Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Ich meinte Jupi und das bekannte Ehepaar.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:48 @ Leela: dass man von so was Familien rausnehmen muss, die Genschäden haben, bzw rezessiv vererbbare Krankheiten, ist glaubs selbstverständlich, nicht?
Und über mehrere Generationen machen das wohl nicht viele. Weil eben: das wäre sonst verboten.
??Wir sprachen doch von den Habsburger, die das eben über mehrere Generationen gemacht haben, was zu ihrem Untergang massgeblich beigetragen hat.
Na egal.
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von millou »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:34
millou hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 09:44
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 08:49 2. Gestern eine Serie geschaut (wers weiss, weiss es ;) ), wo sich Cousin & Cousine in einander verlieben. In meiner Kultur sind wir "vercousint" bis keine Ahnung wie viele Generationen und es käme nicht nur kulturell sondern auch gefühlsmässig nie und nimmer in Frage. Ist das wirklich unsere Kultur und nicht wirklich die Normalität? Spricht eigentlich sonst was dagegen? Hab mir gestern Gedanken darüber gemacht...
Wie meinst du das?
Rechtlich ist sowas soweit ich weiss in der CH ok. Kommt aber im Real Live wohl selten vor, dass sich Cousine/Cousin verlieben.
Cousine/Cousin ist auch wirklich nur das Kind von Onkel/Tante und nicht noch irgendwas darüber hinaus (was ich manchmal den Eindruck habe, wenn ich mit Arbeitskolleginnen aus anderen Kulturen spreche).
Wie ich das meine?
In meiner Kultur sind Cousins & Cousinen wie Geschwister, es würde als krank und pervers angeschaut werden, sich auf einen Cousine/eine Cousine eingelassen. Sogenannte Coucousins x-ten Grades gelten bei uns als verwandt und wir respektieren dies, bzw. fühlen dies auch so. Und meine Frage ist, ob dies wirklich so abwegig ist oder nur weil wir so konditioniert wurden?

Rein rechtlich sind Ehen und Kinderzeugen nur mit Verwandten 1. Grades verboten: Eltern, Grosseltern, Onkel, Tanten, Kinder. Aber das war nicht die Frage.
Ah so.

Ja. Zwischen Cousine/Cousin find ich geht nicht. Zwischen Cousin/Cousine 2. Grades kann ich mir das mit vollem Bewusstsein auch nicht vorstellen.
Andererseits: ich kenn die weitere Verwandschaft meiner Mutter gar nicht. Da gibts sehr viele Geschwister mütterlicherseits mit entsprechend sehr vielen Kindern (ich glaub mein Mutter hat um die 30-40 Cousins/Cousinen) und wieder sehr sehr vielen Kindeskindern.
Hätte ich dort jemanden kennengelernt hätte es wohl gedauert, bis ich gemerkt hätte wo derjenige seinen Ursprung hat.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 14:35 Google kurz, es gab wohl nicht nur einen ;)

Das ist dann möglich (die Erklärung im verlinkten Artikel), jedoch nicht legal?! Sehr schwierig, so etwas...
Echt grauslig sowas....wie kann man nur :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 15:57 Ich meinte Jupi und das bekannte Ehepaar.
Deine Aussage hat schon was. Und dieses Paar ist eben auch schon nicht soo schlau. Ja, Sache gitts...Schade für die Kinder. Von denen hat keiner eine Familie gegründet. Die sind etwa in meinem Alter.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von millou »

Ich wundere mich, wieviel Zeit einige Userinnen zum "forümlen" investieren. So gefühlt 1 Nachmittag und 10 Seiten sind gefüllt.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Ursi71 »

millou hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 23:04 Ich wundere mich, wieviel Zeit einige Userinnen zum "forümlen" investieren. So gefühlt 1 Nachmittag und 10 Seiten sind gefüllt.
Na ja, jedem seine Plattform... Wenn ich so vergleiche, wieviel Zeit meine Töchter auf Tiktok oder WA verbringen, wenn man sie lässt, dann bewegt sich die hier warhscheinlich aufgewendete Forumszeit im Rahmen.
Es gibt schlimmere Freizeitbeschäftigungen als (online) zu diskutieren, solange man es zivilisiert macht und sich nachher nicht wundert, wo all die Zeit geblieben ist. :wink:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

😳 ich wundere mich grad wie ihr über Heirat unter cousengs redet. Find ich überhaupt nicht in Ordnung!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Einerseits bin ich bei der Diskussion bei drag-Ulj, ich fände es sehr komisch, andererseits habe ich einen Cousin, den ich vielleicht 10 Mal in meinem Leben gesehen habe und das letzte Mal mit etwa 14. Würde ich ihn auf der Strasse treffen, würde ich ihn nicht erkennen. Also das Gefühl von "eng in der Familie" besteht da nicht. Da wären mir x Personen in der Familie meines Mannes näher und komischer, obwohl nicht blutsverwandt.....das ist von so vielen Faktoren abhängig.

Lustig finde ich trotzdem immer das Thema "legal". Das kommt ja aus einer Zeit, in der Ehe=Familie galt. Verbieten in dem Sinne kann man ja nur die Heirat, aber erstens heisst heute eine Heirat nicht automatisch Kinder und zweitens kann man ja Kinder auch ausserhalb der Ehe haben. Wie will es denn der Staat verbieten, dass ein Bruder und eine Schwester zusammen ein Kind bekommen? Indem er sie nicht heiraten lässt? :lol: :lol: Wir haben auch mal im Freundeskreis darüber diskutiert, warum eigentlich eine eingetragene Partnerschaft zwischen zwei Brüdern nicht erlaubt ist...mit den Genen ist das ja nicht zu erklären, sie könne ja eh keine Kinder haben, die biologisch von beiden abstammen....(die Diskussion war rein theoretisch, nicht aufgrund einer konkreten Situation)

@ 5er Pack
Na ja, dass es genetisch ein grösseres Risiko für Behinderungen etc. gibt, ist eine Tatsache. Ob das reicht, um es nicht zu tun oder ehen zu verbieten, ist eine andere Frage. Und als merkwürdig empfinden, kann man es auch, wenn es nicht der eigenen Kultur entspricht. Anderer Kulturen wundern sich eher über die Diskussion.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:23 😳 ich wundere mich grad wie ihr über Heirat unter cousengs redet. Find ich überhaupt nicht in Ordnung!
Warum? Was findest du nicht in Ordnung?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Sexuelle Beziehungen unter Geschwistern sind tatsächlich verboten, egal, ob dabei ein Kind gezeugt wird oder nicht. Wie das überprüft oder bestraft werden soll, keine Ahnung.

5erpack
Was meinst du mit WIE?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Ursi71 »

Labskaus hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:19 Mich würde mal interessieren, ob die Westschweizer Deutschlernen genauso schrecklich finden, wie so viele Deutschschweizer das Französische...

Ich lese hier und höre auch von vielen Bekannten, dass Französisch das absolute Hassfach sei. Mein Bruder hat es auch gehasst und kann nix mehr (allerdings in Deutschland). Oft hört man, die Lehrmittel und/oder Lehrpersonen seien eine Katastrophe und die Sprache so furchtbar kompliziert. Deutsch ist ja nun auch nicht gerade unkompliziert, wie sieht es also andersrum aus?
Meine Erfahrung: Noch viel schlimmer. Oder vielleicht auch einfacher. Sie lernen und benutzen das Deutsch einfach nicht.
Ich habe auch 10 Jahre in FR gewohnt. Meine Erfahrung: Man nehme eine Clique deutschsprachige von fünf oder mehr Personen, füge eine französischsprachige Person hinzu. Ergebnis: Die ganze Clique müht sich mit Französisch ab. (oder wahlweise vielleicht noch Englisch).
Auch hier in Züri bleiben die Französischsprachigen, die ich kenne, stur bei Franz oder reden Englisch. Deutsch? Fehlanzeige...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Yardena hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:17 Kann ich unterschreiben, das deckt sich mit meinen Erfahrungen... Für viele (sicher nicht alle) Welsche sind die Deutschschweizer ein "Feindbild" - man denke an die Schilder an den Restaurants nach der EWR-Abstimmung: "Interdit aux chiens et aux suisses allemands!" :roll: :wink:
:shock: :shock: :shock:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe auch welsche Verwandte und die Älteren können zT kein Wort Deutsch. Die Jungen lernen es so wie wir in der Schule, hassen es aber genauso wie wir :lol:
An Familienfesten hat sich das so eingebürgert, dass die Jungen und Mittelalterlichen englisch reden, die Älteren passen sich an. Also finden die Familienfeste in der Romandie statt, reden sie Franz, finden die Feste in der Deutschschweiz statt, wird Deutsch gesprochen.
Je mehr Alkohol fliesst, und das tut es bei den Welschen immer :mrgreen: , desto besser funktioniert die Verständigung.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:57
5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:23 😳 ich wundere mich grad wie ihr über Heirat unter cousengs redet. Find ich überhaupt nicht in Ordnung!
Warum? Was findest du nicht in Ordnung?
Es wird so abwertend darüber geredet.
Ich finde das gar nicht ok, hab nämlich in der Familie welche die so heiratet haben und sich unsäglich über solche Kommentare nerven so sehr das sie gar nicht mehr sagen mit wem sie verheiratet sind.
Sie finden es überhaupt nicht lustig!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:59 Danci
Sexuelle Beziehungen unter Geschwistern sind tatsächlich verboten, egal, ob dabei ein Kind gezeugt wird oder nicht. Wie das überprüft oder bestraft werden soll, keine Ahnung.
Ja, schon klar, nur wenn es freiwillig ist, wird es kaum je vor Gericht kommen und selbst da könnte ja kaum eine Abtreibung etc. angeordnet werden :wink:

@ Welschschweiz
Ich habe in Fribourg studiert und kann es auch bestätigen, dass kaum je Deutsch gesprochen wird, selbst dann nicht, wenn die Deutschsprachigen in der Überzahl war oder - am absurdesten - in den Pausen der deutschsprachigen Vorlesungen. Was sich schnell aber einbürgerte war, dass jeder seine Sprache spricht. Das fand ich einen guten Kompromiss. Ich mache das auch heute so, wenn ich in die Westschweiz anrufen muss, da mein Franz wirklich sehr schlecht ist. Ich spreche deutsch, wenn auf französisch geantwortet wird, ist das für mich ok.

@ 5er Pack
Das kann ich schon nachvollziehen, aber ich finde dass hier jede einfach ihr Bauchgefühl kundgetan hat und nicht andere angegriffen. Drag-Ulj beschrieb ihre Kultur. Zu wissen, dass diese nicht immer auf Toleranz setzt, da traue ich es ihr zu, kritisch genug zu sein ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:38
jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:57
5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:23 😳 ich wundere mich grad wie ihr über Heirat unter cousengs redet. Find ich überhaupt nicht in Ordnung!
Warum? Was findest du nicht in Ordnung?
Es wird so abwertend darüber geredet.
Ich finde das gar nicht ok, hab nämlich in der Familie welche die so heiratet haben und sich unsäglich über solche Kommentare nerven so sehr das sie gar nicht mehr sagen mit wem sie verheiratet sind.
Sie finden es überhaupt nicht lustig!
Mir scheints, als hättest du massiv was falsch gelesen! Hier hat aber niemand etwas Wertendes geschrieben, eher gefühlsmässig wie sie es machen würden. Und der rechtliche Aspekt wurde erwähnt, ist ja gesetzlich auch geregelt.
Schreib doch deine Meinung dazu, brauchst dich im Namen der Verwandschaft nicht betüpft fühlen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Yardena hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:24
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 08:49 2. Gestern eine Serie geschaut (wers weiss, weiss es ;) ), wo sich Cousin & Cousine in einander verlieben. In meiner Kultur sind wir "vercousint" bis keine Ahnung wie viele Generationen und es käme nicht nur kulturell sondern auch gefühlsmässig nie und nimmer in Frage. Ist das wirklich unsere Kultur und nicht wirklich die Normalität? Spricht eigentlich sonst was dagegen? Hab mir gestern Gedanken darüber gemacht...
Ich kann dir nur sagen, dass es in der Kultur deiner Serie auch nicht an der Tagesordnung ist und nicht "gefördert" wird (auch wenn es offiziell nicht verboten ist) - eben wegen den Genen. Die Brautleute müssen sich in so einem Fall vor der Hochzeit auch einem Blut-/Gentest unterziehen.

Für mich wäre es auch nie und nimmer in Frage gekommen, IRGENDWEN aus der Verwandtschaft zu ehelichen, egal, wie entfernt verwandt...
Hab ich in der Serie auch so verstanden, dabei entstand die Diskussion.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:50
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:59 Danci
Sexuelle Beziehungen unter Geschwistern sind tatsächlich verboten, egal, ob dabei ein Kind gezeugt wird oder nicht. Wie das überprüft oder bestraft werden soll, keine Ahnung.
Ja, schon klar, nur wenn es freiwillig ist, wird es kaum je vor Gericht kommen und selbst da könnte ja kaum eine Abtreibung etc. angeordnet werden :wink:

@ Welschschweiz
Ich habe in Fribourg studiert und kann es auch bestätigen, dass kaum je Deutsch gesprochen wird, selbst dann nicht, wenn die Deutschsprachigen in der Überzahl war oder - am absurdesten - in den Pausen der deutschsprachigen Vorlesungen. Was sich schnell aber einbürgerte war, dass jeder seine Sprache spricht. Das fand ich einen guten Kompromiss. Ich mache das auch heute so, wenn ich in die Westschweiz anrufen muss, da mein Franz wirklich sehr schlecht ist. Ich spreche deutsch, wenn auf französisch geantwortet wird, ist das für mich ok.

@ 5er Pack
Das kann ich schon nachvollziehen, aber ich finde dass hier jede einfach ihr Bauchgefühl kundgetan hat und nicht andere angegriffen. Drag-Ulj beschrieb ihre Kultur. Zu wissen, dass diese nicht immer auf Toleranz setzt, da traue ich es ihr zu, kritisch genug zu sein ;-)
Genau danci & ich habe betont, dass es in mir drin fest verankert ist & es für mich nicht in Frage käme. Bei anderen aus meinem Kulturkreis fände ich es immer noch "schlimm", bei anderen eher seltsam, bei Dritten weiss ich, dass es selbstverständlich ist.

Zu deinem Kommentar zum Gesetz: ja, ebbe! ;)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:50
5erpack hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:38
jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:57

Warum? Was findest du nicht in Ordnung?
Es wird so abwertend darüber geredet.
Ich finde das gar nicht ok, hab nämlich in der Familie welche die so heiratet haben und sich unsäglich über solche Kommentare nerven so sehr das sie gar nicht mehr sagen mit wem sie verheiratet sind.
Sie finden es überhaupt nicht lustig!
Mir scheints, als hättest du massiv was falsch gelesen! Hier hat aber niemand etwas Wertendes geschrieben, eher gefühlsmässig wie sie es machen würden. Und der rechtliche Aspekt wurde erwähnt, ist ja gesetzlich auch geregelt.
Schreib doch deine Meinung dazu, brauchst dich im Namen der Verwandschaft nicht betüpft fühlen.
Ja ich glaub ich hab es falsch verstanden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten