Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Yoghurt »

conny85 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:00 Und ich als Zürcherin wundere mich über die Berner die genaue und klare Vorstellungen von uns Zürcher haben 😂😂
conny, was erwartest du von Leuten, die den ganzen Tag in Schwingerhemd und mit der Mistgabel in der Hand herumlaufen und alle, die nicht so aussehen, als Zugewanderte und keine echten Schweizer verurteilen? :P

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt, jetzt bist du in Appenzell gelandet - wieder umdrehen!!

Ich wurde mal von einer Miarbeiterin während der Pause (ca. 8 Leute im Raum) grfragt, ob mein jüngstes Kind auch von meinem Mann wäre.
Hab fast den Kaffee ausgespuckt... & geantwortet: wenns nicht so wäre, würde ich es bestimmt nicht hier und jetzt erzählen 🙄🤷‍♀️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Yoghurt hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:51
conny85 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:00 Und ich als Zürcherin wundere mich über die Berner die genaue und klare Vorstellungen von uns Zürcher haben 😂😂
conny, was erwartest du von Leuten, die den ganzen Tag in Schwingerhemd und mit der Mistgabel in der Hand herumlaufen und alle, die nicht so aussehen, als Zugewanderte und keine echten Schweizer verurteilen? :P
Warst Du schon mal in Bern? :wink:

Da sollen ja zwischen dem Oberland und dem Emmental doch noch ein paar modernere Städte liegen...habe ich gehört :wink:

https://www.20min.ch/story/biel-ist-die ... 5958751486


:mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Hihihi, ja plötzlich so ein Mädchen erstaunt natürlich :wink:
Ich werde immer gefragt, warum das Jüngste so blond ist. Meine Standardantwort ist dann: wir wollten mal etwas Abwechslung. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:51
conny85 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:00 Und ich als Zürcherin wundere mich über die Berner die genaue und klare Vorstellungen von uns Zürcher haben 😂😂
conny, was erwartest du von Leuten, die den ganzen Tag in Schwingerhemd und mit der Mistgabel in der Hand herumlaufen und alle, die nicht so aussehen, als Zugewanderte und keine echten Schweizer verurteilen? :P
Nein, wir in bern laufen in Wetterjacken und praktischen Hosen/Schuhen rum und regen uns furchtbar auf, dass wir immer nach ZH pendeln müssen, da wir nur dort ordentliche Arbeit finden können. ;-)

Schwingerhemden hätte ich jetzt tatsächlich woanders verortet - aber ich bin auch deutsche, daher wohl nicht ganz kompetent. ;-)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Yoghurt »

Bern, Biel, Appenzell... Almötzi bleibt Almötzi, und Hinterwäldler bleibt Hinterwäldler!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Yoghurt
Witzig bei der Diskussion finde ich ja, dass eines der grössten Vorurteile gegenüber Zürchern ist, dass sie nichts ausser Zürich wahrnehmen und keine Ahnung über die übrige Schweiz haben :wink:

(wobei ich ja tatsächlich mal die Erfahrung gemacht habe, dass mich ein Zürcher Kollege an einer Weiterbildung gefragt hat, ob ich denn am Tag vorher angereist sei, weil der Kanton Bern sei ja schon sehr weit weg und die Weiterbildung habe ja schon um 9.00 Uhr gestartet :shock: Ich habe von meinem Wohnort aus gerade mal eine Stunde an den Zürich HB, mit Zug oder Auto, muss also nicht die Postkutsche um 4.00 Uhr nehmen :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Yoghurt »

@danci
Dieser Vorwurf ist wirklich unfair! Wenn wir nichts ausserhalb von Zürich wahrnehmen würden, dann wüssten wir ja gar nicht, dass man im Rest der Schweiz Schwingerhemden trägt und mit der Mistgabel herumläuft!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von conny85 »

Das witzige ist ja, dass wenn von Zürchern die Rede ist meist der Stadt-Zürcher gemeint ist und der Schwingerhemd tragende Oberländer vergessen geht 😂😂

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Ondina »

conny85 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:43 Das witzige ist ja, dass wenn von Zürchern die Rede ist meist der Stadt-Zürcher gemeint ist und der Schwingerhemd tragende Oberländer vergessen geht 😂😂
Was mir aber wirklich auffällt: die Stadtzürcher sind tatsächlich stylisher unterwegs als die Winterthurer :)

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sunflyer »

Ich habe keine konkrete Vorstellung über Berner:innen, Basler:innen etc. Finde es aber immer spannend, was die Leute über uns Zürcher:innen (Stadt) denken😉
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sunflyer »

Was mir aber wirklich auffällt: die Stadtzürcher sind tatsächlich stylisher unterwegs als die Winterthurer :)
[/quote]

Kommt aber auch ganz drauf an, in welchem Quartier du unterwegs bist :wink:
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:28 und nicht jeder, der in Aarau rumhängt, will nach Olten.
Ja aber Zwacki, warum hängst Du denn auch einfach so unproduktiv in Aarau rum :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Zwacki hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:28 Da ich eben so Aargauer-mässig unterwegs bin in Zürich (weisse Socken, weisch :-)) wundert es mich umso mehr, dass ich immer gefragt werde 😅
Naja, die Zürcher denken sich wohl, dass Du kein Aargauer sein kannst, denn dann würdest Du Dich in Zürich wohl nicht freiwillig mit den weissen Socken outen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:



Lustige Diskussion... ich wär noch nie auf die Idee gekommen, dass man einem Zürcher oder Berner oder wem auch immer ansehen soll, wo er herkommt :wink: wenn dann jemand den Mund aufmacht, klar :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Was ist denn ein Stadtzürcher?
Die meisten, die da rumlaufen, wohnen ja ausserhalb und arbeiten nur da?
Ich bin eine Stadtzürcherin und sehe ganz bestimmt nicht so aus, dass man mich einordnen könnte da.

@Nineli: geh mal in die Nähe der Schule, wenn die OS aushat. Da wirst du staunen. Wie viele momentan freiwillig die weissen Socken tragen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

sunflyer hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:02 Ich habe keine konkrete Vorstellung über Berner:innen, Basler:innen etc. .....
Was jetzt natürlich das von mir geäusserte Vorurteil:
danci hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:52 @ Yoghurt
Witzig bei der Diskussion finde ich ja, dass eines der grössten Vorurteile gegenüber Zürchern ist, dass sie nichts ausser Zürich wahrnehmen und keine Ahnung über die übrige Schweiz haben :wink:
auch bestätigen könnte :mrgreen:

Das weisse Socken wieder in sind, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ganz allgemein ist weiss im kommen. Ich habe schon meine Tochter gefragt, ob denn die heutige Jugend keine Gothik-Phase mehr durchmacht, wo alles nur schwarz sein darf? :mrgreen: Ich liebe schwarz, habe zu 90% etwas schwarzes an, also entweder schwarze Hosen und andersfarbiges Oberteil oder dann umgekehrt, häufig auch beides in schwarz, und ich staune darum immer, dass sie so häufig helle Sachen vorziehen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sunflyer »

@Danci: you got me! :oops: :lol:

Du, ich habe als Stadt-Zürcherin in Basel und Genf gewohnt :wink: also ein klein bisschen kenne ich die Schweiz.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Nineli »

Helena hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:24 @Nineli: geh mal in die Nähe der Schule, wenn die OS aushat. Da wirst du staunen. Wie viele momentan freiwillig die weissen Socken tragen.
In meinem Wohnort gibt's keine OS :wink: nur Chindsgi und Primar. Nein, ich staune gar nicht, aber einige Zeit lang waren die weissen Socken ja schon sehr verpönt (ich hab nie verstanden warum, ich fand die Dinger immer super bequem :wink: , und ich hab eh nie verstanden, warum man die weissen Socken mit den Aargauern verbindet :? )
Aber alles kommt ja in einem gewissen Zyklus wieder in Mode, so wohl auch die weissen Socken :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Ja, ist so. Kommt und geht.
Weisse Socken und weisse Kunstlederturnschuhe (und das im Käsefussalter😂) sind gerade total in.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

ich versuche wirklich, den Zusammenhang zwischen Aargauern und weissen Socken her zu stellen.....woher kommt das ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten