sicher noch einen lateinischen Namen aber den kenne ich nicht

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von 5erpack »

Vicks rundherum schmieren, Problem gelöst.
Ich hab das bei unseren Pflanzen auch. Dabei sind es fremde Katzen unsere sind gestorben.
Einmal etwas vicks ( ja dieses Erkältungsmittel ) um den Topf oder Hochbett etc schmieren und voila Katzen gehen dort definitiv nicht mehr hin!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von mysun »

Schaust du im Gartenforum da hatten wir das Thema auch grad aus aktuellem Anlass. :evil:

Die Holzschnitzel helfen bei mir nur bedingt. Auf jeden Fall keinen Rindenmulch nehmen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von sonrie »

Katzenschreck - diese kleinen geräten die einen ganz hohen Ton aussenden. Vertreibt die katzen, allerdings hören Kinder den Ton auch (ich auch, ist ekelhaft).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Zwacki »

Ich habe heute Bewertungen von Katzenschrecks gelesen, einer schrieb, der nütze nur, wenn man ihn der Katze über den Kopf haue, sonst nicht 😂😂😂😂

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von conny85 »

sonrie hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 09:29 Katzenschreck - diese kleinen geräten die einen ganz hohen Ton aussenden. Vertreibt die katzen, allerdings hören Kinder den Ton auch (ich auch, ist ekelhaft).
Ich höre die scheissdinger auch. Also bitte nicht!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von sonrie »

Bei uns hats geholfen ;-) , allerdings hatten wir das ding nur nachts/abends an (und nur an einem bestimmten Ort im Garten), tagsüber wenn wir zu hause waren haben wir es ausgeschaltet. irgendwann war das DIng dann kaputt, aber die Katzen haben es scheinbar gelernt und kacken dort nicht mehr ins Blumenbeet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Moreen »

Ich war jetzt kurz in der LANDI und habe mich beraten lassen. Leider gibt es praktisch keine Lösungen für dieses Problem; Katzenschreck funktioniert offenbar nicht bei allen Katzen. Lustigerweise hat sich eine Kundin dazugesellt, sie empfahl mir, mal nach dem "Kranichschreck" zu googeln. Hab ich nun gemacht:

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/wi ... lsrc=aw.ds

Vorübergehend habe ich jetzt aber erst einmal Holzschnitzel und Vicks Vaporup besorgt :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Hibiskus »

Aus eigener Erfahrung: eine Packung Kaffee kaufen und verstreuen. Falls das nicht hilft: eine zweite Packung Kaffee kaufen und verstreuen :)
Ansonsten Pfeffer, aber das ist teurer....

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von millou »

Ich drapiere leere Töpfe, Unterteller um die Pflänzchen...
So eine Verpiss-Dich-Pflanze hatte ich letztes Jahr. Sie hat dann mal wunderschön geblüht, die Katzen kümmerte es weniger.
Auf dem Sandkasten haben wir ein Netz, allerdings müssen wir in der Mitte einen Pfosten setzen, damit es nicht auf dem Sand aufliegt, die Katzen kacken sonst kurzerhand aufs Netz.
Nachbarn A haben so ein Katzenschreck mit hohem Ton. Kümmert die Katzen nicht.
Nachbarn B haben einen Wasserspritzer mit Bewegungsmelder. Erfolg weiss ich grad nicht.

Vicks ist notiert. Kauf ich nächstes Mal.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen vom Garten fernhalten - wie?

Beitrag von Laila1980 »

Gestern in Landi gesehn Katzenschreck Pflanze, ev wär das was?

Antworten